ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kabel von den Injektoren verbinden

Kabel von den Injektoren verbinden

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:52

Liebe Gemeinde,

Ich hatte doch den Stecker von einem Injektor getauscht,da dieser ziemlich kaputt war.

Nun habe ich ständig Probleme mit schlechter Verbindung/Wackler…

Erst hatte ich schön mit Quetschverbindern gecrimpt und dachte es sieht richtig gut aus…aber auch bei den nächsten Versuchen ständig Wackler….

Dann versucht mit löten zu verbinden…auch wieder nach kurzer Zeit liegen geblieben…:rolleyes:

Nur mit einer Lüsterklemme gab es keine Probleme,aber das ist ja wohl nicht die Lösung…

Hat jemand noch Ideen/Vorschläge…?

Danke…;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, wenn das ordentlich verlötet wurde gibt es da keine Probleme. Ansonsten liegt der Wackler wahrscheinlich an einer anderen Stelle.

https://www.highlight-led.de/...r-rot-fuer-0-8-2-0mm2-innenkleber.html

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 19:48

Die Lötverbinder hatte ich probiert und es gab keine stabile Verbindung…

Danach dann mit Zusammenlöten…habe ich auch nicht richtig hingekriegt,wobei meine Lötkünste sehr besch… sind…

Schwierig finde ich diese relativ dicken ,starren Kabel…es sind ja keine weichen Kupferkabel,die sich auch gut verzwirbeln lassen…und auf Stoß scheint das nicht zu halten :rolleyes:

Ja gut andere Lernen da 3,5 Jahre für. Lass die Lüsterklemmen da zwischen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:14

Die Lüsterklemmen lassen…?

Im Ernst? ;)

Ich würde auch zu Mercedes gehen. Wie würden die reparieren? Wahrscheinlich nicht flicken,sondern den ganzen Kabelstrang tauschen…?

Warum tauscht du nicht selber?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:43

Weil ein neuer Kabelbaum 450€ kostet und einen gebrauchten Einbauen…?

Ist ja auch platztechnisch nicht grad einfach mit den ganzen Anschlüssen…

Und eigentlich geht es doch „nur“ um zwei Kabel…

Mit den dünnen Kupferkabeln ging es ja auch problemlos,bis das Kabel brüchig geworden ist…

Muss doch möglich sein…:p

Na klar geht das. Aber ich würde mal behaupten du hast nicht das Equipment. Zudem vermutlich fehlt auch die Erfahrung.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:11

Equipment schon in Ordnung…keine Profi Qualität,aber auch nicht schlecht…

Erfahrungen eigentlich schon einige,allerdings kein Fachwissen(Elektrik) und das ist wieder eine neue Erfahrung…

Anscheinend meldet sich EDC wenn der Durchfluss nicht stimmt..die Verbindung ist ja da…

Aber deswegen muss ich ja fragen, wie Profis das machen…

Quetschen,löten…?

am 3. Dezember 2021 um 18:30

Löte doch etwas ölflex Classic Kabel in dem entsprechenden Querschnitt zwischen, denn Stoß löten ist blödsinn . Du schaffst das , Lötzinn mit flussmittel verwenden

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 19:47

Ölflex Kabel? Was ist bei denen so besonders?

Meinst Du ein kurzes Stück ,rechts und links ein bisschen überlappen lassen und an dem alten Kabel festlöten?

Dafür müsste ich doch die meisten Kabel nehmen können? Dazu müsste ich das kurze Stück komplett abisolieren und dann anlöten?

Mit Flussmittel? Weil der Zinn leichter zu verarbeiten ist?

am 5. Dezember 2021 um 12:26

Ölflex - das sagt der Name schon , llbeständig u flexibel . Dh es härtet nicht so aus u bricht nicht.

Klar überlappen 5mm min dann Schrumpfschlauch drüber und gut ist . Lötzinn mit flussmittel das verbindet sehr gut u schnell wenn Adern alle sauber sind.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:59

Vielen Dank, für eure Tipps…:cool:

Mit der Weile vermute ich doch noch eine weitere Problemstelle…Elektrik ist wirklich nicht meine Stärke,aber nach so vielen Versuchen hätte selbst ich Depp es hinkriegen müssen…

Muss doch noch mal den ganzen Kabelbaum überprüfen…vielleicht wechsle ich doch den kompletten Kabelbaum…ständig läuft der Karren und dann wieder nicht…gestern über 100km gefahren und heute nicht mal anbekommen (EDC)…

Ich werde noch Wahnsinnig…:D

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 19:19

Noch mal ein (hoffentlich letztes :D) Update zu dem angefangen Thema…

Soll als Erfahrungsbericht dienen…

Also der Karren hatte ständig Meldungen vom EDC und ist ständig liegen geblieben…

Ständig alles runter,Injektoren freilegen und die Elektrik dort überprüfen….:mad:

Verbindung von meinem erneuerten Stecker neu machen,Auto laufen lassen und dann an allen Kabeln wackeln…läuft…aber nicht lange…:mad:

Ich habe dann endlich festgestellt dass das Auto ,nachdem ich die Plastikhaube raufgemacht habe wieder diese Elektrik Probleme hatte…

Kabel wackeln alles okay und wenn der Deckel drauf war musste ich feststellen, dass wenn ich auf dem Deckel rumgedrückt habe der Karren ausging…:(

Habe jetzt den kompletten Motorkabelbaum ausgetauscht…eine sch…öne Arbeit…:mad:

Kein Wunder das mein Mercedes Dealer nicht mehr zurückgerufen hat,nachdem ich telefonisch nachgefragt hatte was ein Wechsel des Kabelbaumes ungefähr kosten würde…:D

Also einen schönen gebrauchten besorgt und selber gemacht…die Finger schmerzen immer noch…:D

Schade das ich nun nicht weiß,welche Kabel konkret defekt waren,aber der komplette Tausch war wohl die beste Entscheidung…

Was lernen wir (ich)aus der Geschichte…?

Fazit:

-man darf sich nicht vom Fehlerspeicher auf die falsche Spur bringen lassen!

(Wissen wir/ich,aber bei mir zB. war der angezeigte Injektor 1 der einzige „alte“ und der einzige mit repariertem Stecker…(die Kabel von dem EBay Stecker sind aber tatsächlich für Injektoren unbrauchbar)…also habe ich mich trotzdem auf die falsche Spur bringen lassen…:rolleyes:

-so wie ich recherchiert habe,sind es meistens Kabelprobleme wenn die Injektoren im Fehlerspeicher angezeigt werden !

der Kollege FordMondeo hatte letztens offensichtlich das gleiche Problem und sich gewundert, dass irgendwelche Injektoren im Fehlerspeicher angezeigt werden …

Viel Text und ich habe euch hoffentlich nicht gelangweilt…;)

Allzeit gute Fahrt an alle und vielen Dank :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kabel von den Injektoren verbinden