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Kauf eines gebrauchten Mazda 3, 1.6 Sport Automatik

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:09

Liebe Forummitglieder,

ich habe einen Mazda 3 BK EZ 2007 mit dem 1.6 Benziner gekauft und bin bis jetzt zurfrieden. Der Wagen hatte einen Unfall, welchen man an der Frontstoßstange erkennt und an dem Radlaufschaden auf der selben Seite der Beschädigung der Frontstoßstange. Der Vorbesitzer hat es mir als Unfallfrei im Kaufvertrag verkauft! Es hat mich ohne Reperatur 3700€ (100.000KM) mit fast Volltank Super und rundherum Kratzer gekostet. Habe den Radlaufschaden beim Lackierer für 250€ machen lassen und gestern eine Klimawartung für 45€. Nun stinkt die Klimaanlage und wollte deshalb noch den Innenraumfilter erneuern und den Verdampfer mit so einem Desinfektionspray einsprühen wie z.B. Tunap oder so. Den Luftfilter wollte ich auch noch mit den Zündkerzen wechseln. Für beides gibt es eine Anleitung als Video. Nur diese sind nicht wirklich gut. Lohnt sich die Investition überhaubt für diesen Wagen? Habe zusätzlich noch neue Reifen für 357€ draufgemacht und eine leider inzwischen nicht richtig funktionierende PDC eingebaut. Habe also um die 4500€ für den Wagen hingeblättert. Habe halt befürchtungen einen sehr hohen Verlust in 3Jahren zur machen.

 

Meine Fragen zu den Zündkerzen, Filtern sind wie folgt:

- Wenn ich den Sicherungskasten ausbaue, muss ich dann die Fensterherbe nach dem Einbau des Sicherungskasten einstellen und wenn ja wie geht das?

- Muss ich sonst was einstellen oder beachten, wenn ich den Wagen vom Strom trenne?

- Ich habe die Zündkerzen von NGK, welche die Bezeichnung 1662 haben bestellt. Sind das die richtigen?

- Was muss ich alles beim Zündkerzenwechsel beachten?

- Welchen Wechselintervall haben die Zündkerzen beim Mazda 3 BK 1.6er?

- Was muss ich beim Kauf von den Filtern beachten?

- Brauch mann unbedingt einen gummierten Nuss für den wechsel der Zündkerzen?

 

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

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16 Antworten

Normalerweise beträgt der Wechselintervall der Zündkerzen 120.000km, wenn die Originalen Iridium-Zündkerzne verbaut worden sind. So war das jedenfalls bei meinem MAZDA BK Baujahr2004. Die Kerzen wurden bei Der Inspektion bei 118.000 mitgemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Innenraumfilter habe ich bei der jährlichen Wartung mitwechseln lassen. Bin Allergiker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

am 18. Juni 2017 um 20:18

Ich habe bislang nie einen Wagen vom Strom getrennt, wenn ich Zündkerzen gewechselt habe. Einfach ein wenig aufpassen, dass die Zündstecker keinen Massekontakt bekommen.

Und eine gummierte Zündkerzennuss sollte man schon haben, um die Dinger auch Sicher aus dem Zylinderkopf herausheben zu können. Die Kerzen bleiben in denen nämlich sicher hängen.

Wichtig beim Ausbau: nach dem ersten Lösen muss sich die Kerze locker-flockig von Hand bzw. mit ganz leichtem Kraftaufwand aus dem Gewinde drehen lassen. Vor dem Herausdrehen sollte das Kerzenloch mit Druckluft ausgeblasen werden. Nach dem Ausbau das Kerzenbild prüfen: dieses gibt einen guten Aufschluß über die Verbrennung. Beim Eindrehen gilt dasselbe: Gewinde nicht einölen und mit viel Gefühl und ohne Kraft bis zum Dichtring eindrehen und erst dann den Schlüssel ansetzen. So vermeidet man, die Kerze verkantet einzudrehen. Dann mit dem Werkzeug fertig anschrauben und mit einem Drehmomentschlüssel auf das geforderte Anzugsmoment anziehen oder nach dem ersten Anliegen am Dichtring noch eine Viertelumdrehung weiterdrehen.

Filter kauft man am besten als Qualitätsware von Mann+Hummel. Innenraumfilter auch gerne mit Aktivkohleeinsatz.

Den Luftfilterkasten sollte man nach dem Einbau des neuen Filters auswischen bzw. aussaugen. Ohne Wasser, versteht sich. Beim Einbau darauf achten, dass der Luftfilter sauber einliegt und der Deckel schön gleichmäßig auf der Dichtung aufliegt, damit keine Falschluft angesaugt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 0:14

Danke für die Antworten.

 

•Die Kerzen sind keine Iridium Zündkerzen, welche ich bestellt habe. Sollen aber laut NGK Erstrüsterqualität sein.

 

•Der Wagen wird beim Wechsel der Zündkerzen vom Strom nicht getrennt sondern beim Wechsel des Innenraum Filters, da der Sicherungskasten ausgebaut werden muss, um überhaupt an den Filter ranzukommen. Laut der Anleitung vom Desinfektionsmittel von LIQUI MOLY müssen wohl die Fensterherber alle einzeln darnach eingestellt werden.

 

•Also wenn der Wechselintervall bei 120.000KM liegt, dann habe ich noch über 17.000KM Zeit. Der Wagen reagiert aber beim Anfahren sehr schlecht aufs Gas geben. Es geht nicht voran und ruckelt bzw Gas wird so ein bischen gewürgt. Der Verbrauch ist aber normal bei 5,9Liter auf der Autobahn und in der Stadt nur Kurzstrecke jetzt ca 9,5Liter. Manchmal zieht der Wagen gut und manchmal überholt mich ein Twingo :( auf der Autobahn . Der Wagen wurde da Leer gefahren, also kein extra Gewicht. Daher will ich die Kerzen wechseln.

Sollten die Kerzen aus Iridium sein?

Was kostet der Spaß ungefär?

Meine normalen Kerzen haben 9,88€ also 4 Stück zusammen gekostet sind von NGK.

 

• Eine Hinterhofswerkstatt will für den Wechsel der Kerzen und gleichzeitig des Luftfilters 15€. Sollte ich lieber zu Ihm? Wobei er meinte mach das ruhig selbst ist kinderleicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Fensterheber anlernen ist ganz einfach. Einmal komplett runterfahren und einmal komplett hochfahren. Fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:47

Danke für die hilfreichen Antworten

 

Hab nun neue Zündkerzen von NGK und neuen Luftfilter von MannFilter drinne. Der Wagen ist leiser und schneller geworden. Nur beim einbaue des Luftfilters habe ich vergessen drauf zur achten wie der Luftfilter im Luftfilerkasten liegen soll. Habe nur das so ähnlich, also die Dickere Seite nach Oben eingebaut. Aber beide Luftfilter der Originale Mazda Luftfilter und der von Mann haben eine Nase. Muss die in einer bestimmten Position liegen? Habe im Internet gelesen, dass bei einem Polo es nur richtig rum eingebaut werden kann. Ist das bei dem Mazda 3 BK auch so? Zumindest habe ich nur Positives nach dem Einbau bemerkt. Außerdem war der alte Luftfilter etwas Nass oder kann das Öl sein?

 

Außerdem hat der neue Filter von Mann ausparungen. Dann müsste es doch nur in eine Richtung gehen oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

am 5. Juli 2017 um 22:48

Einen rechteckigen Luftfilter kann man normalerweise nur in einer Position richtig einbauen. Die Dichtungsform ist dabei der wesentliche Faktor. Passt die Dichtung, sitzt der Filter sauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:01

Danke

Hab nochmal geguckt und die Spitze Seite muss nach links oben und die dickere Seite nach oben kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter wechseln' überführt.]

am 8. Januar 2019 um 5:41

Guten Morgen,

mir wird von einen Gebrauchtwagenhändler ein Mazda 3, 1.6 Sport Automatik angeboten.

EZ 2005, 120000 Kilometer für 4999 Euro.

Dazu eine Gewährleistung auf Motor und Getriebe für ein Jahr.

Ich bin verunsichert, weil ein Bekannter mir vom Angebot abgeraten hat. Begründung: dadurch, dass es sich um eine Sportausführung handelt und der wahrscheinlich „nur getreten“ wurde, sei die Gefahr eines Motorschadens höher bei dem Alter und Laufleistung. Ich habe keine Lust, nach einem Jahr (pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung mit meinem Glück ??) auf ein kaputtes Getriebe, Motor oder auch Turbolader sitzen zu bleiben. Wie ist eure Erfahrung? Sind die Sorgen begründet?Schon mal vielen Dank.

Die Sorgen um den Turbolader sind schon einmal unbegründet, da nicht vorhanden ;)

Allerdings ist ein bald vierzehn Jahre altes Auto natürlich ein bisschen eine Wundertüte.

Der Schluß, dass er wegen der Sportausführung getreten worden ist, wird m. E. durch die Automatik relativiert.

Weder Motor noch Getriebe dürften "sportlichen" Ansprüchen genügen.

am 8. Januar 2019 um 6:23

Zitat:

Die Sorgen um den Turbolader sind schon einmal unbegründet, da nicht vorhanden ;)

Okay, mein Fehler :-) ich hatte den Mazda 3 mal als Firmenwagen und der hatte einen Turbolader. Danke für deinen Beitrag.

Mazda ist jetzt etwas unbekanntes Land bei mir, aber haben nicht nur Diesel hier einen Turbo und die Benzin sind reine Sauger?

Zu deinem Eingangspost:

"Sport" heißt nicht immer getreten. Sport beschreibt auch oft nur ein anderes Inter- und Exterieur. Mal mehr, mal weniger.

Wir haben den Mazda 3 BK 1.6 Automatik im Mai 2018 gebraucht von Privat gekauft. BJ 2004/130000km für ca. 2700€ mit 8 fach Bereifung die erst je 2 Jahre alt waren und extra verbautes Audiolink im Handschuhfach (zum Abspielen von USB, SDKarte und Aux).

Der Wagen ist mit seinen 105PS Sauger und der 4 Gang Automatik (!) alles andere als eine Rennsemmel, aber man kommt gut und problemlos von A nach B.

Meine Frau spult damit seit August 2018 je 120km pro Tag ab. Läuft und läuft und läuft.

Der Verbrauch liegt bei ~7,5l was nun mal der 4 Gang Automatik geschuldet ist. Ein 5 Gang Handrührer würde hier sicher um 0,5-1l weniger verbrauchen.

Der Ölverbrauch, welcher wohl bei diesem Modell sehr hoch sein soll, ist bei uns marginal. Innerhalb des Wechselintervalles von 20000km brauch ich nur ~1l nachfüllen. Geht in Ordnung für seine 14 Jahre.

Besonders muss ich das flüsterleise Wischergestänge hervorheben. Bei meinem BMW F31 ist das 5x so laut :mad:

Negativ sind eben nur die 4 Gänge in der Automatik (kann man aber gut mit leben) und das vorne links je nach Wetterlage und Straßenbelag manchmal der Luftausströmer auf dem Amaturenbrett laut knarzt/klappert.

Ansonsten sind wir rundum zufrieden.

Achso und falls du deine Halogen selber wechselst:

Das Abblendlicht geht noch ganz gut, das Fernlicht wird schon schwieriger aber das Standlicht ist eine Katastrophe :D

Beim ersten mal ohne Anleitung oder Bilder wo was genau liegt hab ich für beide Seiten (alle 3 Lichter), zusammen ~ 1 1/2 Std. gebraucht.

Beim zweiten mal ging es dann schon viel schneller.

Gruß

Marcel

Mein BK 1,6 Benziner frisst auch kein Öl. Und der hat mittlerweile fast 206t km auf der Uhr. Keine Ahnung, wo diese Info herkommt.

Typische Probleme sind halt die Regler für Temperatur und Lüftergeschwindigkeit, die dann irgendwann nur noch jede 100te Änderung registrieren - und das ist keine Übertreibung. ich muss manchmal 20 Umdrehungen machen, um die Temperatur um 1 Kelvin zu ändern. Der Verbrauch ist durch die recht kurze Übersetzung auch beim 5-Gang auf der Autobahn mit gut 7 Liter/100 km (Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h) nicht sonderlich niedrig. Da ist der 2,0 Liter mit 6-Gang bestimmt sparsamer. Im Mix liegt meiner so bei 7,7 Liter.

Insbesondere mit Klima ist selber schrauben manchmal der Hass. Egal ob Zündkerzenwechsel, Glühbirnenwechsel oder Austausch des defekten Kühlerlüfters (die es im Übrigen so gut wie nicht mehr gibt, wenn man einen mit eingebauter Platine hat), alles ist unnötig eng und kompliziert. Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm, aber ich musste das Motorsteuergerät ausbauen, um an die Zündkerzen zu kommen. Das fühlt sich so falsch an.

Das klingt jetzt alles so negativ, aber ich mag den Mazda 3 trotzdem extrem gerne. Lenk- und Fahrverhalten sind super, ich finde ihn sehr schick (sehr viel schicker als den BL und auch schicker als den BM) und er ist zuverlässig.

Die Antworten helfen mir schon sehr weiter. Vielen Dank.

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