ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung zum SL (R129).

Kaufberatung zum SL (R129).

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2017 um 14:02

Hallo Leute,

nach langen Recherchen bin ich nun zum Entschluss gekommen von einem W140 anzusehen und einen R129 zu bevorzugen, auch weil dieser Potential hat später mal wertvoll zu werden und als eventuelle Wertanlage dient, aber natürlich auch zum typischen Fahrspaß eines Cabrios.

Nun gibt es vom R129 viele Modellpflegen und auch Motoren. So wie ich erfahren habe sind welche vom Baujahr 1999-2001, also einer der letzten am besten. Was meinst ihr?

Eigentlich wollte ich mir einen SL 600 gönnen, aber findet man sehr selten und auch teuer. Daher eher ein SL 500 oder eventuell doch nur ein SL 320.

Kilometerlaufleistung sollte unter 100.000 km sein und ein deutsches bzw. EU-Modell. Keine Lust auf diese Ami-Schleudern.

Was würdet ihr mir empfehlen in Sachen Baujahr und Motor?

Gleich im Voraus, das finanzielle wie Unterhalt spielt keine Rolle. Preislich stelle ich mir um die 25.000 Euro vor. Sollte denke ich mal machbar sein.

Vielen Dank ;)

Grüße,

Sead

Beste Antwort im Thema

Vorab:

habe den 600 noch nie gefahren.

Aber ich würde den nicht grundsätzlich ausschließen, sondern mich erstmal erkundigen, was da wirklich an den (Vor)urteilen dran ist.

Komme aus dem 107-Lager und da kenne ich das mit den Vorurteilen, die immer nachgeplappert werden.

"Ich möchte keinen kopflastigen V8", wird da gelegentlich kolportiert.

Daß der Alu V8 nur etwa soviel wie der neuere Sechszylinder (300) und sogar erheblich weniger als der alte Sechszylinder (280) wiegt wird, wegen offensichtlicher Unwissenheit, gerne ausgeblendet.

Zurück zum 129:

schlaumachen bzgl 600 und probefahren, würde ich empfehlen.

Der 500, gerade als Vierventiler, ist ein toller Motor. Den kenne ich recht gut. Einen kleineren Motor würde ich nicht wollen. Weshalb auch?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. April 2017 um 19:56

Ich habe mich auch für einen Final Edition entschieden, einerseits wegen der potentiellen Wertsteigerung (oder zumindest des Erhalts) und andererseits weil er einfach superscharf aussieht mit den ganzen Neuerungen und Details u.a. Glasdach, die Original AMGs, dem besonderen Leder, dem schickeren Holz etc.

Der 320er hat schon richtig richtig viel Power, mehr wirst Du gar nicht wollen und der Verbrauch treibt einem nicht die Tränen in die Augen, der 500er ist auch klasse, der 280 ist nicht so mein Fall (irgendwie keine Emotionen), zum cruisen natürlich ok.

Statt 100k km würde ich eher auf den Zustand achten, die km sind nicht so entscheidend.

Zitat:

@SLK vs Touran schrieb am 25. April 2017 um 21:56:40 Uhr:

 

Der 320er hat schon richtig richtig viel Power, mehr wirst Du gar nicht wollen

224 PS bei knapp 2 t Gewicht sind weit entfernt von richtig viel Power. Du wirst bestimmt mehr wollen.

am 26. April 2017 um 8:02

Hallo,

ganz so problematisch wie ich es oben lese ist der SL 600 nicht. Ich hatte in 10 Jahren lediglich die Federspeicher auszutauschen, Aufwand mit Einbau ca. 600 Euro und einen Querbeschleunigungssensor für ca. 300 Euro. Ansonsten nichts.

Auto fährt einfach fantastisch. Wert ist in den letzten Jahre gestiegen und ich denke wird weiter steigen, weil ciese Modelle sind nicht so üppig gebaut worden.

Nur eben einen guten und gepflegten Wagen zu finden wird nicht einfach. Die ehem. Geschäftswägen der Bosse sind schon in festen Händen.

Günter

am 26. April 2017 um 18:28

Naja das kann ich jetzt so nicht stehen lassen - also: doch es ist viel Power.

Klar, wenn man jetzt mit einem 400 PS Auto vergleicht ist es weniger, aber der 320 liegt immerhin auf dem Niveau des damaligen Porsche Boxsters, mehr als 250 fährt man ja auch eher selten und die sind mit dem Motor sehr schnell erreicht, da vermisst nan gar nichts, außerdem gefällt mir die Gewichtsverteilung weil der Motor nicht so auf der Vorderachse schiebt. Wie gesagt ist der 500 auch gut zu fahren, den 600er habe ich nie probiert. Zum Glück haben wir ja alle (noch) die Wahl, wobei die Final Editions tw schon 40k kosten, da noch einen guten für 25 zu finden wird schwierig.

Zitat:

@SLK vs Touran schrieb am 26. April 2017 um 20:28:49 Uhr:

 

... aber der 320 liegt immerhin auf dem Niveau des damaligen Porsche Boxsters, mehr als 250 fährt man ja auch eher selten und die sind mit dem Motor sehr schnell erreicht,

Was Du da schreibst ist nicht ganz richtig. Der SL 320 läuft gar keine 250 und wird diese Geschwindigkeit folglich nie erreichen.

Die Höchstgeschwindigkeit des 320 V6 liegt bei 238 km/h und die Reihenmotoren schaffen es auf 240 km/h.

Ein Boxster wiegt auch 500 kg weniger und somit sind auch die Fahrleistungen dieser beiden Autos weit von einander entfernt obwohl die Motorleistung ähnlich ist. Die kleinen MAN Laster haben auch so um die 230 PS. Warum vergleichst Du die nicht mit dem SL ?

am 26. April 2017 um 20:01

Also gut Mr V12, wenn das was bei Dir unten in dem Kästchen steht Dein Fuhrpark ist dann scheinen wir beide doch subjektiv vielleicht ein wenig anders geprägt zu sein und ich verstehe Deinen Eindruck natürlich voll und ganz. Wenn man - wie an meinem (alten) Usernamen zu erkennen ist - das R129 Feld doch eher aus dem Familien- und Freizeitbereich betritt, dann ist der 320er schon ein richtig sportliches Fahrzeug, was man noch dazu täglich ohne Grübelfalten fahren kann. Ich weiß natürlich nicht was der Themenstarter so vorhat und woher er kommt, ich meine ihm aber doch guten Gewissens sagen zu können, dass der 320er ziemlich cool ist 8-)

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. April 2017 um 17:26:23 Uhr:

Der erste 500er mit 326 PS hat auch kaum Schwachstellen. Ich habe so gut wie noch nie über nennenswerte Probleme gelesen.

Die 326 PS Maschine im 500er war tatsaechlich damals das, was in den "Early 2ks" der 55er war: Ein Traumauto mit ordentlich Dampf. Ich hatte auch das Glueck, zwei Stueck davon fahren zu duerfen (nacheinander ;)) und hatte tatsaechlich nie nennenswerte Probleme mit denen.

Hab auch nie so recht verstanden, wieso die Maschine dann spaeter wieder auf 306 PS "beschnitten" wurde. Abgaswerte? Verbrauch? Und irgendwie hat es sich auch so angefuehlt, als wenn es mehr als nur 20 PS "Minus" gewesen waeren...

Jedenfalls kann ich den 500er mit 326 PS nur empfehlen, wenn man einen R129 sucht. Da gibt's dann allerdings nicht die modern(er) anmutenden Xenon-Scheinwerfer in der Klar-Optik.

Der 500 mit 306 PS hatte einen neuer Motor. Einen Dreiventiler. Der vorherige Vierventiler soll in puncto Leistung besser sein.

Zitat:

@thoelz schrieb am 27. April 2017 um 10:16:52 Uhr:

Der 500 mit 306 PS hatte einen neuer Motor. Einen Dreiventiler. Der vorherige Vierventiler soll in puncto Leistung besser sein.

Das stimmt.

Die erwähnte Leistungsreduzierung fand 1992 statt. Da wurde die Vollastanreicherung entfernt um die geforderten Abgaswerte zu erreichen. Die eingetragene Leistung wurde von 326PS auf 320 PS reduziert. Der Dreiventil Motor mit 306 PS kam erst 1998.

War der 500er aus 1998 ident mit dem 500er später im R230? Soweit ich weiß, hat der im R230 auch 306 PS.

Hallo,

genau so. Ist der Typ M113.

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 2. Mai 2017 um 18:56:18 Uhr:

Hallo,

genau so. Ist der Typ M113.

Auch die Automatik im R230 war erst mal die gleiche wie im R129. Man hat also nicht ein neues Auto gebaut, sondern den bewährten Antriebsstrang (war das Diff eigentlich auch das gleiche?) in das neue Auto eingebaut.

Klaus

Um die Sache beim 500er (R129) abzurunden: In der Leistungsabgabe auf der Straße nehmen sich alle 3 Ausführungen (326/320/306 PS) nach meinen eigenen - zugegebener Maßen bescheidenen - Erfahrungen nichts.

Abgeregelt sind werksmäßig alle drei bei gut 250 km/h und alle würden offen vermutlich > 260 km/h ereichen. Dem 326 PS Motor hilft die höhere PS-Zahl und das höhere Drehmoment in der Praxis zu keinen besseren Fahrleistungen, weil er nur über die 4-Gangautomatik verfügt. der 320 PS und der 306 PS kommen mit der elektr. gesteuerten 5-Gangautomatik daher und der M113 Motor weist zudem den zur Leistungsentfaltung günstigsten Drehmomentverlauf aller 3 Motoren auf und kompensiert damit sein PS-Manko von 20 bzw. 14 PS.

Den besten Sound hat in der Serienausführung in meinen Ohren allerdings der M119 Motor mit 326 PS. Am verbrauchsgünstigsten ist man dabei mit dem M113 unterwegs. Aber das dürfte bei einem PKW mit 5 l V8 Motor eher nur am Rande interessieren :D

Edit: Sorry, doppelt, steht auch alles schon weiter oben.....:eek:

Hallo,

der späte M119 mit ME Motronic hat übrigens wieder 326 PS, auch wenn es in den Papieren bei offiziellen 320 PS bleibt.

Die Volllastanreicherung wurde still und heimlich wieder "reinprogrammiert". Beim M120 sind es mit ME dann wieder 406 PS :D

Der M113 ist ganz sicher in der Praxis sehr gut, braucht weniger und ist sehr robust. Dennoch macht mich persönlich der M119 etwas mehr an :).

Gruß,

Th.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. Mai 2017 um 15:47:45 Uhr:

Um die Sache beim 500er (R129) abzurunden: In der Leistungsabgabe auf der Straße nehmen sich alle 3 Ausführungen (326/320/306 PS) nach meinen eigenen - zugegebener Maßen bescheidenen - Erfahrungen nichts.

Das kann ich absolut nicht bestaetigen. Ich bin damals mit meinem R129 (500er m. 326 PS) zu MB, um den R230 500er mit der 306 PS-Maschine probezufahren. Ergebnis: Der R230 kann (fast) alles mehr als doppelt so gut, wie der R129... Als ich wieder in meinem R129 sass, hatte ich das Gefuehl, ich sitze in einem VW-Kaefer. :D

Einzig... der BUMMMMS war mit der 326 PS-Maschine dem R230 so klar ueberlegen, dass ich ein paar Jahre spaeter den 500er ausgelassen hab und gleich mit dem 55er in die R230-Generation eingestiegen bin.

Auch alle meiner Bekannten, die einschlaegige Automobile besitzen oder besessen haben, sind sich einig, dass der erste 500er im R230 (bzw. der letzte im R129) eher schwachbruestig war. Und tatsaechlich bin ich auch nicht der Einzige, der deswegen vom R129 500er auf den R230 55er umgestiegen ist.

Aber am Ende gilt natuerl. immer: Nichts ersetzt die eigene Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung zum SL (R129).