ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung für E30!

Kaufberatung für E30!

BMW 3er
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:34

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde in 4 Monaten 18. Da der E30 (4/5 Türer!) für mich schon immer das Traumauto war habe ich in Aussicht mir einen solchen zuzulegen. Ich habe schon in vielen Foren nach Informationen gesucht aber konnte mich leider noch nicht entscheiden auf was es mir wirklich ankommt.

Da die Preise für E30 wieder etwas anziehen halte ich es für Richtig mich jetzt auf die Suche zu machen obwohl ich ihn noch nicht zulassen möchte sondern erstmal etwas schick machen möchte.(Kein Tuning sondern einfach nur Pflegen/Entrosten,etc.)

_____________________________________________________________________________

So ich pendel nun zwischen einem Cabrio oder einer Limousine! Nachteil vom Cabrio ist halt, das man es nur im Sommer fahren sollte da es hald einfach für den Winter zu Schade ist! ;)

Auf was sollte ich bei einem Kauf aufpassen? Welches Modell und welcher Motor?

Hier habe ich mich shcon ein bisschen eingelesen, vllt intressant für andere die sich schon sehr jugn wie ich für dieses Auto intressieren und sich noch viel mit Autos auseinander gesetzt haben!

-> http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

-> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

Was kostet den so ein E30 in der Steuer/Versicherung? Wie unterscheidet man da ?

Und ich versuche hier mein Glück, da ich in anderen Foren nicht wirklich viel/so gut wie garkeine Auskunft bekommen habe!

Das wars als erstes von mir, denke ich :D

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2011 um 18:51

hi,

also ich habe mir auch vor einem jahr eine cabrio gekauft, e30 318.

leider hatte ich nicht lange freude daran.

als größter problem finde ich das dach, oft musste ich papier tücher irgendwo einklemmen das ich bei regen nicht nass wurde :eek:.

dacher musst du ganz genau bei kauf darauf aufpassen das der dach richtig richtig gepflegt ist sonst musst eventuel sogar ein regenschirm beim fahren benutzen;) und viel spass bei der suche nach cabrio mit einem guter heckscheibe, die meisten sind entweder trüb geworden oder sogar gerissen und der ausstausch ist sack schwer und teuer.

e30allgemein ist ein zufälliges auto, soweit du es auch pflegst. öl musst immer im auge behalten.

und wenn e30 dan lieber einen mit 6 zylinder.

ich empfehle dir das coupe model hast zumindest das problem mitm dach weg ;)

und im winter würde ich es auch nicht fahren, wird bissschen problematisch mit´m heck:)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:56

Schonmal Danke für deinen Beitrag!

Jedoch denke ich das man für ein Budget von 5.000 Euro ein schönes Cabrio finden wird, jedoch bin ich am überlegen eine Limousine/Coupe zu kaufen die ein bisschen günstiger sind und ihn dann richtig verwöhnen & wieder fit machen :D

am 3. Juli 2011 um 20:37

Hallo!

Eigentlich ist der E30 zu schade ihn noch im Winter zu fahren. Ob Cabrio oder Limo. Schon gar kein E30 der noch 5.000 € wert ist. Ein Auto leidet im Winter doch sehr.

Wenn du den Wagen das ganze Jahr fahren möchtest, dann kauf der einen günstigen 316i/318i für bis zu 2000 €.

Wenn du ihn nur im Sommer fahren möchtest, dann kann ich dir nur zu einem Cabrio raten. Und wenn du 5.000 € ausgibst, bekommst du ein ein sehr schönes 318i Cabrio. Ich habe selbst auch ein E30 Cabrio für den Sommer und es ist einfach toll.

Nimm bei der Probefahrt jemanden mit, der Ahnung von Autos hat.

Tipps zum E30 gibt es auch bei: www.e30.de

Karsten

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 5:37

Danke für deine Meinung!

Das ganze Jahr will ich mein Auto doch dann auch nicht fahren, sondern lieber ein billiges "Winterauto" :D

Aber wie siehts mt den Verbrauch der Unterschiedlichen Motoren aus? Welcher ist am sparsamsten bei den Unterschiedlichsten Leistungen?

Welcher ist am Langlebigsten? Wo geht weniger/seltener etwas kaputt? (bedingte Frage :D)

Gruß

Der Verbrauch variiert sehr stark. Prinzipiell verbraucht ein Motor mit mehr Hubraum mehr, als der kleinere. Es kommt aber mehr auf das Fahrprofil an. Wenn Du zB viel Kurzstrecke fährst wirst Du keinen guten Verbrauch hinbekommen. Ich habe gestern mit meinem 325i einen Verbrauch von 9.5 ausgerechnet. Da war viel Autobahn dabei, Langstrecke also. Es ist also viel möglich. Hinzu kommen so Faktoren wie Reifen (Breite, Druck) und allg. Wartungszustand. Denke mal bei recht wenigen Kilometern pro Jahr dürfte der Verbrauch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Kaputt gehen kann alles! Ein Motor mit geringerem Drehzahlniveau/viel Hubraum hält länger, sofern er gut behandelt wird. Kaputt bekommste alles. Wichtiger ist nicht unbedingt der "typ" oder "motor" des Autos, sondern der Zustand, und der ist in der Regel von den Vorbesitzer abhängig.

Da ich nicht so der Cabrio Fan bin würde ich Dir eher zu einer Limo/Coupe raten. Je grösser der Motor, desto besser. Im Cabrio hast Du ein höheres Geräuschniveau durch das Dach und schlechte Sicht nach hinten. Das Dach ist auch eine permanente Fehler- und Kostenquelle. Sry ihr Cabrio Fahrer, bitte nicht gleich lynchen :)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:24

Danke für deine ehrliche Meinung!

Das es ein Cabrio wird habe ich ausgeschlossen da ich und mein Vater einen Fiat Spider Cabrio mit satten Ps ;) mit liebe ins Detail rstauriert haben!

Ob ich kurz oder lang Strecken fahre kann ich jetzt noch nicht sagen, ich bin jung ich bin dumm :) Da kommt immer mal wieder ein blöder/spontaner Gedanke! :D Jedoch auch abhänig in Welchem Werk ich Anfange zu Arbeiten!

Deswegen weis ich nicht welcher E30 der Richtige für mich ist - nicht zu viel PS istmir klar, da ich ja noch Fahranfänger bin & im Winter auch nicht damit fahren werde!

am 4. Juli 2011 um 11:27

Thomas, Du wrist nicht gelyncht ;) Das Verdeck erfordert halt zusätzliche Investitionen.

 

Nimm einen 316i/318i (Optimaler Weise den M10B18 mit Steuerkette und G-Kat) mit dem besten Karosseriezustand. Auch einen 320i würde ich nicht ausschließen, Schwieriger zu bekommen auf dem Markt sind 318is, 325i, 325e. Meiner Meinung nach die 3 besten Motorvarianten!

 

Mein Kollege hat gerade einen 86er 318i VFL, 2türer ohne SSD gekauft. Nur ~1050kg katlos, Supersprint Anlage, Fächerkrümmer. Echt fix der Wagen :)

Optisch recht schick aber es sind nun schon 2 Tage entrosten&schweißen drin. Also nie vom äußeren täuschen lassen! Achso, der wird noch auf den G-Kat Motor umgerüstet mit Aktivkohlefilter etc.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:42

Kann man den Keilriemen auf Steuerkette umrüsten?

Okey danke! Das man sich vom äußeren nicht täuschen lassen sollte bin ich mir bewusst!

(Optimaler Weise den M10B18) - was ist ein M10B18?

Jedoch will ich unbedingt einen 4/5 Türer :D

am 4. Juli 2011 um 12:45

Nein, man kann den Zahnriemen nicht durch eine Steuerkette ersetzen. Wenn dann nur den kompletten Motor tauschen.

Der m10b18 besitzt eine Steuerkette, die wartungsärmer ist als der Zahnriemenantrieb des m40. Allerdings hat BMW den m10 nur bis ´88 in dem 316i/318i eingesetzt.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:48

Okey Danke für die Information!

am 4. Juli 2011 um 16:56

Lass dich hier bitte nicht verrückt machen wegen dem Motor.

Ich erkläre dir mal die Abkürzungen:

M10B18 - 1,8 Liter, 4-Zylinder, 102 PS, Steuerkette, sehr guter Motor gebaut bis 1988

Dann kamen

M40B16 - 1,6 Liter, 4 Zylinder, 100 PS, Zahnriemen.

M40B18 - 1,8 Liter, 4 Zylinder,113 PS, Zahnriemen.

Die beiden Motoren sind nicht schlecht. Leider haben sie einen schlechten Ruf wegen dem Zahnriemen, der alle 40.000 km gewechselt werden muss und der eingelaufenen Nockenwelle.

200.000 km machen diese Motoren aber auch, wenn sie ordentlich gewartet wurden.

E30 mit dem alten M10 Motor sind halt auch recht alt und haben kaum ABS.

M42 - 1,8 Liter, 4 Zylinder, 136 PS, Steuerkette.

Der modernste Motor im E30. Im 318is. Gibt es nur als 2 Türer.

Wenn du 5.000 € ausgeben willst und es kein Cabrio sein soll, dann würde ich dir den 318is

sehr empfehlen.

M20B20 - 2,0 Liter, 6 Zylinder, 129 PS, Zahnriemen.

Ich persönlich halte von dem Motor nicht viel, weil er für die Leistzung zuviel frisst.

Die 4 Zylinder liegen bei 8 Litern. Die 6 Zylinder bei 9 - 10 Litern.

M20B25 - 2,5 Liter, 6 Zylinder, 170 PS, Zahnriemen.

Ich halt der größte Motor (außer M3) im E30. Der geht ab 4.000 Umdrehungen richtig zu Sache.

Die M20 Motoren haben Probleme mit dem Zylinderkopf, der reißen kann.

Du musst dir den Motor beim Kauf halt genau anschauen.

 

Meine Empfehlung: 318i Cabrio, 318is - 2 Türer oder 325i 2/4 Türer (wenn 6-Zylinder).

Da bekommst du für 5.000 € wirklich gute Autos.

Karsten

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:13

Danke für die Arbeit der 318i in 4/5 Türer wäre perfekt! :D Gibts leider nicht! Dann wird wohl ein 318i mit M10B18 Motor :D nur woran erkenne ich ihn?

am 4. Juli 2011 um 19:28

Nur ergänzend: Den M10b18 gab es in der NFL Karosse mit serienmässigen G-Kat, dieser ist aufrüstbar auf Euro2. Verkauft wurde er als 316i 87-88. Also 316i suchen mit 1766ccm.

 

Und nicht immer über den M20B20 meckern ;) Höchste Laufkultur steht hier im Vordergrund statt zappeligen Vierzylindergerappel. Dann lieber den Mehrverbauch und Sechszylinder geniessen. Aber wenn man sich beim Altauto um 1-2l Verbauch anpieselt, dann sollte man Smart CDI fahren^^

 

Ich blase im Schnitt im 320iC 10,5l Super und im 318isT 9-10l SuperPlus durch.

Wir konnten auch mal direkt vergleichen: Identische Langstrecke 1000km, da lag der 325ic bei 9,5 und mein 320ic bei 10l im gestreckten Galopp^^

 

am 5. Juli 2011 um 4:55

für nen alltagswagen schon viel;).

am besten den 1,7l d reinsetzen:(, sparsamer auf alle fälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen