ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei

Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:35

Ich habe den Führerschein zwar erst seit eineinhalb Jahren aber trotzdem wenn ich kurz mal unterwegs bin, oder in die nächste Stadt fahr, dann vergesse ich eigentlich oft meinen Führerschein und Ausweiß.

Weiß jemand, was einem da passieren kann wenn man keinen Führerschein, Ausweiß und Fahrzeugschein dabei hat??

 

Also ich war mit meinem Freund letztes mal in Österreich, da sind wir bei rot noch über eine Ampel gefahren mein Kumpel hatte nichts dabei nichtmal seinen Ausweis, dann musste er wieder nach Österreich zu zugehörigen Polizei Station und glaube ich so cirka 30 Euro zahlen.

Beste Antwort im Thema

Gibts nicht. Wenn wirklich nur der Schein weg ist (und eben nicht der Brief und das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist), dann dauert das nicht so lange, auf keinen Fall.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Wie würdest Du so einen Beamten nennen, wenn

dein gestohlendes Auto mit Dieb in eine Kontrolle

kommt und der "nette " Beamte läßt ihn einfach fahren, so ohne Papiere ?

opaboris

Weil man ja sein Fahrzeug auch nicht als gestohlen melden kann mit dem dazugehörigen Kennzeichen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Weil man ja sein Fahrzeug auch nicht als gestohlen melden kann mit dem dazugehörigen Kennzeichen :rolleyes:

????????

Wie,wo,was meinst Du ??

opaboris

Naja, in ner Kontrolle wird auch das Kennzeichen überprüft, ob da Einträge zu bestehen bzw. ob das zur Fahndung ausgeschrieben ist. Und wenn jemand sein Auto gestohlen bekommt, dann meldet man das normalerweise der Polizei (würde ich jedenfalls so machen). Und dann zieht das mit der Ausrede der vergessenen Papiere nicht mehr so. Alles klar? ;)

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:44

ja ok strange storys aber es gibt ja ein haufen Antworten :-D

Meistens habe ich ja doch wenigstens den Ausweis und den Führerschein dabei aber manchmal vergisst mans hat.

Mein Onkel hat nie was dabei der hat nichtmal seinen Ausweis im Geldbeutel das macht er so, weil er sagt, dass er jetzt seit 25 Jahren Auto fährt und in der Zeit keine einziges mal kontrolliert worden ist. Natürlich war es was anderes wenn man früher über eine Grenze gefahren ist.

Das von mir stimmt doch nicht, er musste 48 Euro zahlen. Aber ich weiß nicht genau wie viel für genau was?!?

am 24. Juni 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Wie würdest Du so einen Beamten nennen, wenn

dein gestohlendes Auto mit Dieb in eine Kontrolle

kommt und der "nette " Beamte läßt ihn einfach fahren, so ohne Papiere ?

opaboris

Ich rede hier von Kopien, für die ein Dieb ja auch erstmal das Original besessen haben muss. Glaubst du ich passe auf die Kopie weniger auf, als auf das Original? Wenn garkein Nachweis vorhanden ist, muss der Fahrer natürlich aufgeschrieben werden und den Fahrzeugschein nachzeigen, das finde ich selbstverständlich.

Und wenn sogar der Nachname auf dem Fahrzeugschein mit dem auf dem Führerschein übereinstimmt (und ich heiße nicht Müller oder Meier), handelt sicher kein Beamter falsch.

also vergessener FS und FZ-Schein kostet pro Stück 10 Euro. Wird aber meistens als Tateinheit gesehen also nur einmal 10 Euro.

Wenn se dich noch ärgern wollen geben sie dir noch nen Kontrollbericht mit und du mußt auf nem Revier antanzen und das zeug gegen Bestätigung vorzeigen

am 24. Juni 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

also vergessener FS und FZ-Schein kostet pro Stück 10 Euro. Wird aber meistens als Tateinheit gesehen also nur einmal 10 Euro.

Wenn se dich noch ärgern wollen geben sie dir noch nen Kontrollbericht mit und du mußt auf nem Revier antanzen und das zeug gegen Bestätigung vorzeigen

Soll dass heißen, das man mit (zugegeben ner ganzen Menge) Glück ein Leben lang ohne FS fahren kann, wenn man immer brav 10 Euro zahlt? Dachte eigentlich, FS nachreichen wäre Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Naja, in ner Kontrolle wird auch das Kennzeichen überprüft, ob da Einträge zu bestehen bzw. ob das zur Fahndung ausgeschrieben ist. Und wenn jemand sein Auto gestohlen bekommt, dann meldet man das normalerweise der Polizei (würde ich jedenfalls so machen). Und dann zieht das mit der Ausrede der vergessenen Papiere nicht mehr so. Alles klar? ;)

Klar Text : Wenn Dir das Auto geklaut wird, Du hast es noch garnicht bemerkt, der Dieb kommt in eine

Kontrolle, sagt , dass er keine Papiere dabei hat,

und der Freundliche sagt ,macht nichts ,bringe sie mal bei Gelegenheit vorbei, wie würdest Du das dann finden ?

opaboris

am 24. Juni 2005 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Klar Text : Wenn Dir das Auto geklaut wird, Du hast es noch garnicht bemerkt, der Dieb kommt in eine

Kontrolle, sagt , dass er keine Papiere dabei hat,

und der Freundliche sagt ,macht nichts ,bringe sie mal bei Gelegenheit vorbei, wie würdest Du das dann finden ?

Gegenfrage: Wie würdest du es finden, wenn du wie ein Schwerverbrecher behandelt wirst, wenn du mal deinen Fahrzeugschein vergessen hast oder nur eine Kopie dabei hast? Nach deiner Logik müsste der Polizist den potentiellen Dieb ja festnehmen, wenn ihm nicht mal das Nachzeigen (wenns nicht grade Autoschieber sind, sollte man den auch drankriegen, wenn man Name/Adresse aufschreibt) genügt. Das wäre wohl ziemlich überzogen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb in dem Zeitraum zwischen Diebstahl und Anzeige in eine Polizeikontrolle gerät, unter normalen Umständen äußerst gering.

Ich meinte mit Kulanz eher einen Verzicht auf die 10 Euro Verwarngeld, zumal ich von einer Kopie sprach (und an die kommt der Dieb genausoleicht wie an das Original, wenn sie im Auto liegt z.B.). Von mir aus bin ich gerne bereit den Original Fahrzeugschein nachzuzeigen, so oft wird man eh nicht kontrolliert. Glaubst du 10 Euro Verwarngeld schrecken einen Autodieb ab??

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Gegenfrage: Wie würdest du es finden, wenn du wie ein Schwerverbrecher behandelt wirst, wenn du mal deinen Fahrzeugschein vergessen hast oder nur eine Kopie dabei hast? Nach deiner Logik müsste der Polizist den potentiellen Dieb ja festnehmen, wenn ihm nicht mal das Nachzeigen (wenns nicht grade Autoschieber sind, sollte man den auch drankriegen, wenn man Name/Adresse aufschreibt) genügt. Das wäre wohl ziemlich überzogen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb in dem Zeitraum zwischen Diebstahl und Anzeige in eine Polizeikontrolle gerät, unter normalen Umständen äußerst gering.

Ich meinte mit Kulanz eher einen Verzicht auf die 10 Euro Verwarngeld, zumal ich von einer Kopie sprach (und an die kommt der Dieb genausoleicht wie an das Original, wenn sie im Auto liegt z.B.). Von mir aus bin ich gerne bereit den Original Fahrzeugschein nachzuzeigen, so oft wird man eh nicht kontrolliert. Glaubst du 10 Euro Verwarngeld schrecken einen Autodieb ab??

Ist ja schon gut, rege Dich nicht auf, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Zitat:

Soll dass heißen, das man mit (zugegeben ner ganzen Menge) Glück ein Leben lang ohne FS fahren kann, wenn man immer brav 10 Euro zahlt? Dachte eigentlich, FS nachreichen wäre Pflicht.

richtig. Man muß diesen Kontrollbericht nicht mitgeben (jedenfalls nicht hier in NRW)

was soll der dieb mit dem Fahrzeugschein?? Entscheidend ist der Fahrzeugbrief. Wer den Brief hat, is der Besitzer! Den Schein hab ich immer im Auto! Der Brief ist sicher zu Hause. Nur mit dem Schein kann der Dieb nichts damit anfangen! Und wenn die Karre irgendwo im Ural rumfährt brauch ich den Schein auch net mehr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bin vor 25 Jahren mal in Österreich angehalten worden.

Über eine durchgezogene Linie gefahren, waren 500 Alpendollar (ca. 35 EUR).

Als ich nicht zahlen wollte (kein Geld dabei) hat man mir Festsetzung angedroht.

Scheint billiger und freundlicher geworden zu sein seit damals.

Vor 25 Jahren gab es mW das Rechtshilfeabkommen zwischen D und A noch nicht --- das dürfte der Grund sein, warum die A-Polizei heute "kulanter" ist.

Allerdings muss man wissen: Ein "Organmandat" (an Ort und Stelle) ist meist billiger (mW max. 35 €) als eine "Anonymverfügung" (später per Post zugesandt).

am 24. Juni 2005 um 22:26

Also um einiges Sinnvoller ist es einen Kontrollbericht für fehlenden Führerschein mitzugeben.

Wird dieser nämlich nicht innerhalb der vorgeschriebenen Pflicht vorgezeigt wird ermittelt!

Das olle Verwarngeld lass ich zumindest weg. Für zehn Euro die ganze schreiberei.

Ein kopierter Fahrzeugschein, selbst wenn beglaubigt ist im übrigen genausoviel Wert wie ein kopierter, beglaubigter 50 Euro-Schein.

Man stelle sich vor: Steuern/Versicherung nicht bezahlt, Fahrzeug stillgelegt und Fahrzeugschein eingezogen.

Der liebe Herr zeigt seine Kopie vor. Man denkt, naja, wollen wir mal nicht so kleinlich sein.

Und schon fährt er weiter, obwohl das Fahrzeug weder versichert noch zugelassen ist.

Denn TÜV/AU Plaketten gibts an jeder Ecke.

So long!

toll super,

könnt ja auch mit dem orginalen schein fahren wenn das fahrzeug nicht zugelassen ist.

bei ner kontrolle wird das kennzeichen durchgegeben, dann sehn die ziemlich schnell ob der wagen zugelassen is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei