ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kabel im Motorraum nicht zuzuordnen (Foto)

Kabel im Motorraum nicht zuzuordnen (Foto)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:39

Hallo,

ich habe im Motorraum ein Kabel entdeckt, welches ich nicht zuordnen kann (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, wo es hingehört und welche Funktion es hat? Vielen Dank! :)

P8151695
Ähnliche Themen
17 Antworten

Serienmäßig war das da nicht verbaut. Verfolge es dochmal wo es hinführt. Wer weiß was der Vorgänger da verbaut hatte.

Gruß Olli

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:55

Hi Olli,

vielleicht kannst du hier etws mehr erkennen. Es kommt dort raus, wo ich es mit den Pfeilen markiert habe. Möchte nicht dran ziehen. Sonst hab ich es unter umständen in der Hand :P (Klimakompressor?)

P8151696

Am Klimakompressor ist nur ein Kabel (und das Massekabel).

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:07

Naja... Das Massekabel ist das dickere, schwarze. Dann müsste es ja das "Eine" Kabel sein, was noch (ausser dem Massekabel) dran ist. Oder? Jedenfalls läuft meine Klimaanlage nichtmehr :(

Das Kabel gehört da definitiv nicht hin. Zum Klimakompressor gehört es auch nicht.

Ansonsten mal ab die Bühne und von unten gucken wo es hingeht.

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:41

Schade, ich dachte, es gehört irgendwie zur Klimaanlage, weil mir diese ausgefallen ist. ...werd mal bei Gelegenheit Mercedes direkt nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Das Kabel gehört da definitiv nicht hin. Zum Klimakompressor gehört es auch nicht.

Ansonsten mal ab die Bühne und von unten gucken wo es hingeht.

Wieso sollte das nicht zum Klimakompressor gehören? Habe mir eben den Kabelbaum angesehen, zum Klimakompressor geht ein blau-grünes Kabel, das Kabel auf dem Bild sieht blau-grün aus. Das Kabel ist nicht von dieser Klebe-Isolierung umwickelt wie normalerweise die Kabelbäume, sondern es ist mit einem zu großen Schlauch ummantelt, der bei gerissenem Kabel abfallen kann.

Zur Reparatur: Verfolge mal die Kabel, die am Klimatrockner angeschlossen sind. Von den beiden Sensoren führt der Kabelbaum zum Sicherungskasten. An der Stelle des Kompressors zweigt sich von dem Kabelbaum auch das eine Kabel ab, welches abgerissen ist. Wenn du die Isolierung des Kabelbaums weiter hinten entfernst, solltest du auf ein gleichfarbiges Kabel stoßen. Das dann überbrücken und Klima ausprobieren ;)

Gruß Dennis

Themenstarteram 15. August 2011 um 20:15

Hi Dennis,

danke, für deine Erklärung!

Also könnte es tatsächlich nur das eine Kabel sein, warum meine Klimaanlage nicht funktioniert und ich bräuchte quasi nur A mit B verbinden? Kleine Ursache, große Wirkung!

Hi!

Robin hat Dir doch in Emsbüren das durchgescheuerte Kabel der Klima gezeigt?? Weiß ich noch, ich stand dahinter...er bot an, alle anwesenden 320er auf dieses Kabel hin zu untersuchen...das blaue wars jedenfalls nicht...

Grüße

Themenstarteram 15. August 2011 um 21:42

Das durchgescheuerte Kabel, was Robin meinte, war das Massekabel, welches ich bereits ausgetauscht habe (auch gut auf den Fotos zu erkennen) ;)

Jetzt ist mir jedenfalls das blaue Kabel durchgescheuert. Ich frage mich allerdings immernoch, wie diese Kabel überhaupt durchscheuern können?? Da bewegt sich doch nichts?!

Im Auto bewegt sich alles, glaub mir. Sogar in handgeschobenen Spektrometern (so was entwickeln wir bei meinem Arbeitgeber u.a.), die nicht schneller als ein Kinderwagen sind, scheuern Kabel durch. Unglaublich aber wahr...

Grüße

Themenstarteram 15. August 2011 um 21:51

Unglaublich...

auf den bildern sieht man doch die ummantelung in der das kabel normal läuft! es hängt richtung dem dicken schlauch nach unten! schneide doch die ummantelung auf und guck nach wo der rest vom kabel ist!

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

auf den bildern sieht man doch die ummantelung in der das kabel normal läuft! es hängt richtung dem dicken schlauch nach unten! schneide doch die ummantelung auf und guck nach wo der rest vom kabel ist!

So wird es sein ;)

Ich vermute jetzt mal, dass du (chung77) beim auswechseln des Massekabels, den Kabelbinder am Kabelhalter durchtrennt hast.

Könnte es vielleicht sein, dass du im gleichem Zuge das blaue Kabel, was höchstwahrscheinlich in der schwarzen Ummantelung verläuft, mit durchgetrennt hast?

Weil so sauber, wie die blaue Leitung durchtrennt ist, kann das kein Zufall und auch keine Durchscheuerung sein!

Schneide einfach mal die Ummantelung auf höhe des Kabelbinders auf - da wirst du dann (wie Blade_sr schon schrieb) das Gegenstück der blauen Leitung finden ;)

Edit: Hab jetzt mal spaßeshalber bei meinem Schätzchen nachgesehen - die blaue (blau/grüne) Leitung kommt definitiv aus der Ummantelung, die mit dem Massekabel zusammengebunden ist!

Edit2: Ich sollte auch mal lesen, bevor ich poste :D Dennie-Brilliams hat ja quasi schon das selbe geschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kabel im Motorraum nicht zuzuordnen (Foto)