ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kauftipp Cross Polo 1,6 TDI 105 PS

Kauftipp Cross Polo 1,6 TDI 105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:28

Hallo,

bin schon lange hier im Forum allerdings bisher bei der TT und A3 Fraktion.

Aufgrund familiärer Umstände durfte ich mich von meinen geliebten TT 8J trennen.....

Bin gerade am suchen und dabei auf einen ordentlich ausgestatteten Cross Polo mit dem 1,6er TDI und 105PS gestossen.

gefällt uns soweit ganz gut

BJ 05/2011 KM 16.000

Preis um die 16.500€

------------

FRAGE: Was gibt es beim Cross Polo zu beachten, wie gut ist er 1.6er TDI

gibt es typische Schwachstellen, die ich beachten sollte.

DANKE.

und bitte keine Hinweise auf die SUFU......muss mich morgen entscheiden....EILT.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo,

bin gerade auch auf der Suche nach einem Cross Polo als 1.6er TDI mit 105 PS.

Der Wagen wird ja in Südafrika gebaut. Kann es sein (meine Befürchtung), daß die Verarbeitungsqualität schlechter ist, als bei in D gebauten Fahrzeugen?

------------------------------------------

Keine Angst, die Südafrikaner sind genauso zuverlässig wie alle die VWs zusammenbauen!

Ich persönlich finde keinen Unterschied zu den anderen Polos die wir bisher gefahren (Probegefahren, angesehen oder Leihfahrzeuge hatten)

Denke, dass es eher zu beachten gibt, wer den Wagen vorher gefahren hat und wie die Evolutionsstufe ist (meine erstes Baujahr oder so)

Habe bisher ausser dem Zittern am Lenkrad (Problem durch die ersten Lager und schlecht ausgewuchtete Räder) (wurde behoben) keine besonderen Probleme, die nicht auch bei anderen Fahrzeugen auftauchen können.

Speziell der 105PS ist für uns von den Fahrleistungen / Verbrauch eine super Motor.....wenn auch nicht ganz so ruhig wie unser 2,0er TDI im A3 (aber das ist eh eine andere Welt)

Cross Polo 1,6TDI mit 105 PS ich kann den Wagen nur empfehlen...auch wenn mich die 4 Türen nerven und unserer <deshalb zum Verkauf angeboten wird.

(ICH will wieder 2 Türen und ein Coupe)

:-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Juni 2012 um 15:28

Autsch, TT gegen Cross Polo, das muss Liebe sein!

Ich warte aktuell noch auf den Polo, allerdings als GTI. Der Polo ansich ist ein super Auto.

Aktuell fahre ich den 105 PS TDI in einem A1. Der Motor dürfte sich eigentlich identisch anfühlen. Größter Vorteil ist wohl der Verbrauch. Unter 5 Liter sollten bei normaler Fahrweise immer drin sitzen. Laufruhe und Geräuschpegel sind soweit auch voll in Ordnung.

In Punkto Leistung kann ich nur sagen, es reicht. Nicht mehr und nicht weniger. Drückt man im zweiten und dritten ganz durch, kommt zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen auch was. Freude kommt dabei aber nicht auf!

Vorher hatte ich einen A3 auch mit 1,6er aber nur 90 PS. Zu beiden muss ich leider sagen, dass mir der Bums aus dem Keller fehlt. Bin häufig schon größer Dieselmotoren mit mindestens 2 Liter Hubraum Gefahren. Mir gefällt diese Motorcharkteristik sehr gut, bei den kleinen ist davon aber nicht viel zu spüren. Von den 1,6ern war ich erstaunt wie wenig von ganz unten kommt. Der 90 Ps war da ganz extrem, rollt man auf eine rote Ampel zu und die schaltet auf Grün, musste man meistens in den ersten einkuppeln. Beim zweiten Gang geht der einfach aus.

Der 105 Ps'ler macht das erheblich besser aber auch nicht gut.

Ich kann nur empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt zu machen.

Da ja eh schon viel Audi gekauft wurde, würde ich mir den A1 auch noch genauer ansehen. Das MMI ist erheblich moderner und schicker, je länger ich den kleiner habe um so besser gefällt er mir.

Werde sicherlich ein paar Dinge missen, wenn ich auf den Polo umsteige, aber Leistung wird das bestimmt nicht sein!

Sonst Wünsche ich viel Spaß in der Polo Gemeinde!

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:12

Jau das tut echt weg.....wenn ich den TT sehe...er steht noch bis morgen bei mir...hatte heute die letzte Ausfahrt durch den Odenwald....geil...bei dem Wetter...nur bremsen immer die mit HD und MA Schild...

-------------------

Da bei uns ja noch ein A3 2.0 TDI ins Haus kommt fällt es mir nicht schwer (doch es fällt schwer...heul heul) auf einen Kleinen umzusteigen....

Den A1 hatte ich auch schon im Visier...nur der gefällt mir optisch in keiner Weise (ja ja ich weiss Geschmackssache) daher kam ich auf den Polo als 105 PS TDI

Wollte eigentlich den 2/3 Türer mit R.Line Ausstattung, da gibt es aber nichts gescheites um die 16.000€

Und heute fiel mir ein Cross Polo ins Auge mit der Aussattung die ich mir so genommen hätte. Farbe zum Glück nicht Silber (No Go) sondern das recht edle Toffee Metallic oder wie das heisst.

Danke für die ausführliche Info.

Werde den Polo Cross morgen mal fahren. Dann aus dem Bauch raus entscheiden.

am 17. Juni 2012 um 16:37

Den A1 nicht mögen und dann einen Cross Polo nehmen :confused:

Naja über Geschmack lässt sich wirklich nicht streiten...

Aber um beim Thema zu bleiben: Der 105 PS Motor reicht wirklich aus. Naja nicht gerade etwas für die Rennstrecke aber ich finde dass selbst dieser "kleine" Motor manchmal Freude bereiten kann, besonders an der Zapfsäule :D

Ich bin von einem 280 PS Auto auf diesen umgestiegen und komme damit klar, sehe eigentlich nicht mehr wirklich den Sinn in einem so starken Auto, bei uns gibt es überall Tempobegrenzungen und 130 kann ich auch mit einem 105 PS Auto fahren...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:50

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215774498&pr=0

 

Wie ist denn dieser ???? Was haltet Ihr davon ???

 

DANKE

Ich finde das ist eine graue Maus....

In anderen Farben sieht er für mich besser aus

am 19. Juni 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215774498&pr=0

 

 

Wie ist denn dieser ???? Was haltet Ihr davon ???

Dem fehlt das WELT AUTO Siegel ,

 

da ist der schöner von innen mit der Außenfarbe identisch, als beige innen und silber außen:

 

http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do?...

 

oder der mit Xenon und WELT AUTO und beide sind schon nä. MJ. und dennoch fast identische Preise. Ausstattungen habe ich jetzt allerdings nicht geprüft.

 

http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do?...

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:11

Dem fehlt das WELT AUTO Siegel ,

 

-----------------------

Habe telefoniert, der hat das Welt Auto Siegel und eine Anschlussgarantie gibts on Top.

 

Farbe ist geschmackssache.....

 

Danke erst mal.

am 19. Juni 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

 

Dem fehlt das WELT AUTO Siegel ,

 

-----------------------

 

Habe telefoniert, der hat das Welt Auto Siegel und eine Anschlussgarantie gibts on Top.

Wenn man es bei VW in die Suche eingibt, kommt der auch, aber ohne Siegel. Sollte er dann auch nennen, ist ja nicht unwichtig.

 

http://vtp.volkswagen.de/vwdegwb/controller.do?sid=2&TCK=UT0JPnc=

 

Alles einstellen, dann kommen 4 Polo Cross und da steht er ganz oben.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

Dem fehlt das WELT AUTO Siegel ,

-----------------------

Habe telefoniert, der hat das Welt Auto Siegel und eine Anschlussgarantie gibts on Top.

Wenn man es bei VW in die Suche eingibt, kommt der auch, aber ohne Siegel. Sollte er dann auch nennen, ist ja nicht unwichtig.

http://vtp.volkswagen.de/vwdegwb/controller.do?sid=2&TCK=UT0JPnc=

Alles einstellen, dann kommen 4 Polo Cross und da steht er ganz oben.

--------------------------

Ähm...Frage, was hat dein beitrag mit dem Kauftipp und der Frage nach den Schwachstellen zu tun.

Das mit dem Weltauto ist doch wurscht, wenn es eh noch die volle Anschlussgarantie bis 06.2014 gibt.

Kannst du mir etwas zu den Problemstellen beim CrossPolo 1,6TDI sagen ?

 

DANKE

am 19. Juni 2012 um 11:25

Sorry, ich fand das als Schwachstelle bei dem aus deinem Link. Sorry, Gedächtnis lesen geht noch nicht bei mir.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:53

Hallo,

 

keiner hier, der etwas konkretes zum Cross Polo mit dem 1.6er TDI sagen kann.

Typische Schwachstellen........

Teile die gerne mehr zuwendung hätten als das von VW angedacht ist.

 

Glaube das einzige Problem beim 1,6TDI ist das AGR-Ventil. Rostende Motorhauben hatte bisher kein Cross. Leider sind hier nur wenige Crossfahrer vertreten, obwohl mir der 6R-Cross besser als der 9N3-Cross gefällt.

Viel Spaß im Polo-Forum.

mfg Wiesel

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:14

Danke

hat sich erledigt......seit gestern steht die Kiste im Stall.

Nun schauen wir mal wie lange und wie gut sich das Crosserchen hält.

Erster Eindruck...

Sitze ordentlich

RCD 310 klingt

Spritzig...jau

Strassenlage....für einen solchen Wagen ordentlich bis gut.

Haptik.....finde ich bisher gut....

MUSS mich nur an 4 Türen und die viel zu nahe B Säule gewöhnen........mein erster 4 Türer.....

 

Fazit: Passt mir

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Cross und immer eine knitter- u. mängelfreie Fahrt.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kauftipp Cross Polo 1,6 TDI 105 PS