ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:01

Liebe Forenmitglieder,

ich bin zwar schon länger Leser in diesem Forum, habe mich aber erst eben registriert. Deshalb eine kurze Vorstellung (weiß nicht, ob es üblich ist, meine Kinderstube sagt auf jeden Fall: "Ja, isses"

Vor ca. 9 Monaten sah ich ein bildschönes Auto bei mir an der Ecke. Ich stellte fest, dass es ein cr-v war (das Modell vor dem Facelift) und mich hatte ein Virus erfasst.

Momentan fahre ich einen sehr betagten Passat Kombi. Ich habe gerade mein zweites Kind bekommen (bzw. natürlich meine Freundin) und überlege, aus Sicherheits,- und Komfortgründen, mir ein anderes Auto zuzulegen. Ich war nie Autofan, hatte in jetzt 50 Jahren lediglich fünf, meist betagte Autos (wobei ich mehr Motorrad gefahren bin). Ich habe auch keine Ahnung von Technik und es interessiert mich auch nicht wirklich. Deshalb suche ich einen Wagen, der nicht zu alt, für eine Familie geeignet und recht zuverlässig ist. Ich möchte ihn schon mehrere Jahre fahren, deshalb sollte er einigermaßen komfortabel sein (Automatik z. B.). Ich benutze ihn im Schnitt etwa nur 12000 KM im Jahr. Wobei wir in Zukunft wohl öfter damit in den Urlaub fahren werden, sagen wir also max. 14000 KM.

So, eine meiner Fragen ist, ob es schlau wäre einen Diesel zu kaufen. Denke, dass es auf Dauer billiger sei, als ein Benziner. Ich möchte ihn ja schließlich mehr als 6,7,8 Jahre fahren und der Spritverbrauch ist ja anscheinend wesentlich geringer (Dieselpreis sowieso). In der (Vollkasko)Versicherung ist er etwas günstiger. Der Wagen wird aber meist im Kurzstreckenverkehr benutzt, ist für einen Diesel wohl nicht so gut, oder? (wie gesagt, technisch bin ich überhaupt nicht versiert).

Wäre toll, wenn mir jemand verständliche Tipps, quasi als Kaufberatung geben könnte. Ich suche einen

cr-v mit Executive Ausstattung, schaue nach Modellen mit AHK und Standheizung, wobei die beiden Austattungsmerkmale kein Muss sind. Ich schaue nach Modellen unter 40000 Km Laufleistung, weil ich annehme, dass die Reparaturen dann nicht so schnell kommen.

Tipps in Richtung:

- "Ab soundso KM musst Du typischerweise mit diesen Reparaturen/Verschleiß rechnen"

- Diesel lohnt nicht, weil..."

- Standheizung ist Müll, weil..."

wären schön

Danke, das wars erstmal und schönen Gruß

ellian

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 22:05

Der Link funktioniert nicht, ich komm nur zur Startseite?

Nimm einen Benziner mit Frontantrieb, Diesel mit Allrrad ist nur totale Geldverschwendung für potentielle Fehlerquellen.

Zitat:

@ellian schrieb am 6. August 2015 um 21:47:17 Uhr:

2. die verschiedenen Angaben der

Schadstoffklassen ( mal D, mal E), die ja

eigentlich festgelegt sein sollten bei ein und

denselben Modellen.

Das sind keine Schadstoffklassen, das hat überhaupt nichts mit Schadstoffen zu tun. Das ist ein Schildbürgerstreich der EU und zeigt nur das Verhältnis von Gewicht zu Verbrauch, eine schwerere Version (schlechter für Umwelt und Schadstoffausstoß) vom selben Auto wird als besser eingestuft weil durch das höhere Gewicht das Verhältnis besser wird, lächerlicher gehts nicht mehr :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Standheizung ist Müll - wenn Du eine Garage hast, in der Dein Auto im Winter abgemeldet steht oder Du gerne morgens frierend Eis von der Scheibe kratztst. Ansonsten: unabdingbar!

Diesel lohnt nicht - wenn Du gerne wenig Durchzug und hohe Kraftstoffpreise haben möchtest.

Im Ernst: Standheizung ist (fast) immer sinnvoll und Diesel macht wenig Sinn, wenn Du regelmäßig täglich nur Strecken unter ca. 6 Kilometer fährst, weil dann Probleme mit dem Dieselpartikelfilter auftreten können.

Der aktuelle CR-V (IV) ist ein problemloses, komfortables und sehr gut verarbeitetes Auto. Wir haben daneben zwei deutsche 'Premium'-Pkw und deshalb weiß ich, von was ich rede!

am 6. August 2015 um 14:32

Nimm einen Benziner, dann wirst du im Gegensatz zum Diesel bei deinem Fahrprofil viel weniger Ärger haben.

Und in der Anschaffung kostet der auch viel weniger (oder du bekommst halt ums selbe Geld einen deutlich jüngeren).

AHK und Standheizung kann man nachrüsten.

Muss es Executive sein?

Wenn du ein junges Auto willst solltest du auch bei Neuwagenangeboten schauen, die sind aufgrund hoher Rabatte oft kaum teurer.

Das scheint mir zb ein gutes Angebot zu sein: http://ww3.autoscout24.de/classified/272031096?asrc=st|as

Stratos Zero,

liegt zu 100% richtig.

Bei allen Herstellern muckt der Partikelfilter der ja in allen Diesel verbaut ist, bei Kurzstrecken.

Nur wenn, die tägliche regelmäßige Fahrt 20 km auf einer Strecke übersteigt (z.B. zur Arbeit) lohnt sich der Diesel.

Der cr-v als Benziner ist die allererste Wahl .

Der Motor top,der Verbrauch für dieses Fahrzeug recht angemessen ,er hat keinen Turbo ,kein Dpf ,ist also in vielen Sachen nicht anfällig .

In meinen Augen gibt es für deine Zwecke (kleine Familie ...) nur zwei total zuverlässige und unkomplizierte Autos ...

Der Honda cr-v 2.0 ....

Oder wenn du nicht unbedingt auf die höhere Sitzposition aus bist den toyota avensis Kombi

 

Beide Autos sind allererste Wahl ,was Zuverlässigkeit angeht

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:47

Whow, das geht ja schnell bei Euch. Vielen Dank für die Antworten. Also eben kein Diesel. Hatte mir z. B. den ausgeguckt:

 

http://m.mobile.de/.../212637787.html

 

Preislich top. Farbe geht so, schwarz ist natürlich der Hammer. Mit AHK & Standheizung. Nachträglicher Einbau kostet ja dann aber auch noch einiges. Und 20000 km ist nicht wirklich viel.

Was ich nicht verstehe ist

1. Die unterschiedlichen Angaben zum

Verbrauch (mal 10 L, mal 11 L z. B.)

2. die verschiedenen Angaben der

Schadstoffklassen ( mal D, mal E), die ja

eigentlich festgelegt sein sollten bei ein und

denselben Modellen.

3. Die Ausstattungsunterschiede vom executive

Und Lifestyle (finde das Panoramadach klasse)

 

Habt Ihr da noch die eine oder andere Info?

 

Gruß

Ellian

Der ausgeguckte ist ein Diesel ...

 

Und,.....brauchst du unbedingt Allrad ??

 

In der Lifestyle Ausstattung ist eigentlich so gut wie alles was man braucht drinnen,achte evt noch auf das winterpacket,darin ist zusätzlich die Sitzheizung enthalten

Bei deinen Fahrleistungen die du jährlich ink urlaubsfahrten abspulst ist der Benziner die bessere Wahl

am 6. August 2015 um 22:05

Der Link funktioniert nicht, ich komm nur zur Startseite?

Nimm einen Benziner mit Frontantrieb, Diesel mit Allrrad ist nur totale Geldverschwendung für potentielle Fehlerquellen.

Zitat:

@ellian schrieb am 6. August 2015 um 21:47:17 Uhr:

2. die verschiedenen Angaben der

Schadstoffklassen ( mal D, mal E), die ja

eigentlich festgelegt sein sollten bei ein und

denselben Modellen.

Das sind keine Schadstoffklassen, das hat überhaupt nichts mit Schadstoffen zu tun. Das ist ein Schildbürgerstreich der EU und zeigt nur das Verhältnis von Gewicht zu Verbrauch, eine schwerere Version (schlechter für Umwelt und Schadstoffausstoß) vom selben Auto wird als besser eingestuft weil durch das höhere Gewicht das Verhältnis besser wird, lächerlicher gehts nicht mehr :rolleyes:

Hallo,

ich stand damals vor der selben Entscheidung und habe mich für den Benziner entschieden, da dieser in Zukunft wahrscheinlich weniger Ärger bedeutet. Was für einen Executive spricht ist die Lederausstattung - bei kleinen Kindern deutlich leichter sauber zu halten.

Grüße

Koni

am 7. August 2015 um 12:16

Grundsätzlich würde ich auch leicht zum Benziner tendieren, bei 12.000 km jährlich.

ABER: der neue kleinere 1,6l Diesel hat wesentlich weniger "Chancen" auf DPF-Probleme. Und wenn du zusätzlich eine Standheizung eingebaut hast und diese dir in der kalten Jahreszeit konsequent das Auto, sprich den Motor, vorwärmt (Zeitschaltung oder noch besser Fernbedienung), bist du auf der sicheren Seite!

Wer einmal dieses Diesel-Drehmoment kennt mag nimmer gern mit hochdrehenden Benzinern rummachen...

Leder und Glasdach gibt's halt nur beim Exe.

Mein Diesel fährt tgl. ca. 16 km und hat in jetzt über 20 TKM noch nie Ärger mit dem DPF gehabt.

Dafür hat er einen Anzug wie ein Traktor und läuft ruhig wie ein Tiger!

Aber Diesel/Benziner ist halt wie katholisch/evangelisch: Glaubenssache...

Dann lieber protestant...:-)

Meine letzten beiden Fahrzeuge hatten vollleder und habe mich jetzt bewusst dagegen entschieden! Dachte auch das der Reinigungfaktor,gerade bei 2 kleinen rackern, sehr entscheidend wäre... habe es nur nie wirklich gebraucht:-)...was allerdings obernervig war...Gebäck essen in Verbindung mit lochleder!! Die Hölle zum sauber machen. Oder lederpflege...nicht aufgepasst und schon hast sie in den Löcher drin und trocknet an...echt fies!!

Und im Sommer verbrennst dir den popo und im Winter hast zum Glück Sitzheizung. Nee danke.

Zumal ich die stoffsitze im crv echt super finde. Bisschen pflegebedürftig, aber super bequem und sehen nicht minderwertig aus.

Leder ist auch nicht mein Ding ....

Schön fürs Auge zwar ,aber ansonsten nicht mein Ding

am 7. August 2015 um 13:56

Das ist eigentlich der wesentliche Vorteil von Leder: Sieht gut und teuer aus. Für Poser halt :D

Der Hauptvorteil von Leder ist, dass es Leder ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen