Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung S70 '98 220tkm

Kaufberatung S70 '98 220tkm

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:28

Hallo Leute,

 

Ich will mir ein S70 zulegen, und ich bin auf dieses gebot gestossen:

S70 2.5tdi Bj 98 lt 220tkm

es gibt kein scheckheft (!) die sitze sehen sehr sehr alt aus. Deswegen zweifele ich sehr an die echtheit der km zahlen.

Ansosten macht das auto einen guten eindruck, der motor auch.

Weiss jemand wie kan man die km zahlen nachprueffen (wenn uberhaupt moglich ist)?

Gibt es irrgendwelche punkte/schwachstellen die mann leicht erkennen kann?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2006 um 11:52

Lass Dir mal das letzte TÜV-Protokoll zeigen. Da wird der km-Stand notiert.

Meine Meinung: Finger weg, klingt nach Ärger.

am 18. August 2006 um 14:29

Ohne Serviceheft und/oder Werkstatthistorie würde ich den keinesfalls kaufen. Wenn er viel Kurzstrecken hatte, dann kann ein schadhafter Sitz und abgelutschte Pedale natürlich sein. Man wird auf grund der technik auch kaum feststellen können, ob die Kiste nun 220Tkm oder 330Tkm drauf hat.

Du solltest noch bedenken, dass bei 240Tkm eigentlich ein zahnriemenwechsel fällig ist. der ist teuer. Sollte die Kiste mehr km haben und der Wechsel wurde nicht gemacht wirds noch kritischer.

MItWerkstatthistorie und gutem Preis - ja. Ansonsten würde ich die FInger davon lassen.

Rapace

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:26

stelo, rapace:

vielen dank fuer euro hilfe.

Ich habe mir das auto heute etwas genauer angeschaut und eine probefahrt gemacht. Beim zugucken auf das motor ich habe ein afkleber entdect (am zahnriemen) in dem es stand:

am 26.10.2000 beim 119,000km !!!!

Jetzt, sechs jahre spaeter zeigt das tacho 220,000km

Beim fahren fuhlte sich alles gut an, nur den motor fand ich nicht so kraftig fur ein 2.5tdi.

Meine suche wird wohl weiter gehen mussen...

mfg,

1:

Was soll der kosten? Mehr als 2500 Euro würde ich bei der Laufleistung nicht zahlen.

2: Vorbesitzer anrufen und mit Ihm den KM-Stand klären!

3: TDi lahm? Zu 99% der defekte Luftmengenmesser!

 

Gruß!

 

Martin

Übrigens:

Das Ändern der Laufleistung ist beim S/V/C 70 relativ aufwendig,da der Tacho ausgebuat werden muß und zusätzlich das Steuergerät ausgebaut werden muß.

 

Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.......!

 

 

Martin

Themenstarteram 20. August 2006 um 18:38

Also der verkaufer (wiederverkaufer) will umgefehr 4,700euro!

Wenn ich sicher waere das es sind original 220tkm drauf dan wurde ich zuschlagen, weil mir das auto ziemlich gut gefellt. Aber...

gruss,

m.

Die 110.000km in 6 Jahren sind doch normal. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Die km-Stand kann man doch im Steuergerät auslesen, und wie gesagt, das kann nich manipuliert werden. Lass dir den Stand doch auslesen, dann biste sicher.

Die bei 240.000 km fällige Zahnriemen kostet dich ca. 500,- Euro. Vielleicht kann man mit dem Verkäufer deswegen noch am Preis drehen.

Der Preis von 4700,- finde ich in Ordnung, wenn am Wagen sonst alles in Ordnung ist. Evtl. würde ich deinem subjektiven Gefühl noch nachgehem, dass dem Wagen etwas an Spritzigkeit fehlt.

Ich selber fahre auch einen 850er TDI, mit also dem baugleichen Motor. Ich dann dir den Motor nur wärmstens an Herz legen. Ablsolut zuverlässig.

Gruß Holger

am 28. August 2006 um 13:54

Hallo mexito

 

Also ich würde die Finger davon lassen, ohne Scheckheft kannst Du sicher sein dass nicht alle Services gemacht wurden, was dem Motor sicherlich auf Dauer nicht gut bekommt, darüber sind wir und sicherlich einig.

Ob die Kilometer manipuliert sind oder nicht, wer weiss da genau, auch ein Steuergerät kann man mit der richtigen Software "bearbeiten".

Der Motor selbst ist sicherlich ein gutes Teil, wenn auch von Audi entliehen, sparsam und langlebig, bei guter Pflege!!! Und genau dort ist das Problem: Hat der 1. Besitzer in den 2 Jahren und 120'000 KM wirklich jeden Service gemacht? Dies hätte bedeutet, dass er mindestens 2x im Jahr zu freundlichen hätte gehen müssen! Ausserdem: Warum ist das Serviceheft nicht da? Jeder der nichts zu verbergen hat, hat das Serviceheft im Handschuhfach, ich auch!

Gruss

Ein Steuergerät kann meines Wissen nicht manipuliert werden. Es kann nur getauscht werden. Aber ein Tausch lohnt sich kaum, da dieser sehr teuer ist.

Ein fehlendes Scheckheft sagt nichts aus bzw. wird dadurch auch nichts verborgen. Den Service mache ich auch nicht beim Freundlichen oder einer Fachwerkstatt. Das kann sich doch kaum noch einer leisten. Da traue ich doch lieber meinem Privatmechaniker, der beschubst mich weinigens nicht und kostet nur ein Bruchteil. Meine letzte Eintragung im Serviceheft ist 5 Jahre alt und mein Wagen ist in einem besseren Zustand als viele Scheckheftgepflegten.

Ich würde zum Freundlichen fahren und den Wagen gegen ein Entgeld checken lassen. Wenn die ihr OK geben, kaufen.

Gruß

Holger

am 29. August 2006 um 6:58

@ Holger-TDI

Mein Kollege sagt es gehe mit der Manupulation, er ist speziallist auf dem Gebiet.

Zum Serviceheft: Auch wenn man es "Privat" macht kann man die Service eintragen. Ich verstehe Dich gut dass Du zum Privatmechaniker gehst, ich warte und repariere auch alle meine Fahrzeuge selber, dann ist wenigstens alles richtig gemacht, aber die Service trage ich dennoch ins Serviceheft ein, sieht einfach besser aus. Aber Du wirst jetzt sagen auch das kann manupuliert werden, das stimmt, einen Garantie gibt es leider nur auf Neuwagen dass der Motor auch wirklich ok ist (mit Ausnahmen!).

hallo,

der freundliche kann den km stand mit dem VST(volvo system tester) prüfen.

für alte autos (VDO) kannst du es ausblinken:

zitat:

==> Zündung einschalten und Pos.7 am Diagnoseausgang A wählen.

Taste 5x kurz und kräftig drücken, damit ist die Kontrollfunktion 5 ausgewählt.

Wenn die Diode permanent leuchtet, ist das System bereit die Codes, welche eingegeben werden müssen, aufzunehmen. Beim Eingeben der zweiten Zahl warten, bis die Diode wieder aufleuchtet, bei der dritten Zahl auch warten.

Eingabe von:

1-1-1 Bedeutet Kilometerzähler, welcher die Strecke, die vom Kombiinstrument registriert wurde zeigt, und zwar die ersten drei Ziffern der sechsstelligen Anzeige), aufschreiben der 3 ausgeblinkten Antwortzahlen, dann

Eingabe von:

1-1-2 Bedeutet die letzten 3 Zahlen des Km Standes.

bei fragen kann aber auch volvo-deutschland helfen !

gruß uwe

Themenstarteram 5. September 2006 um 7:49

Gekauft

 

Erstmals moechte ich mich bei allen danken fuer ihre freundliche beratung und tips, und entschuldige mich das ich so lange nicht geschrieben habe.

Nach langem hin und hier, habe ich die Kiste GEKAUFT!

Preis: EUR4,300.00

Ich habe zwar noch nichts aus dem steuergeret gelesen, aber die km zahlen sind manipuliert - darum bin ich mir 100% sicher.

Das auto braucht jetzt: ZR erneuern, ein ABS sensor, und neue reifen. Von aussen aus, sieht er wie ein neuer, keine beuele, kein kratzer, nichts.

 

Und ich mochte noch was erwahnen, was ihr intersant finden koennen: Ich bin kein deutscher, und wohne auch nicht in Deutschland, sondern in Kosovo. Glucklicherweise kann ich etwas deutsch und fand diesen unglaublichen forum. Was ihr hier macht find ich toll.

Und jetzt, da ich mein erstes Volvo habe, werde ich euch moglicherweise ziemlich oft besuchen, und vielleicht auch viele dumme fragen stellen :)

mfg,

P.I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen