ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kartenupdate bei Inspektion ?

Kartenupdate bei Inspektion ?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:05

Moin Moin zusammen,

habe im Forum per Suche schon nach Kartenupdate Themen geschaut aber keine Antwort gefunden und zwar: Ich habe seit 2 Wochen einen X218 EZ 10/2013 und mein Kartenmaterial ist auf dem Stand von 2013. Eigentlich sagte mir der Verkäufer, dass Kartenupdates 3 Jahre lang bei den Inspektionen durchgeführt werden. Ist das richtig und könnte ich jetzt per Junge Sterne Garantie das zumindest nachfordern um auf Kartenstand 2016 zu kommen ?

Beste Antwort im Thema

Das kostenlose Mehrjahresupdate ist für dein Auto seit 10/2016 vorbei.

Hättest du das beim Fahrzeugkauf mitverhandelt wäre ein Update wohl mit drin gewesen. Nach Kauf noch nachzufordern finde ich jetzt unfair dem Verkäufer gegenüber ...

Beim Kauf kann man alles verhandeln - nächsten Ölwechsel, Satz Winterräder, ein Navi-Update, Ozonbehandlung, ...

Ein Update kostet rund 150-200 Euro - im Zweifelsfalle einfach bezahlen. Man muss ja nicht jedes Jahr aktualisieren.

Du kannst natürlich versuchen ein Update für dich kostenlos rauszuschlagen - immerhin hat die Werkstatt ja die letzten Updates nicht gemacht - obwohl die dazu angehalten sind!

Gruß

Hyperbel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Junge Sterne enthält kein Kartenupdate das Anrecht auf die Updates endet auch nach drei Jahren wenn keine Updates durchgeführt wurden.

 

Das mit den 3 Jahren ist korrekt.

Generell kostet es danach dann, die Karten mit einem Update zu versorgen.

Jetzt weiss ich nicht, ob bei den AGBs zu "Junge Sterne" dies mit aufgeführt / abgedeckt ist. Ich vermute eher nein.

Allerdings kann man den Händler um ein Update fordern, da du ja das Fahrzeug erst jetzt erworben hast. Wenn er einen zufriedenen Kunden behalten will, dann geht er darauf ein.

Viel Glück!

Das kostenlose Mehrjahresupdate ist für dein Auto seit 10/2016 vorbei.

Hättest du das beim Fahrzeugkauf mitverhandelt wäre ein Update wohl mit drin gewesen. Nach Kauf noch nachzufordern finde ich jetzt unfair dem Verkäufer gegenüber ...

Beim Kauf kann man alles verhandeln - nächsten Ölwechsel, Satz Winterräder, ein Navi-Update, Ozonbehandlung, ...

Ein Update kostet rund 150-200 Euro - im Zweifelsfalle einfach bezahlen. Man muss ja nicht jedes Jahr aktualisieren.

Du kannst natürlich versuchen ein Update für dich kostenlos rauszuschlagen - immerhin hat die Werkstatt ja die letzten Updates nicht gemacht - obwohl die dazu angehalten sind!

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:52

Danke für die Antworten, zumindest haben sich 2 von 3 meinen Text komplett durchgelesen und das Problem verstanden. Beantwortet hat allerdings niemand die Schlüsselfrage und zwar ob das Kartenupdate bei den Inspektionen mit durchgeführt wird.

Denn ich frage mich aktuell wie man als Vorbesitzer einen kostenlosen Updatedienst 3 Jahre lang nicht in Anspruch nehmen kann bzw. sowas nicht kontrolliert.

Zitat:

... immerhin hat die Werkstatt ja die letzten Updates nicht gemacht - obwohl die dazu angehalten sind! ...

 

Leider ist es so, dass die Werkstätten damit wohl eine Menge Arbeit haben und das gerne "vermeiden".

Solange sich der Kunde nicht beschwert klappt das ja.

Darum hast du nun uralte Karten auf deinem Navi.

 

Man kann auch außerhalb der Inspektion sein Update in der Werkstatt abholen. Und man kann sich wohl auch irgendwo registrieren - dann gibt es eine Mail.

Gruß

H

Genau das ist sehr lästig und wird nur durchgeführt wenn man darauf besteht da der Wagen Platz wegnimmt und sie ihn an den Strom klemmen müssen damit das Navi solange durchläuft.

Für die Updates nach 3 Jahren habe ich immer 150 für den Lizenzcode bzw. DVD und 100 fürs an den Strom hängen und überwachen bezahlt.

Moin,

wenn Du Junge Sterne hast, auf jeden Fall nachfordern.

Der Wagen sollte bei der Übergabe, was Updates betrifft auf dem Aktuellem Stand sein.

Wird normal bei jeder Inspektion gemacht, Ausser die Schrauber haben keinen Bock.

Gruß

Holger

Zitat:

@MattR schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:41:16 Uhr:

Genau das ist sehr lästig und wird nur durchgeführt wenn man darauf besteht da der Wagen Platz wegnimmt und sie ihn an den Strom klemmen müssen damit das Navi solange durchläuft.

Für die Updates nach 3 Jahren habe ich immer 150 für den Lizenzcode bzw. DVD und 100 fürs an den Strom hängen und überwachen bezahlt.

Nur so als Tipp ...

Wenn die Werkstatt das macht klemmt sie den Wagen an den Strom - die können ja nicht damit rumfahren oder 1-2 Stunden den Motor laufen lassen.

Wenn du dein Update selbst machst (nach den 3 Jahren) kannst du das auch one Fremdbestromung. DVD rein, Code eingeben - Update startet. Wenn du abends deinen Wagen abstellt und morgens wieder losfährst macht das COMAND da weiter wo es unterbrochen wurde. Also kein Bedarf um 100 Euro für Fremdbestromung in der Werkstatt auszugeben.

am 23. Oktober 2017 um 8:51

@antje2

das ist nicht richtig was du sagst. die JS ist davon absolut unberührt. ich war auch bei MB und wenn du ein neues Update möchtest dann musst du die DVD oder zu mindest den Code kaufen.

 

Du kommst da nicht drum herum. Wie schon angesprochen hätte man dies beim Kauf verhandeln können, aber so hat man kein Anspruch mehr darauf. Und für die paar € kann man das dem dicken mal gönnen oder gibt sich zufrieden mit dem Material was drauf ist.

 

Grüße Tony.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Navi-Update ist KEIN obligatorischer Bestandteil der Inspektion und muss in jedem Falle separat beauftragt werden (auch wenn ohne Bezahlung). Allerdings sollte ein guter Serviceberater schon gezielt danach fragen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 7:27

Danke nochmal für die Antworten !

Ich war gestern beim Händler, bei Junge Sterne Garantie muss man sich 3 Monate nach Kauf erstmal immer direkt beim Verkäufer melden. Beim Kauf hätte der Stand 2016 drauf sein müssen, das wurde mir bestätigt und das soll ich einfordern bei der Niederlassung wo er gekauft wurde. Der kann dann eine Kostenübernahme auch an andere Zweigstellen machen. Wenn man es einfach so machen lassen würde, beläuft sich der Preis auf 240 Euro inkl. MwSt. Und das im Jahr 2017..da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kartenupdate bei Inspektion ?