ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung: V70 II / XC70 I Benziner, konkrete Auswahl (Links inside)

Kaufberatung: V70 II / XC70 I Benziner, konkrete Auswahl (Links inside)

Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. November 2015 um 13:45

Nach den hilfreichen Kommentaren aus meinem alten Thread habe ich meine Präferenzenliste noch einmal überarbeitet und möchte mir jetzt ganz konkret Angebote ansehen. Da die oft sehr weit weg sind, würde ich euch gerne vorher fragen, zu welchen ihr mir raten bzw. von welchen ihr mir absolut abraten würdet.

Klar bin ich mir inzwischen darüber, dass es ein V70 II oder ein XC70 I (beide so ab MY 2004/2005) sein soll.

Kurz zu den sonstigen Anforderungen:

  • Budget: bis ca. 10.000 € (+ 2-3 K für evtl. anstehende Reparaturen)
  • Fahrleistung ca. 15.000 km / Jahr
  • Fahrprofil schwer einzuschätzen, wird wohl ca. 70% BAB, Rest Stadt/Land sein
  • Auf BAB wird gern mit ca. 160 gereist
  • Ein bisschen Spaß machen muss das Auto (kein Stauführer)
  • Benziner, allein schon wegen Umwelteigenschaften
  • Automatik und Tempomat Pflicht, Navi gerne (kann aber auch mit TomTom leben)
  • AWD kann gerne, aber ist nicht Pflicht

Anhand der Kriterien habe ich mir die letzten Wochen nun auf mobile.de und as24.de die Angebote angesehen.

Aktuelle Favoriten in absteigender Reihenfolge:

  1. V70 2.5T Premium, 229.000 km, EZ 01/2004, 154 kW (209 PS)
  2. V70 2.5T AWD Summum, 197.164 km, 12/2004 EZ, 154 kW (209 PS)
  3. V70 2.5T Momentum, 200.000 km, 01/2005 EZ, 154 kW (209 PS)
  4. V70 2.5T Silver Edition, 139.000 km, 05/2004 EZ. 154 kW (209 PS)
  5. V70 T5 Premium, 167.600 km, 04/2004 EZ, 184 kW (250 PS)
  6. XC 70 2.5T AWD, 260.750 km, 03/2004 EZ, 154 kW (209 PS)
  7. XC 70 AWD, 298.000 km, EZ 05/2003, 154 kW (209 PS)

Ich tu mich etwas schwer mit den 2.4 Saugern mit 140PS, habe aber gelesen, dass man die auf bis zu 180PS per Softwareupdate umrüsten kann. Sind die damit gut fahrbar? Oder weiterhin eher knapp untermotorisiert? Ich lasse die mal außer Konkurrenz laufen, aber würde gerne eure Meinung dazu hören, denn die beiden angebotenen Modelle sind alle sehr gut gepflegt und sagen mir ansonsten sehr zu (auch farblich).

Favoriten 2.4 Sauger

  1. V70 2.4 Edition Comfort 263.000 km, 11/2007 EZ, 103 kW (140 PS)
  2. V70 2.4 127.925 km, EZ 01/2005, 103 kW (140 PS)

Nr 2. gefällt mir hier sehr gut, auch wegen der geringen KM (Rentnerfahrzeug?). Wie steht ihr zu meinem Bedenken bzgl. der Aufrüstung auf 170/180PS?

Ich kann leider zu allen Angeboten mangels Autoerfahrung kaum einschätzen, ob das Groschengräber oder solide gepreiste Gebrauchtwagen sind. Erkennt ihr da bei bestimmten Modellen Schwachstellen, Wartungsstau, was sollte ich auf keinen Fall nehmen, wo muss ich sehr aufpassen und welche Angebote sind gut geeignet? Zu welchen Angeboten würdet ihr mir konkret raten, einmal Termin und Probefahrt zu vereinbaren (muss dafür meist durch halb Deutschland reisen)?

Freue mich über eure Kommentare :)

Ähnliche Themen
135 Antworten

Warum nimmst du statt dem 140PS nicht gleich den 170PS in die Auswahl. Spart dir Arbeit.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:50

Ganz einfach: Weil ich keine gefunden habe, die meiner Suchvorgabe entsprechen :)

Mir gefällt die Nr. 1 in der ersten Liste gut, aber bereits verkauft lt. letztem Bild.

Nun wäre die Nr. 2 der Favorit, u.a. wegen Xenon. Die XC's finde ich zu rustikal.

Das 2.4-er Rentnerfahrzeug ist auch OK, aber etwas zu teuer?

Persönlich würde ich den 2.5T-Motor bevorzugen, ist einfach etwas feines zum Fahren.

Immer auf eine gute Ausstattung achten, ist auch beim Wiederverkauf hilfreich.

Die veraltete Volvo-Navigation kann man vergessen, TomTom oder Garmin bieten bedeutend mehr.

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:36

Ach Mist, das erste ist verkauft? Warum nimmt der das nicht raus? Hatte mir da echt Hoffnungen gemacht, das Ding sah so gut aus, allein schon wegen der Farbe. Aber wasr auch 800km weit weg, naja. Schade. Wobei Nr. 2 auch 600km weg ist, da würde ich also auch nur hinfahren und direkt kaufen denke ich... Gibt es sonst noch Meinungen zu der Liste?

Gerade Autos in dem gesuchten Budget sehen in Anzeigen und auf Fotos oft (deutlich) besser aus als im RL. 600/800 km würde ich dafür niemals fahren. Habe mal 550 km (einfach, Auto für 16K Eur) zu einem Volvo Händler in HH verschwendet, obwohl ich glaubte alles Wichtige vorher geklärt zu haben. Man muss dann auch bereit sein, ohne Auto wieder nach Hause zu fahren.

Zur Liste: Budget von 5 bis 10 Tsd Euro, Auto von 140 bis 250 PS, Allrad ja oder nein....konkret ist irgendwie anders. Überleg doch erstmal, was Du eigentlich suchst.

Bei der letzten Kaufberatung V70 III waren es ja nur 8 Seiten bevor es dann doch kein V70 III werden sollte..;)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:10

Danke für den Hinweis zu den "schönen Bildern". Das hatte ich so nicht gesehen. Grml.

Da der Markt für Benziner so klein ist, kann ich mich nicht genau festlegen. Die 140er sind ja außer Konkurrenz, weil ich die eben nicht einschätzen kann. Allrad ja/nein ist eben offen und was soll ich beim Budget machen, wenn die Angebotsauswahl sich nun einmal so präsentiert? Budget ist grundsätzlich nebensächlich, ich will nur nicht über Wert kaufen (sprich, nicht übern Tisch gezogen werden).

Wo genau sollte ich Deiner Meinung noch konkreter werden? Die Liste ist ja so schon nicht gerade umfangreich... Und bevor ich da nun Autos wahllos rausnehme, frage ich lieber nach der Meinung im Forum um stichhaltige Argumente zu bekommen, warum das ein oder andere Angebot eben schlecht ist. Mir geht es um die Bewertung der konkreten Angebote.

Also wenn Du das konkret nennst...vor wenigen Wochen noch ein Budget von 20 K, jetzt ab 4.500 Euro, dafür KM Stand bis 298tsd in der Liste...so wird das wieder eine endlose Geschichte.

Dann leg ein paar harte Kriterien fest und halte Dich daran.

Modell, KM Stand, Alter, Benziner, Automatik. z.B....dann wird die Liste schon mal deutlich kleiner. Du hattest 140 PS und AWD schon mal ausgeschlossen, bleib doch dabei. Was sollen die jetzt wieder in der Liste?

Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin, hier jeden Volvo Benziner zwischen 4 und 10 Tsd Euro zu bewerten, um nach 8 Seiten dann wieder zu lesen es wird etwas anderes...

Gruß

Hagelschaden

Also das Fahrzeug muss nicht unbedingt schlechter sein in Realität. Musste für meinen 300km fahren und der sah auf den Bildern echt scheiße aus. In echt aber dann wirklich nicht schlecht. Und ich hab bei so nem Russenhändler gekauft. Haben mich sogar beim Bahnhof abgeholt.

Die haben auch einen echt schönen XC70 für 5900€.

Nun zum eigentlichen Problem hier. Es kommt mir so vor als wenn du dir alles offen halten willst um ja nichts zu verpassen. Da fehlt aber einfach ein paar klare Kriterien.

Bei mir sah das wie folget aus: BJ 2005<, Automatik, Diesel, <300tkm, mind. Momentum, Scheckheftgepflegt, <5000€, frischer TÜV und keine offensichtliche Probleme. Hat dann auch nach knapp 2 Monaten geklappt.

Also nimm dir die Zeit, fahr mehrere probe(hab insgesamt 4 vorher getestet), schau dir möglich Ausstattungen an und suche ein paar mindestkriterien und was nicht geht. Dann noch einen realistischen Preis und ich denke da wird sich was finden.

Und wie schon gesagt. Austattung ist auch beim Wiederverkauf wichtig. Eine nackte Oma kauft dir kaum jemand ab.

PS: ich würde zu Nr3 oder Nr7 tendieren. Nr3 sieht sehr gut aus und hat eine schöne austattung. Und der Nr7 hat diese super schöne Farbkombination von beige und braunem Leder

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:00

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 29. November 2015 um 11:19:57 Uhr:

Also wenn Du das konkret nennst...vor wenigen Wochen noch ein Budget von 20 K, jetzt ab 4.500 Euro, dafür KM Stand bis 298tsd in der Liste...so wird das wieder eine endlose Geschichte.

Dann leg ein paar harte Kriterien fest und halte Dich daran.

Modell, KM Stand, Alter, Benziner, Automatik. z.B....dann wird die Liste schon mal deutlich kleiner. Du hattest 140 PS und AWD schon mal ausgeschlossen, bleib doch dabei. Was sollen die jetzt wieder in der Liste?

Okay, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der erste Thread hat am Ende aus mehreren Gründen ergeben, dass es für uns viel besser ist, einen älteren V70 II zu kaufen. Dafür gebe ich natürlich keine 20K aus, das versteht sich von selbst (dachte ich). Daher die Budgetreduzierung zzgl. des Puffers.

Die harten Kriterien (die sich auch aus der Diskussion im ersten Thread ergeben haben) stehen doch oben: Benziner, Automatik, Tempomat, bisschen Fahrfreude, V70 oder XC70 ab ca. MY 2004. Ich kann Mangels Auswahl doch gar nicht konkreter werden, sonst bleibt kein einziges Modell übrig. So sind es immerhin 7 V70 und 2 XC70.

Zitat:

Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin, hier jeden Volvo Benziner zwischen 4 und 10 Tsd Euro zu bewerten, um nach 8 Seiten dann wieder zu lesen es wird etwas anderes...

Jeden Benziner? Das sind 9 konkrete Angebote. Und nein, es wird nichts anderes werden - wie gesagt, der erste Thread war für uns ganz wichtige Orientierung und notwendig, um herauszufinden, dass es eben kein V70 3 wird.

Zitat:

Nun zum eigentlichen Problem hier. Es kommt mir so vor als wenn du dir alles offen halten willst um ja nichts zu verpassen. Da fehlt aber einfach ein paar klare Kriterien.

Nein, nicht nichts verpassen, nur überhaupt eine Auswahl haben. Bei V70 Benziner ab 2004 kann ich schlicht nicht sehr wählerisch sein.

Danke RonPut für die Einschätzung. Welche Vorteile hat Nr 3, die es für Dich überzeugend machen?

Ich wiederhole mich noch einmal: Mir geht es hier nicht darum mir zu raten, ob nun mit AWD oder ohne, sondern um die Einschätzung, wie gut die genannten Angebote für sich sind. Stimmt Preis/Leistung anhand der Daten? Wo sind Nachteile / Reparaturstau zu erwarten? Usw..

Man hat aber die letzte Zeile gelesen im Inserat der Nr. 3, welcher nun favorit sein soll?

"Verkauf bevorzugt an Gewerbetreibende oder Export." :D

Zitat:

@kartoffelheinz schrieb am 29. November 2015 um 12:00:26 Uhr: ...um die Einschätzung, wie gut die genannten Angebote für sich sind. Stimmt Preis/Leistung anhand der Daten? Wo sind Nachteile / Reparaturstau zu erwarten? Usw..

Gut, dann formuliere ich es mal vorsichtig so: Bei einem Auto, was möglichst nur an Händler gehen soll (Nr. 3) oder bei einem Fahrzeug mit 298.000 km auf der Uhr (Nr. 7) ist natürlich mit Reparaturstau und jederzeit mit einem Schaden zu rechnen, der den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt.

Die Fahrzeuge sin 11/12 Jahre alt und haben ein normales Autoleben schon fast hinter sich.Klar können die noch ne Weile fahren, aber die Zipperlein sind, wenn sie denn kommen, eben möglicherweise teuer bis sehr teuer.

Im Grunde gilt dies für alle Fahrzeuge in dem Alter mit der Laufleistung. Möglichst wenig Halter, möglichst regelmäßige Wartung - dann hast du ne Chance.

Meine Wahl, wenn ich denn einen aus der Liste nehmen müsste: Nr. 1, 1. Hd. , wenn das Scheckheft stimmt ist das ein ehrliches Auto.

Gruß

Hagelschaden

Du hast folgende Kriterien genannt:

"Die harten Kriterien (die sich auch aus der Diskussion im ersten Thread ergeben haben) stehen doch oben: Benziner, Automatik, Tempomat, bisschen Fahrfreude, V70 oder XC70 ab ca. MY 2004."

"... dass es eben kein V70 3 wird"

" Budget ist grundsätzlich nebensächlich, ich will nur nicht über Wert kaufen "

"ohne Wartungsstau"

 

Da käme für mich nur entweder ein 1.Hd Wagen mit einwandfreier Wartungshistorie (dann auch von privat ohne Garantie) oder ein nachweisbar scheckheftgepflegter Wagen vom Händler mit gesetzlicher Mängelgewährleistungsübernahme und Zusicherung von Unfallfreiheit und des Kilometerstandes in Betracht. Für Fahrfreude im V70 Benziner brauchst du zwingend einen mit Turbomotor.

Solche Fahrzeuge gibt es. Die haben aber ihren Preis. Letzlich fährt man mit so einem Fahrzeug aber preiswerter als mit einem unregelmäßig gepflegten Volvo, der mindestens schon 8 Jahre alt sein wird.

Um ein gutes Fahrzeug zu finden und beurteilen zu können, klärt man nach der Suche in den einschlägigen Portalen (richtige Filter dort setzen) mit dem Verkäufer am Telefon anhand eines selbst erarbeiteten Fragenkatalogs ab, welchen Zustand das Fahrzeug hat. Ist es Zustand 1-2, 2-3 oder eher ein normaler altersgerechter Zustand 3. Ein ehrlicher Verkäufer gibt nach meiner Erfahrung auch ohne Ausreden Auskunft, zumal wenn man ihn darauf hinweist, nicht umsonst mehrere 100 km anreisen zu wollen. Hat man so einen potentiellen Kandidaten gefunden, heißt es ZWINGEND Fahrzeugbesichtigung vor Ort machen.

Entfernungen werden oft kostenmäßig überschätzt. Ich habe meinen letzten Erwerb auch in ca. 300 km Entfernung gefunden und bin dorthin mit dem Fernbus für 25,-- Euro hin und zurück gereist. Vergleichbare Autos im Raum München waren ca. 10% teurer. Da waren die 100,- Euro, die ich für insgesamt 3 Besichtigungen mit jeweils mehr als 100 km Entfernung und die Abholung des Fahrzeugs ausgegeben habe, mehrfach wieder "eingspielt". Auch lassen sich bei den Besichtigungen und den damit verbundenen Probefahrten die eigenen Wunschvorstellungen (z.B. brauche ich das Extra XY, reichen 170 PS?) am besten konkretisieren.

Bei wirklich guten Autos heißt es aber schnell handeln, denn die sind schneller weg als man denkt.

Den würde ich mal näher betrachten und in Kontakt mit dem Verkäufer treten:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn der mit gesetzlicher Gewährleistung verkauft wird und man noch die für 240,--€ angebotene Garantie dazu nimmt, kann man nicht viel verkehrt machen, wenn der Allgemeinzustand des Fahrzeugs bei einer Besichtigung auch überzeugt.

Ha, sehe gerade, dass der oben verlinkte V70-II ein Handschalter ist. Aber vielleicht ist ein Handschalter bei einer Laufleistung von über 200 tsd ohnehin die bessere Wahl. Eine neue Kupplung kostet zwar auch einiges an Geld, ist aber immer noch billiger als ein Austauschgetriebe. Wobei ich nie Probleme mit meinen Auomatikgetrieben in Volvos hatte, die ich aber auch nie länger als ca. 200 tsd gefahren bin.

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:59

@Hagelschaden: Ja, leider scheint Nr 1 inzwischen weg zu sein (ist nur im letzten Bild sichtbar, wusste ich auch bis heut morgen nicht). Hättest Du unter den Voraussetzungen einen anderen Favoriten?

Danke auch für Deine Einschätzung Volvoluder. Schaltwagen haben wir uns allerdings definitiv gegen entschieden.

Wie bewertet Ihr denn Nummer 4? Da sind zwar 3 Vorbesitzer, aber scheckheftgepflegt. Ich finde den etwas teuer, aber hat auch nur 140K runter. Der wäre für mich nur etwas unter 200KM entfernt, was ich für eine Probefahrt dann gerne investiere. Es sei denn, da klingeln bei euch Alarmglocken. Wie ist da die Meinung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung: V70 II / XC70 I Benziner, konkrete Auswahl (Links inside)