ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. K&N Austauschluftfilter für den H1 2 TQ

K&N Austauschluftfilter für den H1 2 TQ

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:41

Hallo H1 Fahrer,

 

schon seit einiger Zeit wollte ich meinem H1 Travel einen K&N Austauschluftfilter gönnen. Die Suche in allen Katalogen von K&N, BMC, etc war jedoch erfolglos. Dieses Modell existiert in keinem Verzeichnis.

Ich hab mich dann mit dem K&N European Tech Support in Eindhoven in Verbindung gesetzt.....und siehe da; es gibt tatsächlich einen passenden Austauschfilter der in Länge und Breite identische Masse mit dem Originalluftfilter hat.

 

Es trägt die K&N Artikelnummer:  33 - 2980

 

Ich hab diesen Luftfilter soeben erhalten und montiert. Passt einwandfrei. Besten Dank nach Eindhoven. Jetzt könnt ihr den Katalog mit dem H1, 2.5 CRDi, 125kW ergänzen.

 

südgrussvomrolf

Beste Antwort im Thema

Hi,

es gab schon diverse Tests dieser Filter,eine positive Wirkung könnte bei keinem dieser Tests wirklich nachgewiesen werden.

Dafür gab es schon untersuchungen das die Filterwirkung spürbar schlechter ist. nach 10tkm mit so einem Filter wurde bei einer Unterschung ein erhöhter Silikatgehalt im Motoröl festgestellt. (Silikat-> Sand)

Sicher wird der Filter den Motor nicht gleich zugrunde richten aber auf sehr lange sicht gesehen kann der innermotorische Verschleiß höher liegen.

Bei Motoren mit Heißfilm LMM kann das Öl das in Filter sitzt eben diesen Heißfilm LMM vermutzen und somit zerstören. kein ganz billiges Vergnügen.

Auf der ganzen Welt sind alle Fahrzeughersteller auf der jagt nach Optimierungen im Promillebereich. Dafür werden Million an €uro an Forschungsgeldern Investiert.

Aber trotzdem soll noch kein Hersteller auf die Idee gekommen sein einen Ölbenetzten Textilfilter einzusetzen.

Ziemlich unwahrscheinlich,viel wahrscheinlicher ist das die Hersteller den Filter für nicht gut genug befunden haben.

Was die Garantie angeht könnte sich Hyundai je nach Schaden durchaus quer stellen. Das die Dinger ne Tüv Freigabe haben spielt keine Rolle,ohne Hyundai Freigabe spielt das für evtl. garantieansprüche keine Rolle.

 

Gruß Tobias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:45

Hallo ngollon

 

Nein, gemäss meinem wirklich kompetenten Freundlichen keine Garantieprobleme. Begründung: Alle K&N -Austauschluftfilter sind TüV geprüft und eintragungsfrei zugelassen.

 

südgrussvomrolf

 

Erst mal vielen Dank für die Bestellnummer und den Hinweis auf das Ersatzteil, welches kaum teurer ist wie ein Original.

Das mit der Mehrleistung / -moment glaube ich eher kaum. Unser aller H-1 Motor ist im Gegensatz zu den meisten Vergasermoppeds geregelt, d.h. da gibt es einen Luftmassenmesser, einen Lambdasonde und eine Ladedruckregelung mit Umgebungsdruck und Ladedruckmessung. Wenn vorne weniger gesaugt werden muss, dann lädt halt hinten der Lader weniger auf. Im Prinzip ändert sich da nix. Beim Mopped sieht das sicherlich anders aus.

Allerdings könnte die Ansprechzeit (Turboloch) nach unten gehen - das aber nur, wenn sie auch geregelt gefahren wird und nicht rein vorgesteuert. Ich denke aber es sollte eine Regelung sein. Ist hier fast einfacher wie eine Vorsteuerung.

Das Prinzip: Motor wartet erst auf Ladedruck, dann wird Einspritzmenge sanft erhöht. (Wegen Abgas insb. Ruß). Wenn der Ladedruckaufbau schneller geht, dann wird auch eher die Kraftstoffmenge erhöht. In welcher Größenordnung kann ich aber jetzt spontan nicht beurteilen, stünde aber unserem EU4 gezähmten Motor gar nicht schlecht.

Also berichtet mal von Euren Erfahrungen.

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:07

Hallo mas 20699

 

à propos Vergasermoped und GSX-R 1000. Zum kranklachen. Ich freue mich immer wieder über Beiträge die einen Mehrwert enthalten. Halbwissen aktiviert ab und zu die Lachmuskeln ungemein.

 

südgrussvomrolf

Ja is klar... Aber ein K&N-Filter bringt bei Serienmotoren massig Mehrleistung. Du bist ja auch der Held im Zelt.

Im Grunde bringt der nur eins: Geld in die Taschen von K&N.

Bei euch scheints schon Sinn zu machen, wenn ich lese, dass der Originalfilter fast genauso viel kostet (obwohl ichs mir nicht vorstellen kann, im freien Handel bekommt man den sicher fürn Zwanni). Aber egal, ich hab die auch in meinen Autos, aber nur, weil ich sie günstig gebraucht geschossen habe (zum Preis eines Serien-Zubehörfilters) ;)

Hi,

es gab schon diverse Tests dieser Filter,eine positive Wirkung könnte bei keinem dieser Tests wirklich nachgewiesen werden.

Dafür gab es schon untersuchungen das die Filterwirkung spürbar schlechter ist. nach 10tkm mit so einem Filter wurde bei einer Unterschung ein erhöhter Silikatgehalt im Motoröl festgestellt. (Silikat-> Sand)

Sicher wird der Filter den Motor nicht gleich zugrunde richten aber auf sehr lange sicht gesehen kann der innermotorische Verschleiß höher liegen.

Bei Motoren mit Heißfilm LMM kann das Öl das in Filter sitzt eben diesen Heißfilm LMM vermutzen und somit zerstören. kein ganz billiges Vergnügen.

Auf der ganzen Welt sind alle Fahrzeughersteller auf der jagt nach Optimierungen im Promillebereich. Dafür werden Million an €uro an Forschungsgeldern Investiert.

Aber trotzdem soll noch kein Hersteller auf die Idee gekommen sein einen Ölbenetzten Textilfilter einzusetzen.

Ziemlich unwahrscheinlich,viel wahrscheinlicher ist das die Hersteller den Filter für nicht gut genug befunden haben.

Was die Garantie angeht könnte sich Hyundai je nach Schaden durchaus quer stellen. Das die Dinger ne Tüv Freigabe haben spielt keine Rolle,ohne Hyundai Freigabe spielt das für evtl. garantieansprüche keine Rolle.

 

Gruß Tobias

Kann jetzt nur auf meine Erfahrungen in einem Starex 4x4 (80.000 km in zwei Jahren) und einem Mitsubishi Pajero (100.000 km in drei Jahren) zurückblicken: Beide Motoren waren auch mit K&N-Filter lt. Werkstätten wie neu. Ölverbrauch (was auf Verschleiß hindeuten würde) gleich Null.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Auf der ganzen Welt sind alle Fahrzeughersteller auf der jagt nach Optimierungen im Promillebereich. Dafür werden Million an €uro an Forschungsgeldern Investiert.

Aber trotzdem soll noch kein Hersteller auf die Idee gekommen sein einen Ölbenetzten Textilfilter einzusetzen.

Ziemlich unwahrscheinlich,viel wahrscheinlicher ist das die Hersteller den Filter für nicht gut genug befunden haben.

Also ich gehe einfach mal davon aus, dass kein Fahrzeughersteller der Welt ein betriebswirtschaftliches Interesse daran hat, verschleissfreie Autos zu bauen. Für die Händler/Markenwerkstätten ist es schon schlimm genug, dass die Wartungsintervalle immer länger werden.

Hi,

textilfilter müssen regelmäßig gereinigt und frisch eingeölt werden. Zumindest die Werkstätten würde also an Textilfiltern eher mehr verdienen.

Auch das "ganz spezielle Öl" würde beim PKW Hersteller für Umsatz sorgen.

Nicht zuletzt könne ein Hersteller natürlich auch für einen textilfilter Wechselintervalle vorschreiben,gerne den doppelten wie für Papierfilter dafür aber einen doppelten preis ;)

Zumindest Hersteller von Sportwagen würden sich wenn es der Performance dienlich wäre für textilfilter entscheiden,aber auch hier fehlanzeige.

Nebenbei erwähnt ich kenne keinen PKW Hersteller der Papierfilter selbst herstellt,die kommen aus der Zulieferindustrie,das wirtschaftliche Interesse diese Filter unbedingt verwenden zu wollen hält sich also in Grenzen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:39

Hallo Turbotobi 28

 

dein Beitrag befindet sich ja fast ausschliesslich im Konjunktiv. Ich halte mich lieber an die Fakten. Unsere Einkaufskiste, ein Peugeot 206 2.0 HDI ist jetzt 11-jährig und hat soeben die 200'000km überschritten. Er hat immer noch den gleichen Filter von K&N, den er als Neuwagen erhalten hat. Bis heute erfreut er uns mit einwandfreiem Motorlauf, verbraucht keinen Tropfen Oel und der Teil des Filtergehäuses nach dem Luftfilter ist blitzblank.

Nebst allen Kriterien eines besseren Ansprechverhaltens, da wird doch niemand ernsthaft behaupten wollen, dass dies eine schlechte Lösung sei.

 

Ich vermute, dass hier einige Leute das Haar in der Suppe suchen, das offensichtlich nicht drin ist. (Lasst sie fröhlich weitersuchen)

 

Fakt ist, dass technisch, ökologisch und ökonomisch keine glaubhaften Argumente gegen einen Austauschfilter sprechen.

 

So...und übrigens....ich wollte zu Beginn als Themenstarter eigentlich nur mit der Artikelnummer von K&N behilflich sein, weil unser gemeinsamer Freund, der H-1, in keinem Verzeichnis zu finden war.

 

südgrussvomrolf

Zitat:

Original geschrieben von zaparo

Hallo mas 20699

à propos Vergasermoped und GSX-R 1000. Zum kranklachen. Ich freue mich immer wieder über Beiträge die einen Mehrwert enthalten. Halbwissen aktiviert ab und zu die Lachmuskeln ungemein.

südgrussvomrolf

Danke Rolf, dass Du so offen zu mir bist. Ich verbeuge mich vor Dir und schweige vor dem Motorexperten in Erfurcht.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:05

Hallo mas 20699

 

Wenn Du mit Ehrlichkeit und Offenheit ein Problem hast, dann begreife ich, dass Du in Ehrfurcht erstarrst. Ich bin kein Motorenexperte, sondern ein H1-Fahrer, der in diesem Forum zu diesem feinen Auto viel lernen und wenn ich kann etwas beitragen will. Deshalb hab ich diese Filternummer recherchiert und hier bekannt gemacht. Damit wollte ich niemals eine "Glaubensdiskussion" über Luftfilter entfachen.

 

Es ist ganz einfach: Ein Beitrag sollte immer einen Mehrwert generieren der auf Fakten basiert.   Wenn man nicht sicher ist über was man schreibt, sollte man nicht mit Halbwissen die Leser verunsichern, sondern es schlicht sein lassen. Nur so vermeidet man, dass im Kreis herum diskutiert wird und Missverständnisse enstehen, die dann wieder mühsam berichtigt werden müssen. Treten an Ort ist Rückschritt. Mir geht es in meinen Beiträgen um den H1 und nicht um Personen.

Uebrigens: Sich als beleidigte Leberwurst hinzustellen bringt auch keinen Mehrwert.

 

südgrussvomrolf

 

Hat denn jetzt schon jemand den K&N-Filter drin? War gerade beim Zubehörhändler und der sagt, der K&N-Filter ist mit rd. 28 cm fast 2 cm zu groß (Original Hyundai-Filter ca. 26,5 cm)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:03

Hallo premiumH1 

 

Ich hab ihn montiert. Er passt einwandfrei. Er ist in den Massen identisch mit dem Serienfilter. Ueberprüf doch noch mal die Artikelnummer.

 

Es ist die     33 - 2980

 

Ich sende Dir beiliegend den entsprechenden Link damit die Masse verglichen werden können.

 

http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=33-2980

 

Habe bis jetzt mit diesem Filter etwa 800km gefahren. Mein H1 zieht bei tiefen Drehzahlen spürbar besser durch. Bei Normaldrehzahlen spüre ich keine Veränderung. Bei hohen Drehzahlen hab ich auch das Gefühl, dass er freier dreht.

 

südgrussvomrolf

Danke Dir - dann weiß ich auch nicht, wo mein Zubehörler nachgeschaut hat. Also ordere ich den Filter jetzt auch und freu mich auf einen H1, der von der Ansaugung bis zum Endrohr immer individueller wird.

am 20. Februar 2013 um 12:06

Hallo,

habe mir bzw. meinem Lieblings H1, da die AU mit Tüv fällig ist, auch einen K&N Filter gegönnt.

Austausch war problemlos.

Er hat gefühlt nicht mehrLeistung. Aber auch nicht weniger ;-)

Die Größe passt ( siehe Bilder im Anhang ).

Vielen Dank an Zaparo für das recherieren der Teilenummer.

Mit besten Grüßen

Robby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. K&N Austauschluftfilter für den H1 2 TQ