ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufberatung…Was haltet ihr von dem Angebot? 2.2i mit Automatik

Kaufberatung…Was haltet ihr von dem Angebot? 2.2i mit Automatik

BMW Z4 E85
Themenstarteram 29. April 2024 um 16:23

Hallo zusammen, habe einen interessanten Z4 gefunden, allerdings mit Automatik ??

Ist das was, einmal der kleine R6 2.2i und dann die alte 5 Gang Wandlerautomatik? Habt ihr da Erfahrung? Was verbraucht diese Kombination beim ruhigen Cruissen? Wie hoch dreht der bei 100km/h?

Was haltet ihr von dem Angebot grundsätzlich? Danke für die Einschätzung!

https://www.kleinanzeigen.de/.../2746755323-216-9064

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schwierig. Wär mir persönlich für den Preis zu schlecht ausgestattet.

Wenn man nur auf die Laufleistung schaut: Ganz nett.

Beim Verbrauch kannst du die Werte für den Schalter + 1 - 1,5 Liter je 100 km nehmen, Langstrecke weniger, Stadtverkehr mehr. Die 5HP rührt sehr gerne im Wandler, mit der Alpina Software soll das wohl besser sein.

Für mich wäre es ein klarer Kauf

 

Warum?

Zeitloser Wagen. Toller 6ender für völlig entspanntes Offenfahren. Der 2.2 ist berühmt für seine Laufruhe. Daher keine Angst vor einer womöglich höheren Drehzahl. Klingt mega. Der Mehrverbrauch wird immer das günstigste an dem Wagen sein.

 

Dazu vermutlich eine tolle (noch zu prüfende) Historie. Unfallwagen? Service-Nachweise? BMW?

 

Den Preis halte ich trotzdem für attraktiv.

 

Für ein Rennen eignen sich die kleineren 2.2/2.5 nicht. Auch mit dem 3.0 imho nur bedingt. Alter und Gewicht stehen dem einfach im Wege.

 

Mir fehlt für die Optik das M-Lenkrad (mit Bedientasten). Ändert aber nichts am Cruisen.

 

Das Navi würde ich nicht vermissen. Im Gegenteil. Mit dem laufenden Auf- und Zuklappen plus alter Software eher störend. Meine Empfehlung ist ein USB-Anschluss ins Handschuhfach zu legen, da in dem Alter der CD-Player schwächelt.

 

Hat der Wagen eine Klimaanlage. Bei den Extras fehlt die. Laut Bildern ist Klimaautomatik (sehr gut!) verbaut. Auf Funktion prüfen.

Falls ohne Klima sollte der Wagen weiterhin nur als Sommerfahrzeug dienen. Frühjahr und Herbst ist manchmal schwierig.

Hast Du für den Winter eine Garage oder Carport?

 

Memorysitze sollten funktionieren und sind super, wenn beide das Auto fahren. Fehlt bei uns, aber das war der Kompromiss. Hatte gut 6 Monate nach etwas Vernünftigem gesucht und zügig zugeschlagen.

 

Bei BMW mal auf Rost, Zustand Fahrwerk, Elektrik und Co checken lassen. Gemeinsam in die dort hinterlegte Historie schauen und prüfen, ob die Abläufe vom Dach frei sind.

 

Dann kann die Saison sofort für kleines Geld beginnen. Wo sind denn vergleichbare Cabrios mit 6 Pötten zu dem Preis?

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:44

Danke für eure Rückmeldungen, ich bin immer noch hin und her gerissen, die niedrigen km sind sehr verlockend und auf den Bildern sieht er auch gepflegt aus.

So direkt vergleichbare Modelle gibt es nicht, wegen der extrem niedrigen Laufleistung, denke aber auch der Preis wäre ok, wenn der Zustand und Historie passen.

Muss ich nochmal ein paar Nächte darüber schlafen ??

Lass Dir im Zweifel Bilder schicken

Vorne (Steinschlag)

Innen Sitze, Türen, Einstieg (Abnutzung)

 

Offen fragen wegen Unfallfrei

Welche Mängel bestehen

 

Probefahrt

Dann hast Du ein Gefühl für Leistung, Schaltpunkte und Drehzahl

 

Was wäre Dir sonst wichtig?

 

Es kann gut sein, dass der zügig weg ist....

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:17

Ich frage mal weitere Bilder an und auch wie es mit der Historie aussieht. Die km sind ja schon deswegen wieder glaubhaft, weil es so extrem wenig sind…Halter ist fast 80, klingt danach, dass der Wagen nur gestanden hat.

So eine ähnliche Motor-Getriebe Kombination kenne ich noch vom E46 mit 325i und Automatik. Fand ich damals mit dem Gummiband Gefühl schon etwas gewöhnungsbedürftig aber beim Cruissen würde das vermutlich weniger stören…

Ich kenne es vom E46 als 330ci Cabrio

 

Es fehlen halt hektische Schaltrucke

:) :) :)

 

Wenn das zu träge ist, muss (auch vom Körper) der TT oder MX5 passen

Für mich Nogo

Wenn man eine xHP Stage 2 Software auf das Getriebe aufspielt, volle Empfehlung meinerseits. Macht den Ölquirl aber sowas zum "DSG". Hab einen 3.0 SI Automaten und eben mit xHP Stage 2.

Was klar fehlt: Das Schleppmoment beim Driften. Und nun frag dich, wie oft du das willst....

xHP gibt's nicht für die 5HP...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufberatung…Was haltet ihr von dem Angebot? 2.2i mit Automatik