ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawa Zl 1000 Kaufen oder Nicht "HILFE"

Kawa Zl 1000 Kaufen oder Nicht "HILFE"

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:54

Hallo ich spare jetzt schon bestimmt seit 12 Monaten für ein Bike und wollte mir eigentlich eine Vmax nächstes Jahr im April kaufen nun habe ich aber ein anderes Bike endeckt was mir sehr gut gefällt und dazu noch sehr viel Günstiger ist ( Preis 2200 Euro).

Nun bin ich mir aber unsicher ob ich die Zl 1000 kaufen soll weil sie immerhin schon bald 20 Jahre alt wird. Meine sorge ist einfach dass nach wenigen Wochen oder Monaten schon irgendwelche Reperaturen aufgrund ihres alters Auftreten könnten.

Was würde ihr an meiner Stelle machen ?

Ich schau mir übrigens das Bike am Sonntag an und weil ich absolut keine Ahnung von Motoren und so habe wäre es nicht schlecht wenn mir jemand eine Check- Liste schreiben könnte auf was ich alles achten sollte.

Ich bin euch für jede Antwort dankbar

Beste Antwort im Thema

Hier mal was zum Nachdenken:

Kommt ein Kunde in einen Motorrad(Vmax)-Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine VMax zu kaufen.

Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon bei dem Preis !!!

Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts-Japaneisen

Ausserdem sind DIE ja im Unterhalt viel günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich,

Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme,

hervorragendes Licht, Spiegel in denen frau/mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nixx,

haben ein traumhaftes easy-handling, Mega-Power, Top-Speed weit jenseits von Gut und Böse,

high-tech Diodenrücklichter, funktionelle Bremsen, geiles Fahrwerk, ein peppiges mega-informatives Mäusekino,

viele top-gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!

ALSO - der Vmax-Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen,

warum der auf eine VMax umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nixx, was für die VMax spreche.

ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi-Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger

zu finanzierenden Reisbrenner und Reihenvierer kaufen.

Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die VMax sagen könnte.

Einfach gar nixx gebe es da halt. Vor allem das alte hausbackene Fahrwerk, und die mittlerweile schon angejahrte Optik.

So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil VMax-fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!!

Nicht rational.

Die Moneten kann frau/mann sich also sparen. Allerdings, könnte frau/mann die gesparrten Mäuse auch

in eine Top-Zubehörauspuffanlage und einen Lenkungsdämpfer beim Fernost-herbrenner stecken ...

Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenen Worte:

Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts-Japaneisen an einer Ampel stehst

UND neben Dir hält dann so eine VMax mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann neben Dir los,

da lässt der einzig wahre V4 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND:

IST DEIN TAG AM ARSCH !!!

:D:D:D

Jetzt mal ehrlich, wenn du Schrauber bist oder Spass an daran hast, wildfremde Artgenossen irgendwo spontan zu treffen, dann bist du mit einer Vmax oder Eliminator Bestens bedient. Wenn du das nicht kannst, willst, sollst...kauf dir ein Möp von der Stange und freu dich des sparsamens Dahinbügelns...;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. September 2008 um 7:25

Was gibt es denn sonst eigentlich noch für Bikes in der 80Ps und höher Liga für nicht mehr als 3000 Euro???

Eine ZL 1000 ist eine Art strassenzugelassenes Dragstrip-Bike. In Deutschland nur in geringen Stückzahlen verkauft worden, aber immerhin offiziell importiert. Ein sehr spezielles Motorrad mit eingeschränktem Nutzwert.

An der Ampel wahnsinnig schnell weg, in Kurven eher wenig zu gebrauchen.

Was willst Du denn damit machen?

Moin,

Zitat:

Was willst Du denn damit machen?

Ich schätze mal, er will an der Ampel wahnsinnig schnell weg und das Möp in den Kurven wenig gebrauchen........:D

Wie mit ner V-MAX halt.

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:19

Ich weiß nicht ich fahre halt meistens Landstraßen und auf der Autobahn bin ich noch nicht viel gefahren da ich zurzeit eine El 250 besitze und damit macht es halt nicht so viel Spaß über 120km/h zu fahren.

Ich fahre sowieso meistens nur am Wochenende und dann auch nur max 100km am Stück sonst steht die Maschine nur in der Garage.

Mir ist es halt nur wichtig dass sie einiges an Power hat.

Aber findet ihr 1988 nicht zu alt ?????

und ist 2200 Euro ein guter Preis ????

und könnt ihr mir bessere alternativen nennen mit gleicher Power =? (max. 3000 Euro)

Naja, wenn Du bisher mit der EL250 glücklich warst, kannst Du tatsächlich auch mit einer ZL1000 glücklich werden. Alter ist nicht so tragisch, wenn sie regelmäßig gewartet und auch bewegt wurde. Über 120 macht mit einer ZL auch nicht mehr Spass. Du sitz halt als Segel im Wind.

Nur musst Du Dir darüber im klaren sein, dass das verdammt viel Kraft in einem eher labilen Fahrwerk ist. Der Vmax wirklich konzeptionell sehr ähnlich. Ich meine, die ZL1000 hielt über lange Jahre den Durchzugsrekord bei MOTORRAD.

Alternativen mit gleicher Power, da musst Du schon zu den damaligen Topsportlern greifen, wie die FZR1000 etc.

Hallo!

 

Wenn du jetzt ne EL250 fährst, dann ist es egal was du kaufst. Fast alles hat genug Power.

 

Wenns denn Kawa sein soll würde ich dir eher zu ner ZR-7 oder vielleicht auch zu einer Zephyr 750 (je nach Geschmack) raten. Mit über 70PS gehen die Maschinen auch richtig gut, sind anspruchslos, günstig im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch). Und vor allem sind sie sicherlich einfacher zu fahren als ein Dragbike.

 

Ich hab mal einen Test von der ZL 1000 gelesen. Da stand drin, daß wenn du im zweiten Gang das Gas aufreißt, sich der Hinterreifen in Rauch auflöst. Das wäre mir erstens zu teuer (Reifen sind ja nicht billig) und zweitens zu riskant (wenn der Arsch weggeht liegst du auf der Fresse und ein 270 kilo Eisenhaufen auf dir ;)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:31

Sind 2200 Euro denn ok für die Maschine oder ist dass zu teuer ?

am 12. September 2008 um 12:39

Na lies Lewellyn seinen Post,

wenn Sie Dir gefällt, Wartung und Pflege/ Km-Stand passen spricht nichts dagegen.

Preis ist immer Angebot und Nachfrage...

 

Klar ist:

Veraltetes Fahrwerk, nicht ganz Alltagstauglich und sicherlich Pflegebedürftig.

Andererseits ein relativ seltenes Motorrad mit sehr ordentlichen Fahrleistungen!

 

Greeds

2200 Euro sind schon ok wenn die Karre in Ordnug ist.

Weil:

Hab mal gelesen dass vor allem "artgerecht" bewegte ZL 1000 machmal Probleme mit Nockenwellen und Ventile haben.

Auserdem:

Reifen nur noch schwer zu kriegen.

Service alle 5000 km.

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung der anderen anschließen.

 

Alternativen: FJ 1200 ??

gruss Neb.

Die 1000er Eli ist allerdings nur schwer zu bekommen und hat auch einen Kultstatus. Der Motor ist gleich der Gpz900r bzw 1000RX und bedarf auch etwas Pflege, wer das aber einhält hat einen recht zuverlässigen Motor. Fahrwerk ist natürlich total veraltet und dann ist das noch die Reifenfrage.

Also ein Moped zum einfach draufsitzen und fahren ist die Eli nicht.

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:37

Also eigentlich ist die ZL 1000 in euren Augen eine alte klapprige Kiste mit einem Motor der andauernd versorgt werden will, inkl eines bescheiden Fahrwerks und mit dem Problem dass ich erstmal durch ganz Deutschland fahren muss um einen Hinterreifen zu bekommen ? ( und dazu noch scheiße in der Kurve liegt)

 

Ich habe mich vor eín paar Tagen wieder im Internet umgesehen und mir ist die 600ccm Fazer aufgefallen da sie immerhin gut 98Ps hat angeblich nur 4-5 Liter schluckt und dazu noch sehr günstig gebraucht zu bekommen ist,und jetz wollte ich euch fragen ob das eine bessere alternative ist ?

Ja!!

 

Wenn du für das Geld etwas anständiges bekommst auf jeden fall.

Imm Grunde hat die ZL nur einen einzigen Vorteil gegeüber einer Fazer oder ähnliches.

'Sie ist halt ein Kultbike.

Wenn du auf sowas keinen Wert legst "fährst" Du mit ner Fazer auf jeden Fall besser.

Hier mal was zum Nachdenken:

Kommt ein Kunde in einen Motorrad(Vmax)-Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine VMax zu kaufen.

Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon bei dem Preis !!!

Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts-Japaneisen

Ausserdem sind DIE ja im Unterhalt viel günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich,

Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme,

hervorragendes Licht, Spiegel in denen frau/mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nixx,

haben ein traumhaftes easy-handling, Mega-Power, Top-Speed weit jenseits von Gut und Böse,

high-tech Diodenrücklichter, funktionelle Bremsen, geiles Fahrwerk, ein peppiges mega-informatives Mäusekino,

viele top-gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!

ALSO - der Vmax-Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen,

warum der auf eine VMax umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nixx, was für die VMax spreche.

ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi-Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger

zu finanzierenden Reisbrenner und Reihenvierer kaufen.

Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die VMax sagen könnte.

Einfach gar nixx gebe es da halt. Vor allem das alte hausbackene Fahrwerk, und die mittlerweile schon angejahrte Optik.

So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil VMax-fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!!

Nicht rational.

Die Moneten kann frau/mann sich also sparen. Allerdings, könnte frau/mann die gesparrten Mäuse auch

in eine Top-Zubehörauspuffanlage und einen Lenkungsdämpfer beim Fernost-herbrenner stecken ...

Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenen Worte:

Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts-Japaneisen an einer Ampel stehst

UND neben Dir hält dann so eine VMax mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann neben Dir los,

da lässt der einzig wahre V4 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND:

IST DEIN TAG AM ARSCH !!!

:D:D:D

Jetzt mal ehrlich, wenn du Schrauber bist oder Spass an daran hast, wildfremde Artgenossen irgendwo spontan zu treffen, dann bist du mit einer Vmax oder Eliminator Bestens bedient. Wenn du das nicht kannst, willst, sollst...kauf dir ein Möp von der Stange und freu dich des sparsamens Dahinbügelns...;)

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:18

Irgendwie hast du recht ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawa Zl 1000 Kaufen oder Nicht "HILFE"