ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für einen Anfänger

Kaufberatung für einen Anfänger

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:03

Hallo, ich weis das es hier schon viele Threads gibt zum Thema Anfänger, jedoch hoffe ich auf eine individuelle Kaufberatung, weshalb ich jetzt einfach mal einen Thread eröffne :)

Ich bin 30 Jahre alt 1,80cm groß und mache gerade meinen Führerschein der Klasse A und bin schon knapp vor der Prüfung. Da ich mit meiner Freundin gerne schon im Juli/August selbst fahren möchte stehen mir einige Modelle zu Verfügung aus verschiedenen Preis und Ccm-Klassen. Eins ist aber klar, es soll ein SSP sein!

Hier einfach mal meine Vorschläge:

1. Yamaha FZR 600 3HE Bj. 93. US - Import mit 93Ps von einem Zweiradshop hier bei uns. Meine Freundin hat sich diese Kürzlich auch geholt und ich bin sie auch mal kurz gefahren in unserer Einfahrt. Muss sagen sie gefällt mir vom Handling (nicht zu schwer) und der Sitzposition. Was mir nicht so gefällt ist der alte Look sowie das alles eben noch ein bisschen "rustikaler" ist.

2. Suzuki GSX-R 600 Bj. so um die 2007 . Der Look gefällt mir ganz gut und die Maschine macht einen vernüftigen Eindruck.

3. Yamaha YZF R1 . Ja ich weis, eine 1000er....Ich bin auf der 600er sowie auf der 1000er gesessen und muss sagen das mir die 1000er viel besser gefiel. Jetzt wird viel im Internet diskutiert das eine 1000er für einen Anfänger nicht gut sind. Sie würden kleine Fehler nicht so verzeihen wie 600er. Was ist damit gemeint? Mein Gedankengang zu der 1000er ist nicht der zu heizen wie ein wilder, sondern das durch das Drehmoment eine viel flüssigere und schönere Fahrweise möglich ist z.B. auch in der Stadt.

4. Yamaha YZF R6 Bj auch so um die 2007 . Wie gesagt die R1 fühlte sich vom Probesitzen her schöner an, jedoch möchte ich dennoch gerne die Vor und Nachteile und Unterschiede zu einer 1000er für einen Anfänger wissen. Z.b. sitz man bei der R6 wesentlich unbequemer ( Subjektives empfinden, vll auch nur eine Einbildung durch den etwas schmaleren Tank)

 

Ich freu mich auf eure Antworten :) LG, Chris

Beste Antwort im Thema

Diese Themen gehen immer gleich aus. Meistens für'n Arsch.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Diese Themen gehen immer gleich aus. Meistens für'n Arsch.

am 25. Mai 2014 um 21:00

1,80m und mehrere Stunden Soziusfahrt auf einer SSP ohne Probleme. Ich sage Fake :p. Alles eine Frage der Körperspannung, deswegen fahren Rossi und Co auch maximal 1h :confused:

am 25. Mai 2014 um 21:01

Ich denke auch dass das viel zu eng gesehen wird. Supersportler haben ergonomische Nachteile im Straßenverkehr. Allerdings kann man damit doch sehr wohl klar kommen, denn so schlimm sind die nicht. So zumindest mein Eindruck auf 125er Supersportlern, die von der Ergonomie her exakt ihren großen Vorbildern entsprechen, nur das Gewicht ist eben anders.

Zu sagen, dass man auf Supersportlern aber nicht wirklich fahren lernen kann, wäre absolut falsch. Da gibt es ganz sicher genug Beispiele für vor allem junge Fahrer, die auf Supersportlern angefangen haben und trotzdem sehr gut fahren, auch nicht nur schnell.

Motorradfahren ist doch ein Hobby, und das Wichtigste ist dass es Spaß macht. Also kaufe dir einfach das Motorrad dass du haben willst. Und übertreibe es nicht. ;)

am 25. Mai 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

1,80m und mehrere Stunden Soziusfahrt auf einer SSP ohne Probleme. Ich sage Fake :p. Alles eine Frage der Körperspannung, deswegen fahren Rossi und Co auch maximal 1h :confused:

Schon mal gesehen was Rossi und Co auf dem Mopped machen?? Dann müßte ich ja jeden Auto und Lkw Fahrer als Lügner hinstellen wenn die 8 Std. am Stück fahren. F1 Fahrer sind ja auch nach 2 Std. platt. Oder habe ich die Ironie grad ned gesehen??

 

Was ist bei mehreren Stunden Soziusfahrt auch groß dabei?? Einziges was schmerzte, weil noch weniger Sitzfleisch als jetzt war der Arsch.

am 25. Mai 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

1,80m und mehrere Stunden Soziusfahrt auf einer SSP ohne Probleme. Ich sage Fake :p. Alles eine Frage der Körperspannung, deswegen fahren Rossi und Co auch maximal 1h :confused:

Schon mal gesehen was Rossi und Co auf dem Mopped machen?? Dann müßte ich ja jeden Auto und Lkw Fahrer als Lügner hinstellen wenn die 8 Std. am Stück fahren. F1 Fahrer sind ja auch nach 2 Std. platt. Oder habe ich die Ironie grad ned gesehen??

 

Was ist bei mehreren Stunden Soziusfahrt auch groß dabei?? Einziges was schmerzte, weil noch weniger Sitzfleisch als jetzt war der Arsch.

Kniewinkel ;) aber vielleicht ist er auch ein Sitzzwerg :D und LKW Fahrer fahren LKW und nicht Formel 1 Boliden

am 25. Mai 2014 um 21:14

Ach der ist wirklich ned so schlimm wie es aussieht, wenn ich mich da an meine Soziuszeit erinnere waren die Beine nie ein Problem. Nur so nen Griff am Tank hätte ich mir damals gewünscht, das hätte die Sache entspanter gemacht :)

Wie war es früher nur möglich, ohne das Internet, das geeignete Motorrad zu finden?

Ich schaute in den Kleinanzeigen der Lokalzeitung was für mich erschwinglich war.

Schaute was bei den örtlichen Händlern als Gebrauchte zu kaufen gab.

Bin mit 4 verschiedenen Motorrädern probe gefahren.

Geworden ist dann eine gebrauchte Honda CB500 four.

Bin ich ein Jahr damit gefahren, dann war sie mir zu "klein".

Hab mir dann eine neue Honda CB 750KZ beim Händler gekauft. Ist immer noch in meinem Besitz

Viele Jahre später habe ich per Zufall eine Kleinanzeige in der zeitung über eine günstige Kawa ZZR1100 gesehen.

Probe gefahren und gekauft.

Im Jahr 2000 kam dann die Kawasaki ZX-12R auf den Markt.

Gesehen in der Motorradzeitung und da wusste ich, das ist mein nächstes Bike.

Im September 2000 war es dann soweit. Probe gefahren, ZZR verkauft und ZX-12R gekauft.

Und das alles ganz ohne Internet.

Vor drei Jahren dann eine Limited Edition (Kawa ZX-12R) bei Ebay gesehen und gekauft.

...ja..so war das früher...

mfg

Uli

Zitat:

Original geschrieben von zx_12_r

[...] ...ja..so war das früher...

Eins fehlt evtl. noch in der Liste: Die Maschinen von Freunden und Bekannten. Gesehen, evtl. mal zur Probe gesessen und sogar gefahren?

Das läuft jetzt eben über's Internet: Ist jemand in etwa gleich klein/groß, gleich dick/schlank und hat zufällig mal auf einer Maschine gesessen? Falls ja ist es automatisch gewährleistet, dass die Maschine auch dem Fragestellenden passt. ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Zitat:

Original geschrieben von L4tt3

................ aber ich verstehe nicht warum man hier immer vorgehalten bekommt, vor allem als Anfänger, wie schlecht doch ein SSP ist. Was ist denn bitte an einer SSP so besonders anders das man es als Anfänger nicht fahren sollte?

Weil nun mal die "Erfahrungen" deutlich zeigen (gezeigt haben) zu oft die eigenen selbstgemachten, daß das eine nicht ratsame Kombi ist um das fahren zu lernen.

(die Fahrschule ist nur die erlaubnis fahren zu dürfen, das fahren lernen beginnt dann erst)

kauf Dir ein Möpie unter 200kg mit über 100 PS und in einigen Jahren verstehst Du es (mit Glück) vielleicht.

viel Spaß grüßchen Frank

 

Ach ja, wenn Dir 3 Stunden auf einem SSP nichts ausmachen, Respekt.

Natürlich, zu einer ssp kauft man sich doch auch gleich einen Grabstein dazu... blablablabla.. soviel dummes Gewaff auf einem Haufen.

Zitat:

Original geschrieben von zx_12_r

Wie war es früher nur möglich, ohne das Internet, das geeignete Motorrad zu finden?

mfg

Uli

Das Internet ist natürlich ein ideale Plattform, um eine größere Auswahl zu haben und der direkte Preisvergleich klappt besser. Davon habe ich schon sehr oft profitiert.

Was mir nie in den Sinn käme: Jemanden zu fragen, was ich mir denn kaufen sollte. Ich weiß das selbst sehr genau. Deshalb stehen derzeit 6 Motorräder zugelassen in meiner Garage, eins für jeden Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von L4tt3

....

Ich fahre nicht kastriert da ich offen fahren darf. Mache auch meinen A und nicht meinen A2. Aber danke für deine Fürsorge...

Und zu den anderen, danke für eure Antworten aber ich verstehe nicht warum man hier immer vorgehalten bekommt, vor allem als Anfänger, wie schlecht doch ein SSP ist. Was ist denn bitte an einer SSP so besonders anders...

EIne SSP ist ein Super Sport gerät....

ich weiß nicht wie das bei dir in der Schule gelaufen ist- bei uns war es so dass wir zuerst über den Kasten gesprungen sind!- natürlich mit dem ollen Hüpfbrett!

KLAR - du kannst es mit dem Trampolin über den Schwebebalken lernen - ist halt nicht so erfolgreich!

Andersrum - als du das erste mal im Schwimmbad warst bist du auch gleich vom 10er gehüpft als 7 jähriger Steppke?

das Hätte den Vorteil gehabt du hast es dir gleich RICHTIG gegeben!

Mach was du willst- nur wirst du mit der SSP das nicht finden und lernen was du dir erhoffst!

Den Ritt auf der Kanonenkugel erlebst du auf der Geraden - aber die Bremsspur (auch in deiner Hose!)

wird deine Unfähigkeit auf den Boden der Tatsachen nageln!

Zu guter Letzt DU hast gefragt- hier sind VIELE Alte Hasen und fast keiner hat auf einer SSP angefangen...

Nach ein Paar Jahren sind fast alle dann mal SSP gefahren oder haben sich sogar eine gekauft!

NUR- ICH zum Beispiel hab festgestellt dass mein Hass auf meinen Führerschein SO hoch ist!

Hab erst am Samstag wieder erlebt: 2 km lange "Gerade" in der Mitte- Die Rennleitung mit dem Laser!

Letztes Jahr haben sie mich genau dort mit 132 gemessen mit einem Tourer....

mit der YZF die ich damals gefahren bin - wären es 180 gewesen!

schöne Zeit und wenn mal ein "alter Hase" mit Vielen Koffern und Rolle dich auf deinem "Gerät" überhollt denke bitte an mich!

- NEIN - nix für ungut aber wer FRÄGT bekommt auch ANTWORTEN -

jetzt kommt es- DU musst entscheiden ob dich wer verarschen will oder NUR gut meint mit dir!

schau die mal die Zulassungszahlen der letzten Jahre an - und dann frag mal warum die SSP seit Jahren verlieren!

ich hab auch keine Angst dass du mich auf der Geraden überholst!

In der nächsten Kurve hab ich dich!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ich hab auch keine Angst dass du mich auf der Geraden überholst!

In der nächsten Kurve hab ich dich!

Alex

Herausforderung angenommen.

 

 

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Natürlich, zu einer ssp kauft man sich doch auch gleich einen Grabstein dazu...

Müßte dann natürlich ein passender sein.

Hm! Ich habe noch nie einen blauen Grabstein gesehen, und ich denke, daß ich da etwas Erfahrung damit habe. :D

Ich würde ihn Dir lackieren. Damit habe ich Erfahrung. Blaue Farbe habe ich noch.

Kannst aussuchen: Marineblau, Ultramarinblau oder Hammerit metallic dunkelblau.

Dann sähe der Grabstein aus, wie die Dachrinnen meines Hauses.

nächstes Jahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für einen Anfänger