ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufempfehlung W126 420 SEL 350k km, automatik bj 88 euro1

Kaufempfehlung W126 420 SEL 350k km, automatik bj 88 euro1

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:44

Hallo,

würde mir gerne einen W126er kaufen. Hab mir bis jetzt nur 300er angesehen, entsprachen aber alle nicht unbedingt meinen "Ausstattungswünschen" bzw. waren schlichtweg zu teuer. Nun hab ich aber gelesen, dass sich 300 und 420 kaum was nehmen im Verbrauch.

Bin dann auf dieses Schätzchen hier gestoßen:

KLICK

Der hat alles an Ausstattung, die ich möchte, Tempomat, Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage, Automatik.

Baujahr 88 ist auch ok. Euro 1 kann man für 100€ dank Minikat auf Euro 2 umrüsten, für die günstigere Steuer, also kein Thema.

Was mir nur ein wenig Sorge macht sind die 350.000 km, die ja doch nicht wenig sind? Hatte eigentlich vor, das Auto min. 10 Jahre noch zu fahren, und evtl. auch auf Gas umzurüsten, des Verbrauches wegen.

Jaja, jetzt kommen sicher einige an und sagen auf Verbrauch achten und w126 fahren geht nciht, aber leute, einmal verliebt kommt man so schnell nicht los :)

 

MfG Toast

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 8:02

Ich versteh aber nich warum man so n Auto braucht wenn man es eh nur als rollende Ruine finanzieren kann.

Wenn ich nen W126 mit plattem Fahrwerk fahre und mir die Reperatur nicht leisten kann, dann kann ichs auch ganz lassen.

Da is dann jeder W201 der halbwegs in Schuss is komfortabler, und kostet dann 1,5 Tausend.

Ich find so ne S Klasse macht nur dann Sinn, wenn man sie so in Schuss halten kann dass sie ihre Aushängeeigenschaften auch ausspielen kann.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Januar 2012 um 18:05

Also erst einmal vorweg:

Der Wagen schaut gar nicht mal verkehrt aus :D 904 Dunkelblau + helle Innenausstattung ist immer gut :D

Aber er schaut in der Tat etwas zu tief aus. Mehr fällt mir grad zum Inserat nicht ein.

 

Zitat:

So. Budget ? Wie wärs mit so gut wie gar nichts? (Schüler, 19, große Augen)

1-2K€ könnten meine Eltern evtl noch als Puffer für Reperaturen etc. locker machen.

Hm, Ok dann kein Gas.

Eigentlich kann man die Prüfung jetzt schon stoppen, denn 1.000 Euro reichen nicht mal für das Pflichtprogramm an einem 420 SE nach Kauf. Erst recht nicht bei der Laufleistung.

Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber nach dem Kauf bei explizit diesem Fahrzeug sind Gleitschienen und Kettenspanner sofern nicht erfolgt (und das ist in der Preisklasse NIE der Fall) sofort nach Kauf zu tauschen. Mein Wagen stand mit 80.000 weniger kurz vor dem Motorexitus dank der Gleitschiene, das sollte man echt nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wie jeder Motor hat auch der M116 gewisse "Schwächen", bzw Bestimmte Phänomene die bei hoher Laufleistung am ehesten eintreten. Im Kettenschacht sind Gleitschienen aus Kunststoff verbaut, auf denen die Kette normalerweise ruht wenn der Motor aus ist. Diese Schienen baden abwechselnd in heißem und kaltem Öl. Werden also irgendwann porös. Der Kettenspanner verliert gleichzeitig an Spannkraft, und so neigt die Kette beim Anlassen zum Schlagen. Kombiniere die zwei Faktoren und stelle dir jetzt Hartplastik zwischen Nockwellenrad und Steuerkette vor. Steuerzeiten im Dutt, Kolben hauen Ventile platt, und schon brauchst Du alles bis auf den Motorblock neu, nicht gerade preisgünstig zu reparieren ist.

Das mit den Gleitschienen kriegt man eigentlich selber hin, aber einen neuen Kettenspanner kriegt man selber nicht eingebaut. (Ja jetzt kommen die Schrauberexperten und sagen das ist doch kein Thema, für jemanden der gerade am Anfang seiner Schrauberkarriere steht is das nicht möglich, und es gibt genug Experten die eine Gewindestange in die Bohrung stecken und den Spanner dann über einseitigen Zug an den Block ziehen wollen und am Ende ist das Gewinde vergrützt und man braucht nen neuen Zylinderkopf).

Wenn du den Kettenspanner erneuerst, dann kannst Du bei der Laufleistung auch gleich die Steuerkette tauschen. Die längt sich nämlich pro Glied, weshalb Du bei nem V8 in der Summe viel mehr Längung hast als bei einem R6.

Rechne mal für Spanner und Kette 700 Euro. Wenn du die Gleitschienen nicht selber machst bummelig 1.100 Euro, da muss nämlich die Peripherie ab.

Wo wir gleich beim nächsten Punkt sind: Um die Peripherie abzubasteln musst Du Kühlerschläuche abbauen, die nach 350.000 KM GARANTIERT undicht sind, nachdem man die Schellen gelöst hat.

Den ganzen Schnickes kannst Du dann auch erneuern, gut das is Kleinkram aber n Fuffi geht dabei auch drauf.

Jetzt bist Du motorseitig erst einmal auf der Überlebensseite.

Als nächstes kommt die KE Jetronic. Auf Dauer leiert der Kram etwas aus, und verstellt sich. Die Injektoren pullern nur noch in die Brennkammer, von Zerstäuben keine Spur.

Das sollte auch gemacht werden. Rechne mal mit einem Tausender.

Wir sind jetzt bei guten 2.000 Euro, und immer noch beim Pflichtprogramm für den Wagen.

Dann lohnt auch mal ein Blick unter den Vorderwagen. Bei mir sind z.B die VA Aufnahmen vom Rost befallen, d.h da muss geschweißt werden und die ganze VA ab.

Ich sach mal unter 2.000 Euro wird das schon ne verdammt enge Kiste.

Zitat:

Mein jetziges Gölflein II. verbraucht gut seine 10 Liter im Mix, da schmerzen 11-13 auch nicht unbedingt...

Wollte eigentlich das Auto als Nachfolger des Golfes haben, den ich dann wie gesagt gerne auch länger als 3 Jahre oder so fahren möchte...

Hm. Aber das kollidiert wohl mit dem äußerst begrenzten Budget, seh ich das richtig ? :(

Wenn Du mit einem Golf 2 10 Liter im Mix verbrauchst, dann werden 11-13 mit einem 420 SE nie im Leben was. Ich bin ziemlich seniorlastig was meinen Fahrstil angeht, und es gibt Etappen auf denen ich die Karre nicht unter 18 Liter kriege.

Ich würde das auch nicht vom Verbrauch abhängig machen. Das Ding kriegt was es brauch, is eh irrelevant im Vergleich zum Rest.

Zitat:

Meine Überlegung war auch, einfach ein recht günstiges Modell zu kaufen, dass vielleicht nciht alzugut in Schuss ist. Das Stell ich mir dann aber auf den Hof und richte es Stück für Stück her, hat ja Zeit, denn BRAUCHEN tu ich das Auto ja eh nicht, hab ja im Moment noch den Golf.

Die Grundsubstanz sollte wohl nur gut sein, udn alles andere kann man ja dann mithilfe von schrauberfreunden oder Werkstattbüchern selber reparieren. Teile vom Schrottplatz oder Ebay etc.

Und da liegst Du falsch. Ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug wirst Du an allen Ecken und Enden scheitern. Speziell an der Vorderachse. Find mal wen der Dir für die W123er Vorderachskonstruktion neue Traggelenke einpresst. In Hamburg gibt es dafür meines Wissens nur eine einzige Adresse.

 

Ich würd an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Wenn Du eine rollende Baustelle kaufst die irgendwann mehr oder weniger schön aber technisch solide sein soll, dann rechne beim W126 mindestens mit 8.000 Euro. Darunter geht eigentlich nichts.

Und meine Rechnung ist noch harmlos, Mercedes meinte zu mir dass ich mit dem Wagen einen Goldgriff getan habe, da der Wagen eigentlich in eine andere Preiskategorie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

Wow, vielen vielen Dank für all die Antworten!

Hier erstmal ein funktionierender Link:

[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151147078 ]KLICK[/url]

Eckdaten, falls der link nicht klappen sollte:

Preis:

3.500 EUR

(MwSt. nicht ausweisbar)

Kilometerstand:

350.000 km

Hubraum:

4196 cm³

Leistung:

165 kW (224 PS)

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

5

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Getriebe:

Automatik

Schadstoffklasse Info anzeigen :

Euro1

Erstzulassung:

09/1988

Anzahl der Fahrzeughalter:

2

Klimatisierung:

Klimaanlage

Farbe:

Blau metallic

Innenausstattung:

Velours

Farbe der Innenausstattung:

Grau

 

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Fahrer-Airbag

 

 

So. Budget ? Wie wärs mit so gut wie gar nichts? (Schüler, 19, große Augen)

1-2K€ könnten meine Eltern evtl noch als Puffer für Reperaturen etc. locker machen.

Hm, Ok dann kein Gas.

Mein jetziges Gölflein II. verbraucht gut seine 10 Liter im Mix, da schmerzen 11-13 auch nicht unbedingt...

Wollte eigentlich das Auto als Nachfolger des Golfes haben, den ich dann wie gesagt gerne auch länger als 3 Jahre oder so fahren möchte...

Hm. Aber das kollidiert wohl mit dem äußerst begrenzten Budget, seh ich das richtig ? :(

Meine Überlegung war auch, einfach ein recht günstiges Modell zu kaufen, dass vielleicht nciht alzugut in Schuss ist. Das Stell ich mir dann aber auf den Hof und richte es Stück für Stück her, hat ja Zeit, denn BRAUCHEN tu ich das Auto ja eh nicht, hab ja im Moment noch den Golf.

Die Grundsubstanz sollte wohl nur gut sein, udn alles andere kann man ja dann mithilfe von schrauberfreunden oder Werkstattbüchern selber reparieren. Teile vom Schrottplatz oder Ebay etc.

 

MfG Toast

.

In Deinem jugendlichen Leichtsinn kannst Du eine Deiner ersten großen Pleiten erleben.

Laß die Finger davon und bleib bei Deinem Golf.

Wenn es ein 126er sein soll dann sieh Dich mal nach einem 500ter um - wenn Du den mit gefühlvollem Gasfuß fährst dann nimmt der auch nicht mehr wie 13ltr - meine Frau fährt den öfter mit 10ltr - ist aber auch alles tiptop fit.

Um mal richtig reinzuschnuppern nimm einen billigen 500ter der vernünftig läuft und TüV neu hat - dann hast Du 2 Jahre Probezeit und gehst kein großes Risiko ein - In Deiner Gegend wohnen bestimmt andere 126er-Fans die auch mal mitkommen um ein Sternenschiff anzusehen.

Wenn Du Bock hast dann hau rein - die Zeiten werden bestimmt nicht besser was den Spaß am Autofahren betrifft.

Kaufe einen der schon eine grüne Plakette hat dann bist Du im Jahr mit 334,- Zaster Steuern dabei.

Spring rein und hab Spaß und wenn das gut abgeht kannst Du entweder fit machen oder später was besseres kaufen!

Aloha aus Berlin

PS.: Suche ab 1985

Hallo TS,

bei einem 420er in der Langversion für den verlockend schmalen Kaufpreis von 3500€, dazu noch von einem Händler (!) angeboten wirst Du Dich mit sehr großer Sicherheit auf diverse Baustellen einstellen müssen, welche in aller Regel eine ganze Menge Geld verschlingen.

Vorsicht!!

Gruß

Dennis

am 19. Januar 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Kaufe einen der schon eine grüne Plakette hat dann bist Du im Jahr mit 334,- Zaster Steuern dabei.

Spring rein und hab Spaß und wenn das gut abgeht kannst Du entweder fit machen oder später was besseres kaufen!

Hi Rainer,

was hat denn die Grüne Plakette mit der Steuereinstufung zu tun? Euro 1 hat auch ne grüne Plakette, aber kostet halt 660 Euro. Nur mit dem nicht mehr verfügbaren Kaltlaufregler kommste auf 334.

Ansonsten haste Recht. Kauf dir ne Möhre mit Tüv und schau, ob dir der Wagen überhaupt gefällt. Denn der Spritverbrauch wird dir im Drittel nicht unter 12 Liter gelingen, wobei 13 und 14 je nach Einsatzbereich schnell erreicht sind.

FG

R O L A N D

am 19. Januar 2012 um 8:02

Ich versteh aber nich warum man so n Auto braucht wenn man es eh nur als rollende Ruine finanzieren kann.

Wenn ich nen W126 mit plattem Fahrwerk fahre und mir die Reperatur nicht leisten kann, dann kann ichs auch ganz lassen.

Da is dann jeder W201 der halbwegs in Schuss is komfortabler, und kostet dann 1,5 Tausend.

Ich find so ne S Klasse macht nur dann Sinn, wenn man sie so in Schuss halten kann dass sie ihre Aushängeeigenschaften auch ausspielen kann.

am 19. Januar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Kaufe einen der schon eine grüne Plakette hat dann bist Du im Jahr mit 334,- Zaster Steuern dabei.

Spring rein und hab Spaß und wenn das gut abgeht kannst Du entweder fit machen oder später was besseres kaufen!

Hi Rainer,

was hat denn die Grüne Plakette mit der Steuereinstufung zu tun? Euro 1 hat auch ne grüne Plakette, aber kostet halt 660 Euro. Nur mit dem nicht mehr verfügbaren Kaltlaufregler kommste auf 334.

Ansonsten haste Recht. Kauf dir ne Möhre mit Tüv und schau, ob dir der Wagen überhaupt gefällt. Denn der Spritverbrauch wird dir im Drittel nicht unter 12 Liter gelingen, wobei 13 und 14 je nach Einsatzbereich schnell erreicht sind.

FG

R O L A N D

hallo roland, hier ist waldemar,sorry das ich hierrüber komme, hast du meine antwort gestern erhalten?

weil ich hatte eine fehlermeldung! lg w.

am 19. Januar 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich versteh aber nich warum man so n Auto braucht wenn man es eh nur als rollende Ruine finanzieren kann.

Manche stehen auf Autos mit viel Platz im Endzeitdesign á la Mad Max.

am 19. Januar 2012 um 9:38

Dann kauft man nen T3 aber keinen W126 ;)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:32

Ich danke euch allen vielmals :) Ich liebe dieses Forum einfach, Meinungen Kreuz und Quer, so kann man sich am besten ein Urteil bilden.

Ok, der Punkt mit alte Möhre kaufen und bis zur Vergasung fahren hört sich gar nciht mal so blöde an.

Hab da einen in Berlin Neukölln, mit 2 jahren tüv, gas umrüstung, 300 se, 300tkm, kaum extras aber hey, w126 :D

für den unverschämten preis für 1600 VB. so, steht schon seit november drin

wollte den heute besichtigen gehen, leider nicht mehr angemeldet, vielleicht kann man dennoch ein paar runden auf i.einem privatgrund drehen...

worauf sollte ich genau achten, wenn ich ihn besichtigen gehe ?

ps ja ich weiß von 1600VB sollte man GAR ncihts erwarten, rein GAR nichts.

 

mfg

am 19. Januar 2012 um 11:37

hallo toasti bist du denn berliner? vielleicht solltest du dir mal meinen anschaun steht in berlin

etwas teurer aber top s klasse nichts verbastelt alles original etc. und sehr sauber und gut ausgestattet

allerdings w 140

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Kaufe einen der schon eine grüne Plakette hat dann bist Du im Jahr mit 334,- Zaster Steuern dabei.

Spring rein und hab Spaß und wenn das gut abgeht kannst Du entweder fit machen oder später was besseres kaufen!

Hi Rainer,

was hat denn die Grüne Plakette mit der Steuereinstufung zu tun? Euro 1 hat auch ne grüne Plakette, aber kostet halt 660 Euro. Nur mit dem nicht mehr verfügbaren Kaltlaufregler kommste auf 334.

Ansonsten haste Recht. Kauf dir ne Möhre mit Tüv und schau, ob dir der Wagen überhaupt gefällt. Denn der Spritverbrauch wird dir im Drittel nicht unter 12 Liter gelingen, wobei 13 und 14 je nach Einsatzbereich schnell erreicht sind.

FG

R O L A N D

Dank für die Richtigstellung - das wußte ich nicht - also MIT Kaltlaufregler koofen!!! :D

Sternengruß

am 19. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

worauf sollte ich genau achten, wenn ich ihn besichtigen gehe ?ps ja ich weiß von 1600VB sollte man GAR ncihts erwarten, rein GAR nichts.

 

 

mfg

Hallo,

 

gehe mal auf http://nils-claassen.de/. Da findest Du Internetseiten zum W126, und unter anderem auch einige Kaufberatungen.

 

Lieben Gruß

 

Nils

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von waldemar1955

hallo toasti bist du denn berliner? vielleicht solltest du dir mal meinen anschaun steht in berlin

etwas teurer aber top s klasse nichts verbastelt alles original etc. und sehr sauber und gut ausgestattet

allerdings w 140

hi, ja ich bin berliner, aber w140 sagt mir leider so gar nicht zu ;)

so, war heute das mattschwarze auto besichtigen. ansich sah er nciht schlecht aus, stand 5 monate,tüv bis ende 2013. leider abgemeldet also konnte ich nur paar mal vor und zurücksetzen.

hatte nichts an ausstattung, nichtmal elektrische fensterheber. kein schiebedach, kein tempomat etc. war aber eben auf gas bereits umgerüstet.

gigantisches ding, man fühlt sich wie im panzer, wie im lkw und wie in einem schlachtschiff! :D

was etwas komisch war ist, dass wenn ich versuchte das gas durchzudrücken, da kaum power war (bin ich von meinem golf gewohnt, dass der wenn er kalt ist sogut wie 0 power hat) aber ich meine, das biest hat doppelt soviel ps wie mein golf ?

und beim anlassen (hatten die motorhaube offen) kam aus dem motorblock von der nockenwelle her etwas dampf raus, eher rauch.

wie dem auch sei, ich hab das auto nicht genommen. der türkischstämmige herr war zwar nett, aber für 1600€ VB war das zuviel gutes gerede, er hat von nichts negativem gesprochen. ich bin mir sicher, dass er einige interessenten schon da hatte, die auch dachten dass das ein schnäppchen wäre und dann die finger davon gelassen haben weil da i.was gravierendes war. er sagt selber er könne das für mehr geld verkaufen, er habe aber keine zeit dafür und braucht geld deswegen so billig...

ich werde einfach im laufe der zeit immer merh autos probefahren so dass sich ein gefühl für solche autos einstellt und man dann auch automatisch weiß worauf man achten muss und ob man ein gutes oder schlechtes auto grade fährt.

achja, der mattschwarze hatte 340.000 km runter, im inserat standen 300.000....

:)

Daß der offerierte Wagen nichts ist war ja leider schon vorhersehbar.

Wie schon geschrieben wurde: Mit solch geringem Budget einen 126er fahren zu wollen halte ich für die falsche Idee.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem 190er suchen. Bevozugt mit dem 2,6er Sechszylinder.

Diese Baureihe ist deutlich günstiger im Preis und bietet S-Klasse Fahrgefühl der Achtziger im Westentaschenformat.

Wenn Du in ein paar Jahren dann hoffentlich so liquide bist, daß Du Dir über ein paar Hundert oder Tausend € hin oder her wirklich keine Gedanken machen mußt, kannst Du Dir immer noch einen wirklich guten W126, bevorzugt mit V8 (meine Meinung), kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufempfehlung W126 420 SEL 350k km, automatik bj 88 euro1