ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Vito V6 von 2009

Kaufberatung Vito V6 von 2009

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:40

Moin aus "bei Hamburg"!

Wir haben uns für unsere wachsende Familie den Vito als neuen gebrauchten fahrbaren Untersatz entschieden. Nach vielem gucken, probieren und fahren sind wir auf folgenden Vito gestossen und finden zu uns passt er.

Zahlen, Daten, Fakten

Mercedes-Benz Vito 120

Fahrzeugdaten Erstzulassung 12/2009

Kilometerstand 154000

Motorleistung 150 KW Automatik

Radstand 3.200 mm

Hubraum 2987

Farbe schwarz

Vorbesitzer 1

9 Plätze mit 2 Komfortbänken auf Schienensystem

2 Schiebetüren

Sitze vom Vorbesitzer mit Leder bezogen worden

Ausstattungsmerkmale AUX-Buchse Achsübersetzung i = 2,923 Adaptives Bremslicht Aussentemperaturanzeige Ausstiegsleuchten Automatik-Getriebe Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher Beleuchtete Spiegel für Sonnenblenden Berganfahrhilfe COMAND mit TMC-Schnittstelle Cockpit Standard Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots Dachreling Elektr. heranklappbare Außenspiegel Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Fahrzeug schadstoffarm Euro 4 Gr. III Federn kurz Glas-Schiebe-/Hebedach elektrisch Heizung für Fahrersitz Innenleuchten im Fond Innenspiegel automatisch abblendbar Klappdeckel für Ablagefach Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC Klimazone 1 (kalt/komfort) Kombiinstrument (Pixel-Matrix-Display) Komfort-Öffnung u.Schließung mit IR-Fernbedienung Lederlenkrad und Lederschalthebel Licht- und Regensensor Motor OM 642 DE30 LA 150 KW (204 PS) 3800/min Multifunktionslenkrad mit Reiserechner Parktronic System (PTS) Partikelfilter Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar Steckdose 12 V Fahrgastraum Stossfänger/-Leisten in Wagenfarbe lackiert Tempmatik/ Klimatisierungsautomatik zus. im Fond Universal-Vorrüstung für Mobiltelefon vernetzt Warmluftkanal zum Fahrgastraum Warmwasser-Zusatzheizung Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe Zuheizer elektrisch Zwei-Wege Lautsprecher vorn abschließbares Handschufach,Anhängerkupplung, Dachreeling

Alufelgen mit Sommerreifen, nur noch für dieses Jahr gut

Stahlfelgen mit fast neuen Winterreifenn

Kaufpreis inkl. 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie 20.700€

Ich müsste noch den Cradle nachrüsten für die Freisprecheinrichtung und eine Rückfahrkamera.

Preis ok? Der Motor sollte doch noch mindestens nochmal so lange halten oder?

Vielen Dank für Infos und Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 7:43

Meiner ist gleich alt.160.00km, Problemlos.

Dem vorposter schlißen ich mich an, und der Getreibeölwechsel kostet ein paar 100--REchnung vorlegen lassen, Intervall 60 tkm.

Wenn er´s nicht machen lies.....

Rost: eigentlich kein Thema.

Kommt wie bei allen in der Spritzwand hinter dem Motor leicht aus den Nähten....

Unfallfreiheit kontrollieren, insbesonders bei dem, für mich hohen Preis, Subjektiv gesehen.

Und: Rundherum in den Türen, Holmen, unter den Hecklichtern etc: Rost und Blasenkonkontrolle, da ich ein paar Stellen habe, insbesonders wo sich Blasen bildeten, weil der Lack sich vom Untergrund löst.

Alles zusammen:

Wenn ich den mit unserer T5 Dose und deren Qualität vergleiche, kaufe ich gleich noch einen V !!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin aus der Hansestadt Bremen,

der Preis erscheint mit Rücksicht auf die Ausstattung angemessen!

Über den Motor musst Du Dir gewiss keine Sorgen machen, der läuft auch locker 400.000km (regelmäßige Ölwechsel vorrausgesetzt!)

-:)

Ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt? Im besten Fall durchgehend bei Mercedes Benz?

Und ganz wichtig: Wurde das Automatikgetriebeöl gewechsel?

Wegen der Automatik wird die Feststellbremse in der Regel selten benutzt, somit würde ich die noch einmal auf Funktion prüfen!

Ebenfalls die Klima-Leistung, und wenn vorhanden auch die Standheizung!

Gruss

Nico

am 10. Mai 2014 um 7:43

Meiner ist gleich alt.160.00km, Problemlos.

Dem vorposter schlißen ich mich an, und der Getreibeölwechsel kostet ein paar 100--REchnung vorlegen lassen, Intervall 60 tkm.

Wenn er´s nicht machen lies.....

Rost: eigentlich kein Thema.

Kommt wie bei allen in der Spritzwand hinter dem Motor leicht aus den Nähten....

Unfallfreiheit kontrollieren, insbesonders bei dem, für mich hohen Preis, Subjektiv gesehen.

Und: Rundherum in den Türen, Holmen, unter den Hecklichtern etc: Rost und Blasenkonkontrolle, da ich ein paar Stellen habe, insbesonders wo sich Blasen bildeten, weil der Lack sich vom Untergrund löst.

Alles zusammen:

Wenn ich den mit unserer T5 Dose und deren Qualität vergleiche, kaufe ich gleich noch einen V !!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:44

Moin und vielen Dank!

Dann werde ich morgen mal beim Händler die Unterlagen genau unter die Lupe nehmen und das Fahrzeug auf Rost untersuchen.

Verkauft wird der Vito von der Daimler AG.

Zitat:

Original geschrieben von Rellinger

Verkauft wird der Vito von der Daimler AG.

Wenn der vom Daimler kommt, bist du ja in einer guten Position. Verhandel halt noch eine große Wartung samt Getriebeölwechsel mit. Neuer Tüv/AU sollte ja selbstverständlich sein. Dann sollte eine Transporter-Gebrauchtwagen-Garantie enthalten sein, da gibts aber nur noch den geringeren Baugruppenschutz, weil die Laufleistung schon recht hoch ist.

Hast du einen Link zum Fahrzeug, damit wir evtl. noch Tips geben können!?

am 11. Mai 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Rellinger

 

Verkauft wird der Vito von der Daimler AG.

Dann versuch mal eine Garantie dazuzubekommen.

Da ja sowieso eine Frechheitsazulage wie auch der Unverschämtheitsaufschlag bei diesem Preis berechnet ist, in meinen Augen.

Den 2. Getriebeölwechsel, (oder du ziehst diesen nun als Rabatt vor) wie auch den Service, der ja in kürze kommen muss, wenn noch nicht gemacht.

Das siehst du am Bordrechner.

Da die Bremsscheiben gerne bei MB mitgetauscht werden, obwohl, wenn man nein Danke sagt die dann noch 60tk gehen, kein schlechter Ansatz, oder ?!

Good luck

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 5:15

Große Wartung, Tüv und 2 Jahre Ggebrauchtfahrzuggarantie sind unverhandelt dabei. Bremsen und Getriebeöl werde ich klären.

Einen direkten Link bekomme leider nicht hin, wer gucken mag bitte dem hier folgen:

https://tgc.mercedes-benz.de/fahrzeugsuche

"Deutschlandweite Suche"

"Detailsuche"

GFZ-Nr: 54219G8025

Hab Ihn gefunden, das Leder scheint nachgerüstet zu sein, original gibts beim Vito nur Kunstleder, das sieht aber von den Nähten her anders aus. Und da sind die Kopfstützen auch nicht komplett einteilig bezogen.

Doppelbeifahrersitzbank ist starr, d.h. nicht verstellbar. Und einfach ausbauen ist auch nicht. Da meckert dann das Airbagsystem umher.

Cradle für´s Handy musst du gucken, ob es eine Schale gibt für dein Handy, Komforttelefonie ist ja verbaut.

Sommerkompletträder mit gutem Profil dabei - kosten sonst auch vierstellig.

Ist quasi nen Vito mit Viano-Extras, nur das er innen eben aus Gummiboden und abwaschbaren Plastikverkleidungen besteht.

2010er Modell ist er auch schon, weil die neuen Spiegel verbaut sind, elektrisch anklappbar sind Sie auch.

Ansonsten liest er sich gut.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:30

Moin, bin gerade mit meinem Wagen nochmal da gewesen, ging um die Bewertung für die Inzahlungnahme.

Die Heckklappe und hinten rechts ist der Vito nach lackiert , war aber nichts großes und es wurden keine Teile getauscht. Unschön sind bei genauem hinsehen, dass das Dach ziemlich zerdellt ist und jemand die Motorhaube zu drücken wollte, obwohl der "Aufsteller" noch nicht eingeklappt war = außen Lack abgeplatzt. Ein paar von den Kunststoffverkleidungen für die Griffe zur Sitzneigungsverstellung hinten fehlen (nur noch der blanke Metallgriff). Oben auf dem Dach ist eine lackierte Kunststoff- oder Gummileiste von der der Lack abplatzt. Kenne ich genau so auch vom Opel Combo. Optisch doof, aber sonst kein Problem. Ist das beim Vito auch so?

Inspektionen sind alle erfolgt und Getriebeöl wurde bei 60.000 km gewechselt. Laut Aussage des Verkäufers ist das auch nur einmal im Serviceplan vorgesehen. Ist dem so? Hier wurde ja geschrieben,dass das am besten alle 60.000 km gemacht werden soll.

Ich bin mal gespannt, was ich jetzt am Ende zu meinem Alten dazu zahlen soll.

Danke für die vielen wertvollen Tipps und Infos.

P.S. Das Leder wurde nachträglich vom Vorbesitzer aufgezogen, sieht sehr gut verarbeitet aus.

Die Mängel sollten kein Problem darstellen, das wird der Freundliche schon regeln. Haube lackieren und die Griffe neu machen ist ja das geringste Problem. Zu den Dellen im Dach ist halt die Frage, wie sehen die aus. Da kann ich ohne Bild nichts zu sagen. Vielleicht stand der Wagen oft unter nem Kastanienbaum.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:24

"Die Mängel sollten kein Problem darstellen, das wird der Freundliche schon regeln. Haube lackieren und die Griffe neu machen ist ja das geringste Problem."

Tja, scheint so einfach doch nicht zu sein. Aber in den "Nahkampf" sind wir dann auch erstmal gar nicht gegangen. Erst wurde ein riesen Aufwand um die Bewertung meines Autos gemacht, um mir dann telefonisch einen völlig inakzeptables Angebot unterbreiten.

Ich versuche den jetzt erstmal für 3000€ mehr übers Internet zu verkaufen, dann mal sehen.

Nochmals vielen Dank und bis demnächst :-)

Die tackern die Daten nur ins DAT ein und teilen dir den Händler-EK mit. Da lässt sich auch nicht viel dran rütteln. Ein einzelner, kleiner Gebrauchtwagenverkäufer kann sich da absolut nicht aus dem Fenster lehnen und wird das für eine Inzahlungnahme für einen "uralten" gebrauchten Vito, in den Sie auch noch Geld stecken müssen, wohl auch nicht versuchen.

Ist leider so...

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:43

Moin und nochmals danke für die hilfreichen Anmerkungen.

Die Entscheidung ist jetzt gegen dieses Fahrzeug gefallen. Gründe sind vielfältig, aber hauptsächlich in einem Heckschaden (Klappe neu lackiert und rechts hinten gespachtelt und lackiert) begründet. Über den Schaden oder die tatsächlich ausgeführten Arbeiten gibt es keine Unterlagen. Das erwarte ich bei einem Fähnchenhändler und Fahrzeugen die deutlich günstiger sind.

Jetzt haben wir einen Viano ins Auge gefasst, es bleibt spannend ...

Hallo,

mein Senf: Aus familientechnischer Sicht ist 2. Schiebetuer super. Von einer durchgehenden Vorderbank wuerde ich absehen (nach hinten Durschsteigen ist super).

GP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Vito V6 von 2009