ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kardanwelle 316iA

Kardanwelle 316iA

BMW
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:40

Ich habe letztens eine neue Kardanwelle bestellt, da an der alten Welle sich das Kreuzgelenk eckig bewegte. Feststellen kann man so etwas ja nur wenn die Kardanwelle ausgebaut ist.

Es wurde eine optisch ganz andere Kardanwelle, mit der richtigen Ersatzteilnummer geliefert.

Wenn ich in meinen "alten" ETK von 1996 rein schaue, dann steht dort auch schon 26 11 1 226 809 als die richtige Ersatzteilnummer drin.

Die neue Kardanwelle besitzt hinten ein Gleichlaufgelenk und es fehlt das Schiebestück nach dem Mittellager.

Das jemand an diesem Auto schon mal eine Kardanwelle ausgetauscht hat halte ich für unwahrscheinlich. Also müsste die zu sehende Bauform ab Werk verbaut worden sein.

Gibts da eine brauchbare Erklärung für?

1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,ich würde auf jeden Fall die Welle in der BMW Werkstatt einbauen lassen.Ich jabe in ener anderen Werkstatt nur Ärger mit meiner Welle gehabt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:49

Das war jetzt zwar nicht die Antwort auf meine Frage!

Aber was willst du beim Einbau einer neuen Kardanwelle falsch machen:confused::confused::confused:, wenn die Kardanwelle so wie sie da zu sehen ist montiert wird?

Und nein ich habe die Kardanwelle nicht im BMW-Kompetenzzentrum einbauen lassen, sondern es selbst gemacht wie schon an allen unseren E30 im Vorfeld auch.

Das Teil läuft ohne Probleme, absolut ruhig:D:D:D.

Gut,wenn Du vom Fach bist.Wichtig ist das Spiel,das vogegeben ist.Aber das weiß Du ja bestimmt selbst.Vielleicht gibt es Diese Bauform ja auch gar nicht mehr.An meiner alten Welle war das Kreuzgelenk auch defekt.Man hatte den Fehler in der normalen Werkstatt nicht erkannt.Da muss Du dann einen sehr guten Fachmann haben,der sich mit de E30 sehr gut auskennzt.

Man kann die Welle beim Einbau nach unten baumeln lassen. Oder noch besser, nach unten fallen lassen oder auch noch zusätzlich zum Eigengewicht in den Gelenk Anschlag fallen lassen. Dann ist das Kreuzgelenk schon mal richtig nett vorgeschädigt.

Dann war alles umsonst, nur nicht gratis.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:48

@Reinhardo

Hallo hast du den Text überhaupt gelesen:confused::confused::confused:?

Zitat:

Vielleicht gibt es Diese Bauform ja auch gar nicht mehr - Erster Satz im Thread :confused::confused::confused: ist die Antwort von mir dazu.

Zitat:

An meiner alten Welle war das Kreuzgelenk auch defekt.Man hatte den Fehler in der normalen Werkstatt nicht erkannt. Zweiter Satz :confused::confused::confused: im Thread ist die Antwort dazu.

Nenne doch mal die Quelle in der man nachlesen kann wie groß das Spiel sein soll, auf dass du hinweist.

@Red1600i

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nach 45 Jahren im Reparaturgewerbe nicht weiß wie eine Karandwelle einzubauen ist:confused::confused::confused:?

Aber warum die Kardanwelle anders ist als ab Werk und seit wann genau dass kannst du mir auch nicht sagen? Das war die eigentliche Frage.

Da musst Du direkt im Hauptwerk nachfragen.Sonst kann Dir das wohl leiner sagen

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. Januar 2024 um 11:48:35 Uhr:

@Reinhardo

Hallo hast du den Text überhaupt gelesen:confused::confused::confused:?

Zitat:

Vielleicht gibt es Diese Bauform ja auch gar nicht mehr - Erster Satz im Thread :confused::confused::confused: ist die Antwort von mir dazu.

Zitat:

An meiner alten Welle war das Kreuzgelenk auch defekt.Man hatte den Fehler in der normalen Werkstatt nicht erkannt. Zweiter Satz :confused::confused::confused: im Thread ist die Antwort dazu.

Nenne doch mal die Quelle in der man nachlesen kann wie groß das Spiel sein soll, auf dass du hinweist.

@Red1600i

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nach 45 Jahren im Reparaturgewerbe nicht weiß wie eine Karandwelle einzubauen ist:confused::confused::confused:?

Aber warum die Kardanwelle anders ist als ab Werk und seit wann genau dass kannst du mir auch nicht sagen? Das war die eigentliche Frage.

Du hast gefragt, was man beim Einbau einer neuen Welle falsch machen kann: die Antwort hast du bekommen.

90% schaffen das beim Einbau, und 99% beim Ausbau. Und ja, ganz besonders "Fachwerkstätten". Deswegen lass ich ja niemanden an meine Fahrzeuge, ganz besonders keine "Fachwerkstätten".

Ob du dazu gehörst?. Aber das hattest du ja nicht gefragt. Erst danach. Willst du eine Antwort darauf?

Wenn du so vom Fach wärst, wäre die Antwort unnötig. Der rote Clip ist für die Einstellung der Null Lage.

Gleichlaufgelenke dieser Bauart haben einen internen Längenausgleich und sind tolerabel auf Längenänderungen. Ähnlich den Gelenkwellen am Diffi zum Rad.

Aber du bist ja vom Fach. Also war's unnötig.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 12:15

Für die welche es nicht wissen, so Lappalien wie den Kardanwellentausch kann man im E30-WHB von BMW nachlesen.

Die Antwort auf die eingangs von mir gestellte Frage ist damit weiter offen:confused::confused::confused:.

Um mal auf deine Frage zu antworten.

Wenn man sich die nachfolgenden Generationen anschaut so sind dort die Schiebestücke entfallen und das von Dir bereits erwähnte Gleichlaufgelenk zum Diff hin verbaut.

Ich denke das es nochmal, dynamisch betrachtet, ruhiger laufen wird im vergleich zum Ursprungsbaumuster aus den 80er Jahren.

z.B. auch beim E38 oder E39 bereits verbaut :)

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:50

Die nachfolgeden Generationen lassen wir erst mal aussen vor.

Dazu nur soviel dass nicht überall die Gleichlaufgelenke in den Kardanwellen vorhanden waren. Ich habe z. B. 05/1995 einen neuen E36 325tds gekauft, der hatte eine normale Kardanwelle verbaut und laut ETK sogar bis zum Produktionsende 1998.

Diese Gleichlaufgelenkwelle gibt es im E30 nur beim 316i / touring und 318i / touring.

Und da wir einen 325i Bj. 88, einen 320i Bj. 88, mehrere 316i (2-türer und 4-türer) alles Handschalter Bj. 88/90/91, sowie einen 316i touring Bj. 93 und einen 316iA besessen haben oder noch besitzen, welche alle normale Kardanwellen mit Kreugelenken besitzen, hat sich halt die Frage gestellt wann die Gelenkwelle mit Kreuzgelenk durch die mit Gleichlaufgelenk ersetzt wurde.

Wir mussten bei o. g. Fuhrpark noch keine Kardanwelle wegen verschlissenem Kreuzgelenk tauschen. Das Auto mit der höchsten KM-Leistung wurde bei 433000 km mit intakter Kardanwelle abgemeldet.

Wenn man den ETK vor 1996 zurück verfolgen könnte, dann sollte man die Ersetzung erkennen können.

Leider konnte ich noch keine ETK-Version beschaffen denn sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Edit:

Ich habe hier noch ein Auto stehen Bj. 2015, anderer Hersteller, da sind zu den Achsen normale Kardanwellen mit Kreuzgelenken verbaut.

Die Ursprungs-Ersatzteilnummer der originalen Gelenkwelle, wie oben im Bild zu sehen, ist 26 11 1 226 448. Gerade eben herausgefunden. Wann die Nr. ersetzt wurde ist noch nicht bekannt.

Das kennst du ?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:10

Zum Teile suchen benutze ich den auf meinem Rechner installierten ETK.

Bei den Zuordnungen zu den Einbauzeiträumen gibt es Überschneidungen mit Fehlern.

Z. B. unser 316i 2-türer (Handschalter) Herstellungsdatum 20.09.1990 besitzt ebenfalls eine Kardanwelle mit Kreuzgelenk, das dürfte laut den Eintragungen im ETK eigentlich nicht sein.

Gelenkwelle Kreuzgelenk

26 11 1 226 444 Sep '87 – Okt '87

Gelenkwelle Kreuzgelenk

26 11 1 226 584 Sep '87 – Aug '90

Gelenkwelle Gleichlaufgelenk

26 10 4 314 705 Sep '89 – Feb '91

Gelenkwelle Gleichlaufgelenk

26 11 1 226 806 ab Juni '90

Das ist normal das es solche Überschneidungen gibt,die schmeißen ja keine Teile weg nur um das Datum genau einzuhalten.

Dann sind eben im September noch vorhandene Wellen alten Typs verbaut worden bis sie weg waren.

Kommt immer wieder vor,ist letztendlich doch völlig Wumpe wenn das Teil doch paßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen