ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:05

Hi!

Bin recht neu in diesem Forum, mein Name ist Christoph und benötige eine Kaufberatung, da ich keinerlei Erfahrung Mit Mercedes-Benz habe.

Nachdem das 3. Kind unterwegs ist, suchen wir einen Familien-Reise-Wagen und kamen auf die R Klasse.

Kinder 3,9,0 plus Kinderwagen und 2 Erwachsene sollen passen, es sollte eine L Version mit 6 Sitzen sein, da Oma öfter mitfährt.

Meine Frage geht in Richtung des Motors bei einem R der EZ 2006-2007.

Sollte ich den Diesel oder Benziner mit LPG nehmen (Kauf ohne LPG Anlage)?

Ich habe es mir mal grob durchgerechnet, bei Diesel ca. 9,5 Liter Verbrauch angenommen, beim LPG 15 Liter, im Schnitt.

Ich käme Steuer und Spritpreise berechnet auf eine Amortisationszeit von ca. 3,5 Jahren bei 20.000 km Laufleistung.

Leider habe ich keine Erfahrung mit einem Diesel. Wie sieht es mit den Wartungskosten verglichen mit Benzin/LPG aus? Wartungskosten einer Prins VSI?

Reichweite von 300 km mit LPG geht bei 45 Liter Tank in der Radmulde?

Ich hatte bereits einen LPG getriebenen Opel, der war ok und der Mehrverbrauch war ok, bin kein Raser.

Was wäre empfehlenswerter LPG oder Diesel zum Reisecruisen, ich muss gestehen bin etwas nervös wegen Steuern beim Diesel und Feinstaub-Diskussion der Politik.

In den Baujahren ist wohl entweder 350 Benziner oder der 320 Diesel verbaut, ist das richtig?

Meine Min Wunschkonfiguration ist:

4matic

L-Version

Leder

Command (hoffe das taugt)

6 Sitzer

Automatic (eh wegen 4Matic verbaut)

Was würdet Ihr mir raten?

 

Gruß

Chris

P.S. wenn ich mir Mobile oder Autoscout ansehe gibt es recht viele R mit sehr kleiner Laufleistung, warum?

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2013 um 9:40

Hier mal ein paar Bilder,

von meinen Tank im Kofferraum , wie es gewünscht wurde...:p

+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dieselfahrzeuge haben eine Reichweite von bis zu 1000 KM

Autogasumrüstungen sind hier nicht zu bevorzugen. Ein Gastank hat nur ca 30 Liter Fassungsvermögen,da unterflur nur wenig Platz vorhanden. Der für Kleinzeug vorhandene Stauraum geht somit verloren. Die R-Klasse ist auch kein Familienfahrzeug mit Ziel auf Kleinkinder. Auf einem engen Parkplatz die hintere riesige Tür öffnen um Kinder aus dem Sitz zu schälen, führt zu Berührungen mit anderen Fahrzeugen. Ein Viano bietet bei weniger Verkehrsfläche gewaltig mehr Stauraum.

Ich fahre Sprinter,Viano,R-Klasse und VW Sharan neben anderen Fahrzeugen. Ich liebe den R-320,aber Kinder schaden dem feinen R auf Dauer. Beim Händler beide Fahrzeugtypen ausgiebig begutachten. Wer nicht beide kaufen kann,muss sich vorher richtig entscheiden.

am 8. Januar 2013 um 19:23

Hallo Cris,

habe selber in meinen R 500 mit eine Prinz LPG Anlage drin und bin voll zu frieden damit.

Sie ist seit über 1 Jahr drin und habe 25000 km runter damit. Ich komme auf eine laufleistung von 450/500 km... je nach fahrweise bin immer etwas flott unterwegs ;-) . Habe nicht lange überlegt ob mit oder ohne weil die spritpreise ja nicht besser werden. Also Benziner , Diesel ist ja fast gleich mit Benzinpreis... und dann noch die Dieselsteuer...

Ich selber habe ein kind und frau und negstes jahr plannen wir ein 2 ein. also platz ist ja aber für 3 wird es wohl eng bei mir...

Ich habe ich die 3 reihe entfernen lassen und dafür ein 120l ( 90l ) Gastank ein bauen lassen, da ist der Kofferraum nur noch zu 2/3 nutzbar aber bekomme alles rein. Auch dann noch ein 2 Kinderwagen .

Wegen der wartung, service oder so gab es noch keine problemme bei mir.

Ich würde wieder ein R nehmen , schon wegen Ausstattung und Komfort und Platz ect.

 

Gruß Halbrotebachschnecke

Einige Bilder des LPG Kofferraums wären interessant. Beim Verkauf des Wagens werden sich allerdings nur wenige Käufer für diesen Sonderumbau interessieren.

Entscheidend ist, dass Du mit der Konstellation zufrieden bist.

Ich habe auch schon alles Mögliche oder Unmögliche durchgeführt. Vor der Fahrt zum Baumarkt gab es meistens nie Probleme. Nach dem Einkauf stellte ich manchmal fest, dass ich für das Problem zwar den passenden Wagen hatte, jedoch stand der gerade zu Hause. Auch die R-Klasse ist kein Sattelschlepper und Personentransporter in einem.

Auch wenn sie dem normalen Kombi weit überlegen ist - wenn man Parkhäuser meidet....

am 8. Januar 2013 um 22:07

Kurz zu Gas weil das Thema ist:

 

Umschauen könnte man sich auch nach einem Gasumbau aus "Dresden". Hab den machen lassen. 90 Liter und 60000km bis jetzt. Zylindertank in der Radmulde, mit Karosserieanpassung und keinerlei Einschränkungen, man sieht nichts.

Ob sich rentiert- wird knapp. Wahrscheinlich nur falls der Vorteil eher im Gebrauchtwagenpreis liegt. Mein R350 war damals doch um einiges günstiger zu haben als ein Diesel.

Verbracuh ca 13,6 Liter Durschnitt auf Benzin und 15 Gas =ca. 450 km

Zitat:

Original geschrieben von Rumburak3765

Nachdem das 3. Kind unterwegs ist, suchen wir einen Familien-Reise-Wagen und kamen auf die R Klasse.

Kinder 3,9,0 plus Kinderwagen und 2 Erwachsene sollen passen, es sollte eine L Version mit 6 Sitzen sein, da Oma öfter mitfährt.

Hallo Chris,

also ich habe meinen R verkauft, als das dritte Kind unterwegs war. Gerade die 6-Sitzer der ersten Baujahre halte ich ab drei Kinder für völlig praxisuntauglich. Du musst dann halt immer die dritte Sitzreihe benutzen. Was dann bei jedem Ein- und Aussteigen in der dritten Sitzreihe heißt: Kindersitz in 2. Reihe raus, Sitz umklappen, Ein-/Aussteigen, Kindersitz wieder rein und das bei riesigen Türen in kleinen Parklücken. Klingt für mich nicht sehr verlockend.

Eine Option, die ich damals noch geprüft habe, wäre die Nachrüstung des 7. Sitzes. Die ist möglich für alle nach 3/2007 gebauten Fahrzeuge, kostet aber so etwa ab 2000 EUR.

Zitat:

Meine Min Wunschkonfiguration ist:

4matic

L-Version

Leder

Command (hoffe das taugt)

6 Sitzer

Automatic (eh wegen 4Matic verbaut)

Was würdet Ihr mir raten?

Das Comand reicht mir aus. Muss dir aber klar sein, dass es in etwa dem technischen Stand von 2002 entspricht.

4Matic haben alle bis 8/2007 gebauten (danach optional), Automatik überhaupt alle R, nicht nur die mit 4Matic. Bei MB haben alle Fahrzeuge mit 6 Zylindern aufwärts grundsätzlich Automatik.

Und zum Schluss noch, wie schon oben angesprochen, ein kurzer Vergleich. Der kurze Vito/Viano ist zwar 20 cm höher als der R, jedoch 50 cm kürzer als der lange R, wendiger, hat bei 5/6 Personen mindestens den 5-fachen Stauraum (wohlgemerkt kurzer Viano gegen langen R) und Schiebetüren, die bei kleinen Kindern unbezahlbar sind.

igs

Beim Vergleich von R-Klasse zu Viano muss man natürlich sagen, dass der reine Fahrkomfort aus Fahrersicht beim R höher ist. Das merkt man aber nur, wenn man gerade vom Viano in den R umsteigt und losfährt. Nach einigen Kilometern Fahrt im Viano vermisst man auch keinen Komfort mehr.

Beschleunigung und Federung machen den Unterschied.

Die Möglichkeit jedoch, vom Fahrersitz nach hinten durchgehen zu können, ohne den Wagen zu verlassen,ist gerade für kinderbehütende Mütter sehr angenehm.

Der R ist als Langversion mit 5,16 Meter Länge einem VW Sharan (alt) mit 4,65 Meter Länge an Platzverhältnissen kaum überlegen.

Vorteil der R-Klasse:

Günstiger Gebrauchtwagenpreis

gepflegte Fahrzeuge,die nicht verheizt wurden

Hoher Komfort und Ausstattung

Luxussegment

Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten

Ob diese Vorteile der eigenen Nutzung am Nächsten kommen, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde es auch gut, dass Besitzer der R-Klasse ihren Wagen nicht immer in den Himmel loben, sondern auch reelle Grenzen des Fahrzeuges darlegen.

Hallo Rumburak3765,

Ich habe selbst vier Kinder, mittlerweile alle erwachsen bzw so gross wie ich, da ist die R-Klasse genau recht. Vor vielen Jahren aber, als die Gören noch jünger waren und somit auf Kindersitze und Kinderwagen angewiesen waren, bin ich Vans wie Renault Espace und Chrysler Grand Voyager gefahren. Aus gutem Grund, denn eine R-Klasse kann Dir nicht den für drei (oder wie in meinem Fall gar vier) Kinder plus Oma plus Kindersitze plus Kinderwagen benötigten Platz bieten. Bei einer 6'er Bestuhlung könnten Oma und Baby gut in der 2ten Reihe und die beiden anderen Kinder in der 3ten Reihe unterkommen, allerdings hast Du dann keinen ausreichenden Kofferraum mehr für den Kinderwagen. Selbst bei einer 7'er Bestuhlung habe ich Zweifel, zum einen, dass zwischen Oma und Baby ein Kindersitz/Sitzerhöhung auf den mittleren Sitz in der 2ten Reihe passt, zum anderen, dass dann bei Nutzung lediglich eines Sitzes in der 3ten Reihe daneben ein Kinderwagen hineinpasst. Ich glaube daher nicht, dass Du mit einer R-Klasse zum jetzigen Zeitpunkt glücklich werden würdest, das ist eher etwas für später, wenn die Kids grösser sind. Ich würde mir bei Deinem jetzigen Bedarf einen Van ansehen.

meint der HHH1961

 

Hallo Ruumburak,

uch muß HHH1961 komplett beipflichten. Für deine Anforderungen wird die R-Klasse zu klein sein. Wenn du einen Kinderwagen im Kofferraum hast, dann kannst du nur 4 oder maximal 5 Sitzplätze nutzen. Wobei der Einstig in die hintere Reihe nicht sehr komfortabel ist, insbesondere nicht sehr gut zugänglich um ein Kind festzuschnallen.

Gruß

Al

am 15. Januar 2013 um 9:40

Hier mal ein paar Bilder,

von meinen Tank im Kofferraum , wie es gewünscht wurde...:p

Img-0743
Img-0747
Img-0746
+2

Danke für die Bilder zum Autogastank.Sehr schön gemacht. Schränkt natürlich den Handlungsspielraum des Rückraums ein. Beim Auftanken an Gastankstellen kann man bei nicht überdachter Zapfsäule ganz schön einregnen. Ist mir oft passiert.

hmm. danke für die bilder. mit dieser lösung könnte ich nicht leben. mal eine Meinung zum vergleich mit dem sharan/viano/t5: im sharan (alt oder neu) passt bei voller Bestuhlung auch nicht wirklich ein Kinderwagen rein. auch der zustieg zu hinteren plätzen ist nicht einfach. ein großer vor-, aber Nachteil zugleich sind die riesigen Pforten beim r:-) ein t5 ist sehr teuer und den bekommt man aktuell auch nur noch mit 4 töpfen. den viano gibt es wenigsten auch mit 6 töpfen. ich, und ich rede wirklich nur von mir, kann mit 4 töpfen nicht. den neuen sharan bin ich nur 5 Minuten gefahren und hatte genug.

am 16. Januar 2013 um 12:53

Ich glaube das ihr es missversteht mit den tanken...

es regnet natürlich nicht rein bei mir .

Habe 1 Bild vergessen , das erklärt wo ich Tanke oder wo der Anschluss ist ;) .

Also egal was ich tanke ich muss an den Tankdeckel ran. Das wahr meine Bedingungen bei MB vorm Einbau, nicht das ich mich hin knien muss oder gar unter der Stoßstange rumfummeln muss wie es einige an ihren Autos haben.

Ach ja die Anzeige habe ich mir in das erste ablagefach in der Mittelkonsole einbauen lassen,da sieht man es nicht gleich.

Img-0825
Img-0824
Img-0817

Bis auf den tank sind alle weiteren details toll gelöst.

am 17. Januar 2013 um 9:30

Das mit den Tank wahr ja so gewollt,

wenn ich das Auto wieder verkaufe das ich es in den Original zustand zurück bauen kann. Nicht wie die Firma aus Dresden ( Vortrieb ) die hätten Reserveradmulde abändern/verbreitern/lackieren und Konservieren müssen. Den Subwoofer im Kofferraum entfernen oder verlegen müssen. Meine HK hätte ich auch verloren und ich dürfte keine Klima im Fond haben, sonnst erheblicher aufwand laut aus sage ( Angebot ) von Vortrieb...

Und ich hätte ein 90l Zylindertank der ja bloß bei ca.65l Füllmenge besitzt bekommen.

Das ganze wahr mir zu aufwendig , am Auto so einen immensen Eingriff zu machen , da ich das ganze ja nicht mehr rückgängig machen kann und der Preis wahr dem zu folge auch nicht klein über 5500€ .

Deshalb die Variante von MB , wo es von MB selber eingebaut hat ,mit verkofferung/ filz/Lederbezug und sogar ein Mietwagen (14tage ) im preis mit drin wahren,und was so noch alles dazugehört, also Rundum-Paket der Preis lag bei 3600€.

Wollte dir nur erklären warum ich mich für diese Variante entschieden habe, das sie nicht jeden gefällt ist mir klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen