ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufentscheidung GLK

Kaufentscheidung GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:28

Hallo liebe GLK-Gemeinde,

da ich neu hier in diesem Forum bin, stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Marco, bin 37 Jahre alt, komme aus der Muddastadt ;) und bin beruflich viel unterwegs. Momentan fahre ich privat einen BMW 130i und für den Job nutze ich eine Bahncard 100. Aufgrund so einiger AHA-Erlebnisse mit der Deutschen Bahn, habe ich die Nase voll und tausche das schwarze Stück Plastik gegen etwas mit vier Rädern ein.

Der GLK steht dabei gaaanz oben auf der Liste. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe auf die ein oder andere (gern subjektive) Antwort, bevor ich mich auf die Probefahrt stürze.

1. Komfort

Habe hier schon gelesen, dass eine der Stärken des GLK, das entspannte Austeigen ist. Damit meine ich nicht, die müden Knochen aus dem Auto zu heben, sondern generell ermüdungsfrei zu reisen und anzukommen. Wie stark reduziert sich denn der Komfort, wenn man die 17" Felgen mit den 19"ern vergleicht? (im Vergleich zum 130i mit 18" Mischbereifung ist wahrscheinlich ein GLK mit 30" Felgen noch entspannter ;))

2. Standheizung

Würde ich gern drauf verzichten, da teuer und die Winter im Flachland eher mild sind. Wie schnell wird denn die Innenraumlüftung des GLK (220CDI) warm? Ein bisschen kratzen ist ok aber es sollte keine Stunde dauern. Eine beheizbare Frontscheibe gibt es laut MB ja leider nicht.

3. Sound

HK oder nicht? Im SLK eines Freundes war ich nicht so begeistert. Die Höhen waren nicht sonderlich klar, Mitten habe ich gesucht und der Bass wummerte nur; war vielleicht aber nur eine Einstellungsfrage.

4. Parkpiepser

Also ich brauche keinen Assistenten, der das Auto für mich einparkt; Piepser sind hingegen schon sehr praktisch. So wie ich das verstanden habe, gibts das aber nur zusammen!?

5. Verarbeitung

Tja, gebranntes Kind scheut das Feuer. Beim 1er kann ich anhand der Knarz- und Klappergeräusche genau sagen, wieviel Grad Außentemperatur gerade herrschen. ;)

Wie sieht denn hier die Langzeiterfahrung beim GLK aus? Das Oberflächenfinish bzw. die Haptik muss nicht perfekt sein aber es MUSS Ruhe herrschen.

6. Motorisierung

Ja, das wird eine Umstellung. Ist natürlich auch immer ein Frage der Erwartung. Dass ich mich von R6-typischer Laufruhe, hohen Drehzahlen und nettem Sound verabschieden muss, ist klar. Mir wäre wichtig, dass der 220CDI nicht zu laut ist (der 250CDI in der E-Klasse war schon grenzwertig) und zumindest ain adäquates Mitschwimmen auf der Autobahn ermöglicht.

 

So, wer es bis hierher geschafft hat; Gratulation! :)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo E-ding, mein subjektiver Kommentar in Kurzform:

1. Komfort:

gut, habe 17" im Winter, 19" Mischbereifung im Sommer. Lediglich die Reifendruckerhöhung auf 3 bar ringsum wegen Spritsparen hat sich spürbar ausgewirkt. Mir ist er aber immer noch kommod genug.

2. Standheizung:

nie mehr ohne, da ich seit einiger Zeit Laternenparker bin. :)

3. Sound:

vermisse meine HK aus dem S204 (C-Klasse T-Modell) schon.... Preis/Leistung m.E. sehr gut. Besseres ist m.E. sehr viel teurer.

4. Parkpiepser:

ohne geht nicht, mit geht nur mit mehr.... schade eigentlich.... Ich würde das Paket nehmen.

5. Verarbeitung / Ruhe:

Ein GLK sei bei 120 km/h innen 1 dB leiser als eine S-Klasse hat mal jemand geschrieben. Stimmt wohl.... selbst mein 220 CDI ist einfach nur gut zum Reisen. Lediglich derjenige, der "Sportsitze" erwartet beim Sportpaket dürfte wohl enttäuscht werden. Nehme an, das ist aktuell auch noch der Fall.

6. Motorisierung:

habe auch den 220 CDI - Ruhe siehe 5, und da ich mehr Reise statt rase, absolut ausreichend. Nimm den 4Matic, der hat auch den geringsten Wertverlust weil sehr beliebt.

Mein Wintererlebnis vergangenen Winter sprach Bände.... 4Matic ist klasse. Weitere Fragen gerne....

Michael

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:49

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Den 220CDI 4Matic hatte ich auch im Auge. Wenn schon SUV (mein erster), dann auch mit vier angetriebenen Rädern und Automatik.

Werde auf jeden Fall schauen, ob ich nen GLK mit 19"ern testen kann. Die Autobahn macht mir da keine Sorgen aber wer Berliner Strassen kennt......! Naja, der Flughafen muss ja schließlich fertig werden. :(

Da ich nicht mehr, mit dem Messer zwischen den Zähnen, auf der Autobahn in die Vmax-Begrenzung fahren oder um jede Kurve driften muss, passt der 220er schon ganz gut, denke ich. Dass er bei 120 leiser sein soll, als eine S-Klasse, wundert mich aber.

Parkpiepser und damit das Komplettpaket, werden es dann wohl sein. ILS, Navi usw. auch.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Lichtpaket? Ausreichend hell im Innenraum oder blasse Funzel?

 

Zitat:

Original geschrieben von e-ding

Hallo liebe GLK-Gemeinde,

 

1. Komfort

Habe hier schon gelesen, dass eine der Stärken des GLK, das entspannte Austeigen ist. Damit meine ich nicht, die müden Knochen aus dem Auto zu heben, sondern generell ermüdungsfrei zu reisen und anzukommen. Wie stark reduziert sich denn der Komfort, wenn man die 17" Felgen mit den 19"ern vergleicht? (im Vergleich zum 130i mit 18" Mischbereifung ist wahrscheinlich ein GLK mit 30" Felgen noch entspannter ;))

2. Standheizung

Würde ich gern drauf verzichten, da teuer und die Winter im Flachland eher mild sind. Wie schnell wird denn die Innenraumlüftung des GLK (220CDI) warm? Ein bisschen kratzen ist ok aber es sollte keine Stunde dauern. Eine beheizbare Frontscheibe gibt es laut MB ja leider nicht.

3. Sound

HK oder nicht? Im SLK eines Freundes war ich nicht so begeistert. Die Höhen waren nicht sonderlich klar, Mitten habe ich gesucht und der Bass wummerte nur; war vielleicht aber nur eine Einstellungsfrage.

4. Parkpiepser

Also ich brauche keinen Assistenten, der das Auto für mich einparkt; Piepser sind hingegen schon sehr praktisch. So wie ich das verstanden habe, gibts das aber nur zusammen!?

5. Verarbeitung

Tja, gebranntes Kind scheut das Feuer. Beim 1er kann ich anhand der Knarz- und Klappergeräusche genau sagen, wieviel Grad Außentemperatur gerade herrschen. ;)

Wie sieht denn hier die Langzeiterfahrung beim GLK aus? Das Oberflächenfinish bzw. die Haptik muss nicht perfekt sein aber es MUSS Ruhe herrschen.

6. Motorisierung

Ja, das wird eine Umstellung. Ist natürlich auch immer ein Frage der Erwartung. Dass ich mich von R6-typischer Laufruhe, hohen Drehzahlen und nettem Sound verabschieden muss, ist klar. Mir wäre wichtig, dass der 220CDI nicht zu laut ist (der 250CDI in der E-Klasse war schon grenzwertig) und zumindest ain adäquates Mitschwimmen auf der Autobahn ermöglicht.

 

So, wer es bis hierher geschafft hat; Gratulation! :)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hi,

zu 1.

ich fahre bei mir im Winter 17" und im Sommer 19" Mischbereifung, die 17er sind schon etwas besser in der Federung aber auch "Schwammiger" im Straßengefühl. Wenn du viel Autobahnmäßig/Landstraße unterwegs bist würde ich die 19er empfehlen, hast du viel auf Straßen zu fahren die gefühlt noch vom Weltkrieg übrig sind dann die 17er. Ich persönlich möchte die 19er und das "wie auf Schienen" fahren nicht mehr missen.

zu 2: auf Standheizung kannst du m.M. nach verzichten, der CDI braucht zwar rel. lange zum Warmfahren des Motors aber die Innenheizung ist dank eines el. Zusatzheizelements ruck-zuk warm.

zu3:

mir Persönlich reicht der sound des normalen Command, im Auto brauche ich keine stereoqualität wie ein Konzertsaal. Hatte früher mal das Top-Radio von Grundig mit Pioner-Zusatzboxen in einem Wagen, der GLK ist m.M. kaum schlechter.

zu4:

die Parkpiepser sollten doch serie sein? einfach mal den Händler fragen.

zu 5:

meiner hat jetzt 52 tkm runter, da Klappert nix! Ganz selten mal ein kurzes einmaliges knistern, meist nur dann wenn ich im Schatten Parkte und in die Pralle sonne fahre. Ansonsten das ruhigste Auto das ich je hatte.

zu 6:

an einen R6 kommt ein 4-zyl. nie ran, aber der OM651 ist schon ein ruhiger Diesel. Sound ist bei normalen Turbos immer so ein Problem, der Turbo glättet und verlangsamt den Abgasstrom, die sind meist ruhiger als sauger. Hohe Drehzahlen gibts bei keinem Diesel, aber dafür den Drehmoment-Bumms aus dem Keller raus, eigentlich ein sehr entspanntes Fahren.

Mit 170PS und 400NM wirst du mit Sicherheit genüßlich Mitschwimmen können :D

gruß Jup

Hallo,

zu 1) Ich habe jetzt 17" Wintereifen drauf und für den Sommer 19" Mischbereifung vorne 235 und hinten 255 mit AMG Felgen da AMG Paket. Habe auch das Sportpaket innen mit Sportsitze und kann es empfehlen.

Fahrwerk um Welten besser wie meine C-Klasse davor.

zu 2)Standheizung ist bei mir vorhanden und einfach nur genial. Habe zwar Tiefgaragenplatz aber man parkt ja auch mal draussen und dann programmiere ich die eben und wenn ich zurück komme ist es schön warm:)

Die Standheizung fungiert ja im Sommer auch zum Entlüften des Innenraums. Macht sie übrigends selbständig da ein Sensor vorhanden der die Temperatur im Innenraum misst soweit ich mich recht erinnere.

zu 3)Habe ebenfalls das Comand und bin sehr zufrieden damit. Hatte bei einer Probefahrt einen GLK mit H&K und war enttäuscht. Bringt es einfachn nicht was man sich darunter vorstellt und ausserdem ist das normale Sondsystem schon echt Top.

zu 4)Parktronic finde ich super vorallem weil das nicht schon wie bei anderen von Anfang an piepen tut und nervt sondern erst wenn der erste rote Balken leuchtet und wenn der zweite leucchtet sind immer noch 25-30cm Platz.

zu 5)Meinen habe ich im August 2013 als Junge Sterne gekauft mit 28000Km. Hat jetzt ca.36500Km runter und bin jeden Tag aufs neue Begeistert von ihm :)

Hatte jetzt vor kurzem in der Werkstatt wegen kleiner knarz Geräusche und das wurde alles behoben und es ist Ruhe jetzt. War närtürlich vorher auch ruhig aber jetzt eben noch ruhiger ;)

zu 6)Ja wie Du in meinem Profil lesen kannst fahre ich den 350CDI und kann Dir diesen nur ans Herz legen wenn es finanziell passt. Ein 6 Zylinder ist eben ein Sechser :)

Ich war vorher auch unschlüssig zwischen 250CDI und 350CDI,aber nach einer Probefahrt kam für mich nur der 350CDI in Frage. Den 220CDI habe ich nie in die enge Wahl genommen da mir einfach zu schwach.

Hatte jetzt ein 220CDI als C-Klasse Leihwagen und war froh als ich das Auto zurück geben konnte. Liegt vielleicht auch daran weil ich nur den 350CDI gewohnt bin. Ich empfehle Dir mache eine Probefahrt zwischen den einzelnen Motoren damit Du weisst was Dich erwartet gerade wenn Du vorher ein R6 hattest.

Wünsche ein schönes Wochenende

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von e-ding

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Lichtpaket? Ausreichend hell im Innenraum oder blasse Funzel?

Hallo,

Enttäuschend, sehr blass, das Geld nicht wert.

Gruß Rolf

Hallo e-ding,

mit der Bereifung 17" im Winter und 19" im Sommer wirst Du gut fahren. Berliner Kopfsteinpflasterstraßen solltest Du ohnehin nur langsam überrollen.

Standheizung habe ich nicht und bei diesem "Winter" nicht vermisst. Hatte ich auch noch nie.

Für mich reichte der Map-Pilot, das Geld kannst Du sicher besser anlegen.

Das Sportpaket mit den Sportsitzen ist ok. Der Seitenhalt ausreichend, der Bezug sieht recht edel aus und man sitzt gut aber nicht eingeklemmt.

Es knarzt nichts und er fährt sich sehr entspannt, richtig schön. Meine Frau und ich wollen gleichermaßen fahren, war bisher noch nie so, aber wir haben uns immer geeinigt.

Wir haben uns für den 260 CDI entschieden. Er hat genug power, der 6 Zylinder . . .

Kauf lieber AMG- und Spiegel-Paket, vergiss nicht ILS und die elektrische Heckklappe.

Also dann bis bald im GLK.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:03

Wow! Danke erstmal für das tolle Feedback und die angenehme Schreibkultur hier. Man merkt sofort, dass man sich nicht mehr im 1er Forum aufhält. ;)

Mit dem 6-Ender habe ich auch geliebäugelt. Leider fällt dieser finanziell aus dem Rahmen. Der Leasingfaktor ist beim 220CDI deutlich besser (auch besser, als beim 250CDI). Weiterhin begrenzt meine Firma die Rate (logisch) und daher versuche ich, mit dem verfügbaren Budget, den besten Kompromiss zwischen Motorisierung und Ausstattung zu finden.

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich das Lichtpaket weglassen kann. :D

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 8. Februar 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Redparrot

 

Das Sportpaket mit den Sportsitzen ist ok. Der Seitenhalt ausreichend, der Bezug sieht recht edel aus und man sitzt gut aber nicht eingeklemmt.

Kann ich so unterschreiben. Ich komme von einem Audi A4 mit S-line Sportsitzen, die einen mit ihren ausgeprägten Wangen förmlich in den Sitz quetschen. Im Vergleich dazu haben die Sportsitze des GLK zwar deutlich weniger Seitenhalt, wirken dadurch aber auch erheblich luftiger und sind für mich damit eindeutig bequemer. Habe zum Jahreswechsel bei einer Urlaubsfahrt nun schon zum vierten Mal fast 1000 km am Stück hinter mich gebracht und bin ausgestiegen wie nach einer kurzen Fahrt zum Bäcker. Und das ist keine Übertreibung. Die Sportsitze des GLK sind schön straff, aber vermitteln mir nicht das Gefühl einer Presswurst.

Zitat:

Original geschrieben von Redparrot

 

Wir haben uns für den 260 CDI entschieden.

:D Haben will ... ;)

M.f.G. Jens

Hast ja recht, sollte 250 heißen, sorry.

Also der 250 (!) CDI ist schon ein kräftiger und ruhiger Motor.

Überhaupt kein Vergleich zu unserem vorherigen Auto. Der B 200 CDI, war recht laut.

Ehe wer was schreibt, ist natürlich eine andere Motorengeneration.

Zitat:

Original geschrieben von Redparrot

Hast ja recht, sollte 250 heißen, sorry.

Also der 250 (!) CDI ist schon ein kräftiger und ruhiger Motor.

Überhaupt kein Vergleich zu unserem vorherigen Auto. Der B 200 CDI, war recht laut.

Ehe wer was schreibt, ist natürlich eine andere Motorengeneration.

:D Schon ok, wusste ja was du meinst. ;)

M.f.G. Jens

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:48

So, bin heute im Showroom gewesen und hab mir den GLK mal genauer angeschaut.

Eine Alternative, wenn auch nicht vergleichbar, wäre der CLA gewesen. Das Design, innen und außen, gefällt mir sehr gut. Leider flog er von meiner Liste, als ich mich reingesetzt habe. Das Ding ist wirklich eng. Ich bin mit 1,83m kein Riese aber ich hab keine adäquate Sitzposition finden können. Ich stieß zwar nirgends an, fühlte mich aber wie in einer Konservendose. Von den Rücksitzen reden wir besser nicht. Sicherlich ein spaßiges Auto aber dann nicht mit nem kleinen Diesel.

Also ab in den GLK. Die Sitzposition, Übersicht, Materialanmutung, Platzangebot.....so hab ichs mir vorgestellt. :D Hätte mir noch gern die neue C-Klasse angesehen, die auch auf meiner Liste steht, aber diese kommt wohl erst anfang März!?

Meine etwaige Wunschkonfiguration sieht bisher so aus:

CDI220 4Matic in weiss (meine Frau will schwarz.........)

- Sportpaket Interieur

- Spiegelpaket

- 19" Felgen

- Parkassistent

- MapPilot

- ILS

- Komfort Telefonie (oder Modul!?)

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Laderaumabdeckung

- Seitenschweller in Wagenfarbe

- Sitzheizung

- Standheizung (noch nicht sicher)

- Panorama Dach (noch nicht sicher)

So! Irgendwas wichtiges oder ein "must have" vergessen?

Hallo

 

Panorama -Dach   unbedingt !

 

LG--Heinrich

Dunkle Scheiben hinten,EasyPack Heckklappe elektrisch,Panorama-Dach

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen