ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kein Licht

Kein Licht

Suzuki
Themenstarteram 16. August 2015 um 16:44

Hallo erstmal, hab mal ne Frage da ich einem GSXR 600 K5 Fahrer helfen möchte. Er wollte Seckverbindung des Ablendlichtes / Scheinwerfer erneuern und hat dabei verpolt. Moped läuft geht alles bis aufs Ablendlic und Fernlicht. An den 2 Sicherngen ist auch keine Spannung mehr. Vermute Rechte Schaltamatur oder Zündschloss , hat jemand einen Tipp

Ähnliche Themen
30 Antworten

warum schreibst du dann von rechter Schaltarmatur wenn dort kein Lichtschalter ist ?

Das Licht wird also beim Einschalten der Zündung aktiviert . Es muß also die Unterbrechung zum Abblendschalter gefunden werden . Schaltplan nötig .

Eigentlich kann beim Verpolen der Glühlampensteckerkabel keine Kabelunterbrechung entstehen .

Richtig....das Verpolen einer Glühlampe hat überhaupt keine Folge...sie leuchtet. Nur bei LED's ist die Polung relevant.

Alle getauschten Steckverbinder sind also auf den richtigen Anschluß mit seinem Gegenüber zu prüfen. Es wurde wohl irgendwo etwas falsch zusammen gesteckt. Ohne Schaltplan, Messgerät und/oder technischem Veständnis wird es dann schwer.

cu..Marcus

eigentlich ist es wie kleiner schon schriebt bei Glühobst total egal wierum die gepolt wird, die leuchtet fast immer, es sei denn das Spannungs führende Kabel wird bei ner Birne auf den Masse Pol gesteckt. Das ist solange kein Problem solange das Birnchen nicht in die Fassung gesteckt wird. Ist natürlich beim einstecken der Birne in die Fassung dort irgendwo Masse gibts nen riesen knall und die Sicherung sollte kommen. Was mich etwas stutzig macht ist, das an den zwei Sicherungen keine Spannung ist. Meine Frage, vor oder nach den Sicherungen? Eventuell hat es ja nur diese mal zerlegt.

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:17

Vor und nach den 2 Sicherungen keine Spannung. So viel ich aus einem Dchaltplan aus dem Netz erkennen kann kommt der + vom Zündschloss über den Notaus zum Starterknopf. Dies würde auch erklären warum beim Tasten im normalzustand das Licht aus geht. Er hatte Birne angeschlossen ging kurz an dann nichts mehr. Habe die beiden Anschlusskabel ohne Birne gemessen keine bzw 0,5 Volt. Technisches Verständnis is gegeben mache viel an alten Kawas nur von der Suzuki habe ich keinen richtigen Schaltplan. Deshalb die Frage ob jemand auf Erfahrung zurück greifen kann

Die Spannung kommt normalerweise NICHT über den Kill-Schalter. Normal ist die Reihenfolge

- Akku +

- Sicherung

- Lichtsccchalter

- Lampe

- Akku -

Wen Du startest bricht die Spannung zusammen, da der Starter als größter Verbraucher einen extremen Strom zieht.

Wie wurde denn die Spannung gemessen vor der Sicherung? Sicherungsplatte gegen Masse oder gegen Akku+?

Ich würde sagen, dass hier etwas total falsch angeschlossen ist. Deswegen nochmals die Bitte, jemanden zur Hand nehmen, der weiß was er tut.

cu..Marcus

wobei der Lichtschalter sich hier auf wahl zwischen Abblend- und Fernlicht beschränkt. Einen eigenen Lichtschalter ein/aus gibts nicht (schrieb er aber schon). Also kommt die Spannung vom Zündschloss und geht auch zum Killschalter aber von dort nicht weiter zur Lampe sondern vor dem Killschalter zur Lampe bzw. zum Schalter Abblend-/Fernlicht.

aus einem anderem Schaltplan (leider Modell K1 USA, Canada, so groß werden die Unterschiede hoffentlich nicht sein) entnehm ich grad das es vom Zündschalter zum Wahlschalter Abblend/Fern geht aber nicht direkt zum Kill. Und die Sicherungen sitzen hinter dem Schalter Abblend/Fern. Wenn also bei den Sicherungen nichts ist, dann muss die Spannung schon auf dem Weg vom Zünschloss zum Wahlschalter verloren gehen.

@TE was für ein Schaltplan liegt vor deiner Nase?

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:29

Genau so sehe ich das auch. Kleiner74 ich benötige keine Einschätzung zur Person und wenn Sie das Geschriebene nicht umsetzen können bitte nicht weiter kommentieren. Sie haben bestimmt wichtigeres zu tun.

Daciageha, so ist meine Erkenntnis auch. Habe Plan von einer GSXR 1000 vorliegen. Da ist eine Brücke vom + Killschalter auf den Starterknopf. Das Motorrad läuft nach starten. Vom Startknopf geht es dann an den Lichtstrang. Quasi Zuleitung von den 2 Sicherungen. Von den Sicherungen dann auf die Birne bzw den Fernlichtschalter. Umverdrahtet wurde nichts, ist alles noch Orginal. Außer momentan kein Ablendleuchtmittel dran.

schau bitte noch mal in den Schaltplan ob du da richtig liegst, es macht wenig Sinn vom Starterknopf auf den Lichtstrang zu gehen oder ist das an der GSXR der Fall, dann wärs logisch warum an den Lampen keine Spannung ist.

Weil ja nur solange hinter dem Starterknopf Spannung anliegt solange du da drauf drückst, dann geht auch kurzfristig das Licht, lässt den Knopf los liegt hinter dem Starterknopf aber keine Spannung mehr an. Der Starterknopf sollte tatsächlich nur den Starter/Anlasser bewegen.

Die Spannung vom Licht sollte direkt vom Zündschloss kommen. So ist es in dem mir vorliegenden Schaltplan auch zu finden und nachvollziehbar.

Themenstarteram 17. August 2015 um 7:13

Ja so meinte ich das. Auf dem Plan ist im Schalter eine Brücke eingezeichnet. Ok die versorgt die gedrückte Start mit Strom. Der + für das Licht müsste dann der Draht O vom Zündschloss sein der das ganze mit Strom bei losgelassener Starttaste versorgt

ich bin immer noch dabei,vielleicht ist es untergegangen ?

vom Verpolen am Lampensockel kann kein Fehler im Kabelnetz entstehen !

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:02

Prof. Gamma, Bin ich mir nicht ganz sicher, der Agent kam ohne Fassung. Wenn diese aber nicht mit Fahrzeugmasse verbunden ist hast du allerdings recht. Dann müsste bei Suzuki die Lampeaber isoliert montiert sein. Bei Kawa bekommen die alten Bikes über die Befestigungen teilweise Masse auf das Lampengehäuse und den Sockel

Plasticteile eignen sich schlecht als Masseleitung . Also muß eine Masseleitung sein .

Und die alten Motorräder hatten auch eine Masseleitung zum Scheinwerfer .

Masse über die Lenklager führen zu Rost an den selbigen !

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:23

Also Fehler gefunden. Im Startknopf ist wirklich eine federgelagerte Brücke die im ungetasteten Betrieb SStrom an den Beleuchtungsstrang vom Zündschloss durchbrückt. Brücke war in der Kunstofführung verklemmt. Jetzt geht wieder alles.

Im Schaltplan der mir vorliegt ist in der Nähe des Startknopfes auch eine "Brücke" (orange/rot)eingezeichnet aber als Draht, also nicht so das diese aufgehen könnte. ist die bei dir auch drin? Aber ist schön das du den Fehler hast und hier ein Feedback gibst.

und was hat das jetzt mit dem Verpolen des Scheinwerfersteckers zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen