ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung 325ix

Kaufberatung 325ix

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:31

Hallo, zur zeit fahre ich einen e46 und suche für diesen oder nächsten Winter einen e30 325ix sprich Allrad. Nun wollte ich mal fragen ob dieser überhaupt so empfehlenswert ist für den Winter gegenüber meinem jetzigen, da der e30 ja keine elektrischen Helferchen hat wie z.b. ASC oder wie es heißt bei den neuen. Außer ABS hat der ix soweit ich weis nichts. Ist der soviel besser im Winter, fährt jemand einen und kann berichten?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2010 um 22:48

Den suchst Du als Wintermöhre? Da sind die iX eigentlich schon zu schade für, aber trotzdem ist Allrad natürlich überlegen. Und wenn Du zum Autofahren ASC, ESP und blablabla brauchst, dann ist der urzeitliche e30 nichts für dich. Da muss man noch Ventile einstellen :-D

am 10. Januar 2010 um 22:52

ich war den ganzen abend am überlegen ob ichs schreib oder nicht ...aber ich machs ma ...

 

wenn du nur mit helferlein fahren kannst , dann investiere dein geld doch besser in ein taxi für den winter ;)

 

ne ma im ernst

wer fahren kann , kann auch mit nem normalen e30 im winter fahren

der allrad ist dagegen eher mit nem schienenfahrzeug zu vergleichen

vernünftige winterreifen drauf und gut ist

:):D Das war mal wieder ein guter Kommentar vom rotenmeer. Hihi

JA stimmt, entweder man kann E30 fahren oder nicht. Ist aber alles Übungssache. ;) Aber ich würd nie im Leben ein iX als Winterauto kaufen, ZU SCHADE wie oben schon erwähnt. Eher einen 316i. Oder nen Golf!!

am 11. Januar 2010 um 0:17

warum zu schade?

weil die ix spezifischen teile zu teuer sind?

oder weil man mit dem ix noch gerade zieht wenn andere schon quer rutschen?

Ne wegen der Seltenheit vom IX , IX und IS wären meine Fahrzeuge wenn ich Sie mir leisten könnte.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:44

ob der jetzt selten ist oder nich, ich brauch ein einigermaßen vernüftiges winterauto mit allrad aber kein geländewagen oder kombi. ob der jetzt nach 3 winter durchrostet ist ist mir eigentlich egal, für mich hat der kein seltenheitswert. wenn ihr aber mal meine wohnlage seht, wie steil die ist, da kommt der heckantrieb nie und nimmer hoch wenn ich zuvor an der kreuzung auch noch halten muss. mir geht es nur darum ob mein asc beim e46 gleichviel bringt als wenn ich jetzt ein alten allrad fahre ohne diesen ganzen schnick schnack

am 11. Januar 2010 um 15:50

bremst das asc nicht das rad aus was durchdreht?

am 11. Januar 2010 um 15:56

Hallo Themenstarter,

also ich habe bis letzten winter auch ein 325ix gehabt bis mir der opa rein ist aber egal. Im Winter ist der IX klasse zum fahren du musst aber bedenken das er nicht mit 9l läuft also ein realer wert bei mir war immer 12liter. Sonst muss ich sagen du kommst eben überall durch wo die neuen autos mit esp usw. stehen bleiben. Aber die IX usw. sind sehr selten und wenn du ein liebhaber von E30 bist würde ich mir überlegen ob ich das nur als winterauto benutze

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:11

Mich spricht das e30 cabrio mehr an, mit dem kann ich jedoch schlecht fahren im Winter und Allrad hat das auch nicht. Aber andererseits, was soll da groß pasieren wenn man das auto im Winter bewegt. regelmäßig das salz abspritzen und nach dem winter eine unterbodenreinigung das wars. solange man keine blanken anfälligen stellen hat ist das doch kein problem, so seh ich das

ich fahr ja auch im Sommer nen 318i E46, und wollt unbedingt für den Winter nen E30. Hab durch Zufall günstig sogar nen 325i bekommen (gut Bastelkiste, Drehzahl schwankt, wenn er warm wird ruckelt und zottelt er) und hab wirklich null Probleme bisher. Als ich heut gefahren bin waren die Straße richtig verschneit und die ganzen Frontkrazer sind da geschlichen, war fast nicht zum aushalten. Mein E30 klebt richtig. Viele leute haben mich schon fast verspottet: wie kann man so ein Auto für den Winter kaufen bla bla. In der ersten Kurve kann man dich aus dem Graben ziehen...

Bis jetzt, klopf auf Holz, bin ich super zufrieden.

 

Und ob du jetzt nen ix oder nen normalen 325er kaufst, ist doch egal. Denke dein Budget wird nicht allzu hoch sein, da wirst du eh nur runtergerittene Kisten finden. So wie meiner halt auch ist, dann ist es doch eh egal. Darum ist es ja ein Winterfahrzeug.

Bin diesen Winter auch mit dem E30 IX unterwegs, sonst im Winter mit Frontantrieb. Auf frisch verschneiten und vermatschten Fahrbahnen hat der Allrad logischer Weise weniger Vortriebsprobleme als ein Front-/Hecktriebler. Da beim Bremsen auch alle vier Räder vom Motor "verzögert" werden, ist man auch auf Gefällstrecken oder sonstigen Bremsfahrten schon mal weit aus sicherer, bedenkenloser unterwegs, als beim ein Achsenantrieb.

Jedoch sollte man sich jederzeit bewusst sein, dass im Allrad auch Motorleistung und Diff-Sperre vorhanden sind. Beispielsweise beim normalen Herausbeschleunigen aus einer Kurve, drückt der IX auch schon mal gerne über die Vorderräder und beim zügigen Beschleunigen kann durch die 37 / 63% Verteilung und Differentialsperre auch schon mal ungewollt das Heck quer kommen.

In wie weit jetzt ein IX für Deine Umgebung und Wetterverhältnisse lohnend ist oder ob auch ein normaler E30 mit 25% oder mehr Sperrleistung im Diff. ausreichend und vorallem wirtschaftlich gesehen, besser wäre, kannst nur Du entscheiden. Finanziell und wirtschaftlicher wird sicher einer mit Sperrdiff. sein und sollte auch im Vergleich zum E46 genau so, wenn nicht sogar ein wenig besser im Schnee vorwärts gehen.

Zum Vergleich noch, Golf II syncro und E34 (ohne Sperrdiff, aber mit guten 100 kg Heckgewicht) auf frisch verschneiten Staßen, beide kommen ans Ziel, nur der Allrad etwas schneller.

am 14. April 2010 um 16:30

Genau das hab ich gemacht, hab mir nen 325ix touring gekauft, wird restauriert für den Winter im Sommer ist mein E46 M3 Cabrio im Einsatz.

Denk mal der E30 rostet nicht zusammen, er ist Bj. 88 und hat bis auf ein paar kleine Stellen(Türkante, Schiebedach) keinen Rost, Unterboden ist Top.

Grüße und wir sehen uns im Winter mit Saisonkennzeichen.

am 14. April 2010 um 17:11

Was hat der e21 in deinem Anhang damit zu tun?

 

Ich hab schon genug rottende Touring gesehen. Wetten, ich finde noch an anderen Stellen Rost?!

 

Viel Spaß und gute Fahrt!

am 15. April 2010 um 7:37

E21 ist mein Youngtimer, nur für die Sonne, hab ihn restauriert und wird nicht mehr im Regen gefahren.

Daten 2,7l Quintek Motor 205 Pferdchen, 5.Gang, Sperre,Servo und alle Extras ausser Klima die es damals für E21er gab.

Ps:

Der ix hat wirklich kaum Rost, ich kenn die Stellen(Innenradlaüfe, Schweller,Achsaufnahmen,etc.) wo rosten ausserdem kenn ich die E21 inn und auswendig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen