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Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:39

Hallo zusammen und guten Morgen,

ich bin bei der Suche nach einem brauchbaren S 210 auf folgendes Exemplar gestossen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug ist offenbar bereits seit längerer Zeit inseriert. Auf der einen Seite schön, dass der Motor revidiert wurde, auf der anderen Seite fragt man sich. warum wurde das erforderlich.

Über Meinungen dazu würde ich mich freuen,

Gruss,

AH

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10 Antworten

Du solltest dich mit der Firma in Verbindung setzen, die scheinen ja seriös zu sein.

Wenn denn alles gemacht wurde, super. Das lassen die sich aber auch bezahlen.

Schade das von den Lackarbeiten keine Bilder dabei sind, dann hätte man sich von den Rostschäden ein Bild machen können. Nicht das er nach 2 Jahren wieder aussieht wie vor der Neulackierung.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 9:58

Danke für die Antworten, mglw. gibt es aussagekräftige Bilder wie es vorher aussah. Das könnte einem ein Gefühl dafür geben wie gammelig er vorher war oder eben auch nicht. Ich habe aber eben Bedenken, dass wenn eine Tür von Rost betroffen war, warum sollte dass das einzige Bauteil gewesen sein?

Da Hildesheim für mich nicht gerade um die Ecke liegt, habe/hatte ich die Hoffnung, dass sich schon jemand aus dem Forum den angesehen hat.

Gruss,

AH

Zitat:

@Doc II schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:58:06 Uhr:

Ich habe aber eben Bedenken, dass wenn eine Tür von Rost betroffen war, warum sollte dass das einzige Bauteil gewesen sein?

Genau deine Bedenken hätte ich auch :eek:. Schon bei einem Zehntel dieses Preises und einem "normalen" S210 würde ich ganz genau hingucken.

Und würde (wenn ich das könnte) schachern wie auf dem Flohmarkt kurz vor dessen Schließung :D.

Zumal der Verkäufer zwar den Punkt Rost erwähnt, aber gaaaaanz hinten und mal eben im verbalen Schweinsgalopp. Als ob ihm das lästig wäre.

Dabei ist das bekanntlich die Achillesferse dieser (ansonsten so traumhaft schönen) Baureihe.

Aufgrund schlechter (teuer bezahlter) Erfahrungen :rolleyes: wäre mein Tip für das Mindeste:

  • die Karre von TÜV, DEKRA o.ä. in einem minuziösen Gebrauchtwagencheck in die Mangel nehmen lassen. Das ist gut angelegtes Geld.
  • Aaaaaaber das allein reicht noch nicht: Deshalb zu diesem Termin unbedingt einen erfahrenen S210-Schrauber mit unter die Bühne nehmen. Jüngere Prüfer können einfach nicht mehr alle Rost-Schwachstellen dieser alten Kisten kennen. Das war in meinem Fall das Problem. Ein kompetenter 210-Sammler hier aus dem Forum zeigte mir kurz nach meinem Kauf auf der Bühne etliche Macken (mit denen der Wagen 20 Jahre zuvor paukend und trompetend durch den TÜV gerasselt wäre) - aber da war es leider schon zu spät.

Vielleicht findest du solch einen Kenner, der geographisch günstig wohnt, hier im Forum - oder sonst auch im benachbarten e-klasse-forum. Dort scheinen einige unterwegs zu sein.

Was die Jungs in der Anzeige über Rostsanierung schreiben, ist ganz schön, aber ich lese dort aber vorwiegend Sachen, die sich auf die lackierten "Schaufenster-Seiten" beziehen.

Bevor man denen über 20.000 Kracher hinblättert, muß die Kiste, siehe oben, auf die Bühne. Zum Beispiel müßte man wissen: wie sieht es rostmäßig aus:

  • an den Hinterachsaufnahmen und an der Hinterachse selber
  • in den Radhäusern, besonders unterhalb der Innenkotflügel (beim 202 ist es lästiges Gefuhrwerke, die vorderen rauszunehmen, ich weiß nicht, wie das beim 210 ist - aber: bei diesem Preis ist die Kontrolle auch dort fällig)
  • Schweller und weitere Hohlräume, auch per Endoskop von innen
  • evtl. auch die Türen von innen, mit abgenommenen Verkleidungen?
  • Batteriefach unter der Rücksitzbank
  • der ganze Unterboden des Schiffs, besonders die Partien zwischen achteren äh hinteren Radhäusern und hinterem Stoßfänger. Dort war meiner wie Spekulatius.
  • die Bremsleitungen
  • und noch etliche andere Stellen, die ich jetzt nicht im Kopf habe, die dir aber die alten 210-Hasen hier im Forum werden aufzählen können.

Sollte das alles tatsächlich ok sein (ich glaube eher nicht, daß das alles wirklich eingehend überprüft wurde, denn sonst hätte man's in der Annonce an die große Glocke usw.) und sollte man diesen Preis nicht merklich runterhandeln können, müßte für meine Begriffe auch eine professionelle Hohlraumkonservierung inklusive sein. Das volle Programm. Das wäre mir wichtiger als die Neulackierung.

Davon schreiben die bislang auch nichts.

Dann noch:

  • Haben die Jungs sich davon überzeugt, daß das Getriebesteuergerät nicht gerade ein Öl-Vollbad nimmt? (Das Problem hatte meiner :rolleyes: . War beim Gebrauchtwagencheck leider nicht überprüft worden - spezifisches 210er Problem, das 2021 eben nur noch Kennern bewußt war.)
  • Klingt der Scheibenwischerantrieb womöglich danach, als würden gerade drei leere Bierflaschen durch den Motorraum kullern? (Das ist mir mal bei einer Probefahrt begegnet. Davon hatte im Angebot natürlich auch nichts gestanden.)
  • Wieviele intakte Schlüssel gehören zu dem Wagen? Bei meinem waren es zwei Stück plus Notschlüssel - und das halte ich bei diesem Preis hier für das Mindeste. Eigentlich sollten es drei sein. So ein Schlüssel geht schneller kaputt, als man vorher denkt - oder er fällt eben doch mal in den Gulli :eek:.
  • und sicher noch mehr Punkte... siehe oben.

Es gibt hier im Forum eine dicke Kaufberatung zum Typ 210, die zwar schon zehn Jahre alt ist, die ich aber sehr emfpehlenswert finde - die solltest du dir unbedingt durchlesen. Sowohl zum Thema Rost als auch zu den anderen Punkten. Danach ist man ein ganzes Stück schlauer :cool:.

Der meines Wissens einzige wesentliche (Rost-)Problempunkt des 210, der damals noch nicht so bekannt war, ist die Geschichte mit den Hinterachsaufnahmen - das wäre auch für den angebotenen E55 ein wirtschaftlicher Tiefschlag :eek:.

Und dann gibt es im benachbarten db-Forum einige ältere Fäden, die sich eingehend mit Rostsanierung des Typ 210 befassen. Ich finde sie jetzt leider gerade nicht, aber man sollte über die Suchfunktion drankommen. Da kann man auch noch mal einiges finden über Stellen, auf die man achten muß :cool: .

Was mir gerade noch einfällt: Wenn die Verkäufer richtig Liebe in den Wagen gesteckt haben sollten, haben sie ungefragt auch das Differenzialöl erneuert. Meines Wissens steht das nicht im Wartungsheft ("Scheckheft gepflegt"), aber nach 24 Jahren und 200.000 km könnte man das ja mal machen, zumal das selbst Laien wie ich ratzfatz hinbekommen.

Allerdings stünde davon, wenn, dann bestimmt was im Verkaufsangebot :rolleyes:.

Beim Servolenkungsöl bin ich mir gerade nicht sicher, ob das im Wartungs-Turnus erneuert wird - bei meinem habe ich das nach 80.000 km oder so auch gemacht. Ist ein Kinderspiel - und sollte auch bei diesem E 55 gemacht worden sein.

Hallo,

Zitat Anzeige:

- Motorrevision durchgeführt

d.h. - Einfach gesagt: Bei der Motorrevision wird der Fahrzeugmotor vollständig in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt, bevor sämtliche Verschleißteile und wichtigen Komponenten durch original Mercedes Teile erneuert bzw. ausgetauscht werden. Eine Motorrevision ist dadurch gewissermaßen eine “Grunderneuerung” für den Motor

Zitat ende

Guck dir dazu das letzte Video von Motoren Zimmer an.

Wenn die Motorlager nicht getauscht wurden, Finger weg :-)

Das alles für den Spotpreis ?

Wäre nicht meins.

LG

Hallo zusammen,

vielen Dank für Antworten, bestätigt meine Bedenken. Ich hätte zwar gerne neben meiner 210er Limo noch einen ebenso gut erhaltenen Kombi, muss aber kein E55 sein. Es werden zwar eine ganze Reihe von Fahrzeugen angeboten, aber so richtig überzeugend ist da nichts. Eine andere Alternative, quasi am anderen Ende der Ausstattungsskala:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar deutlich günstiger und nur 200km von mir entfernt, aber unterm Strich aus meiner Sicht (noch) zu teuer für das was geboten wird.

Naja, mal sehen ob nicht doch noch was über den Weg läuft.

Gruss,

AH

Ich wusste gar nicht das es den 200er Sauger auch im Kombi gab. Das macht, glaube ich , auch wirklich kein Spaß. Womöglich noch mit Wohnanhänger am Haken....

Der ist ja jetzt auch nicht sehr gut ausgestattet und selbst wenn er es wäre für meine Begriffe viel zu teuer.

Meinen 270 CDI, mit reichhaltigere Ausstattung habe ich vor 5 Jahren auch mit 51k auf der Uhr gekauft, für 8k€.

Und es hat sich bewahrheitet das der einfach nur noch keine Zeit hatte zu rosten. Da muss ich jetzt laufend nachbessern und am Ball bleiben.

Zitat:

@Doc II schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:17:18 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Antworten, bestätigt meine Bedenken. Ich hätte zwar gerne neben meiner 210er Limo noch einen ebenso gut erhaltenen Kombi, muss aber kein E55 sein. Es werden zwar eine ganze Reihe von Fahrzeugen angeboten, aber so richtig überzeugend ist da nichts. Eine andere Alternative, quasi am anderen Ende der Ausstattungsskala:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar deutlich günstiger und nur 200km von mir entfernt, aber unterm Strich aus meiner Sicht (noch) zu teuer für das was geboten wird.

Naja, mal sehen ob nicht doch noch was über den Weg läuft.

Gruss,

AH

In 26J. 51tkm, Rentner Fahrzeug, na toll 500m zum Bäcker und zurück ...!

So Geil, finde ich eine geringe Laufleistung nicht und wenn dann noch das Risiko besteht, das diese Laufleistung auf Kurzstrecke und "Schleichfahrt" erfahren wurde, besser nicht kaufen.

MfG Günter

 

Ja, mit den Kilometern sehe ich ähnlich. Meine E 240 Limo aus 2/1998 hat die wenigen Kilometer durch seltene Langstrecke zusammenbekommen. Kurzstrecken wurden weitestgehend vermieden, so dass bei eigentlich nur 2km zum Einkaufen mal flux 40km gefahren wurden, damit der Motor warm wird. Da mir der Vorbesitzer persönlich bekannt war/ist war das glaubhaft. In der Garage stand der Wagen sowieso. Sowas als Kombi zu finden dürfte schwer sein. Ich werde mich weiter umsehen....

Gruss,

AH

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:25:43 Uhr:

Ich wusste gar nicht das es den 200er Sauger auch im Kombi gab. Das macht, glaube ich , auch wirklich kein Spaß. [...]

für meine Begriffe viel zu teuer.

Den Preis finde ich auch happig. :eek: Und man könnte ja auch den Verkäufer fragen, wie gut die Garage belüftet war, in die der Wagen z.B. nach einer Kurzstrecke im Platzregen gekommen ist...

Aber Stichwort Motorisierung: Mein gewesener war in der Tat ein E200-(Mopf-)Kombi von 2000, normaler M111 ohne Kompressor o.ä.. Dafür mit funktionierender Gasanlage, aber das ist ein anderes Thema. Mir hat er in der kurzen Zeit sehr viel Spaß gemacht

Denn nachmittags in der Woche auf der vollen A1 im Bergischen Land ist es mit großen Beschleunigungsorgien oder "freie Fahrt für freie Bürger" sowieso nix ;).

Überdies: Die Karre war (mit dem fast kompletten Umzugsgut eines sehr netten katholischen Priesters, der dringend zum Flug in den heimischen Kongo nach Bruxelles mußte :) ) vollgeladen bis unters Dach - es ging keine Maus mehr rein. Ich habe den Gedanken verdrängt, ob wir die Zuladungsgrenze von 500 Kilo gesprengt haben. Ich würde sagen, wir waren sehr nahe dran :eek:.

Ich habe mich mit 90 km/h und Tempomat auf die rechte Spur gehängt - und es ging bei 2.300 U/min mit dem 722.6-Getriebe klag- und komplikationslos die Berge rauf und runter. Auf den Spuren links von uns versuchten einige, ihr Testosteron zu versprühen; aber ich selbst kann mich nicht erinnern, jemals davor oder danach eine so entspannte und komfortable Auto(bahn)fahrt erlebt zu haben.

An diesem Nachmittag wurde der S210 zu meiner großen Liebe! :cool:

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