ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kabel direkt hinterm Stecker reparieren?

Kabel direkt hinterm Stecker reparieren?

BMW
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:33

Hi. Ich hab viele Kabel die im oder direkt hinterm Stecker gebrochen sind.

Im Anhang ein Bild, da zeige ich wo ich meine.

Lässt sich sowas reparieren ohne den Stecker zu tauschen? Weil den Stecker für den Tankgeber hab ich im Netz nie gefunden.

Das Problem hab ich auch beim Nebelscheinwerfer. Genau hinterm Stecker ein Kabelbruch.

Es geht um den e36 320i

Bild
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Andreas,

 

ich würde den Stecker auseinandernehmen, auspinnen und das Kabel neu an den Pin anlöten.

Dürfte die sauberste Lösung sein, zumal deine Stecker nicht kaputt sind.

 

VG

Mirco

Wenn die Steckverbinder exakt so wie im angehängten Bild aussehen,wird das nicht funktionieren.....das schwarze ist Vergußmasse,der elektrische Kontakt ist also in Kunststoff eingegossen und somit nix irgendwo nachträglich anlötbar.....

Für die Nebler gab es mal Reparaturkabel bei BMW......

 

Greetz

Cap

Das Kabel in dem Bild gibt es nur komplett = Steckverbinder+ Stueck Kabel von BMW und nennt sich Rundsteckhülse 2.5 wasserdicht , z B 1,0-2,5 MM² 3er 5er 7er 8er Z3 61130007442, Stueck kostet fast 8 EURO. https://www.bimmerworld.com/.../...eceptacle-25-Water-61130007442.html

Sind zwar teuer, aber gute Qualitaet, wenn Du es billiger machen willst, musst Du halt einfache Steckverbinder kaufen, siehe realoem.com die sind dann aber nicht wasserdicht

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:22

Ich hab die Fehler für die Störungen ENDLICH gefunden.

Sowohl beim Nebelscheinwerfer als auch bei der Tankanzeige. Und zwar haben die Stecker, also weibliche Seite hauchdünne Oxidschicht nach 30 Jahren. Ich hab noch kein passendes reinigungswerkzeug dafür, hab das erstmal mit WD40 eingesprüht und mit Schraubenzieher freigekratzt so weit wie es geht.

Auf einmal ging der Nebler wieder und die Tankanzeige funktioniert auch besser, aber noch nicht perfekt, weil die Nadel nicht ganz voll zeigt obwohl voll ist. Er zeigt jetzt nur noch ganz minimal zu wenig an.

Bei der Tankanzeige bin ich schon richtig verzweifelt gewesen, weil ich Pumpe und Tankgeber neu gekauft hab un ddas nichts gebracht hatte. Kabelbruch irgendwo unterm Teppich hätte ich mir auch nicht vorstellen können, wie soll da ein Kabel brechen, ist ja alles im Kanal verlegt und trocken. Höchstens hinterm Stecker, aber selbst da kann nichts brechen weil das von bmw sehr gut konstruiert ist, die Kabel sind gut befestig. Ich dachte dass ein paar Litzen durch sind, weil Isolierung gebrochen.

Das lässt sich für meine Logik so erklären, da ist immer noch etwas Oxid drauf. Durch das wd40 hat er jetzt aber besseren, noch nicht perfekten Kontakt. Ist ja über den Widerstand geregelt, die Oxidschicht blockiert noch den echten Ohm-wert. Wenn die Kontakte wieder metallisch blank sind, liegt logischerweise der richtige Widerstand an

Ich werde mir dämnächst ein Werkzeug mit Flies bauen was man in die Kontakte stecken kann und mit Dreml bisschen die Schicht runterschleifen.

Wenn man in die Kontakte reinguckt erkennt man nichts, sieht blank aus, ist es aber nicht. Es gibt immer irgendwo eine kleine Stelle wo Gammel drauf ist, das sieht man wenn man ganz genau, besser mit Lupe hinguckt, diese leicht weiß/grüne schicht. Manchmal sind die Schichten sogar unsichtbar, da bildet sich über die Jahre eine durchsichtige Harzschicht, die hauchdünn ist. Das hatte ich damals bei einem Playstation 2 Controller, den ich vor 2 Jahren neu gekauft hab. Der hat aber nicht richtig funktioniert weil da so eine Schicht drauf war, hab alles mit Alkohol gereinigt. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein, der wurde nie benutzt und die Packug war auch nie offen. Dann ging es

Deshalb die Annahme dass ein Kabelbruch vorliegt. Die Kabel sind i.O

Die Symtome sind die gleichen wie beim Kabelbruch, man wackelt am Stecker oder Kabel und der Nebler hat geflackert. Tja, einfache Lösung..

Ich werd mir Kontaktspray holen und einfach mal alle Kontakte der Relais und Sicherungen einsprühen.

Und ich wette beim Schiebedach ist es das gleiche Problem, das untersuche ich aber erst nächstes Jahr. Hatte das Relais schon auf kalte Lötstellen untersucht, aber nichts auffälliges. Wird bestimmt auch Oxid sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 19:51

Eine Frage hätte ich aber noch..

Auf der Beifahrerseite, die Benzinpumpe bzw Tankgeber haben 2 Stecker. Ein schwarzer und ein weißer. Weiß jemand ob bei beiden 12v ankommen müssen? Nur ein Stecker hat 12v, der andere immer nur 0,3v.

Nicht dass doch irgendwo was ist. Das ist mir vorhin aufgefallen, als ich nochmal die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht habe.

6695104452676403

mal im Stromlaufplan nachschaun, hier Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/–elektronik Baureihe 3 – E36 (316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3, 318tds, 325td, 325tds inklusive Cabrio und Touring) Schaltpläne Modelljahr 1998, anderes Baujahr habe ich nicht,

https://web.archive.org/.../e36schalt.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kabel direkt hinterm Stecker reparieren?