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Kaufberatung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:32

Hi Leute

Ich bin auf der suche nach nem Ford Focus bis max 3500€ und max 125tkm lieber aber bis 100tkm.

Find ich da was gescheites? Wo liegen beim Focus die Probleme? Diesel oder Benziner ist mir egal.

75 Ps is en bissl wenig.... Also glaub so ab ca 100PS isses ok.....

5Türer sollte es sein oder Touring oder avant wie auch immer das bei Ford heisst :D

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Beste Antwort im Thema

Für 3.500 € hast du doch die Qual der Wahl beim Focus. Da bekommst du sogar noch welche vom Ford-Händler mit "Hersteller"-Garantie (Reparaturvers.).

Rost an Türen und Klappen ist je nach Stadium eher ein optisches Problem, dass man selbst beheben kann. Schweller und Radhäuser immer anschauen, aber das ist meiner Meinung nach nicht typisch für den Focus.

Ich würde in Sachen Rost vor Allem auf den Vorderachsträger schauen.

Alle Motoren haben Zahnriemen, ob Benziner oder Diesel kommt auf die Kilometerleistung an. Die Benziner sind aber problemloser.

Ab dem 1.6er dürfte man ausreichend motorisiert sein, hier hilft aber nur eine Probefahrt um das entscheiden zu können.

Auf die KM-Zahl würde ich jetzt nicht unbedingt so achten, aber bei dem Budget kann man das natürlich schon machen.

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Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Hi Leute

Ich bin auf der suche nach nem Ford Focus bis max 3500€ und max 125tkm lieber aber bis 100tkm.

Find ich da was gescheites? Wo liegen beim Focus die Probleme? Diesel oder Benziner ist mir egal.

75 Ps is en bissl wenig.... Also glaub so ab ca 100PS isses ok.....

5Türer sollte es sein oder Touring oder avant wie auch immer das bei Ford heisst :D

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Hi Audifan,

also es ist auf jeden Fall möglich, einen Ford Focus bis max 3500€ zu finden.

Mittlerweile gibt es da schon recht viele, vorallem bis Bj. 2004 behaupte ich mal.

Mit etwas Glück bekommste auch nen 2005er oder 2006er.

Ansonsten hauptsächlich das übliche:

- Inspektionen gemacht (Zahnriehmen ist glaub bei 120k km fällig)

- Sonstige Wartungen / Ölwechsel / Bremsen etc.

- Allgemeinzustand

- schon Rost vorhanden ( Türkanten, Kofferraumklappe, Radkasten)

Auf jeden Fall mal mit dem Auto fahren, wenns der 1.6er Benziner (100PS) wird mal fühlen, ob sich ab 2500 Umdrehungen so langsam was tut und bei 3500-5000 schon ordentlich Zug da ist (für 100 PS halt ;) )

Den 100 PS Diesel habe ich damals im MK2 mal zur Probe gefahren, ich fand ihn echt enttäuschend im Vergleich zum MK1 100 PS Benziner.

Ich selbst fahre einen MK1 1.6L Bj. 2003 mit 100 PS und habe bis jetzt außer einem defekten Geschwindigkeitssensor und einer gewechselten Zündspule keine größeren Probleme gehabt.

Gruß

am 12. Februar 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Hi Leute

Ich bin auf der suche nach nem Ford Focus bis max 3500€ und max 125tkm lieber aber bis 100tkm.

Find ich da was gescheites? Wo liegen beim Focus die Probleme? Diesel oder Benziner ist mir egal.

75 Ps is en bissl wenig.... Also glaub so ab ca 100PS isses ok.....

5Türer sollte es sein oder Touring oder avant wie auch immer das bei Ford heisst :D

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

hätte einen mit 126000

Ich kann mich nicht ganz so positiv äussern. Ich habe meiner Ansicht nach alles richtig gemacht sprich : Auto mit wenig KM (125000) Technisch überprüfen lassen , längere Probefahrt gemacht , mich vorher kundig gemacht verliebt, gekauft gefahren und stehe mit meinem Traumwagen im Moment wöchentlich in der Werkstatt und keiner findet den Fehler.:confused:

Also, man kann allles noch so gut planen, der Teufel steckt im Detail..............:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von Ranna2003

Ich kann mich nicht ganz so positiv äussern. Ich habe meiner Ansicht nach alles richtig gemacht sprich : Auto mit wenig KM (125000) Technisch überprüfen lassen , längere Probefahrt gemacht , mich vorher kundig gemacht verliebt, gekauft gefahren und stehe mit meinem Traumwagen im Moment wöchentlich in der Werkstatt und keiner findet den Fehler.:confused:

Also, man kann allles noch so gut planen, der Teufel steckt im Detail..............:(:(:(

Was hast du denn für Probleme? Vllt kann dir hier ja einer helfen! :)

Aber wenn dann bitte in einem separaten Thread, dass hier auch die Kaufberatung dann bleibt ;)

http://www.motor-talk.de/.../...rtet-manchmal-schlechter-t4828008.html

Tja, wie gesagt, ich hätte alles so gemacht wie ich es gesagt habe.

P.S.: Ich habe dein Wunschauto gekauft Focus MK1 101 PS wenig gelaufen schickes Auto für keine 3000 Euronen....................................nur wie gesagt.........FRUST!!!

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:14

Ok. Danke erst mal für die Antworten...

Ist Rost ein großes Thema beim Focus?

Probefahrt etc. is klar. Inspektionen etc auch.

Habe die Motoren alle nen Zahnriemen oder gibt es auch Motoren mit Kette?

Welche Motoren gelten als besser? Diesel oder Benzin?

@Pymeh: Denke die 75 PS kommen nicht in Frage.... Meine Schwester fährt Momentan nen 206erCC mit 109PS. In dieser Richtung sollte auch der neue Leistungstechnich sein....

Zitat:

Ist Rost ein großes Thema beim Focus?

Wir haben 2 x Focus 1.8 Benziner 115 PS

1 x Bj. 12/1998, Türkantenrost war nicht stark ausgeprägt, wurde aber noch auf Garantie beseitigt.

1x Bj. 12/2002, nur leichte und ganz kleine Roststellen in der Motorhaube (von unten), das wird im kommenden Frühjahr per Lackstift behoben

Der Auspuff vom 12/1998er ist vor ca. drei Jahren incl. Mitteltopf vergammelt gewesen, wurde getauscht, hab das Billigste genommen, mit Montage nur etwas über 150 €. Das passiert dir bei vielen Fahrzeugmarken und ich sehe das als unkritisch bzw. egal. Dazu gibt es bei beiden Wagen noch etwas normalen Rost an einigen Anbauteilen des Motors und an Achsteilen, aber keine Durchrostungen.

Ihr müsst GANZ EINFACH schauen, in welchem Zustand ein bestimmtes Angebot ist. Was heute noch keinen Rost hat, kann morgen noch nicht weggerostet sein.

__________

Da wir seit einem Jahr zwei Wagen brauchen, habe ich aufgrund des Beschaffungspreis und der recht guten Erfahrungen noch einmal den gleichen Typ besorgt. Die 115 PS Benziner sind wohl sehr haltbar.

Auf dem 12/1998er (den fahre ich) sind jetzt fast 300.000 km drauf und er läuft ganz normal, springt immer sofort an und fährt auch lt. Navi die eingetragene Geschwindigkeit, nach Tacho natürlich sogar noch einiges mehr. Also große Angst vor etwas höheren Kilometerständen brauchst du nicht haben.

Zitat:

Find ich da was gescheites?

Suche doch mal über die üblichen Portale. Man kann natürlich auch vergleichbare Modelle anderer Marken ansehen, das hab ich auch immer so gemacht. Von der Größe/Machart/Qualität/Beschaffungspreis kann z.B auch ein Opel Astra in Betracht gezogen werden.

Wegen Rost auch unbedingt unterm Auto nachschauen (lassen), da die Schweller auch gerne rosten. Richtig unters Auto wälzen, Taschenlampe und notfalls Schraubenzieher mitnehmen.

Zumindest beim Mk1 1.6 16V 101 PS darauf achten, ob die Kupplung auch nicht rutscht! Die Reparatur ist teuer, weil aufwendig (das Getriebe muß dazu raus). Wenn beim Beschleunigen zwar die Drehzahl, aber nicht die Geschwindigkeit steigt, ist die Kupplung definitv hinüber - und mit ein wenig Pech auch die Schwungscheibe (so war's bei mir); dann wird's noch teurer.

Außerdem bei der ausgiebigen Probefahrt auf Poltergeräusche von der Vorderachse achten und ob der Wagen sauber durch die Kurve geht oder ausbrechen will - bei mir waren die Querlenker sowie die Stabis im Eimer.

Was der Wunsch nach Leistung angeht: ich bin zwar noch nie einen Peugeot 206 CC gefahren (dafür aber mal einen 205 XSD), aber der spielt in der Kleinwagen-Liga; der Focus ist ein Kompakter und gerade als Turnier (Kombi) halt auch entsprechend schwerer. Zumindest der 1.6, den ich fahre, ist kein Ausbund an Spritzigkeit (halt eher ein "Kaltblüter").

A propos Motor: ruhig auch mal bei offener Motorhaube lauschen, ob der Krümmer defekt ist (kündigt sich mit einem leisen Schnarren an, als ob die Ventile klappern). Reparatur kostet auch über 300 Euro; selbermachen geht prinzipiell zwar auch (mit Hebebühne oder Grube), ist aber sehr fummelig, weil man gerade an die Schrauben am Motorblock schlecht rankommt.

Ein lückenloses Scheckheft, das auch auf dem aktuellen Stand ist, sowie sagen wir maximal zwei Vorbesitzer minimieren das Risiko, eine Möhre zu erwischen, doch erheblich. Es gibt halt auch liebenswerte Zeitgenossen, die ihr Auto genau zu dem Zeitpunkt abstoßen, wenn die ganzen Verschleißreparaturen kommen. Und dann entpuppt sich ein Schnäppchen schnell als Groschengrab... So ging es mir.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein gepflegtes, "durchrepariertes" Auto.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:47

Ich danke euch für die Beiträge. Sehr nützlich. Ich werde mich die nächste Woche mal auf die Suche begeben... Kenne mich recht gut mit Autos aus. Bin zwar kein gelernter KFZler habe aber eine eigene Private Werkstatt mit Bühne Reifenmontiermaschine etc... Kenne mich aber mit Ford nicht aus. Audi und vw sind eher meine Gebiete und da ist das Thema Rost doch ein eher kleineres Problem (abgesehen Golf 3)...... Ich melde mich sobald ich fündig geworden bin.... evtl poste ich noch ein paar inserate was ihr davon haltet.

Bis dahin schonmal danke...

Für 3.500 € hast du doch die Qual der Wahl beim Focus. Da bekommst du sogar noch welche vom Ford-Händler mit "Hersteller"-Garantie (Reparaturvers.).

Rost an Türen und Klappen ist je nach Stadium eher ein optisches Problem, dass man selbst beheben kann. Schweller und Radhäuser immer anschauen, aber das ist meiner Meinung nach nicht typisch für den Focus.

Ich würde in Sachen Rost vor Allem auf den Vorderachsträger schauen.

Alle Motoren haben Zahnriemen, ob Benziner oder Diesel kommt auf die Kilometerleistung an. Die Benziner sind aber problemloser.

Ab dem 1.6er dürfte man ausreichend motorisiert sein, hier hilft aber nur eine Probefahrt um das entscheiden zu können.

Auf die KM-Zahl würde ich jetzt nicht unbedingt so achten, aber bei dem Budget kann man das natürlich schon machen.

am 14. Februar 2014 um 14:07

Und schön auf den Windlauf in Fahrtrichtung rechts achten - dichtet der noch zur Windschutzscheibe hin ab? Darunter sitzt der Pollenfilter und beim Abnehmen des Windlaufs brechen fast immer die Pinne ab. Dann wird meist geklebt, gebastelt, rumgehurt...

Ich hab einen für Fofo Kombi 1.6 Benzin für 1800€ aus 2000 gekauft. Mit Rep.stau, für 350€ Material alles selbst gemacht. Grosse Inspek nach eTIS. Easy!

Nur der Mittelpott ist noch faul und drin. Das die Kupplung teuer ist, weil das Getriebe raus muss... hmmm ... na ja, ich würde mal sagen, das ist bei 99% alles Handschalter so. Und für den Fofo 1.6 Benzin kostet Druckplatte und Reibscheibe gerade mal 150€ (LUK) ...geht auch noch billiger... taug aber dann nix. Rost war kein Thema, bin aber als Oldtimerfahrer da auch schmerzfrei, aber der Fofo hatte nix. Nur am Fahrschemel... Stahlbürste... Premafilm drauf und fääädisch! Hohlräume noch noch mit Fluid Film vollgepumpt. Da passiert so schnell nix mehr. Hab aber beim kauf Türkanten, Hauben, etc. genau inspiziert.

Also alles in allem, ein gutes Auto, das man günstig fahren kann, wenn man was selber machen will/kann. Und eigentlich braucht man nur für den Benzinfilter ne Bühne, Rest mit Wagenheber. Wenn nicht, bist du wie viele andere auf eine faire Werkstatt angewiesen.... aber der TS hat ja alles... Bühne, Reifenwucht, Presse, usw.

am 14. Februar 2014 um 14:08

ach ja... der 1.8 Benziner säuft mehr als der 1.6, dafür haste aber 1A Abgaswerte. :confused::):D

Ich fahre seit 2/99 den Focus Kombi Ghia mit dem 1.8 l Motor. Nach knapp 140000 km kann ich Dir da absolut zu raten ! Rost hat meiner noch nicht, der Motor läuft gut und ist ausreichend schnell. Auch beladen ist der Focus gut zu fahren.

Defekte hatte ich bislang wenige, die zeitweise zwar nervig, aber schnell aus der Welt geschafft waren (Zündspule, Leerlaufregelventil und lästige defekte Schläuche).

Ansonsten keine außerplanmäßigen Reparaturen, außer Verschleiß (beim TÜV wurde jetzt mal der Auspuff bemängelt ;)).

Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, lohnt es sich hier zu schauen... es stehen genug günstige gute "Focuse" herum.

Der Unterschied bei den Fahrleistungen zwischen 1.6i und 1.8i ist deutlich größer als zwischen 1.8i und 2.0i. Vor allem im5. Gang zieht der 1600er keinen Hering vom Teller. Die lange Übersetzung sorgt zwar für eine niedrige Drehzahl und theoretisch niedrige Verbrauchswerte, aber da man im richtigen Leben immer wieder herunterschalten muss um voran zu kommen, geht der Verbrauch auf BAB oder Überland nur bei extrem ruhiger Fahrweise wirklich unter das Niveau des 1800er. Gerade im Turnier war die Mehrleistung, insbesondere mit Kind und Kegel an Bord, sehr angenehm. Verbrauch damals im Schnitt 7,5L/100 km.

Aber, da die Kisten in dem Alter meist nicht mehr gut gewartet werden, viele Mk.1 wegen zu erwartender hoher Reparaturkosten abgestossen werden und viele aufgehuebschte Blender angeboten werden, würde ich eher das beste Fahrzeug nehmen und erst dann auf den Motor schauen. Egal ob 100,115 oder 130 PS Benziner, leben kann man mit allen.

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