ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufentscheidung Budget € 25 - 27' BJ 2004 CL 500 oder CLS 350/500 ?

Kaufentscheidung Budget € 25 - 27' BJ 2004 CL 500 oder CLS 350/500 ?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:41

Hallo alle zusammen,

 

ich schaue schon seit November 2008 nach einem CL 500. Idealvorstellung natürlich 1. Hd. / saubere Historie / scheckheftgepfl. / wenig KM.....und das bei einem

Budget € 25 - 27' - Mwst. muss ausweisbar sein. Möchte Fzg. als 2. Fzg. für 4-5 Jahre fahren bei jährlich ca. 8 - 10' KM Fahrleistung.

 

Im Urlaub war ich Beifahrer in einem CLS 500 und der Eigentümer argumentierte für mich recht nachvollziehbar wie folgt:

Auch wenn man heute den CL im Verhältnis zum Neupreis von ca. € 110' deutlich "günstiger" bekommt als einen CLS gleichen BJ, wird sich nach 4 - 5 Jahren (wenn der Wagen von mir durch einen anderen ersetzt wird) dieser Vorteil auf Grund des dann (wahrscheinlich) höheren Wertverfall des CL ins Negative umkehren. Der CL sei ja schon heute von der Karosserieform her ein "altes" Auto.

 

Gefallen tun mir beide Fzg. - bei gleicher Motorisierung und 7 G Tronic fällt mir die Entscheidung nach dem Gespräch schwer.

 

Was meint ihr dazu? Ich stelle diese Frage absichtlich nicht ins S-Klasse Forum, zu dem der CL gehört.

 

Viele Grüße Joachim

Beste Antwort im Thema

na da gibt es nur eine Antwort...

 

natürlich den CL !!!

 

egal welches Baujahr. Das ist die absolute Königsklasse. Traumautos, perfekter

verarbeitet als jeder andere Mercedes. Und wenn du ihn länger fahren willst,

hast du irgendwann einen echten Klassiker. Vorausgesetzt du pflegst ihn...

Ein CL ist etwas besonderes und keine gepimpte E-Klasse. ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine pures Geschmacksargument: Ich finde den alten CL ziemlich hässlich, mit diesen VW Lupo Scheinwerfern. Der CLS gewinnt um Längen allein Aussehen, punkt.

na da gibt es nur eine Antwort...

 

natürlich den CL !!!

 

egal welches Baujahr. Das ist die absolute Königsklasse. Traumautos, perfekter

verarbeitet als jeder andere Mercedes. Und wenn du ihn länger fahren willst,

hast du irgendwann einen echten Klassiker. Vorausgesetzt du pflegst ihn...

Ein CL ist etwas besonderes und keine gepimpte E-Klasse. ;-)

CLS, ganz klar.....

 

Immer dieser Schmarn von Klassikern. Diese Baureihe ist wie die E-Klasse von damals, nicht wirklich doll. Weiterhin sind Autos Klassiker, die Mechanisch laufen. Den Elektronikkram will selbst in 10 Jahren keiner mehr haben, da zu anfällig und nicht reparierbar, versuch mal Elektrokomponenten zu bekommen !

Die Leute werden einfach Komfort haben wollen, Klassiker werden die schönen Autos sein, die noch Pflegbar sind !

 

Aber nur meine Meinung......

Hallo,

wenn CL, dann ab Bj. 2002.

Gruß Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

CLS, ganz klar.....

 

Immer dieser Schmarn von Klassikern. Diese Baureihe ist wie die E-Klasse von damals, nicht wirklich doll. Weiterhin sind Autos Klassiker, die Mechanisch laufen. Den Elektronikkram will selbst in 10 Jahren keiner mehr haben, da zu anfällig und nicht reparierbar, versuch mal Elektrokomponenten zu bekommen !

Die Leute werden einfach Komfort haben wollen, Klassiker werden die schönen Autos sein, die noch Pflegbar sind !

 

Aber nur meine Meinung......

ist doch Mumpitz... das würde ja heissen, dass alle Autos die seit ca. 2003 gebaut wurden aussterben.

Natürlich wird es immer, auch von den heutigen Autos, Oldtimer geben. Du bekommst heute auch noch

die Blinkerrelais oder Benzinpumpen eines 66er 300 Coupe´s.

Und in 2 Jahren kommt der neue CLS, dann sieht der jetzige auch alt aus... und ist eine E-Klasse von damals.

Tja wir reden in 20 Jahren nochmal ob du eine Platine oder weiteres für das ungetüm bekommst.....

sprechen wir hier über den 215er CL? keine frage, CLS natürlich.

am 21. Januar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Gefallen tun mir beide Fzg. - bei gleicher Motorisierung und 7 G Tronic fällt mir die Entscheidung nach dem Gespräch schwer.

Ab wann wurde die 7 G-Tronic beim CL eigentlich eingeführt, ich meine ab Ende 2004? Es dürfte wohl ziemlich schwer werden einen gepflegten CL mit wenig Laufleistung (für mich ist das bei diesem Fahrzeug unter 80.000 km) ab MJ 2005 für unter 30.000,- Euro zu bekommen. Beim CLS siehts wohl genauso aus.

Das Design des CL ist umwerfend. Wer hier den Lupo als Vergleich hinstellt kann es nicht ernst gemeint haben. Die runden Mercedes Scheinwerfer sind, wie z.B. auch bei Jaguar oder Bentley, ein klassisches Design Merkmal. Solange es noch herkömmliche Scheinwerfer gibt wird Mercedes die runden Scheinwerfer irgendwann wieder neu interpretieren.

Der CLS ist ein absoluter Traumwagen, für mich das schönste Automobil überhaupt. Den Kauf eines CLS wird man wohl nie bereuen, eher den Verkauf.

Der C215 sieht gegen den CLS und den C216 (neuer CL) eben bescheiden aus, fertig. Und einen C216 wirst du nicht für 27.000 bekommen. Also CLS.

Und klassisches Designmerkmal hin und her. Ich bin nicht der erste, der ganz bewusst Lupo Scheinwerfer gesagt hat ;) Toll siehts nicht aus.

Einen CLS für 27T €. Was für eine Laufleistung soll der Wagen den haben ?

Ich glaube kaum, das Du einen unter 150Tkm, und einem gutem Zustand bekommst.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:05

Hallo alle zusammen,

 

erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen.

 

Hier ein paar Beispiele, dass es sehr wohl CL / CLS BL 03/04  aus 1. Hd. / scheckheft / unfallfrei zw. 80' + 115' KM gibt:m € 27' gibt:

 

CLS 350 / 12/2004 / 114' KM € 26.899 Mwst. ausweis möglichdirekt von Lorinser Waiblingen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=97408484&origin=PARK

 

CL 500 / 10/2003 / 96' KM / € 20.900 - seriöser Besitzer Brutto = Netto kein Mwst. ausweis

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=98575490&origin=PARK

 

CL 500 / 02/2004 / 90' KM € 25.585 brutto Mwst. ausweis möglich

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=100102088&origin=PARK

 

Als Kaufmann tendiere ich wegen des Wiederverkaufs wohl zum CLS - auch die Form gefällt mir sehr gut - die Exclusivität eines CL erreicht dieser jedoch leider nicht.

 

Gruß Joachim

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der CLS der richtige Klassiker wird! Mit dem wird man bestimmt in 10 Jahren noch rumfahren können, ohne das es wirkt, dass man sich kein neues Auto leisten kann. Er wird überall als Liebhaberauto betrachtet werden, so wie z.B. (alte) Jaguars, und deshalb bestimmt immer sein Sümmchen wert sein.

Außerdem bietet er eine ideale Mischung aus ausgereifter (ja ich weiss, 211er), extrem viel getesteter Großserien-Basis mit handwerklich außergewöhnlicher Innenraumarchitektur und -materialien, perfekt.

Auch bin ich mir relativ sicher, dass der nächste CLS sich deutlich vom aktuellen Modell abheben wird, der jetzige also eine Sonderstellung behalten wird.

Der CL wirkt für mich heute schon wie ein vollkommen veraltetes Auto, in dem ich mich automatisch ein paar Halbstarke vermute. Woher das kommt, kann ich dabei gar nicht sagen, und selbstverständlich möchte ich hier keinen CL-Fahrer als halbstark bezeichnen, aber wenn mich mein Gefühl da nicht täuscht, wird es eben kein Klassiker, Wetten nehme ich gerne an! ;)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der CLS der richtige Klassiker wird! Mit dem wird man bestimmt in 10 Jahren noch rumfahren können, ohne das es wirkt, dass man sich kein neues Auto leisten kann. Er wird überall als Liebhaberauto betrachtet werden, so wie z.B. (alte) Jaguars, und deshalb bestimmt immer sein Sümmchen wert sein.

 

Außerdem bietet er eine ideale Mischung aus ausgereifter (ja ich weiss, 211er), extrem viel getesteter Großserien-Basis mit handwerklich außergewöhnlicher Innenraumarchitektur und -materialien, perfekt.

 

Auch bin ich mir relativ sicher, dass der nächste CLS sich deutlich vom aktuellen Modell abheben wird, der jetzige also eine Sonderstellung behalten wird.

 

Der CL wirkt für mich heute schon wie ein vollkommen veraltetes Auto, in dem ich mich automatisch ein paar Halbstarke vermute. Woher das kommt, kann ich dabei gar nicht sagen, und selbstverständlich möchte ich hier keinen CL-Fahrer als halbstark bezeichnen, aber wenn mich mein Gefühl da nicht täuscht, wird es eben kein Klassiker, Wetten nehme ich gerne an! ;)

Hallo Snoubort,

Deine Einschätzung wurde von einem Bekannten noch etwas verschärfter formuliert....in Richtung Milieu.

 

Ich werde diese Woche diesen CLS 350 BJ 12/04 mit 81' KM für € 27' anschauen/probefahren. Vorteil direkt von MB Mainz mit Europa-Garantie. Dann werde ich mich entscheiden.

 

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

 

 

Dann schonmal frohes Shoppen.

Ber soweit ich das sehe hat der in Mainz kein Navi und vorallem kein Leder! Geht meiner Meinung bei dem Auto gar nicht, und wird bestimmt auch schwer, es wieder los zu werden.

Guck weiter! (Sorry für den umständlichen Link ;)

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

Alles CLS unter 30'000 Euros und 100`000km bei Händlern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufentscheidung Budget € 25 - 27' BJ 2004 CL 500 oder CLS 350/500 ?