ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:05

Wie im Titel geschrieben.

Gibt es denn wirklich so wenige, die sich das noch wünschen.

Bitte keine kommentare, dass die Automatik ja doch so viel besser sei.

Kann ja sein, interessiert mich aber nicht, da ich persönlich gerne nen Handschalter hätte.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

ich denke, man muss sich daran gewöhnen. Über kurz oder lang werden die leistungsstarken Fahrzeuge nur noch als Automatik oder mit DKG angeboten werden. Die Supersportwagen (z. B. Ferrari) machen es vor und das wird nach und nach immer weiter die unteren Fahrzeugklassen auch betreffen.

Ich persönlich sehe das als richtig an. Die modernen Automatikgetriebe und DKG sind sowas von super und auch sportlich, dass eine Handschaltung schon fast antiquiert wirkt. Die Leistung und der Verbrauch sind meistens besser, außerdem kann man ja noch schalten, lediglich das Kuppeln entfällt. Und ob das den Spaß ausmacht, das weiß ich nicht. Ich fahre seit 2009 DKG und muss sagen, so schnell wie das Getriebe schaltet schaffe ich das manuell never.

Ich finde die Entscheidung also richtig und bin sogar der Meinung "Handschalter braucht heutzutage kein Mensch mehr". Wer die modernen Automatikgetriebe und DKG mal längere Zeit gefahren ist, gibt mir uneingeschränkt recht. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es unbedingt mal für längere Zeit versuchen - super.

Viele Grüße

Dirk

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
am 17. Januar 2016 um 19:00

Wie oft denn jetzt eigentlich noch, ein Schaltgetriebe gibt es nur für das Coupe.

am 17. Januar 2016 um 19:11

@E91 330i

Wieso hast Du nicht im Dezember ein 435i GC mit Handschaltung bestellt? BMW hätte die Bestellung niemals in ein 440i GC mit Automatik umgewandelt.

@TE: vielleicht wurde es schon angesprochen - aber warum versuchst du es nicht mit einem 435i-Vorführer? Wenn das ein Auto für die nächsten 6-7 Jahren sein soll, dürfte nicht stören, wenn das Auto am anderen Ende von Deutschland stehen sollte, oder? Wie z.B. der hier hat schon die richtige Farbe ;)

Gruß, Bartik

Zitat:

@MK4GC schrieb am 17. Januar 2016 um 20:11:57 Uhr:

@E91 330i

Wieso hast Du nicht im Dezember ein 435i GC mit Handschaltung bestellt? BMW hätte die Bestellung niemals in ein 440i GC mit Automatik umgewandelt.

Hätte Hätte Fahrradkette

Damit kommte man wirklich nicht rechnen

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:20

Erstens ging es anscheinend hier einem genau so, dass es geändert wurde.

Zweitens hatte ich da mein altes Auto noch nicht verkauft.

Drittens konnte mir niemand sagen, ob wirklich der 440i kommt.

Viertens hatte ich ja eigentlich schon etwas Hoffnung das der 440i kommt, mit eigentlich logischer Sicherheit, das wenn, dann auch mit Handschalter, da es ihn ja auch im F30 noch gibt.

Fünftens da ich nicht erwartete, das das erst öffentlich bekannt wird, wenn es schon keine einzige Möglichkeit mehr gibt den 435i zu bestellen.

Und sechstens bringt die Frage mich jetzt auch nicht weiter. ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:21

Zitat:

@6ender schrieb am 17. Januar 2016 um 20:17:37 Uhr:

 

Zitat:

@6ender schrieb am 17. Januar 2016 um 20:17:37 Uhr:

Zitat:

@MK4GC schrieb am 17. Januar 2016 um 20:11:57 Uhr:

@E91 330i

Wieso hast Du nicht im Dezember ein 435i GC mit Handschaltung bestellt? BMW hätte die Bestellung niemals in ein 440i GC mit Automatik umgewandelt.

Hätte Hätte Fahrradkette

Damit kommte man wirklich nicht rechnen

so hätte ich es natürlich auch ausdrücken können.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:29

Zitat:

@Bartik schrieb am 17. Januar 2016 um 20:16:38 Uhr:

@TE: vielleicht wurde es schon angesprochen - aber warum versuchst du es nicht mit einem 435i-Vorführer? Wenn das ein Auto für die nächsten 6-7 Jahren sein soll, dürfte nicht stören, wenn das Auto am anderen Ende von Deutschland stehen sollte, oder? Wie z.B. der hier hat schon die richtige Farbe ;)

Gruß, Bartik

Da ein wenig gebrauchter schon immer eine gute Alternative für mich wäre, beobachte ich die Angebote schon seit Wochen. Ist aber nie was dabei,

Schalter gibts eh extrem wenig.

Dann geht bei mir außer schwarz innen gar nichts.

Außen aber kein schwarz oder weiß.

Somit fallen die ersten 90% schon mal weg vom Angebot.

Wenn dann noch Leder, Sportsitze und so, Schiebedach und Anhängerkupplung (kann man notfalls nachrüsten) dazu kommen, bleibt bisher praktisch nichts übrig.

Hatte gestern einen bei BMW-Gebraucht gefunden. Wenn mans dann aber genauer anschaut, ist es doch ein Automatik gewesen.

Wenn aber einer einen weiß, der demnächst auf den Markt kommen wird, hätte ich schon Interesse.

Aber auch da hab ich halt meine eigenen Wünsche, die nicht dem Gros der anderen entspricht.

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 17. Januar 2016 um 19:55:23 Uhr:

und immer noch wird der 440i als Schalter angeboten.

Da antworten wohl einige auf die Frage des TE ohne auch nur eine einzige Zwischenantwort gelesen wurde

Nicht als F36, nach der neuen Preisliste.

am 17. Januar 2016 um 19:47

Zitat:

@6ender schrieb am 17. Januar 2016 um 20:17:37 Uhr:

 

Zitat:

@6ender schrieb am 17. Januar 2016 um 20:17:37 Uhr:

Zitat:

@MK4GC schrieb am 17. Januar 2016 um 20:11:57 Uhr:

@E91 330i

Wieso hast Du nicht im Dezember ein 435i GC mit Handschaltung bestellt? BMW hätte die Bestellung niemals in ein 440i GC mit Automatik umgewandelt.

Hätte Hätte Fahrradkette

Damit kommte man wirklich nicht rechnen

Na ja. Unwahrscheinlich war das nicht.

am 17. Januar 2016 um 19:52

Zitat:

@E91 330i schrieb am 17. Januar 2016 um 20:20:05 Uhr:

Erstens ging es anscheinend hier einem genau so, dass es geändert wurde.

Zweitens hatte ich da mein altes Auto noch nicht verkauft.

Drittens konnte mir niemand sagen, ob wirklich der 440i kommt.

Viertens hatte ich ja eigentlich schon etwas Hoffnung das der 440i kommt, mit eigentlich logischer Sicherheit, das wenn, dann auch mit Handschalter, da es ihn ja auch im F30 noch gibt.

Fünftens da ich nicht erwartete, das das erst öffentlich bekannt wird, wenn es schon keine einzige Möglichkeit mehr gibt den 435i zu bestellen.

Und sechstens bringt die Frage mich jetzt auch nicht weiter. ;-)

Da hast Du recht. Jammern bringt dich aber auch nicht weiter ;-)

Eventuell hast Du noch die Chance, einen Händler mit einer kurzfristigen Option zu finden. Versuch es doch mal bei einer NL in Deiner Nähe.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:57

alle Händler im weiteren Umkreis haben keine Möglichkeit mehr. Sagen sie zumindest. Glaub ich auch.

Nimm den 40i mit sportautomatik und leg den Schalthebel nach links nach jedem Fahrtantritt und dann schaltest halt WANN DU WILLST mit Paddels oder Stick! ;)

Ich war ähnlich wie du bis 2010 eingefleischter HS-Fan! Automatik? Pfffff! Was für opas und so weiter. Dann traf ich auf mein Traumauto und dachte: Hmmm , aber Automatik?!? Ich tröstete mich mit den Paddels und dachte mir: ok, dann schaltest halt wie bei der Formel 1 mit den Paddels. Nach 1 jähriger suche wegen der Automatik den ansonsten Traumwagen erneut ziehen lassen? Nee! Ein Tod stirbt man immer als Gebrauchtwagenkäufer mit speziellen Vorstellungen und wünschen! Nun fuhr ich Automatik und ehrlich gesagt setzte ich die Paddels weit weniger ein als ich annahm. Nach 3 Jahren im 6-Gang- Sportautomaten des E61 war ich von den Vorteilen überzeugt und bestellte im F31 die 8-Gang- SA ohne Zweifel! Nun beim 340i auch wieder. Nie wieder ohne!

Vielleicht machst du es ähnlich und wagst dich mit deinem Traumauto und Motor an die SA. wer weiß, vielleicht überzeugt sie auch dich wie mich damals! ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Januar 2016 um 21:03:47 Uhr:

Nimm den 40i mit sportautomatik und leg den Schalthebel nach links nach jedem Fahrtantritt und dann schaltest halt WANN DU WILLST mit Paddels oder Stick! ;)

Na ja, aber mit den 8 Gängen klickt man sich schon fast tot. Die Spreizung zwischen den Gängen ist teilweise so klein, dass man gleich 3-4 Gänge runterschalten muss, bis das passiert, was man sich so wünscht...

Zitat:

@Bartik schrieb am 18. Januar 2016 um 12:29:43 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Januar 2016 um 21:03:47 Uhr:

Nimm den 40i mit sportautomatik und leg den Schalthebel nach links nach jedem Fahrtantritt und dann schaltest halt WANN DU WILLST mit Paddels oder Stick! ;)

Na ja, aber mit den 8 Gängen klickt man sich schon fast tot. Die Spreizung zwischen den Gängen ist teilweise so klein, dass man gleich 3-4 Gänge runterschalten muss, bis das passiert, was man sich so wünscht...

Klar! Ist ja auch ein Kompromiss und kein gleich empfundener Ersatz! Sollte halt den kontrollwunsch des TE Entgegenkommen.

Trotzdem würde ich nicht auf den 40i im 4er verzichten, nur weil er kein HS mehr hat. Da wäre FÜR mich die SA ein guter Kompromiss und ein besserer als deswegen ein anderes Modell oder Motor zu nehmen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?