ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger gebrauchter Kleinwagen bis 9.000 - oder direkt neu?

Junger gebrauchter Kleinwagen bis 9.000 - oder direkt neu?

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:44

Liebe MotorTalker,

nachdem ich mir meinen Traumwagen Audi A5 endlich aus dem Kopf geschlagen und auf später verschoben habe, halte ich aktuell Ausschau nach einem Kleinwagen. Diesen brauche ich (zum Glück) nicht akut, da ich im Zentrum einer Großstadt lebe, mit dem Fahrrad zur Arbeit komme und es daher nicht notwendig/Luxus wäre, ein Auto zu besitzen. Innerhalb des nächsten Jahres könnte ich mir aber vorstellen eines zu kaufen.

Wofür?

- um alle paar Wochen die 350km entfernte Familie und Freunde zu besuchen

- um zum 6,5km entfernten Fußballtraining zu fahren

- um am Wochenende mobil zu sein für Ausflüge

- für mittelgroße Anschaffungen z.B. aus Möbelhäusern

... also quasi aus purem Luxus. Bisher hat es ja auch immer ohne geklappt.

Da ich aber auch plane, innerhalb der nächsten 1-3 Jahre eine Familie zu gründen, wäre ein Auto sicherlich hilfreich. Abgesehen davon können sich Lebensumstände (z.B. Wohn- oder Arbeitssituation) ja auch schnell mal ändern.

Nun ja. Was für ein Auto suche ich? Ich suche einen Kleinwagen, der

- etwa 6-9.000 kosten soll

- nicht älter als 3-4 Jahre ist

- günstig im Unterhalt ist

- 4/5 Türen hat

- hinten genügend Platz für Mitfahrer und Kindersitz

- nicht mehr als 90PS hat (60 reichen eigentlich)

- ein bisschen Schnickschnack haben darf aber nicht muss (Bluetooth, Sitzheizung usw.)

Wie oben beschrieben würde ich ihn hauptsächlich in der Stadt und hin und wieder auch auf der Autobahn fahren. Er muss nicht viel Power haben und auf der Autobahn reichen mir 130km/h.

Ich habe bereits vier Autos auserkoren und würde mich über Meinungen oder zusätzliche Tipps freuen.

- VW Polo

- Skoda Fabia

- Opel Corsa D

- Ford Fiesta

Passen diese Autos generell zu meinen Vorstellungen? Gibt es noch Alternativen? Macht es bei meinen Vorstellungen Sinn, statt eines jungen gebrauchten lieber den wenige tausend Euro teureren Neuwagen zu holen? Trotz Wertverlust etc. pp? Hätte natürlich dann auch nichts dagegen mir meine eigene Farbe auszusuchen ;)

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der genannten Wagen aus? Wenn ich sie gebraucht hole, möchte ich nicht ständig zur Werstatt fahren müssen. Beim Skoda hörte ich z.B. schon von Problemen mit der Steuerkette.

Ich wäre euch dankbar über Tipps, Vorschläge, Fachkenntnis und gerne auch Anmerkungen dazu, ab welchem Moment für euch ein Auto sinnvoll ist - und wann nicht.

Danke und Grüße

juninho

Beste Antwort im Thema

Warum sollten 90PS im Unterhalt so viel teurer sein?

Die Versicherung richtet sich nach Typklassen und nicht nach Motorleistung.

Warum du bei Suzuki und Hyundai zweifel hast, erschließt sich mir auch nicht.

Da gab es weder Frostmotoren, noch rasselnde Steuerketten und die Abgase sind auch sauberer:D

Offenbar funktioniert die VW-Gehirnwäsche noch immer hervorragend.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 12:38

Ich würde auch weiter Faktoren einbeziehen, wie z.B. Versicherung und Service-Intervalle.

Wenn du einen neuen kaufst, bist du an die Vertragswerkstatt gebunden, sonst hast du keine Garantieansprüche. Persönlich finde ich Ford noch sehr interessant, hängt aber auch stark von der Motorisierung ab. Mir ist der Fiesta zu laut im Innenraum, das ist aber subjektiv, dafür fährt er sich klasse. Der Focus ist ein klasse Auto, kann aber je nach Motorisierung schnell das Budget sprengen. ( Eco Boost ist genial ... )

Wenn dir die Optik passt, bekommst du vermutlich beim Skoda den meisten Platz für dein Geld, gerade mit Kind ist dies nicht zu unterschätzen, einkaufen möchte man ja auch noch einmal.

Beruhigt euch mal ihr Fanboys, erstens ist der Swift mit dem Motor leichter und schneller als ein Fiesta 1,2 und zweitens hab ich den ja nur zur Sprache gebracht, weil ich den zur Orientierung genommen habe, was der ursprünglich empfohlene Baleno (der nochmal deutlich leichter ist) ca. kosten wird.

Wenn dem TE der Baleno gefällt, dann könnte auch der Dacia Sandero was sein. Ich finde die vom Design sehr ähnlich. In der Auswahl wäre der Opel Corsa das ansprechendste Modell.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:03:57 Uhr:

Wenn dem TE der Baleno gefällt, dann könnte auch der Dacia Sandero was sein. Ich finde die vom Design sehr ähnlich.

Was soll bei denen denn ähnlich ausshen? Ich kann da beim besten Willen keinerlei Gemeinsamkeiten erkennen. Komplett andere Fensteraufteilung, Scheinwerfer, Innenraum,...

Beide haben vier Räder. :D

Bei sind gleich hässlich und wirken irgendwie hausbacken und alt in meinen Augen. Aber das ist Geschmacksache...

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:10

Jungs (und Mädels?), ihr seid genial. Danke für die vielen weiteren Antworten.

Ich muss gestehen, nachdem Stratos den Baleno zur Sprache gebracht hat, krieg ich den nicht mehr aus dem Kopf. Ein in meinem Augen schöner Wagen mit vielem, was ich mir so vorgestellt habe. Preislich - so scheint es zunächst - könnte der auch im Rahmen liegen.

Den Kia Rio finde ich optisch und auch sonst aber auch sehr ansprechend. Den guck ich mir definitiv nochmal genauer an.

Zum Glück habe ich ja keine Eile und kann im nächsten Jahr die ersten Forenbeiträge zum Baleno verfolgen :)

Zum Thema Motorisierung: das ganze ist mir wirklich nicht wichtig. Ob jetzt einer mehr zieht als der andere oder sonst was. Ich bin kein Heizer, ich will gemütlich fahren und den Wagen später an meine Dame weitergeben. Die mag es auch lieber gemütlich. Da sind die größeren Motoren gar nicht notwendig.

Was ich mir wünsche ist ein zuverlässiger Kleinwagen, der überschaubar in der Anschaffung und günstig im Unterhalt ist und dazu genügend Platz bietet.

Aktuell vorne mit dabei:

- Suzuki Baleno (ab 2016 :P)

- Kia Rio

- Hyundai i20

- Mazda 2

- Opel Corsa

und immer noch der VW Polo - einfach so :)

Den Fiesta... ja. Optisch nicht so unser Fall. Aber ein gutes Backup ;)

Der neue Fiat Tipo schlägt demnächst in dieselbe Kerne wie der Baleno.

Opel Karl könnte auch noch eine Option sein. Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../214001974.html?...

Der Baleno ist leicht, deswegen zieht er mit dem 90PS Sauger schon gut ab. Mit dem Boosterjet wird er dann etwas teurer, mein gefühl sagt mir aber dass dieser Motor eher zum Wagen passt.

ich würde bis zum Frühjahr warten und den Baleno mal probefahren zumal der Kauf bei dir nicht dringend zu sein scheint.

Wenn dir der Polo gefällt, müsste dir eigentlich der Fabia auch gut gefallen oder? Der Fabia Combi ist ein guter Wagen, als EU Import auch in der 12000Euro Ecke. Fragt sich nur ob er dir gefällt und ob er nicht zu lang ist. Praktisch ist der Wagen allemal.

Da der Polo hier auftaucht, vielleicht hilft dir mein Fahrbericht weiter. Ich schätze mal bei deinem Buget kriegst du es mit ähnlichen Motorsierungen und Ausstattungen zu tun.

Den Fiesta dagegen kann ich wärmstens empfehlen. Lenkung und Fahrwerk sind viel besser und selbst der Basismotor geht dank etwas mehr Hubraum bei gleichen Leistung dynamischer zu Werke.

Im Font konnte ich (ca. 1,8 m) auch noch bequem sitzen, wenn ich den vorderen Sitz für mich eingestellt habe.

Ich bin ja selbst ein gemütlicher Fahrer, dem die Motorleistung nicht so wichtig ist. Aber was gar nicht geht und beim Fahren garantiert jeden nervt ist ein unmögliches Verhältnis von Kraft (= der Drehmomentwert) zu Fahrzeuggewicht. Ein 1.0er Sauger unter 100Nm Drehmoment in einem Auto was deutlich über eine Tonne wiegt ist einfach Fehl am Platz, sowas existiert überhaupt nur wegen EU Bürokratie.

Zitat:

Wofür?

- um alle paar Wochen die 350km entfernte Familie und Freunde zu besuchen

Das spricht nochmal deutlich gegen die oben angesprochene Kombination.

Mr. Moe hat es in seinem Fahrbericht ja anschaulich beschrieben.

 

Find ich gut, dass du den Baleno abwartest, ich bin auch schon gespannt auf mehr Tests und Testwerte was Fahrleistungen und Verbrauch betrifft :)

Ich bin auch schon auf Baleno und Tipo gespannt.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:56:35 Uhr:

Beruhigt euch mal ihr Fanboys, ...

Dir sind wohl die Argumente ausgegangen. :rolleyes:

Wie bereits geschrieben gibts es kaum Unterschiede bei Gewicht und Fahrleistungen, der Fiesta liegt sogar teilweise vorne. Beim Corsa siehts übrigens ähnlich aus. Aber ich habe keinen Bedarf hier weiter zu diskutieren, wen es interessiert kann sich ja an den Fakten orientieren und sich selbst ein Bild machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger gebrauchter Kleinwagen bis 9.000 - oder direkt neu?