Kaufberatung Vito 639
Moin Moin in die Runde,
ich bin neu hier, fahre zurzeit einen W211 Mopf ( zzg. zur ZX12R ) und komme aus der Expo - City
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Vito zuzulegen. Habe jetzt schon einiges über den 638 gelesen ( der kommt also auf gar keinen Fall in Frage ) aber wie sieht es jetzt mit dem neuen Modell aus ? Rost, Motor , Getriebe , Bremsen usw. ??? Sind damit alle zufrieden ( ok, 100% Zufriedenheitsgarantie gibts nirgends ) Gibts da Unterschiede von 2004 - >
Bin am Überlegen ob ich nen Gebrauchten oder lieber nen neuen ( bei Mobile 19861 € brutto für den Langen mit 95 PS) nehmen soll. Wäre nett wenn ihr mich ein bischen beraten könntet.
CU DDiver
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
seit ihr etwa alle Zufrieden ???
Hallo,
kann über einen Vito 109 Cdi XL berichten. Den habe ich gebraucht gekauft als Leasingrückläufer mit 1,5 Jahren und 33 tkm. EZ war 10/06.
Bisher 0,0 Probleme. Selbst mittlerweile fast 9 tkm damit zurückgelegt und äußerst zufrieden. Die Wartungskosten halten sich auch in erfreulichen Grenzen.
Die Assyst-Anzeige mahnte dank eingestelltem verlängerten Wartungsintervall erst bei 39.800 km zum A-Service, der mit 250,- € incl. Bremsflüssigkeitswechsel recht günstig war .
Der nominell 88 PS "schwache" Motor bringt subjektiv deutlich mehr Leistung als es die Daten vermuten lassen. Jedenfalls bringt er die 2to-5,22m-Fuhre überraschenderweise recht entspannt in Fahrt ohne dass man ihn bis an die Grenze ausquetschen muss.
Die Verbrauchsbandbreite liegt bisher zwischen 6,9 und 12,5 l/100km. Der Gesamtdurchschnitt pendelte sich zwischen 8 und 8,5 l/100km ein.
Die Modellreihe 639 ist im Vergleich zum 638 ein Quantensprung in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit, bewegt sich jedoch, insbesondere bei den Modellen 2004-2006 noch nicht auf dem Niveau, wie man es gemeinhin von einem Mercedes erwartet. Ab Bj. 2006 sind zahlreiche Verbesserungen in die Serie eingeflossen, man darf aber nie vergessen, dass ein Vito bei der Mercedes-Nutzfahrzeugsparte angesiedelt ist, in Spanien montiert wird und nie das Niveau eines in DEU produzierten PKW-Modells erreicht. Gerade wer aus der Region W211 kommt, muss da schon zu Zugeständnissen bereit sein.
Nach jetzigem Stand würde ich für diejenigen, die sich auf einen Vito fixieren, empfehlen ein 2007er-Modell zu nehmen. Bei denen wurde das Innenraumambiente nochmals leicht verbessert. Das Wichtigste ist aber, dass die 4-Zyl.-CDi-Motoren der Reihe OM 646 ab da mit Piezo-Injektoren ausgerüstet sind und merklich kultivierter laufen, sowie bessere Schadstoffnormen erfüllen .
Die Preise sind recht annehmbar und liegen deutlich unterhalb der vergleichbaren Hauptkonkurrenz VW, wo zudem die Kundenzufriedenheit auch nicht gerade berauschend ist und trotzdem will jeder einen T 5 und ist bereit deutlich mehr dafür auszugeben .
Gruß
seditec
Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das hat mich gerade bestätigt, keine alte Gurke aus 06 mit 82 TKM zu kaufen und lieber noch ein paar Euros draufzulegen und dann lieber einen 08 mit Tageszulassung für Brutto 19861 Euronen.
THX
Cu DDiver
- und denk' mal über die Anschlußgarantie nach über CharterWay.
Für meine Begriffe empfehlenswert und günstig.
Gruß Reinhard
Jepp, werde ich machen, wenn die Kiste bei mir vor der Tür steht.
THX
Cu DDiver
Anwort vom Insider ;-)
Vito nur nach Bauzeitpunkt 10/05 kaufen, da vollverzinkte Karrosserie. Achtung, besser Fgst-Nr. check, da Langsteher möglich..
Idealerweise schon Motor-Mopf mit Piezo-Einspritzung (95PS beim 109CDI), wegen Injektorenproblem Bosch beim Vorgängermotor.
Seitdem ist der Vito/Viano ein völlig problemloses Auto.
Gruß
J.
Hallo Insider,
dann lies' mal das Dokument zum Thema "Vollverzinkung" bei Daimler ;-)
Das ist nämlich nur eine Grundierung bzw. Lackschicht wie alle weiteren auch und keine echte Verzinkung wie z.B. bei Porsche, Audi.
Gruß Reinhard
Hallo,
hatte eben schon mal Bezug auf Deine Aussage genommen ;-) Da Du vehement der Meinung bist, dass es sich bei der lt. Mercedes beworbenen "Vollverzinkung" um keine ansatzweise aufrichtige Verzinkung handelt, würden mich mal Nachweise dazu interessieren. Denn ein Bekannter, der aus dem Werk Düsseldorf stammt, aber 2005 als einer der Qualtitätsbeauftragten in Vitoria war, behauptet genau das Gegenteil. Es handele sich beim Vito/Viano um eine lupenreine Vollverzinkung mit dem Wirkungsgrad, den man eben von einer Verzinkung erwarten kann.
Würde den Faden gerne aufnehmen. Gibst Du mal die schriftlichen Quellen preis ?
Danke Dir.
Gruß
J.
- veröffentlicht z.B. in Transport 4/2005, Seite 34/35 - siehe Anlage.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Scan aus der "Transport". Hab ich mir natürlich gleich durchgelesen... und den Hörer in die Hand genommen.
Bei diesem Lackierverfahren handelt es sich angeblich um das Verfahren vor der Umstellung auf Vollverzinkung. Bis 09/05 ! Es wird heute auch noch beim Sprinter angewendet. Grundsätzlich ist das Verfahren auch heute noch so in Verwendung, jedoch fehlt die aktuelle Stahlbehandlung in dem Bericht, da er vor 09/05 verfasst wurde...
So teilte man es mir mit. Ich versuche allerdings die Tage mal ein schriftliches Statement vom Werk Vitoria zu erhalten. Dann hätten wir hier endlich mal eine Gewißheit ..
Gruß
J.
- auch hierzu kann ich "Input" bieten:
die "Vollverzinkung" versteht sich in Daimler-Schreibweise dahingehend, daß beim 639er zunächst nur wenige Karosserieteile diese Grundierung erhielten. Nach und nach wurden diese dann um weitere vom Rost befallen Teile ergänzt, die in der laufenden Serie auffielen. Zum Schluß (Ende 2005/Anfang 2006) kam dann als letztes noch nicht derartig behandeltes Blech das Dach hinzu, womit dann aus "80%" volle "100%" wurden - aber eben nur als Tauchbad mit knapp 1/1000 mm Schichtdicke.
Gruß Reinhard
Sehr sehr kurios! Denn es wird ganz offiziell eine "Vollverzinkung" beworben. Im aktuellen Vito Prospekt wie auch auf der Internetseite. Auch über die MB Hotline erfährt man : "...Seit 11/05 sind Vito und Viano vollverzinkt und die Karosse erhält ein zusätzliches Zinktauchbad..."
Bin weiter auf der Suche nach schriftlichen Stellungnahmen ;-)