ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:01

Liebe Forenmitglieder,

ich bin zwar schon länger Leser in diesem Forum, habe mich aber erst eben registriert. Deshalb eine kurze Vorstellung (weiß nicht, ob es üblich ist, meine Kinderstube sagt auf jeden Fall: "Ja, isses"

Vor ca. 9 Monaten sah ich ein bildschönes Auto bei mir an der Ecke. Ich stellte fest, dass es ein cr-v war (das Modell vor dem Facelift) und mich hatte ein Virus erfasst.

Momentan fahre ich einen sehr betagten Passat Kombi. Ich habe gerade mein zweites Kind bekommen (bzw. natürlich meine Freundin) und überlege, aus Sicherheits,- und Komfortgründen, mir ein anderes Auto zuzulegen. Ich war nie Autofan, hatte in jetzt 50 Jahren lediglich fünf, meist betagte Autos (wobei ich mehr Motorrad gefahren bin). Ich habe auch keine Ahnung von Technik und es interessiert mich auch nicht wirklich. Deshalb suche ich einen Wagen, der nicht zu alt, für eine Familie geeignet und recht zuverlässig ist. Ich möchte ihn schon mehrere Jahre fahren, deshalb sollte er einigermaßen komfortabel sein (Automatik z. B.). Ich benutze ihn im Schnitt etwa nur 12000 KM im Jahr. Wobei wir in Zukunft wohl öfter damit in den Urlaub fahren werden, sagen wir also max. 14000 KM.

So, eine meiner Fragen ist, ob es schlau wäre einen Diesel zu kaufen. Denke, dass es auf Dauer billiger sei, als ein Benziner. Ich möchte ihn ja schließlich mehr als 6,7,8 Jahre fahren und der Spritverbrauch ist ja anscheinend wesentlich geringer (Dieselpreis sowieso). In der (Vollkasko)Versicherung ist er etwas günstiger. Der Wagen wird aber meist im Kurzstreckenverkehr benutzt, ist für einen Diesel wohl nicht so gut, oder? (wie gesagt, technisch bin ich überhaupt nicht versiert).

Wäre toll, wenn mir jemand verständliche Tipps, quasi als Kaufberatung geben könnte. Ich suche einen