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Kei-Car Kaufberatung
Hallo liebe Motor-Talker,
nachdem ich in diesem Forum bisher eher wenig zu Kei-Cars gefunden habe, würde ich gerne einen Thread zur Kaufberatung für die kleinen Japaner ins Leben rufen.
Ich persönlich spiele mit dem Gedanken, mir eines dieser Fahrzeuge aus Japan zu kaufen, weil ich als Städter vom Konzept der möglichst platzsparenden und emissionsarmen Kleinstwagen ziemlich begeistert bin. Insbesondere die Roadster haben es mir angetan, und so wäre meine erste Frage an euch: Welchen der drei vorgestellten Kandidaten würdet ihr mir empfehlen und warum?
In der engeren Auswahl stehen:
- Mazda AZ-1
- Honda Beat
- Suzuki Cappuccino
Diese drei Modelle, die zusammen auch gerne das "Sporty K-Car's ABC" genannt werden, haben es mir irgendwie angetan. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der schon Erfahrungen mit einem dieser Fahrzeuge oder ähnlichen Modellen gemacht hat, und sich hier äußern könnte.
Grüße
Henry
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16 Antworten
beim honda beat & dem suzi kaffeebecher haste wenigstens den vorteil,dass die autos hierzulande gar nicht mal sooooooo unbekannt sind
sollte bei beschaffung,auch von ersatzteilen & auch wartung einiges vereinfachen
den mazda bekommst wahrscheinlich eh nur per import ?!
dafür sieht er mit der optik eines zu heiss gewaschenen ford RS200 aber auch aus,wie nen kleiner spochtwagen
der daihatsu copen is dir zu gewöhnlich ?
ich finde,die kiste is sogar ein echtes auto & noch nicht mal nen schlechtes dazu
Ja, in der Tat hatte ich auch schon bemerkt, dass Beat und Cappuccino in Deutschland sogar einige Fans haben, während der AZ-1 eher ein Paradiesvogel ist.
Die Suche in deutschen Gebrauchtwagenportalen war eher ernüchternd, weshalb wohl bei allen drei Fahrzeugen ein Import die wahrscheinlich beste Lösung wäre.
Natürlich könnte ich auch Daihatsu Copen fahren (der ja unter den Kandidaten dann auch der einzige Linkslenker und zudem bereits homologiert wäre), und der Wagen ist in Deutschland ja auch eher ein Exot, doch irgendwie reizen mich die anderen drei mehr (auch wenn das eine wohl sehr irrationale Sicht ist ).
Schön auch, dass du meine Meinung teilst, diese Fahrzeuge sind in der Tat echte schnittige Autos, die damals mit modernster Technik aufwarteten und teilweise auch Laufleistungen aufweisen, die man von so einem Motörchen gewiss nicht erwarten würde.
Huch, ein Doppelpost.
ich sach mal so,ford & alle anderen müssen erstmal beweisen,dass ihre motörchen das bringen,was daihatsu & co schon lang beherrschen
stimmt,den copen gibts sogar als linkslenker,liegt der damit aber schon in deinem budget ?
so nen import aus japan is auch ne sache für sich & auch mit kosten,sowie rennereien verbunden
am besten schaust dich mal in diversen speziellen foren um oder meldest dich gar an,bei so nem hobby sind kontakte eh immer hilfreich
ansonsten viel optionen gibts ja wohl nicht,mir fällt eigentlich nur der smart roadster oder roadster coupe ein,aber ich nehme an,dass wenn dich sowas interessiert,hättest wahrscheinlich auch danach gefragt
In Großbritannien soll es relativ viele importierte Kei-Cars geben, einen Gebrauchten von dor4t zu holen wäre wohl einfacher als von Japan.
Zum Import von Japan ist diese Seite vllt. hilfreich: http://www.pickndrive.com/
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
ich sach mal so,ford & alle anderen müssen erstmal beweisen,dass ihre motörchen das bringen,was daihatsu & co schon lang beherrschen
stimmt,den copen gibts sogar als linkslenker,liegt der damit aber schon in deinem budget ?
so nen import aus japan is auch ne sache für sich & auch mit kosten,sowie rennereien verbunden
am besten schaust dich mal in diversen speziellen foren um oder meldest dich gar an,bei so nem hobby sind kontakte eh immer hilfreich
ansonsten viel optionen gibts ja wohl nicht,mir fällt eigentlich nur der smart roadster oder roadster coupe ein,aber ich nehme an,dass wenn dich sowas interessiert,hättest wahrscheinlich auch danach gefragt
Der Smart ist wirklich keine Option, denn ich persönlich finde ihn auch aufgrund seines automatisierten Schaltgetriebes vglw. undynamisch. Gerade wenn ich mir die japanischen Videos hier ansehe, dann bin ich von der japanischen Technik wirklich begeistert. Auch das Design (das in Europa ja oft nur müde belächelt wird) sagt mir sehr zu.
Sowohl Smart als auch Daihatsu liegen auf jeden Fall im Budget, doch ob ich damit dann glücklich werden würde? Welchen aus der Liste würdest du denn fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
In Großbritannien soll es relativ viele importierte Kei-Cars geben, einen Gebrauchten von dor4t zu holen wäre wohl einfacher als von Japan.
Zum Import von Japan ist diese Seite vllt. hilfreich: http://www.pickndrive.com/
Danke für den Link, diese Seite hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.
Das Problem bei britischen Autos ist für mich der Meilen-Tacho, ließe der sich denn tauschen?
ich würde den honda beat nehmen,er ist zwar klein,wirkt dafür erwachsener & technisch finde ich honda überzeugender
zudem stimmt die infrastruktur,ich denke den honda bekommst neben den fahren her noch am besten versorgt
genauso wie den suzuki,mir sagt er nur optisch am wenigsten zu
der mazda is sogar bei solch fahrzeugen nen eher exotischer aussenseiter,ich denke du kommst um nen eigenen import nicht drumherum ?!
wenn die verfügbarkeit bei allen dreien irgendwie zum thema wird,würde ich gar net so grosse ritze machen ?!
vielleicht wäre für den anfang nen copen gar nicht so verkehrt,siehste dann ja ob du erst richtig angefixst bist oder es doch net ganz so deins is
denn bei kosten & sonstigen aufwand,den so spezielle fahrzeuge mit sich bringen,wärs schade drum,wenn es dich nicht zu 100% überzeugt,meist freut sich bei sowas immer erst der nächste besitzer
genauso würde ich das mit nem rechtslenker abchecken,es is ganz anders als nur als beifahrer den verkehr zu beobachten
zumindest würde ich mal ne probefahrt in nem rechtsgesteuerten copen in betracht ziehen,dann weisst sicher,ob das auch so das is,was du willst
ich bin auf jeden fall gespannt,wies hier weiter geht & was du draus machst
gruss thomas
Wieviel Geld soll denn überhaupt investiert werden?
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
ich würde den honda beat nehmen,er ist zwar klein,wirkt dafür erwachsener & technisch finde ich honda überzeugender
zudem stimmt die infrastruktur,ich denke den honda bekommst neben den fahren her noch am besten versorgt
genauso wie den suzuki,mir sagt er nur optisch am wenigsten zu
der mazda is sogar bei solch fahrzeugen nen eher exotischer aussenseiter,ich denke du kommst um nen eigenen import nicht drumherum ?!
wenn die verfügbarkeit bei allen dreien irgendwie zum thema wird,würde ich gar net so grosse ritze machen ?!
vielleicht wäre für den anfang nen copen gar nicht so verkehrt,siehste dann ja ob du erst richtig angefixst bist oder es doch net ganz so deins is
denn bei kosten & sonstigen aufwand,den so spezielle fahrzeuge mit sich bringen,wärs schade drum,wenn es dich nicht zu 100% überzeugt,meist freut sich bei sowas immer erst der nächste besitzer
genauso würde ich das mit nem rechtslenker abchecken,es is ganz anders als nur als beifahrer den verkehr zu beobachten
zumindest würde ich mal ne probefahrt in nem rechtsgesteuerten copen in betracht ziehen,dann weisst sicher,ob das auch so das is,was du willst
ich bin auf jeden fall gespannt,wies hier weiter geht & was du draus machst
gruss thomas
Was meinst du jetzt explizit mit der Verfügbarkeit? Dass ein Import wohl unumgänglich ist, musste ich leider schon feststellen.
Ein Problem mit Rechtslenkern habe ich nicht, da ich bereits Erfahrungen mit dem Golf als Rechtslenker für den japanischen Markt machen durfte. Sicher verlangt es nach Umgewöhnung, mit der linken Hand zu schalten, doch das sehe ich nicht als Hindernis an.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Wieviel Geld soll denn überhaupt investiert werden?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich, ist meine Devise. Gerade bei Fahrzeugen mit solch geringer Verfügbarkeit im heimischen Markt ist es nicht leicht, einen definitiven Preis zu nennen. Unter 10.000€ zu bleiben wäre sicherlich toll, doch für ein Fahrzeug in gutem Zustand mit wenig Laufleistung würde ich auch mehr bezahlen.
Von Honda kommt doch bald der s660 keine car wenn ich mich nicht irre
Ware das keine Option
Optisch finde ich den sxcgon toll
Ich habe mir vor Tagen noch einen Daihatsu Copen angesehen, ist ja irgendwie richtig geil das Ding. Leider ist der aktuell nicht auf dem Markt, es soll aber ein neues Modell erscheinen, ob das in Deutschland verkauft wird???
Und dann noch für den unscheinbaren Luxus den Aston Martin Cygnet, ist auch was ganz exotisches:
http://suchen.mobile.de/.../197478733.html?...
oh,ich hab das budget wohl mit dem "für 4.000,-€ mit maximalen bums" verwechselt,naja zumindest den preis & nicht das entsprechende auto
für 10mille sollte aber schon einiges gehen,je nach importeur & tüvprüfer,vielleicht sogar einen,der dann noch nicht mal "von der stange" is
der cygnet is allerdings auch nur nen aufgemotzter toyota IQ,gegenüber den zwergenautos hier schon fast nen richtiges dickschiff
Problem beim Rechtslenker in der Stadt sehe ich in erster Linie beim Befahren eines Parkhauses/Parkplatzes - bzw. dem Kampf mit dem Ticketautomaten an der Einfahrtschranke .
Der Cappuccino ist ähnlich wie ein eingelaufener MX-5 - passe ich mit ~1,90 Körperlänge vergleichbar gut oder schlecht 'rein wie in den Copen, mit aufgesetztem Dach habe ich es allerdings nicht probiert. Dieser User kann Dir vermutlich etwas mehr zur Langzeiterfahrung erzählen.
Wenn's rein nach den Fahrleistungen im Serienzustand geht, müsstest Du dich allerdings doch wieder dem "undynamischen" Smart Roadster zuwenden .
Bei mir stand zumindest der Cappuccino auch zur Wahl, ist es dann aber aus vier Gründen nicht geworden: Preis, Optik (Sorry, finden das SRC ansprechender), Alltagstauglichkeit (Linkslenker, zwei Kofferräume) und Sitzeindruck. Mir "passt" der Smart halt besser, um nicht zu sagen wie angegossen.
Gruß
Derk