ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kein Fernlicht

Kein Fernlicht

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:35

Hallo,

Wenn wir am Honda das Fernlicht betätigen werden beide Hauptscheinwerfer dunkel. D.h. das Abblendlicht schaltet korrekterweise ab, aber das Fernlicht kommt nicht.

Neue Birnen auf beiden Seiten haben nichts gebracht.

 

Bei der weiteren Suche bin ich jetzt etwas ratlos. Beim Einschalten des Abblendlichts hört man das Relais klackern, aber beim Umschalten auf Fernlicht klackert nichts. Es ist auch gar kein Relais in der Hinsicht benannt. Wie ist denn diese Schaltung aufgebaut?

 

Danke schonmal für Eure Anregungen.

Hartmut

17 Antworten

Der GD hatte mal einen Rückruf wegen Brandgefahr durch den Lichtschalter. Um welchen Typ Jazz handelt es sich denn?

 

Die Sicherungen hast du schon kontrolliert?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:16

Typ kann ich nicht sagen, der kleine Motor eben und Handschalter. Die Sicherungen sind gut, sonst würde ja das Abblendlicht nicht funktionieren. Entsprechend der Beschreibung gibt es keine separate Sicherungen für Abblend- und Fernlicht. Ebenso ist kein separates Relais benannt. Daher würde mich mal die Schaltung interessieren.

Laut Deinem Avatar ist es ein Jazz GD, Bj. 2008.

Tausche trotzdem mal die Sicherung. Ansonsten gab es zum Licht bei der Baureihe Oxidationen:" So kam es beispielsweise zur Oxidation an einem Kupfer-Steckverbinder, die zu einer Erhöhung des elektrischen Widerstands führte. In der Folge trat aufgrund der erhöhten Wärmeentwicklung ein Defekt auf, der für einen Ausfall des Abblendlichts sorgte." Vielleicht sorgt eine Oxidation für Deine Fehlermerkmale. Prüfe auch mal die Kabelverbindung am Schalter für das Fernlicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:51

GD hatte ich ja schon in der Kategorie angegeben, ich dachte das wäre selbsterklärend, sorry.

 

Puh, wenn ich im Bereich Lenkrad / Lenkstockschalter anfangen muss, geb ich ihn zum Freundlichen. Was mir eine Hilfe wäre: hört Ihr beim Umschalten auf Fernlicht ein Klackern im Relaiskasten? Ich habe immer noch nicht rausgefunden, wie die Umschaltung realisiert ist. Es gibt zwei getrennte Sicherungen für Scheinwerfer links und rechts, aber nichts für das Fernlicht.

Das Fernlicht wird durch die Scheinwerferbirne selbst erzeugt, da hier eine 2-Fadenbirne zum Einsatz kommt. Ob die Umschaltung über ein zusätzliches Relais erzeugt wird, weiß ich leider nicht genau. Ggfs. wird dies über das Scheinwerferrelais durchgeführt? Dann wäre dies auch eine mögliche Fehlerquelle. Für die GD-Reihe findet man im Netz ein paar Ergebnisse über Probleme durch Oxidation.

Da wird der Lenkstockschalter defekt sein, probier mal die Lichthupe.Silikonhaltiges Cockpitspray sorgt mitunter für solche Ausfälle.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 16:54

Lichthupe geht ebensowenig. Was soll dieser Test hervorbringen?

Lenkstockschalter austauschen.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:20

Danke. Mal gespannt. Laut YouTube geht das ja ohne Demontage des Lenkrads.

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 22. Oktober 2023 um 11:16:28 Uhr:

Typ kann ich nicht sagen, der kleine Motor eben und Handschalter. Die Sicherungen sind gut, sonst würde ja das Abblendlicht nicht funktionieren. Entsprechend der Beschreibung gibt es keine separate Sicherungen für Abblend- und Fernlicht. Ebenso ist kein separates Relais benannt. Daher würde mich mal die Schaltung interessieren.

Laut Werkstatthandbuch hat das 2003er-Modell 2 separate Sicherungen für AL und FL (siehe Anhang)...

Bin gespannt auf die Lösung des Problems. Halte uns gerne auf dem Laufenden. :)

Honda Jazz GD Schaltplan Scheinwerfer
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:09

Zitat:

@scouTOM schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:08:47 Uhr:

Laut Werkstatthandbuch hat das 2003er-Modell 2 separate Sicherungen für AL und FL (siehe Anhang)...

Bin gespannt auf die Lösung des Problems. Halte uns gerne auf dem Laufenden. :)

Hey vielen Dank! Hättest Du das noch ein bisschen schärfer? So ist es nicht lesbar.

Zum aktuellen Stand: ich habe jetzt beim Bandel einen Lenkstockschalter besorgt. Nach meinem Fahrzeugschein ist das Fahrzeug als 7475 AAA geführt, soweit alles korrekt. Der Lenkstockschalter trägt die Bezeichnung NTY EPE HD 000 und kostet knapp 37 Euro.

Leider passt der überhaupt nicht in den Wagen. Der von Bandel angelieferte hat etwas mehr Funktionen und passt auch vom Stecker her überhaupt nicht.

Nach etwas Recherche bin ich auf den Typ SIDAT 430686 gestoßen, der passen sollte, aber nicht lieferbar ist.

Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Bandel...

Ersatzteil von Bandel
Originale Ausführung

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:09:24 Uhr:

 

Hey vielen Dank! Hättest Du das noch ein bisschen schärfer? So ist es nicht lesbar.

Zum aktuellen Stand: ich habe jetzt beim Bandel einen Lenkstockschalter besorgt. Nach meinem Fahrzeugschein ist das Fahrzeug als 7475 AAA geführt, soweit alles korrekt. Der Lenkstockschalter trägt die Bezeichnung NTY EPE HD 000 und kostet knapp 37 Euro.

Leider passt der überhaupt nicht in den Wagen. Der von Bandel angelieferte hat etwas mehr Funktionen und passt auch vom Stecker her überhaupt nicht.

Nach etwas Recherche bin ich auf den Typ SIDAT 430686 gestoßen, der passen sollte, aber nicht lieferbar ist.

Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Bandel...

Deiner HSN/TSN zu Folge hast Du einen GE, der von 2007 bis 2008 gebaut wurde, mit 1,2L-Motor.

Demnach ist auch mein Schaltplan nicht ganz richtig.

Habe es mal neu in A3 gedruckt. Hoffe das hilft!?! Schärfer kommt es leider auch nicht aus der Software raus... :rolleyes:

Auf dem ersten Foto ist im Gegensatz zum zweiten ein Lenkstockschalter für ein Fahrzeug ohne Nebelscheinwerfer (nur Nebelschlussleuchte) zu sehen.

Dein erworbenes Teil ist wirklich günstig. :cool: Lt. Honda müsste es sich um das Ersatzteil mit der Honda-Teilenummer

  • 35255-SAA-G02 (Link) für knapp 165,- € handeln, wenn Dein Jazz keine Nebelscheinwerfer hat
  • 35255-S5A-A22 (Link) für gut 181,- € handeln, wenn Dein Jazz Nebelscheinwerfer hat
Honda Jazz GE Schaltplan
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 7:27

Danke Dir. Das Schaltbild ist immer noch nicht lesbar, aber was man erkennen kann:

1) Es gibt separate Relais für Abblend- und Fernlicht (kein Umschalter o.ä)

2) Es gibt für jede Birne und für Fern- und Abblendlicht separate Sicherungen, was in meinem Fahrzeug so nicht in der Doku beschrieben ist.

Das wird eine aufwändige Suche, aber bevor ich 200 Euro für einen Lenkstockschalter setze muss ich jetzt erstmal die ganzen Sicherungen und Relais finden und checken, denn das halte ich für wahrscheinlicher.

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 30. Oktober 2023 um 08:27:24 Uhr:

Danke Dir. Das Schaltbild ist immer noch nicht lesbar, aber was man erkennen kann:

1) Es gibt separate Relais für Abblend- und Fernlicht (kein Umschalter o.ä)

ja

Zitat:

2) Es gibt für jede Birne und für Fern- und Abblendlicht separate Sicherungen, was in meinem Fahrzeug so nicht in der Doku beschrieben ist.

auch ja

Zitat:

Das wird eine aufwändige Suche, aber bevor ich 200 Euro für einen Lenkstockschalter setze muss ich jetzt erstmal die ganzen Sicherungen und Relais finden und checken, denn das halte ich für wahrscheinlicher.

Würde ich auch zuerst versuchen.

(Sorry, dass es mit den Bildern nicht so gut klappt!)

Viel Erfolg!

Deine Antwort