ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano Diesel

Kaufberatung Viano Diesel

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:28

Hallo,

Heute ist quasi mein Auftritt im Mercedes Forum. Vor einigen Jahren stand ich vor der Entscheidung Audi A4 Avant oder C-Klasse T-Model.Da das T-Model zu der damaligen Zeit für mich ein klassisches Vertreterauto war entschied ich mich doch für den A4. Da uns der A4 aber nun langsam zu klein wird,haben wir uns nochmal dazu entschieden,uns etwas großes zu gönnen.

Es soll nun ein Viano werden,als Diesel,bevorzugt in schwarz oder blau und falls möglich mit Automatik und einer gehobenen Ausstattung.

Nun finde ich immer mal wieder interessante Fahrzeug,aber hätte gerne von euch nochmal Tips auf was man achten sollte,gibt es kleine Krankheiten, sind die stoffsitze bei längeren Fahrten bequem genug oder doch lieber Leder. Reichen 163PS für dieses Gewicht?...

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ja, in drei Größen, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Maße entnimm bitte den Anhängen (ist zwar für Vito, sollte aber für Viano identisch sein).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. April 2016 um 11:08

Ich hab einen Viano Trend BJ 2011 gekauft.

163 Diesel-PS sind mir mehr als genug.

Automatik ist die Regel.

Es muß einer nach 10/2010 sein. Da fand die Modellpflege, sprich MOPF statt. D.h. das ist ein neues und besseres Auto als davor, und mit einem anderen Fertigungsstandort.

Ich brauchte 2 Wochen, um bei den Modellen durchzublicken - viel Spass!

Fährt sich toll, hat aber einige Serienfehler (Heckwischer, Türkontakt, Himmel fällt runter). Und die Bedienbarkeit am Armaturenbrett ist - entschuldigung - absolute Scheiße!

Aber es gibt keine besseres Auto in dieser Klasse. Ende.

Ob Dir 163PS reichen, wird Dir niemand sagen können. Manche fühlen sich mit dem 163er bereits übermotorisiert. Ich persönlich finde den gechippten 3.0 CDI mit 265PS noch zu lahm.

Ohne Probefahrt wird das nix ;)

Gruss

Jürgen

Moin moin

 

Bin von nem 2006 viano 2.2 CDI mit Automatik auf nen 2011 mopf gewechselt mit Handschaltung

 

Der mopf mit 163ps geht mit Handschaltung so gut wie mein gechippter 150ps ich bin mit der Maschine voll zufrieden da es auch die wirtschaftlichste Wahl ist

 

Ca 7.0 l ist für so ein Fahrzeug top

 

Verarbeitung beim mopf ist um Längen besser

 

Bin auch einen mit teilleder Probegefahren die sitze waren mir aber zu weich

 

Viel Erfolg bei der suche und viel Spaß mit dem schönen Auto

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:17

Okay vielen Dank, also wenn würde ich schon gerne Teilleder oder Leder haben wollen, da diese auch dunkel sind und ich mag es gerne im Wagen dunkel ;).

Wie sieht es da mit der Klimatisierung aus? Hab auf verschiedenen Bildern unterschiedliche Ausführungen gesehen, was ist gut oder lohnt sich da eine bessere Ausstattung nicht?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Standheizung?

Vieleb Dank schonmal

PS: für was steht denn das Mopf?

Modelpflege/facelift= mopf ab Mitte 2010

 

Es gibt nur teilleder oder vollleder das Leder Sitz sich einfach besser da straffere Polster

 

Klima Automatik War mir nicht so wichtig und ist bei nem 2.2 auch eher selten

Comand würde ich empfehlen und xenon ist auch top vom Licht her

 

Standheizung nachrüsten ist sehr aufwendig und schlägt mit gut 1200-1500 zubuche bei MB

Viano Mopf hat nur Teilleder oder Vollleder.

Klima gibt es beim Viano als einfache Klima, Automatik oder eben Doppelklima; Gebläse hinten sollte Serie sein.

Am Produktionsstandort hat sich bei der Mopf nichts geändert, auch die kamen aus Vitoria Spanien.

Mopf heisst Modellpflege.

Aber alles hier runterzubeten würde ewig dauern und steht hier im Forum auch alles schon drin. Das ist ja nun lange kein neues Auto mehr.

Gib mal mehr Input, was ist dein Budget. Danach kann man dann das Passende besser empfehlen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:36

Okay danke für die Hinweise.

Also hier mal meine Suchkriterien:

Also Diesel, bevorzugt Automatik.

Km unter 120tkm, max. 29t€, farblich schwarz oder blau.

An Ausstattung wäre noch Tempomat, Einparkhilfe und Isofix wichtig.

Schwarze Innenausstattung also Teil- oder Vollleder und eine Dreiersitzbank und 2x Einzelsitze.

Ich hab bei mobile auch schonmal 4 in Auswahl gezogen, was sagt ihr zu denen?

Model 1

Model 2

Model 3

Model 4

 

Achso und nur vom Händler ;)

Ahk und Standheizung wären schön,aber nicht zwingend

Themenstarteram 16. April 2016 um 8:30

Und kein Kompakt. Gibt es den eigentlich in 3 Größen, also kompakt, Lang und Extralang?

Ja, in drei Größen, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Maße entnimm bitte den Anhängen (ist zwar für Vito, sollte aber für Viano identisch sein).

Ich würde mir den dritten mal genauer anschauen

 

Lang ist schon die beste Wahl ich hatte vorher nen kompakten War ok aber lang ist einfach schöner

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:01

Danke für die Größen,denn kann ich nachher gleich mal in der Garage abmessen,hättet ihr zufällig noch Breite inkl. Spiegel und Höhe?

Höhe 188 cm, ohne Reling (ist aus dem bereits angehängten PDF ersichtlich).

Breite 225 cm, mit Vito-Mopf-Spiegeln (wird beim Viano-Mopf kaum abweichend sein).

Ich rate zu Lang. Bei Kompakt ist irgendwie die Vorteilhaftigkeit des Fahrzeugkonzeptes verschenkt. Bei Extralang wird's herausfordernd mit Garage, Parken etc.

Hallo,

auch mal paar Worte zu den 4 Kandidaten, wenn ich das richtig gesehen habe sind alle 4 Trend Edition mit Komfort Fahrwerk.

Du solltest auf jeden Fall den Vergleich machen Komfort Fahrwerk und Sport Fahrwerk und auch Trend Edition und Ambiente Edition.

vom Fahrwerk her macht das schon einen gewissen Unterschied den man vergleichen sollte

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:18

Ja das hab ich schon häufig gelesen, jedoch werde ich den Viano mit einem Gewinde noch ein wenig dem Boden näher bringen, zumal da der Komfort eh zunehmen soll (laut der Aussage von einigen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen