ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Ami

Kaufberatung Ami

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:35

Hallo zusammen

Da hier alle Marken zusammen kommen denke ich mal,

ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Ami.

Er soll gut blubbern jedoch nicht so riesig groß sein.

Baujahr so aus 1950-60. Da bietet sich eigentlich

ein Mustang an aber der ist mir zu häufig. Was gibt es da

sonst noch in der Richtung? Am liebsten mit Heckflossen.

So bei groben fünf meter länge sollte Schluß sein.

Besten Denk und lieben Gruß, Robi.

Beste Antwort im Thema

Wobei es in Deutschland ziemlich schwierig werden dürfte einen gut erhaltenen PA zu finden. Die meisten sind doch gerade in der Hand von Anfängern ohne große Geldreserven gelandet. Vor allem sind die bei uns angebotenen PA schon 20 Jahre alt und nicht gerade oft auch wirklich pfleglich behandelt worden.

Das sind die typischen "ich kauf mir jetzt irgend einen billigen Alltagsami" Kisten die dann sobald was teures ansteht weiterverhökert werden. Da dürfte er ja noch eher ein vernünftiges Town Car finden als einen guten Park Avenue ;)

Ansonsten: Seit nicht zu hart mit Ihm. Er stellt sich mal deutlich weniger blöde an wie so mancher der hier schon aufgetaucht ist. Wie das endet wenn man jeden Neuling kategorisch vergrault konnte ich schon bei ganz anderen Hobbies sehen.

Keiner von uns (auch ich nicht) hat als allwissendes Universalgenie in Sachen US-Cars angefangen. Jeder hat diese "dämlichen" Fragen am Anfang gestellt. Auch ich! Die einen warten halt Jahre mit dem ersten US-Car so wie ich, wieder andere wollen das Ganze dann relativ schnell über die Bühne bringen. Bei beiden Wegen zahlt man immer etwas Lehrgeld, da finde ich es nur legitim wenn man vorher bei den Leuten nachfragt die es besser wissen sollten.

675 weitere Antworten
Ähnliche Themen
675 Antworten

Zitat:

@v8.lover schrieb am 25. Dezember 2016 um 13:04:29 Uhr:

Zitat:

Dynamix schrieb:

Oh Gott, sag nie wieder Corvette Motor zum B Body LT1 :D

...hä... was iss' da nun falsch... siehe Bild der neue gebrauchte Motor für unseren 96er... :p ;)

Aussehen tun die im Prinzip gleich, aber die Unterschiede im Inneren sind groß! Der Block ist anders, 2 Bolt statt 4 Bolt wie bei der Corvette. Dazu Guss- statt Aluköpfe. Dann noch eine andere Nockenwelle für mehr Leistung von unten. Der Optispark Verteiler ist bei den B-Bodies auch ein bisschen anders. Dann noch das Ganze Luftansauggeraffel.

LT1 ist ja nur ein Option Code für 8-Zylinder, Benzin mit SFI. Nichts anderes sagt der Code aus. Leider verwechseln alle die Motoren aber es sind eben nicht die selben wie immer behauptet wird. Was stimmt ist das der B-Body LT1 vom LT1 Design der Corvette abgeleitet wurde aber das war es auch schon. Ich glaube 80% der Teile sind anders.

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:52:22 Uhr:

Ich hab nochmal ein paar eventuell blöde Fragen.

Ich habe eben ein Video von einem 96er Impala SS gesehen bei dem der Tacho bis 160mph ging. Der hat doch auch "nur" den LT1 Motor. Hat der ein anderes Getriebe oder fährt der auch nur 120mph und riegelt dann ab?

Des Weiteren w rieche ich ab und an mal Abgase im Innenraum,eiß aber nicht ob es von draussen oder von mir kommt. Wenn es von mir ist, vermute ich einen Haarriss im Krümmer oder? Verliert er dann Leistung? Ist ein neuer Krümmer teuer?

.

Da würde ich zu einer Ernährungsumstellung raten.

Haha schelle1 :p ich meinte ob die Abgase von meinem Motor im Auto kommen ;)

Schau dir den Krümmer auf der Fahrerseite an. Da Brechen gerne Mal Richtung feuerwand die Schrauben ab. Alte Small Block Krankheit.

Uff...das kann ich nicht allein. Das muss ich von einer Werkstatt machen lassen.

 

Bei 5.7 Liter Hubraum spricht man noch vom Small Block?

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 25. Dezember 2016 um 16:45:25 Uhr:

Uff...das kann ich nicht allein. Das muss ich von einer Werkstatt machen lassen.

Bei 5.7 Liter Hubraum spricht man noch vom Small Block?

Ja, denn dann gibt's noch den Big Block, den gab es zum Beispiel bei Cadillac bis 8, 2 Liter. :)

Small Block hat NICHTS mit dem Hubraum zu tun. Das ist eine Bauform. Kleiner Block (Small Block) und Großer Block (Big Block). Ist eigentlich ganz einfach ;)

Naja aber in der Regel haben doch die Big Block von Haus aus einen größeren Hubraum. Oder gab es serienmäßig auch small block mit 7 bis 8, 2 Litern Hubraum?

Jepp. Google Mal nach LS7 ;)

Na ok. Wieder was dazu gelernt. Zum Glück hab ich aber trotzdem einen Big Block drin... ;)

Genau wie es auch Big Blocks mit nur 5,7l Hubraum gibt.

Dynamix: Weiß ich doch. ;-) Der gezeigte Block ist aus 'nem 96/97 Camaro... mit Aluköpfen... :->

Small Block, Big Block, im Prinzip wumpe ;) Klar kann man sagen das man Big Blocks gerne für größere Hubräume gebaut hat aber das liegt halt in der Natur der Sache. Größerer Block gleich mehr Platz für die Brennräume gleich mehr Hubraum ;)

Aber grundsätzlich kann man den Hubraum eben nicht an der Blockgröße festmachen. Bei GM gab es Big Blocks unter 7 Liter. Man nehme exemplarisch mal den 396er Big Block aus dem ersten Camaro SS oder auch den berühmten 409, GMs erster Motor der 1 PS pro Cubic Inch geleistet hat. Der war ebenso ein Big Block. Beide haben keine 7 Liter Hubraum ;) Dagegen waren beispielsweise die 6,6 Liter Motoren von Pontiac zu der Zeit nach dem Small Block Prinzip gebaut. Die Grenzen überschneiden sich meist (nicht immer wie V8 Lover schon angemerkt hat ;)) irgendwo im Bereich zwischen 6 und 7 Litern.

Heutzutage braucht es ja eh keine Big Blocks mehr. Seit den 90ern leistet der Small Block in etwa das was die meisten durchschnittlichen Big Blocks in den 60ern geleistet haben. Mit den 264 PS des LT1 beispielsweise bewegt man sich ungefähr im Bereich von 320-330 gross hp von damals. Wenn man eine moderne Corvette ZR1 sein Eigen nennt dann ist man nach altem Standard bei über 800 PS und das bei einem Small Block ;) Für die gut 500 gross hp die früher so ein High End Rennmotor abgedrückt hat brauchte es meist 7,5 Liter oder mehr. Heute überflügelt ein stinknormaler Small Block diese Leistungen um Längen ;)

Zitat:

@v8.lover schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:34:48 Uhr:

Genau wie es auch Big Blocks mit nur 5,7l Hubraum gibt.

Dynamix: Weiß ich doch. ;-) Der gezeigte Block ist aus 'nem 96/97 Camaro... mit Aluköpfen... :->

Ah, plant da jemand ein Upgrade? ;)

Das wäre mal wirklich interessant wie sich der Camaro LT1 im schwereren B-Body schlägt! Eigentlich müsste der untenraus etwas schlechter gehen wie der B-Body LT1, dafür obenrum spürbar besser.

am 25. Dezember 2016 um 19:04

Gratulation zum Kauf! Wie stellst du deinen Dicken unter?

Hast du eine Garage mit ausreichenden Maßen?

Danke. :) ja ich habe einen Scheunenstellplatz für 500€ das Jahr in 40km Entfernung gefunden, da habe ich massig Platz. Fast alle Garagen im Umfeld haben nur deutsche Standardmaße von maximal 5,20 Metern und sind keine 3 Meter breit und kosten ab 50€ monatlich aufwärts und wenn doch mal was größeres dabei ist, dann kostet das gleich ab 100€ monatlich aufwärts.

 

Für 41€ monatlich fahr ich gern zwei mal im Jahr 40km bzw. 80km hin und zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen