Kein MP3 für alte Modelljahre..

Volvo C70 2 (M)

Hallo,
wie schon in einem anderen Beitrag bestätigt, wird das Nachrüsten der MP3-Wechsler etc. nicht möglich sein.

Siehe hier:
http://acctest.semcon.se/de-DE/S40-V50/audio/cd/VCC-290586.htm

:-(
Was sich Volvo in Sachen Entertainment immer so zurechtbastelt ist einfach abartig. Das ist negativ-Marketing vom feinsten.

Beste Antwort im Thema

So siehts jetzt bei mir aus, bin super zufrieden, Klangqualität wie vom CD-Player:

Volvo S40 MJ2004 IPOD Festeinbau

503 weitere Antworten
503 Antworten

Hallo,

war heute mal am Suchen nach einer brauchbaren Freisprechanlage und habe dabei folgendes gefunden:

BlueTouch

Wenn man dann rechts in den Konfigurator geht lassen sich da verschiedene Volvos auswählen. IHMO könnte dieses System ja eine Lösung für die alten Modelljahre sein um MP3 doch noch einzubinden. Die Freisprechfunktion fürs Handy gibts damit jedenfalls dazu. 🙂
Ich bin jedenfalls am Überlegen dieses System statt der von Volvo angebotenen Bluetootheinrichtung zu ordern. Preislich nimmt sich das nicht viel aber die Funktionalität scheint mir doch erheblich besser zu sein.

Gruß Andreas

also wenn das beim 2004er model geht order ich mir das auch

jemand erfahrungen ?

hallo,

ich würde mal sagen, dass das nicht geht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Freisprechanlage im V50 kein Stereo bietet. Habe selber keine und kann nicht viel dazu beitragen. Man hätte aber ja immer noch nicht die Möglichkeit, die Bedienungselemente der head unit zu verwenden. Da ist dann der FM-Modulator doch noch besser 😁
Habe die Suche nicht bemüht, bin mir aber sicher, dass das Thema ext. Audio über Freiquatsche schon mal behandelt wurde.

schöne Grüße
Bob

Hallo Bob,

na dann klicke mal den Link mit Deinem Modelljahr durch. Stereo wird es für Freisprechen nicht geben (Telefone können nur Mono) aber Du hast die Wahl zwischen zwei Kabeln für die Laupsprechereinbindung des Telefon, ersteres steuert nur den linken Lautspreche an und das zweite für beide. Diese Kabel haben aber mit der Musikeinbindung nichts zu tun. (zumindest verstehe ich die downloadbare Anleitung zur Montage so)

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Hallo Bob,

na dann klicke mal den Link mit Deinem Modelljahr durch. Stereo wird es für Freisprechen nicht geben (Telefone können nur Mono) aber Du hast die Wahl zwischen zwei Kabeln für die Laupsprechereinbindung des Telefon, ersteres steuert nur den linken Lautspreche an und das zweite für beide. Diese Kabel haben aber mit der Musikeinbindung nichts zu tun. (zumindest verstehe ich die downloadbare Anleitung zur Montage so)

Gruß Andreas

Ja, sowas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf. Wo wird denn das Audiosignal eingespeist? Kurz vor den Lautsprechern? Dann würde ich ja die gesamte Audioanlage umgangen, was dann in meinen Augen auch keinen Sinn mehr macht. Dafür gibt es bessere Systeme, die hier meine ich auch schon diskutiert wurden (zusätzliche Endstufe mit Weiche kurz vor den Lautsprechern).

Ziel sollte es ja sein, eine externe Audioquelle darart zu integrieren, dass man sämtliche Bedienelemente wie gewohnt verwenden kann.

schöne Grüße
Bob

Weil Volvo D und S sich jetzt gar nicht mehr melden und vielleicht sogar denken das damit das "Problem" nicht mehr existiert habe ich mal wieder ein Zeitung (de Telegraaf) und ein Autozeitschrift (Autovisie) in NL angeschrieben. Natürlich habe ich Volvo S das gemeldet, damit die nicht "überrascht" sind. Es bringt warscheinlich wie immer bei Volvo nichts aber zumindest werden die bemerken das ich immer noch sehr sauer bin !

Dear Mrs. Jönnson,

It is now some months ago that I informed you on my proceedings concerning the inability of Volvo to come up with a good "MP3 solution". Although you most probably again will not react, which I still find very impolite, I will stay polite and share with you what is going on.

I brought the "MP3 problem" under the attention of a Dutch newspaper de Telegraaf and a Dutch independent car magazine Autovisie. Please find enclosed the Dutch text I wrote them, if you want I am willing to translate this to English for you, but again: you probably will push the delete button... oh no: you file with interest, so sorry !!

I will not give up on this and do my utmost to make Volvo clear that you are on the wrong track. Since you however block my communications I need to go to newspapers and magazines, in the hope that you will listen to them and finally understand what a trouble you have caused.

I wish you a very nice weekend,

Regards,

Cees Thoen
Am Perlacher Forst 204
81545 Munich
Germany
cees.thoen@t-online.de
+49 151 16223781

----- Forwarded by Cees Thoen/DE/LG/LindeGroup on 07.09.2007 09:24 -----
Cees Thoen/DE/LG/LindeGroup
07.09.2007 09:21
To
redactie@autovisie.nl
cc

Subject
Volvo maakt het onmogelijk om andere radio's in de S40/V50/C30/XC90 te installeren - graag uw aandacht

Hallo !

Al bijna 2 jaar probeer ik aandacht te krijgen voor het volgende probleem:

in de huidige generatie Volvo's S40/V50 maar ook C30 en XC90 is het niet mogelijk om achteraf een andere autoradio te installeren dan degene die vanaf de fabriek is geinstalleerd. Niet alleen omdat de radio een onderdeel van het dashboard uitmaakt maar vooral omdat de radio's worden "opgenomen" in de software die de hele auto onder controle heeft. Volvo stelt echter geen "upgrades" voor die software ter beschikking. Het meest sprekend is het voorbeeld dat Volvo voor het model jaar 2007 zijn CD spelers eindelijk geschikt gemaakt heeft om ook CD's met MP3 en WMA af te kunnen spelen. Ook al ben je als klant bereid om meer dan EUR 700,-- voor een nieuwe radio uit te geven, Volvo laat dit niet toe en de dealers is het onmogelijk gemaakt om de nodige software te installeren.

Hierover is via vele forums en online petities door velen enorm geklaagd bij Volvo. Volvo trekt zich daar niets van aan en maakte het onlangs nog gekker: voor model jaar 2008 bieden ze nu een iPod en een USB adaptor aan en ook die werkt niet met "oude" radio's omdat Volvo de software niet vrijgeeft. Met andere woorden: als je andere radio wilt moet je een hele nieuwe auto kopen !!

Tot op het allerhoogste niveau heb ik bij Volvo hierover geklaagd. Steeds kwamen er vage antwoorden en regelmatig ook ronduit verkeerde informatie. Toen het Volvo duidelijk werd dat ik hen op een heel serieus probleem gewezen heb, hebben ze met een eenregelige email laten weten dat ze verder over dit onderwerp niet meer corresponderen. Hulde aan de klantenservice in Zweden.

Ik zou het zeer op prijs stellen als u aan dit onderwerp, dat wellicht ook voor andere automerken van toepassing is, aandacht zou besteden. Uiteraard ben ik meer dan bereid om met u de uitvoerige correspondentie met Volvo te delen.

Met vriendelijke groet,

Cees Thoen
Hannie Schaftstraat 21
3207 GC Spijkenisse
cees.thoen@linde-gas.com
+49 151 16223781 (ik werk in Duitsland)

Hi ceesthoen,

finde ich super, dass Du immer noch dranbleibst! Dann wollen wir mal hoffen, dass es hilft.

schöne Grüße
Bob

Hallo,

es tut sich anscheinend doch was bei > Dension <. Seit kurzem werden bestimmte XC90 (MJ02-MJ07) unterstützt:

v. 2.05
=======
Modifications:
-------------
- Gateway 500 MOST from HW version V3R2 is compatible with Volvo XC90

[...]

Tech. Info:
----------
- Only GW51MO2 product supports Volvo XC 90, and gives the possibility of CDC retention in the whole supported range!

Vielleicht sind die V50/S40's ja als nächste dran. Ich würde wohl immer noch "nachrüsten", zumal ich diese Lösung besser finde, als die jetzt angebotene von Volvo (ab MJ08).

schöne Grüße
Bob

ist ja interessant !

Von Volvo NL kam eine Reaktion, die haben irgendwo mitbekommen das ich eine Holländische Zeitung und ein Zeitschrift angemailt habe. Antwort war wieder: Volvo wird weiter nichts entwicklen für pre-2007 Modellen, die haben einfach pech !

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

ist ja interessant !

Von Volvo NL kam eine Reaktion, die haben irgendwo mitbekommen das ich eine Holländische Zeitung und ein Zeitschrift angemailt habe. Antwort war wieder: Volvo wird weiter nichts entwicklen für pre-2007 Modellen, die haben einfach pech !

Die sitzen das Problem anscheinend echt aus. Ist ja auch ein bewährtes Konzept, solange die kritische Anzahl der Protestierenden nicht erreicht wird 😁

Und mal im Ernst, welchen typischen (im klassischen Sinne) Volvo-Fahrer interessiert das?

Ich würde gerne mal eine Besichtigung in der Entwicklungszentrale bei Volvo Schweden machen und mit den Leuten dort sprechen. Wäre sicherlich sehr aufschlussreich 😁😁😁

schöne Grüße
Bob

Neuigkeiten von Dension:

-------
Sehr geehrte Damen und Herren,

im heutigen Newsletter haben wir eine kleine Sensation zu vermelden!

Ab sofort können wir Ihnen mit dem GATEWAY 500 einen iPod-Adapter für alle
Volvo XC90 (Baujahr 2002 -2007) mit optischem MOST Datenbus anbieten.
Voraussetzung ist, dass in Ihrem Volvo bereits ein werkseitiger CD-Wechsler
vorhanden ist. Dieser kann dann parallel zum iPod weiter verwendet werden.

Der DENSION GATEWAY 500 für Volvo XC90 mit CD-Wechsler und MOST ist ab
sofort im Webshop bestellbar und ab Lager lieferbar.
<http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1481>
Für die anderen Volvo Modelle mit MOST-Datenbus (S40, V50 und weitere) ist
ein entsprechender Adapter in Entwicklung, wir bitten Sie noch um ein wenig
Geduld.
-------
Naja, immerhin können die Großelch-Fahrer jetzt schon in den Genuss kommen 🙁

schöne Grüße
Bob

...immerhin, ein Funken Hoffnung am Horizont...

Gruss Andy

also kann ich schonmal den wechsler ordern ???

Dear Mrs. Jönsson,

I guess you have not forgotten me ?! At least I have not forgotten you !

As I promised you, I will keep you updated on the "MP3" problem Volvo so badly neglects to solve for their valued customers. Well, the aftermarket now seems to jump into the "hole" Volvo created. They even call their announcement "sensational" !!!

Not that they are able to come up with a CD player for "old" models that is capable of playing MP3 discs, Volvo still denies even them the access to the software, no: they close another stupid "hole" Volvo created: the USB/iPOD interface that Volvo offers for "new" customers but does not make available for "old" customers.

So the aftermarket is now going to earn money on the mistake from Volvo, this must hurt you ?!

I still can not understand that a commercial company that is not running that well and belongs to a larger group that has massive financial problems does not do anything they can to generate turnover and profit and in the meantime create customer satisfaction, but there are more things of Swedes I do not understand.

Anyway: Gateway now came with a solution, at the moment only for the XC90 but soon also for other models. Please find the information below, there is even a link to English information.

I guess you already got hold of this information. If so: why even bother to share it with me, I am only the one you have declared "dead", that is what you seem to do with customers that pin you to the facts. If not: I am so happy to be of service to you and share this with you, maybe can you help other customers with this. A "thank you" would be appreciated...

Regards,

Cees Thoen
Am Perlacher Forst 204
81545 Munich
Germany

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Not that they are able to come up with a CD player for "old" models that is capable of playing MP3 discs, Volvo still denies even them the access to the software, ...

Hä? Hab ich was verpasst? Es gibt eine Möglichkeit, MP3-CDs in einem 2004er V50 abzuspielen??

Deine Antwort