ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung A6 Allroad und Chinese Fonts

Kaufentscheidung A6 Allroad und Chinese Fonts

Audi
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:42

Hallo zusammen,

ich stehe vor eine schwierige Entscheidung... ich fahre seit 4 Jahre ein GLK 250 AMG Ed., das Auto ist perfekt, macht nie Probleme, sparsam, hat gute Leistung aber teuer in der Unterhalt. Ich habe letzte Woche ein A6 Allroad 3.0 BiTDI gesehen bzw. war auch probe gefahren. Schönes Auto, schön zum fahren, hat mega power.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass MMI Plus Voice Controll ziemlich träge ist. Adressen muss man buchstabieren. Ist das tatsächlich so oder liegt es an der Software Version? Bei der Mercedes versteht Ortschaften und Strassen als Wort.

Da ich ein gebürtiger Hong Kong Chinese bin, höre ich auch gerne Chinesische Musik. Ich konnte aber nicht ausprobieren, ob Audi MMI Plus asiatische Fonts Zeichen anzeigen kann. Bei der Mercedes gibt's zwar kein Menü auf Chinesisch, aber die Double Bytes Fonts werden angezeigt. Bei unser Octavia 3 Navi und mein damaliges A4 (MJ 2008) werden die Fonts nur als Quadrate angezeigt. Hat jemand von Euch die Erfahrung?

Danke erstmal im Voraus

Sax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass MMI Plus Voice Controll ziemlich träge ist. Adressen muss man buchstabieren. Ist das tatsächlich so oder liegt es an der Software Version? Bei der Mercedes versteht Ortschaften und Strassen als Wort.

Beim 4G musst Du nicht buchstabieren ... der versteht auch Ortschaften und Strassen als Wort.

Gruß Alex

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Hallo zusammen,

ich stehe vor eine schwierige Entscheidung... ich fahre seit 4 Jahre ein GLK 250 AMG Ed., das Auto ist perfekt, macht nie Probleme, sparsam, hat gute Leistung aber teuer in der Unterhalt. Ich habe letzte Woche ein A6 Allroad 3.0 BiTDI gesehen bzw. war auch probe gefahren. Schönes Auto, schön zum fahren, hat mega power.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass MMI Plus Voice Controll ziemlich träge ist. Adressen muss man buchstabieren. Ist das tatsächlich so oder liegt es an der Software Version? Bei der Mercedes versteht Ortschaften und Strassen als Wort.

Da ich ein gebürtiger Hong Kong Chinese bin, höre ich auch gerne Chinesische Musik. Ich konnte aber nicht ausprobieren, ob Audi MMI Plus asiatische Fonts Zeichen anzeigen kann. Bei der Mercedes gibt's zwar kein Menü auf Chinesisch, aber die Double Bytes Fonts werden angezeigt. Bei unser Octavia 3 Navi und mein damaliges A4 (MJ 2008) werden die Fonts nur als Quadrate angezeigt. Hat jemand von Euch die Erfahrung?

Danke erstmal im Voraus

Sax

Hallo, da Audi ja ganz stark in China vertreten ist, würde ich mal versuchen die chinesische Software zu bekommen. Vielleicht sogar über Audi in China.

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass MMI Plus Voice Controll ziemlich träge ist. Adressen muss man buchstabieren. Ist das tatsächlich so oder liegt es an der Software Version? Bei der Mercedes versteht Ortschaften und Strassen als Wort.

Beim 4G musst Du nicht buchstabieren ... der versteht auch Ortschaften und Strassen als Wort.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von NoS-Pictures

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass MMI Plus Voice Controll ziemlich träge ist. Adressen muss man buchstabieren. Ist das tatsächlich so oder liegt es an der Software Version? Bei der Mercedes versteht Ortschaften und Strassen als Wort.

Beim 4G musst Du nicht buchstabieren ... der versteht auch Ortschaften und Strassen als Wort.

Gruß Alex

Vielleicht hilft auch da die chinesische Software?

(*duckundweg*)

 

 

Für unsere PCler: scherzhaft, nicht rassistisch gemeint.

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:54

danke erst mal für eure Antwort. Ein Software-Upgrade kommt bei mir nicht in Frage. Mehr als Kontakte und Lieder anzuzeigen, welche auf Chinesisch abgespeichert sind, brauche ich Chinesisch nicht.

@Alex: Ahja? das ist aber komisch... beim Testwagen sagt mir die Navi "Bitte buchstabieren Sie..." Hat das damit zu tun, dass die Ortschaftsnamen in CH nicht als ganzes Wort abgespeichert sind? hmm...

Hab da noch eine Frage... gibt es für den Allroad kein sensorgesteuerte El.Heckklappe?

l.g.

Sax

PS: @Stefan, ist schon ok. Hab's persönlich genommen :-P

Gestensteuerung der Heckklappe geht beim Allroad wegen den alublenden nicht.

Die Satzsteuerung geht aber mWn in der Schweiz auch. Dialekt oder hast deutsch gesprochen?

am 28. August 2014 um 13:56

Bei den CH-Adressen fordert mich das MMI tatsächlich immer auf die Ortschaft und die Adresse zu buchstabieren. Kannst Deutsch sprechen, er akzeptiert es nicht. Sobald als Land CH eingegeben ist muss ich buchstabieren.

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:17

Hallo Ihr zwei... danke für die Aufklärung. Schade dass bei Allroad die Gestensteuerung nicht gibt... und schade auch, dass MMI nach wie vor Schweizer Ortschaften nicht ganzwörtlich eingeben kann... da ist scheinbar beim Mercedes Comand APS doch noch besser...

am 28. August 2014 um 20:40

Schlimm, dass Uschi die Chinesischen Zeichen nicht anzeigt. Viel schlimmer, dass sie Hyroglyphen spricht. Ich hab selten so gerätselt, was ein Navi mir erzählt. Sprachausgabe von Straßennamen ist definitiv verbesserungswürdig.

Allerdings fkt. bei mir die SprachEINgabe hervorragend. Exakt, beim ersten Mal, flüssig gesprochen auch in ganzen Worten.

Kann ich nur loben.

Daa kann ich nur bestätigen. Da fragt man sich immer, welches die Muttersprache der Computersame ist

am 29. August 2014 um 5:55

Besonders "gelungen" finde ich die Ansage "...Richtung Lutsern..." bei einer Schleichz-Nord-Süd Fahrt (Gemeint ist Luzern - wie frau es richtig ausspricht weiß z.B. Navigon - sogar in 10 deutschen Dialekten ;))

In unserer Stadt gibt es einen Strassennamen, der mit Beckacker beginnt, man spricht es aus Beck-Acker.

Die freundliche Dame verbindet das, ihr könnt das ja mal selbst als ein Wort aussprechen.

am 29. August 2014 um 8:40

:D:D:D

Bei ausländischen Wörtern muß man beim deutschsprachigen MMI "Lautsprache" sprechen .... statt "Kler" für "Claire" muss ich immer "Kleire" sagen. Aber dann geht's.

Wo es auch Probleme gibt: Doppelnamen bei der Auswahl aus dem Adresbuch. Da muß man dann manchmal den Doppelnamen so aussprechen, wie wenn es einer wäre.

 

Daß nicht in allen Ländern Ganzspracheingabe möglich ist, hatte ich noch schwach in Erinnerung - aber daß es in CH nicht geht, damit hätte ich nicht gerechnet. Eher bei den Ost-Europäischen Ländern...

 

Zu den chinesischen Fonts: Kopier doch mal ein paar Beispiel MP3's auf eine SD-Karte und geh zum lokalen Audi-Händler und probier's dort aus. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du sogar Kontakte auf die SD-Karte machen (VCF-Format?) und ins MMI importieren.

Bei solchen Tests würde ich vorher immer prüfen, welche MMI-Version und welche Navi-Karten-Version installiert ist. Evtl. funktioniert bei aktuellen Navi-Daten die Ganzspracheingabe. Evt. funktioniert bei neueren MMI-Versionsständen die Anzeige von asiatischen Fonts, evtl. bei älteren nicht.

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:26

Hallo 6502,

Vielen herzlichen Dank. Betreffend Chinesischen Fonts kann MMI tatsächlich nicht darstellen. Allerdings habe ich bereits beim Händler ausprobiert bevor ich dein Post gelesen habe, daher habe ich die Versionen nicht notiert.

Da ich noch eine Chinesische Kontakte im telefon habe, welche auf Chinesisch abgespeichert wurden, ist es mir wichtig, die Kontakte anzeigen zu können. Schade eigentlich, dass Audi mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" verwendet. Da hat Audi bzw. die ganze VW Konzern aber verpennt.

Betreffend Navi-Spracheingabe funktioniert tatsächlich in CH nur mit Buchstabieren. Lustig ist, dass VW bzw. Skoda Columbus Navi das ohne Probleme hat.

Vielen Dank für Eure nützliche Informationen.

Liebe Grüsse

Sax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung A6 Allroad und Chinese Fonts