ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kaufberatung Reifen 195/60/15

kaufberatung Reifen 195/60/15

Hallo,

brauche für meinen alten Astra mit 200000 km neue Reifen wohne im Raum Köln Laufleistung ca 10.000

im Jahr.

Ich tendiere zu Ganzjahresreifen wegen der geringen Laufleistung.

Mögliche Reifengrösse 195/60/15 auf vorhandene Alufelge bzw

175/70/14 auf vorhandene Stahlfelge.

Fahrzeug ist 15 Jahre alt bitte denkt daran das es ein altes Auto ist, aber Sicherheit geht vor kein Chinaprodukt für 25 Euro

Danke für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@sgpa schrieb am 25. November 2015 um 10:57:23 Uhr:

Mögliche Reifengrösse 195/60/15 auf vorhandene Alufelge bzw

175/70/14 auf vorhandene Stahlfelge.

Ich bleibe dabei, Im sommer Sommerreifen, und im Winter Winterreifen. Klar wegen der Geringen laufleistung käme ein GJR in Frage, aber ich denke wenn du zwei Sätze reifen hast, und diese jeweils zur Jahreszeit anpasst fährst du besser.

Würde wie Folgt vorgehen:

Sommerreifen 195/60R15

Winterreifen 175/70R14

Für gefilde wie Köln, wo eigentlich mehr Matsch und Wasser liegt als Schnee tut es sicherlich eins der Folgenden Derivate:

Preise für 175/70R14:

Uniroyal MS Plus 6 -> 38,29€

Fulda Kristall Montero 3 -> 39,38€

Firestone Winterhawk 2 Evo -> 40,22€

Preise für 195/60R15 (Winter):

Uniroyal MS Plus 77 -> 48,48€

Fulda Kristall Montero 3 -> 47,50€

Firestone Winterhawk 3 -> 48,18€

Diese sind für Gut ~ 40-50€ zu Haben, und es sind Richtige Echte winterreifen.

Das umstecken der Räder kannst du selbst erledigen, und Sparst dir so die Umsteckkosten.

Kann dir ebenfalls den Nexen N Priz empfehlen. Hab ich meiner Mutter vor 1 1/2 Jahren gekauft und sie ist absolut zufrieden und kam gut durch jede Wetterlage. Der ist jetzt noch mal für die gleiche Zeit gut. Laufleistung ca. 25000km oder bisschen mehr.

am 25. November 2015 um 23:11

Warum an den alten Optimo 4S denken wenn es den neuen Kinergy 4S in dieser Dimension für weniger Euronen gibt?

Moin,

ich würde auch den Falken AS200 in Betracht ziehen - recht günstig, ordentlich bei Trockenheit und Nässe, akzeptabel bei Eis und Schnee (siehe letzter ADAC GJR-Test). Für die Stadt wohl keine schlechte Wahl...

MfG

Jablonski

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 25. November 2015 um 12:02:09 Uhr:

Aber net das Michelin der Auftraggeber ist ;)

Servus,

daß Michelin der Auftraggeber sei, ist eine (naheliegende) Interpretation. Den Michelin Reifen könnte aber auch irgend ein anderer Auftraggeber zur Verfügung gestellt haben.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. November 2015 um 09:54:30 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 25. November 2015 um 12:02:09 Uhr:

Aber net das Michelin der Auftraggeber ist ;)

Servus,

daß Michelin der Auftraggeber sei, ist eine (naheliegende) Interpretation. Den Michelin Reifen könnte aber auch irgend ein anderer Auftraggeber zur Verfügung gestellt haben.

Keine Interpretation, sondern Realität.

Hier der Hinweis von der Michelin homepage für den CrossClimate:

"(1) Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom TÜV SÜD 12/2014 in den Größen 205/55 R16 und 195/65 R15. "

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

@touaresch

 

Punkt für Dich :)

Gruss

Jürgen

@ TE Was hast du denn jetzt für Dich ausgesucht :confused:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. November 2015 um 11:17:08 Uhr:

Der Nokian weatherproof grenzwertig.

Warum das?

Überlege gerade welchen der beiden ich nehmen soll in 225/40/18

http://geizhals.de/?cmp=860884&cmp=1335977#xf_top

Den Michelin gibt es in der Größe ja leider noch nicht.

War ab die Anforderungen des TE gerichtet. Ruhrpott, fast 0 Schnee. Und wenn schnell geräumt.

Wenn du dir überlegst welchen du kaufen willst brauch man am besten deine Anforderungen. Der Weatherproof ist nämlich ein Schneespezialist, dafür mit Abstrichen bei Nässe und Trockenheit. Der Michelin ist einer der mit Schnee klar kommt wenn er muss, aber wirklich gut soll er da ja auch nicht sein. Dementsprechend solltest du halt den Reifen nach deinem Fahrprofil aussuchen. Ein Reifen der Alles kann ist eben noch nicht erfunden worden.

Bei deiner Vorauswahl wäre ich aber eher für den Nokian, da er durch den V Index wenigstens bis 240 zugelassen ist. Der Dunlop lediglich bis 210.

Na ja, die Anforderung ist ähnlich, RheinMainGebiet, 0,01% Schnee, meist kurzstrecke in der Stadt und Landstraße, meist auch schnell geräumt der Schnee.

Michelin fällt bei mir leider aus da es den noch nicht in 225/40/18 gibt. Bis 210 sollte bei mir ausreichen, habe ja nur den 110PS TSI. Oder gibt es hier andere Kandidaten außerhalb meiner Vorauswahl die besser geeignet wären?

Ich denke dann ist der Dunlop für mich doch besser, oder?

Vredestein. Nexen. Goodyear. Dunlop. Hankook. Einen von denen und es sollte gut sein.

Goodyear und Nexen gibts in den Shops in der Größe nicht.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Hankook hat von den db und Spritwerten schlechtere Zahlen als Dunlop und Vredestein.

Denke dann werde ich wohl den Dunlop nehmen.

Mhh ich weiß nicht. Das Sp01 Profi ist schon recht alt. Dort nur ein paar Rillen rein zu machen und es als ganzjahresreifen zu verkaufen ist jetzt nich so Top. Da würde ich eher den Vredestein nehmen, der ist stand 2014 und durfte allein deswegen deutlich besser sein.

Edit: Sehe grade das nur der Quatrac 3 Lieferbar ist.

Allerdings gibt es den Kleber Quadraxer UHP. Michelintochter.

 

Aber ich glaube das bei all den Reifen der Nokian Weatherproof trotz der höheren Auslegung als Winterreifen der beste sein sollte.

Mal über 185/65 R15 nachgedacht? Die Auswahl ist größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kaufberatung Reifen 195/60/15