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Kaufempfehlung E320 T CDI

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:44

Hallo,

ich könnte günstig ( ca.7000) einen Mercedes E 320 T CDI erwerben, Avantgarde Ausstattung BJ 2001, ca. 150t km.

Selbst fahre ich i.A. einen BMW E39 528i Touring (Benziner). Ich bin zum einenl wegen der Größe und zum anderen

wegen des Dieselmotors an dem Mercedes interessiert.

Welche Schwachstellen hat das Modell bzw. worauf muß ich baim Kauf achten?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

 

...Hallo, mein Tellerrand ist mit Sicherheit grösser als Deiner...

Da hat man doch schon gar keine Lust auf weitere Diskussionen.

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mara316

Hallo,

ich könnte günstig ( ca.7000) einen Mercedes E 320 T CDI erwerben, Avantgarde Ausstattung BJ 2001, ca. 150t km.

Selbst fahre ich i.A. einen BMW E39 528i Touring (Benziner). Ich bin zum einenl wegen der Größe und zum anderen

wegen des Dieselmotors an dem Mercedes interessiert.

Welche Schwachstellen hat das Modell bzw. worauf muß ich baim Kauf achten?

Gruß

Marcus

Hallo, sorry was ich jetzt sage. Es gibt an dem Fahrzeug außer dem Platzangebot keine vorteilhafte Sachen zum erwähnen. Überwiegend hat das Fahrzeug nur Schwachstellen. Ich würde mal in diesem Forum unter Rost, Leitungen usw. schauen. Dann bin ich mir sicher Du kaufst ihn nicht. ( meine Meinung und diese darf ich kundtun.)

Bin selber geschädigt mit rd. 60 Werkstattaufenthalten in 6 Jahren. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Und immer zu DB Preisen. Die meisten Teile gibt es nicht beim öffentlichen Handel.

Also auf 60 Werkstättenaufenthalte in 6 Jahren komm ich nicht ... sagen wir jedes Jahr 2-3x außertourlich was zu richten ... auch genug!

Die groooooße Schwachstelle ist wirklich die Korrosion, die an allen Blechschnittkanten recht spontan auftreten kann. Inzwischen auh bei älteren Baujahren auch an den Brems- und Kraftstoffeiltungen. Für Leute die selbst Hand anlegen vielleicht im Hinblick auf ein geräumiges, kommodes und relativ sparsames Auto die Mühe wert.

Der Motor und das AT-Getriebe ist an sich recht gut, außer undichten Treibstoffleitungen (Dieselgeruch im inneren) hatte ich noch keine Probleme (85.000 km mit E 220 CDI und nun 110.000 km mit E 320 CDI). Das kaputte AT-Getriebe bei km 41.000 buche ich mal unter "sehr seltsam", und fiel zum Glück unter die Gebrauchtwagengarantie.

Was sonst anfällt sind viele kleine Lästigkeiten frei nach dem Motto "was nicht eingebaut ist, kann icht kaputtgehen". Und in diesem Wagen ist i.d.R. viel eingebaut.

Da der Wagen ja Bj 2001 ist fällst du noch voll unter die "Mercedes-benz Kulanzregelung zu Korrsoion am W210", die du -- soferne das Scheckheft nur MB-Stempel enthält, recht problemlos in Anspruch nehmen kannst.

Am besten, du suchst hier im Forum mal nach "Rost" (ergibt 1 Million Treffer) und dann machst du dich auf die Suche. Wenn der Wagen wenig betroffen ist dann lass das von MB in Stand setzen und mit ABlauf der 8-Jahres-Frist sofort eine professionelle Rundum-Konservierung bei einem Oldtimer-Spezialisten (Unterboden, Hohlräume, Radhäuser etc.).

Empfehlenswert ist auch ein Wechsel des ATF im AT-Getriebe inkl. Wechsel dieses hitnerlistiogen "Zwischenstückes" alle 60 - 80.000 km, suche nach "Tim-Eckart-Methode". Wenn du schon dabei bist lass auch das Diff-Öl wechseln, das wird zwar nicht schlecht, aber dafür weniger und manche Diff-Schäden sind auf Ölmangel zurückzuführen. Auch für die Dichtringe ist das neue Öl gut.

MB gibt 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung und definiert recht ungenau, was das eigentlich ist. "Von innen nach außen", so wie es im Scheckheft heißt, kann ja vieles bedeuten. Mein Rechtsanwalt klärt das gerade mit Daimler direkt ab ... schauen wir mal. Auf jeden Fall verfällt diese Garantie nicht durch Inanspruchnahme eines Meisterbetriebes zur vorgeschriebenen Wartung, wenn diese nach dem MB-Wartungsplan durchgeführt wird. Das ist nämliche eine "unfaire Kundenbindungsmaßnahme" von Daimler und damit die Verknüpfung von Gewährung der Garantie und Wartung schlichtweg illegal.

 

Fazit: Wenn es dir etwas Mühe wert ist und das Auto in einem relativ guten Zustand ist: kannst du machen. Wenn es eine 3x nachlackierte Rostlaube ist und/oder du ein problemloses Auto suchst, das dir in der Erhaltung nicht die letzten Haare vom Kopf frisst: nimm lieber einen anderen Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Hallo, sorry was ich jetzt sage. Es gibt an dem Fahrzeug außer dem Platzangebot keine vorteilhafte Sachen zum erwähnen. Überwiegend hat das Fahrzeug nur Schwachstellen. Ich würde mal in diesem Forum unter Rost, Leitungen usw. schauen. Dann bin ich mir sicher Du kaufst ihn nicht. ( meine Meinung und diese darf ich kundtun.)

Bin selber geschädigt mit rd. 60 Werkstattaufenthalten in 6 Jahren. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Und immer zu DB Preisen. Die meisten Teile gibt es nicht beim öffentlichen Handel.

Sorry das ich das jetzt schreibe, aber das ist meine Meinung.

Wenn du Krampfhaft den W210 schlecht schreiben willst ist das deine Sache, was fährst du jetzt ?

Ich denke es gibt hier genug Leute die mit ihrem Fahrzeug mehr als Zufrieden sind, ich bin einer davon.

Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß hat man eben Pech gehabt, muß ja nicht immer zwangsläufig MB sein. Welche Teile bekommst du nicht im öffentlichen Handel ?

 

Komisch ist auch das der "ach so schlechte" W210 bei diversen Gebrauchtwagentests gar nicht so schlecht abschneidet.

 

In den knapp über 2 Jahren seid ich meinen W210 habe gabs 1 unplanmäßigen Boxenstop (ATG bei 215 Tkm). Dank der MB Gebrauchtwagengarantie haben die mir ein Teil der Kosten erstattet.

Rost, Mängel, Pannen oder sonstige Defekte absolute Fehlanzeige.

 

Viele Kaufen ein angebliches "Top Fahrzeug" zum Schnäppchenpreis, irgendwie scheint mir das der falsche Weg zu sein, das sind nämlich die Leute die am ersten hier losheulen.

Einen Mercedes E 320 T CDI von 01 mit 150 Tkm für schlappe 7T€ gehört wohl in die Kategorie.

 

Wenn man mal über den Tellerrand schaut sollte man eigentlich bemerken das es nicht mehr viele Hersteller gibt die Kulanz bei so "alten Fahrzeugen" geben. Da habe ich bei anderen Herstellern schon genug leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Hallo, sorry was ich jetzt sage. Es gibt an dem Fahrzeug außer dem Platzangebot keine vorteilhafte Sachen zum erwähnen. Überwiegend hat das Fahrzeug nur Schwachstellen. Ich würde mal in diesem Forum unter Rost, Leitungen usw. schauen. Dann bin ich mir sicher Du kaufst ihn nicht. ( meine Meinung und diese darf ich kundtun.)

Bin selber geschädigt mit rd. 60 Werkstattaufenthalten in 6 Jahren. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Und immer zu DB Preisen. Die meisten Teile gibt es nicht beim öffentlichen Handel.

Sorry das ich das jetzt schreibe, aber das ist meine Meinung.

Wenn du Krampfhaft den W210 schlecht schreiben willst ist das deine Sache, was fährst du jetzt ?

Ich denke es gibt hier genug Leute die mit ihrem Fahrzeug mehr als Zufrieden sind, ich bin einer davon.

Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß hat man eben Pech gehabt, muß ja nicht immer zwangsläufig MB sein. Welche Teile bekommst du nicht im öffentlichen Handel ?

Komisch ist auch das der "ach so schlechte" W210 bei diversen Gebrauchtwagentests gar nicht so schlecht abschneidet.

In den knapp über 2 Jahren seid ich meinen W210 habe gabs 1 unplanmäßigen Boxenstop (ATG bei 215 Tkm). Dank der MB Gebrauchtwagengarantie haben die mir ein Teil der Kosten erstattet.

Rost, Mängel, Pannen oder sonstige Defekte absolute Fehlanzeige.

Viele Kaufen ein angebliches "Top Fahrzeug" zum Schnäppchenpreis, irgendwie scheint mir das der falsche Weg zu sein, das sind nämlich die Leute die am ersten hier losheulen.

Einen Mercedes E 320 T CDI von 01 mit 150 Tkm für schlappe 7T€ gehört wohl in die Kategorie.

Wenn man mal über den Tellerrand schaut sollte man eigentlich bemerken das es nicht mehr viele Hersteller gibt die Kulanz bei so "alten Fahrzeugen" geben. Da habe ich bei anderen Herstellern schon genug leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Hallo, mein Tellerrand ist mit Sicherheit grösser als Deiner. Ich würde es nicht auf eine Abstimmung ankommen lassen wer zufrieden oder unzufrieden mit seinem 210er ist. Die andere Seite ist, egal wie, aber ich fahre einen DB.

Diese Zeiten sind vorüber. Die anderen Hersteller schlafen auch nicht. Und was das Entgegenkommen von DB anbelangt so ist dies eher dürftig.

+

Es kann doch nicht angehendaß ich jemmanden der sich mit seinem mühseelig ersparten einen gebrauchten DB kaufen will auch noch zurate wenn ich genau sehe und weiss, daß ihn in absehbarer Zeit der Schlag trift. Traurig ist auch daß ich ein Fahrzeug im Wert von rd. 55.- TD € nach 5-6 Jahren schon für 7.- TD € verkaufen muss. Also immer ehrlich bleiben. Es gibt auch Leute, welche mit diesem Auto nur 6-7 Liter Diesel oder Benzin verbrauchen. Das sind dann die, welche als Verkehrshinternis unterwegs sind und besser zuhause bleiben sollen. -Dann nämlich würden sie gar nichts verbrauchen-. Die Fahrzeuge haben halt ein Gewicht und eine dementsprechende PS-Zahl und diese wollen halt versorgt werden. Aber viele lügen sich selbst an um zu beweisen was für klevere Buben sie sind. Wenn sie deswegen besser schlafen können wegen mir.

+

Diese Zeiten sind vorüber. Die anderen Hersteller schlafen auch nicht. Und was das Entgegenkommen von DB anbelangt so ist dies eher dürftig. Wenn ich Mist verzapfe dann muß ich auch dafür gerade stehen. Aber die Herren Schlipsträger haben dies nicht nötig oder nur dann wenn sie nicht mehr anderst können. Ich habe in den letzten 20 Jahren genügend NEUE Daimler gekauft und muss jetzt leider sagen DAS MAAS IST VOLL. Auch die Abzocke bei ORIGINALTEILEN von DB ( made in Ungarn, Slowenien, Rumänien oder sonst ein TOP Land ) sind der Hohn ). Ich möchte auch den W210 nicht schlecht reden oder schreiben, er ist es einfach. Mit dem 211 ist es nicht anderst. Die neue S-Klasse hat Probleme und wird mit den 210/211 gleich ziehen.

Trotzdem noch ein kleiner Anhang für die Weihnachtszeit.

am 29. November 2008 um 16:14

Hallo erstma:

Habe selber einen E 39 Touring 540 i Fahre das Auto seit 99 3 Monate alt gekauft. An diesem Auto welches heute 165000 Km audf der Uhr hat war ausser Ölwechsel und normale Wartungsarbeiten einmal ein Luftmassenmesser welcher von BMW bezahlt wurde noch nichts. Korrosion ist ein Fremdwort bei diesem Auto welches bei meiner Meinung absolut geilen Fahrwerten mit ca 11 Litern Sprit auskommt. Ich selber habe eine KFZ Werkstatt und bei den Daimlern welche nach dem 124 ziger gebaut wurden gibt es glaube ich keine wirklich glücklichen Kunden oder sie lügen sich in die eigene Tasche. Letzte Woche erst wieder ein 220 CDI repariert mit gerissenem Zylinderkopf oder immer wieder die Drosselklappen in den Ansaugrohren oder leuchtende Airbaglämpchen weil Sitzplatzbelegungssensoren gebrochen sind oder Stecker die im Kabelkanal vor sich hinkorrosieren, geschweige denn vom allgemeinem Rost, an Türen Radläufen oder Kotflügeln vorne die wirklich ungelogen unten weggerostet sind wie bei einem 20 M Bj 1967. Der härteste Rostfall war ein herausgerosteter Kofferraumdeckel Gasdämpfer was zur Demontage der Dachhaut gezwungwn hat. Auch immerwieder vorkommend sind abgerostete Federteller vorne, so daß die Feder einfach herausfällt. Bei meinen Kunden glücklicherweise immer im Stadtverkehr oder wenn sie auas der Garage gefahren sind. Möcht das Erlebniss nicht unbedingt bei 180 Kmh an einer Autobahnbrücke ( Absatz ) haben.Die Automatikgetriebe sind auch so ein Thema , sie können alt werden müssen es aber nicht. Differentiale hinten laufen wie alle Zeit bei DB gerne aus und Klimakompressoren quittieren ebensogerne den Dienst. Also denke ich mit deinem E 39 biste ganz gut bedient.

Ich möchte nicht sagen alle 210 er sind müll aber der DB den man sich wünscht das isser mit sicherheit nicht.

Bei meinen E39 Kunden gibst wohl ab und an auch Dinge die mal gerne Sterben aber bei weitem nicht so gravierend wie beim 210er.

Kein Hersteller heutzutage baut das Problemlos Auto aber manche habens einfach drauf einem die Freude am fahren zu nehmen. Wenn der normale Arbeiter mit monatlichem Durchschnittseinkommen von 1400 Euro 350 Euro ausser Sprit Versicherung und Steuer zur Erhaltung seines Fahrzeuges Investieren muß dan fragt man sich schon......

So wie ein A4 TDI Kunde von mir der mir mal vorgerechnet hat daß er in seinen A4 den er 1997 neu gekauft hat den Neupreis schon an Reparaturen bei mir gelassen hat, da vergeht einem doch der Spaß

So wie der über mir geschrieben hat was ein Auto nicht hat kann auch nicht kaputt gehen halte ich für eine vollkommen richtige aussage. Unser Fahrzeuge sind mit dinge ausgestattet, die keine Sau braucht werden aber einfach mitverkauft, koste unnütze Energie und wenn sie kaputt gehen unmengen von Geld. Ich bin zwar froh über jede Reparatur die in meiner Werkstatt strandet aber es ist halt für den Durchschnittsbürger der Haus gebaut hat 2 Kinder hat mal in den Urlaub fahre möchte nicht mehr tragbar den Pfusch Deutscher Ing. Kunst zu bezahlen.

Ich könnte mich jetzt noch über die VW Raumschiffe ( Sharan Touran ) auslassen aber das sprengt hier den Rahmen und wir schweifen zu weit ab. Überlege es dir nochmal mit dem 210er , wie gesagt er muß nicht schlecht sein kann aber und dummerweise überwiegt das kann.

Viele Grüße Joe Bleifuss

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

 

...Hallo, mein Tellerrand ist mit Sicherheit grösser als Deiner...

Da hat man doch schon gar keine Lust auf weitere Diskussionen.

Hallo

Ich bin mit meinem 320 CDI T Modell sehr zufrieden.

Bj.11/ 2002 mit ca. 220000 km.

Davon bin ich ca. 20000 km gefahren.

Bis jetzt ein absolut problemloses Auto.

Ich hatte vorher einen 290 TD T Modell auch hier keine größeren Probleme.

ca. 100 000 km gefahren.

KEIN ROST

Ich bin Mercedes FAN!!!

Mein Gefühl sagt mir das mit dem Dir angebotenen Mercedes 320 CDI irgendetwas nicht stimmt.

Ist zu billig!!!!

Du darfst nicht vergessen, das in diesem Forum die unzufriedenen das Wort haben.

Ist aber in anderen Foren nicht besser!

Gruß Harald

Ich möchte nur noch eines dazu sagen: Alle haben irgendwie recht. Ich kann Wastel schon etwas verstehen.

Und mein derzeitiger S210 (E 320 T CDI Elegance, 145.000 km) wie auch der W168 (A 170 CDI Lang) werden unsere ersten und letzten Sterne sein. Ich dachte zuerst, wenn ich vom Vor-MOPF S210 (E 220 T CDI) auf einen geMOPFten umsteige, dass die Probs mit dem Rost gegessen sind, aber leider stimmt das nicht -- es ist kein bemerkbarer Unterschied festzustellen. Ich habe vorne links schon einen neuen Kotflügel, Türen sind tlw. neu lackiert und die hitneren Radläufe, die Heckklappe sowieso und es beginnt dort schon wieder zu faulen. Angesprochen auf den wiederkehrenden Rost der Heckklappe erführ ich vom Meister: Es wird repariert nach der Devise nicht so "optimal wie möglich" sondern "soviel wie nötig". Was das auf lange Sicht heißt ist klar: Jetzt mal billig, wenn der Kunde aus der Kulanzfrist draußen ist, hat er Pech gehabt.

Und die 6,5 Jahre alte A-Klasse hat schon eine neue Motorhaube (oben am Falz fast durchgerostet!) und ist rundum neu lackiert (alle Türen am Falz, beide hintere Radläufe); wer weiß, wie lang das hält. Da der Verkaufswert meines 8,5 Jahre alten S210 recht schlecht ist und der Komfort und Nutzwert aber recht gut fahre ich ihn halt noch, bis ich mit dem Sessel durch die Bodenplatte krache ... kann ja nimmer lang dauern *hehe*

Schön dass MB sich kulant zeigt, aber wer solchen Mist baut und so einen Namen hat, der kann eh nicht anders. Freiwiliig zahlen die nichts, nur weil der Marktdruck eben da ist und der Ruf in Gefahr. Und am meisten freut mich das 30-jährige Versprechen gegen Rost, das lt. Werkstatt keinen Pfifferling wert ist, weil viele Einschränkungen gegeben sind. (Interessanter Weise wurden mir die beim Kauf nciht erklärt und ich kann sie nirgendwpo einfach zugänglich lesen. Damit gelten diese Einschränkungen aber für einen Konsumenten auch gar nicht -- das klärt gerade mein Rechtsanwalt.)

Man darf halt nicht vergessen, dass die Stammkunden Neuwagenkäufer sind und die Zweit- und Drittbesitzer nur insofern wichtig sind, dass die Wägen nachher noch vom PLatz wegkommen. Denn katastrophale Restwerte am Ende der Leasingzeit wären nicht gut für die Leasingraten. Also was kümmern diese Probleme einen Neuwagenverkäufer, dessen Kunde das Auto least und nach 3 Jahren weggibt?

In Wahrheit geht's überall nur um Rendite. Und die Rendite von Daimler ist ja eine der höchsten unter den Massenherstellern. Würden die 1 Prozent davon in ordentliche Rostvorsorge bei den Fahrzeugen stecken, hätten die einen Bomben-Ruf. Aber so ...

Über die dummen Kleinigkeiten, die dauernd kaputt gehen mag ich nciht klagen, das gibt's woanders auch mehr oder weniger, aber es sei auch festgehalten, dass in beiden E-Klassen dieselben unnötigen Dinge kaputtgingen wie zB Kraftstoffleitungen (nach 3 Jahren undicht, Luftein- und Treibstoffaustritt mit Startproblemen und Gestank im Auto), Kopfstützen-Überzüge, Schminkspiegel-Abdeckklappen, Glühstifte (60.000 km ist schon arg wenig), Achsschenkellager (3 Jahre), Nebelscheinwerfer (undicht, von innen zerfressene Kontakte) u.a. Interessant ist auch, dass die Ersatzteile dann wesentlich länger halten!

Wenn ich so zusammenzähle, was ich in diesen 8,5 Jahren in meinen MB-Fuhrpark (speziell die E-Klasse) reingesteckt habe, dann kommen mir die Tränen. Und meine Freunde schmunzeln über mich ... auch irgendwie peinlich.

Wenn die Sterne weg sind kommt bei uns ein Fuhrpark her, wo ich mir keinen Kopf machen muss, auch wenn Raum und Komfort vielleicht eine Nummer kleiner sind. Solche Fehler macht man nur einmal im Leben -- alles andere ist Dummheit. Selbst wenn Opel oder Toyota draufsteht, mit Rost hat man dann keine Probleme mehr.

Andererseits bin ich auch 8,5 Jahre lang ein durchaus komfortabeles Auto gefahren. Das möchte ich nicht verschweigen. Das Fazit ist halt schlichtweg sehr zwiespältig.

So schaut's bei mir persönlich aus. -- Ende meiner persönlichen Meinung.

Ich habe einen 320 cdi Avantgarde mit AMG Bodykit und AMG Felgen. Zudem ist er fast voll ausgestattet.

Nun mal so ein Auszug aus meinem Restaurationskatalog:

 

Neuteile sind bisher:

-Turbolader mit sämtlichen Kleinteilen an ded dazu gehörenden Ölleitungen

-Motorentlüftung mit den dazu gehörenden Dichtungsgummis und dem Schlauch

-Wasserpumpe

-Kühlwasser

-Thermostat

-Freilauf Lichtmaschine

-Umlenkrollen

-Spannrolle

-Elektriksatz im Automatikgetriebe

-Getriebspülung nach Tim Eckart

-Keilrippenriemen

-Motorlager

-Getriebelager

-Krümmerdichtung

-Endschalldämpfer

-Querlenker

-Spustange

-Kraftstofffilter

-Kraftstoffleitungen

-Aktivkohlefilter

-Luftfilter

-Syntethiköl Castrol alle 10 - 14 TkM

-Innenhimmel

-Xenonscheinwerfer

-Nebelleuchetn

-US-Leiste

-Windschutzscheibe

-Hämatitplatten an der B - und C- Säule

-Chromgrill

-Bremsflüssigkeit

-Diff öl

-Reifen Conti Sport Contact 3

-Felgenkranz lackiert

-Felgenbett poliert

-Innenhimmel (bei der Entrostung neu einbauen lassen)

-Alu Pedalen von MB

-Sonnenrollos rundum org. MB

-Cupholder von MB

-Scheibenwischer vorn und hinten von MB

-Sitzbelegungserkennungsmatte Beifahrersitz

 

Manche technischen Ersatzteile wurden vorsorglich ausgetauscht.

Muss zugeben das ich Prozente bei MB und ATU bekomme.

Zudem wurde das Fahrzeug bei MB entrostet und mit einer zusätzlichen Eigenbeteiligung komplett lackiert.

Natürlich wurden diese Karroseriearbeiten im Scheckheft dokumentiert.

Die Radhauskanten (alle) wurden vor kurzem seitens des Lackierbetriebes der Mercedeswerkstatt intensiv nachbehandelt.

Die Radhäuser habe ich mit meinem Nachbarn der eine KFZ-Werkstatt besitzt, vorsorglich gegen Rost behandelt und konserviert. Dabei haben wir auch Ergänzungsarbeiten am Unterboden vorgenommen.

Demnächst:

-Glühkerzen (Teile hab ich schon; incl. MB-Spezialfett)

-Kupferplatine und Dichtringe an den Injektoren

-Hydrauliköl

-Bremsscheiben und -klötze (dauert noch bis die Fällig werden)

-Koppelstangen und Stabilager

Bin ein 210 Fanatiker!

Es ist ein geiles Gefühl, wenn man eben mal auf die 230 km/h brettern kann (natürlich NUR in Ausnahmefällen).

Schön ist es auch, wenn der Tee im Stadtverkehr vor sich her schnurrt. Der braucht gar nicht hochdrehen, um im "Stadtverkehr mit zu schwimmen".

Also alles ohne Stress.

und eins von innen.

Ach so, der Stern ist wieder dran.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 6:07

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn ich resumiere, ist wohl hauptsächlich Rost, der diesem Modell zu schaffen macht.

OK, es gibt auch ein paar Elektrik Probleme, aber welches Auto hat die nicht.

Die Mechanik scheint weitgehend störunanfällig zu sein, der Turbo wurde bei dem Wagen schon erneuert.

Wie sieht es mit der Einspritzanlage aus, gibt es da Erfahrungen. Ich frage, da ich hier fast nichts selbst machen kann

und eine Reperatur somit teuer wird.

Gruß

Marcus

Einspritzanlage ist auch eher unproblematisch, vereinzelt defekte Injektoren und Probleme mit der Abdichtung.

Manche hier meinen, es gäbe einen Zusammenhang zwischen hoher Treibstofftemperatur bei leerem Tank im Sommer und HD-Pumpen-Fressern, da ein Kühler im Diesel-Rücklauf fehlt. Ich tanke halt vorsichtshalber bei 1/4-Tank.

Aber wie du sagst, wenn was ist wird's schnell richtig teuer.

Generell haben die Benziner bei höheren Laufleistungen weniger kostspielige Defekte als die CDIs würde ich meinen.

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