ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung Focus MK1 Facelift 1.6 oder 1.8 Benziner

Kaufberatung Focus MK1 Facelift 1.6 oder 1.8 Benziner

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:31

Hallo zusammen,

da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir jetzt in den nächsten Tagen einen kaufen.

Meine Suche im Netzt geht ab Baujahr 2001 Facelift und bis 150tkm 1.6 oder 1.8 Benziner.

Habe z.b folgendes Modell im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist auch nur 20 KM von mir weg, was den Kauf erleichtert und mit neuem Tüv.

Die Preise gehen von 1500 bis 3000 Euro bei meiner Suche.

Die Ausstattung ist mir eigentlich egal, dass Ding soll nur gepflegt sein und solide.

Auf was muss ich achten? Sind diese Motoren zu empfehlen?

Was kann man ansonsten noch zu diesem Fahrzeug sagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

1,6er ist sparsamer (6-7 Liter), 1,8er hat minimal mehr Leistung frisst aber dafür ganz gut (vor allem in der Stadt. 8-10 Liter).

Wenn der Motor und der Wagen sonst keine Auffälligkeiten hat, ist das Thema Rost das größte Problem. Hinterachse sieht generell bei den Fhzg. schlecht aus, aber sonst darf da eigentlich kein großer Rostfraß sein. Die dicken tragenen Teile halten schon einiges an Rost aus, aber die Bleche nicht (Türfalz, Holm, Radläufe). Im Prinzip wenn Du schon Blasen im Lack entdeckst, ist der Rost schon von hinten nach vorne gewandert, wenn man den Rost dann wegmachen möchte, hat man später auch ein Loch im Metall, was eigentlich dann geschweißt oder getauscht werden müsste (spachteln ist da dann nur was für den Übergang - generell ist aber Lackbearbeitung teuer, bzw. kostet viel Zeit ...).

Kotflügel vorne wäre nicht so tragisch, kann man selber tauschen und gibt es für um die 35 EUR neu zum Lackieren, 120 EUR fertig lackiert oder gebraucht für um die 30-50 EUR (meist dann aber auch nicht im guten Zustand).

Im Prinzip jedes Blechteil was Du mit Rostpickeln oder Lackblasen findest kannst rechnen dass das um die 150 EUR bis 300 EUR in der Aufarbeitung kostet.

also ich fahre den 1,8 vor Facelift und bin voll zufrieden der Focus ist sehr Robust gebaut und kann einiges wegstecken.

wichtig ist aber wenn du dir ein holst mach eine probefahrt und schau ihn dir gut an.

er sollte nicht ölen.

wenn er sich im stand anhört als würde er nur auf drei Zylinder laufen schrecke nicht sofort zurück bei den 1,8 2,0 liter kann das schnell mal passieren.

Aber keine Angst du kannst schnell rausfeinden ob das der Fehler ist.

https://www.motor-talk.de/.../...d-geloest-hilfestellung-t6117569.html

sollte das der Fehler sein kann man da an den preis drehen.

Mein vor gänger hat aber auch recht schau bitte genau nach wegen Rost.

Und hier ein Tipp von mir wenn das Lenkrad abgenutzt ist aber die Airbag Abdeckung aussieht wie neu sei sehr skeptisch.

In schlimmsten Fall ist das eine Fakeabdeckung was dir dann sagt das er schon mal ein Unfall hatte.

Klopf ein paar mal darauf die Abdeckung sollte sich wich anfühlen und nicht Knochen hart.

Überprüf auch den Spaltmaß an der Karosserie.

Geh mit den Finger an den spalten lag sie dürften sich nicht verändern.

Sollten sie das aber war da sehr wahrscheinlich mal ein Unfall.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:24

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist der zu teuer? Schaut ja auf den Bildern absolut perfekt aus!

Also gut, so unendlich viel Glück wie ich wirst du wohl kaum haben. Ich habe von einem User aus diesem Forum einen 2004er Turnier als 1.6L mit 60tkm aus erster Hand gekauft. Der Wagen hatte noch nie einen Tropfen Regen oder gar Schnee gesehen und so sieht er auch aus (habe Bilder in meinem Profil) und das alles für 1500,-€ mit frisch TÜV, 8fach neu bereift und eine Kiste voller Verschleissteile...aber mit kleiner Beule.

Zum Motor kann ich sagen, der 1.6er ist spritzig, ruhig und sparsam in allen Lagen. Der Unterhalt zudem günstig.

Der o.g. Focus ist mein vierter Focus aber der erste mit FL. Alle anderen davor waren Rostlauben vor dem Herrn > am schlimmsten an den Falzen (Türen/Kofferraum) Bremsleitungen, Bremsanlage allgemein stark gammelig...

Der von dir verlinkte macht auf den Fotos eine gute Figur > aber Fotos können trügerisch sein > ich habe schon Autos gesehen da bin ich hinten rüber gefallen...das waren niemals die von den Bildern oder es waren jahre alte Bilder ;)

Ansonsten sind die Koppelstangen/Gummis nicht sonderlich haltbar (kosten aber kein Geld und sind rasch gewechselt) im allgemeinen sind Ersatzteile für den Focus sehr günstig UND man kann nocht eine Menge selber machen.

also auf den Bildern sieht er super aus keine fragen aber für ein Kombi ist er meiner Meinung ziemlich untermotorisiert aus.

brauchst du ein 4 Türer ?

Habe selber einen 1.6er Kombi und bin vollkommen zufrieden. Bei 180 ist zwar Schluss, allerdings reicht mir das vollkommen aus. Beim Auffahren fühle ich mich ebenfalls nicht untermotorisiert. Mein Vater hat einen 99er 1.8 Kombi mit 220 000 KM auf der Uhr und frischen TÜV. Läuft ebenfalls noch top.

ähemm...yep, mein 1.6er Turnier ist auch nicht lahm oder untermotorisiert.

Meine Autobahnreisegeschwindigkeit (wenn erlaubt) liegt bei entspannten 140km/h und tatsächlich hatte ich ihn schon auf knapp 200km/h "laut Tacho" > laut Navi 192km/h > wollte ihn nach längerem Stadtverkehr mal "freiblasen" :D

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:55

Ja, soll ein Kombi sein für die tägliche Dinge wie einkaufen etc. Klar sind 2500€ viel Geld, allerdings hat er frisch Tüv, Scheckheft, Zahnriemen gemacht, frische Inspektion laut Anzeige.

Ich denke mal 200-300 Euro bekomme ich den auch runter.

Und ist aus erster Hand.

Ich denke, der 1.6er ist ausreichend, fahre am Tag 20km zur Arbeit(beide Strecken) auf der Landstr.

Der macht einen guten Eindruck, Zahnriemen gemacht, 88tkm gelaufen, erste Hand > klingt alles gut und bei Barzahlung kannst du (wie schon erwähnt) auch noch den Preis drücken...poker ruhig und sag ab wenn er nicht auf dein Angebot eingehen will. Einfach aufstehen, bedanken und gehen. Ich würde glatte 2000,-€ bieten (in der Hand halten > zeigen!!!) ;) :D mit ein wenig Glück knickt er ein. Ausserdem erwähnen das die Focus unbeliebte Autos sind und in leicht schlechterem Zustand schon für einen Tausender zu haben sind > blablabla machen....

Ist zwar eher was, wenn der Verkäufer nur Zwischenhändler ist. Die ABS, Airbaglampe etc. müssen beim ersten Zündungsschlosspunkt leuchten und beim zweiten dann ausgehen. Sonst stimmt was nicht, entweder was defekt und es leuchtet oder blinkt oder falls die auf Position 1 noch nicht geleuchtet haben, sind die abgeklemmt worden (das wäre Betrug, bei 1. Hand würde ich damit eher nicht rechnen).

Preis dürfte eigentlich unter 1500 EUR sein. Da muss er wirklich verdammt gut erhalten sein, das der 1800-2000 einem Wert ist!. Für 2500-3500 gibt es auch gut erhaltenen MK2, würde ich dann eher investieren als in den MK1.

Mich schreckt das "Kein Rost" ab, das glaube ich einfach nicht.

Zudem ist er mir zu sauber.... Die haben ja wirklich alles geputzt.

Ansonsten sieht er auf den Bildern gut aus.

Schön das der zahnriemen gemacht wurde aber die Frage ist wann nach 8 Jahren sollte der spätestens neu! Das würde ich abklären die Bilder lassen auf einen guten aufbereiter schließen aber um ehrlich zu sein ich wäre da vorsichtig und würde ihn mir ganz genau ansehen!!

 

Schweller motorträger vorn, achsträger hinten und die achsgummis hinten würde ich mir ganz ganz genau ansehen das sind die schlimmsten Schwachstellen!

Ohne es zu wissen, gehe ich bei dem Turnier von einem Blender aus. Angeblich sind alle Inspektionen bei Ford gemacht worden, aber es wurde 10W40 eingefüllt. Ich kenne die Ford Autohaus Vorschriften nicht für die Inspektion, aber 10W40 denke ich wird nicht eingefüllt. Eher das unsägliche 5W30.

Zudem steht das Fahrzeug auf Allwetterreifen.

Vielleicht tuhe ich dem Händler unrecht, aber das schaut zu gut aus um wahr zu sein.

edit:

Was mich auch noch wundert, dass er noch Nummerschilder hat, also angemeldet ist.

Zitat:

Einfach aufstehen, bedanken und gehen. Ich würde glatte 2000,-€ bieten (in der Hand halten > zeigen!!!) ;) :D mit ein wenig Glück knickt er ein. Ausserdem erwähnen das die Focus unbeliebte Autos sind und in leicht schlechterem Zustand schon für einen Tausender zu haben sind > blablabla machen....

Ja genau :D diese Leute habe ich dann schön davonfahren lassen und mich darüber gefreut, dass sie 150km fürn Ar*** angefahren sind :D. Ne klar, nicht mehr ausgeben als nötig, war bei mir auch schon eher ein sehr dreister Fall wo Leute mein altes Auto fürn Apfel und nen Ei haben wollten, aber würde es auch nicht übertreiben^^.

Das mit dem Benzinverbrauch beim 1.8er kann ich bestätigen. Hat mich doch ein wenig überrascht wie schnell die Tankanzeige im Stadtverkehr nach ner Tankfüllung schreit :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung Focus MK1 Facelift 1.6 oder 1.8 Benziner