ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jemand Erfahrungen mit Freightliner MT 45 Stepvan, Cumminsdiesel??

Jemand Erfahrungen mit Freightliner MT 45 Stepvan, Cumminsdiesel??

Chevrolet
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:03

Interessiere für michen ein Freightliner MT 45 Stepvan. Das ist ein Lieferfahrzeug, sieht aus wie die von von UPS

Vorbesitzer in Europa ist meist die US-Army. Alter etwa 10 bis 12 Jahre, geringe Laufleistung, sind aber gelaufen also keine Depotfahrzeuge Sie sind mit deutschem Tüv und Zulassung zu bekommen (Ersteigern mit US-Title etc ist nicht mein Ding). Also gibt es nicht den üblichen Ärger mit der Zulassung.

Hat jemand so einen Wagen mal gefahren?

Mich würde interessieren:

Wie sieht es mit Reparaturen aus und Anfälligkeiten aus. Den Rahmen sollte man nicht zerstören können, der Aufbau ist aus Alu – also kein Rost. Im Prinzip ist der Wagen nicht der Über-Exot, der Motor (5,7 Liter Cumminsdiesel mit 185 P) und die Allison Automatik werden in US-Fahrzeugen häufiger mal verbaut. Aus dem Army-Bestand scheinen auch ab und an mal „Schlachtopfer“ abzufallen -wegen Ersatzteilen vom Aufbau.

Insgesamt ist es natürlich auch ein Lieferfahrzeug. Schon von den Bildern her sieht das extrem spartanisch aus. Sitze sehen aus wie inner Schule. Aber wenn es super-solide ist, könnte ich damit leben. Komfort kann und würde ich nachrüsten, aber wenn der Aufbau ne superleichte Klapperbüchse mit undichten Türen sein sollte, lohnt es sich für mich nicht. Am Ende soll der Wagen laufen. Mir gefällt der Wagen optisch besser als europäische Modelle, außerdem hat der Diesel mächtig Wumms – aber die Nachteile gegenüber Sprinter und Co müssen sich in Grenzen halten.

Wäre auch für Tipps dankbar, wo man mehr Infos bekommen kann.

Oder falls jemand weiß, wo einer steht im Norden(Hamburg) wäre auch gut.

Sind immer ein paar bei mobile.de oder auch mal bei ebay. Aber um nur mal beim Händler zu gucken , ist doch weit weg

Danke für eure Mühe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also viel helfen kann ich NOCH nicht.

Bin so ein Teil vor kurzem Probe gefahren, der erste Eindruck war schon beeindruckend. Motor und Getriebe sind ne Wucht, allerdings nagelt das Teil und macht nen Mordslärm, aber denke mit etwas Dämmung bekommt man das in Griff.

Heute habe ich mir einen gekauft, ich brauche das Teil als Werbeträger / Verkaufsfahrzeug. Deutsche Zulassung ist kein Problem und nur geringe Umbauten nötig. Papiere sind bereits vorhanden.

Ich werde den Truck in 2-3 Wochen abholen und dann mal eben 350km Heim fahren.

Danach melde ich mich nochmal.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Interessiere für michen ein Freightliner MT 45 Stepvan. Das ist ein Lieferfahrzeug, sieht aus wie die von von UPS

Vorbesitzer in Europa ist meist die US-Army. Alter etwa 10 bis 12 Jahre, geringe Laufleistung, sind aber gelaufen also keine Depotfahrzeuge Sie sind mit deutschem Tüv und Zulassung zu bekommen (Ersteigern mit US-Title etc ist nicht mein Ding). Also gibt es nicht den üblichen Ärger mit der Zulassung.

Hat jemand so einen Wagen mal gefahren?

Mich würde interessieren:

Wie sieht es mit Reparaturen aus und Anfälligkeiten aus. Den Rahmen sollte man nicht zerstören können, der Aufbau ist aus Alu – also kein Rost.

Hier musst du auf die Alu Stahl corrosion achten. Normalerweise werden schmale Plastic Streiben zwischen die Metalle gelegt und dann Verschraubt. Diese Plastictreifen verschleissen mit der Zeit wegen dem "Arbeiten" zwischen Rahmen und Aufbau.

 

Im Prinzip ist der Wagen nicht der Über-Exot, der Motor (5,7 Liter Cumminsdiesel mit 185 P) und die Allison Automatik werden in US-Fahrzeugen häufiger mal verbaut. Aus dem Army-Bestand scheinen auch ab und an mal „Schlachtopfer“ abzufallen -wegen Ersatzteilen vom Aufbau.

Uberprufe das du Ersatzteile bekommst, und den Moto, Getriebe und Bremsen gewartet bekommst.

Insgesamt ist es natürlich auch ein Lieferfahrzeug. Schon von den Bildern her sieht das extrem spartanisch aus. Sitze sehen aus wie inner Schule. Aber wenn es super-solide ist, könnte ich damit leben. Komfort kann und würde ich nachrüsten, aber wenn der Aufbau ne superleichte Klapperbüchse mit undichten Türen sein sollte, lohnt es sich für mich nicht. Am Ende soll der Wagen laufen. Mir gefällt der Wagen optisch besser als europäische Modelle, außerdem hat der Diesel mächtig Wumms – aber die Nachteile gegenüber Sprinter und Co müssen sich in Grenzen halten.

Du sitzt in einer Trommel, Keine Isolierung, viele haben keine AC, wir fahren im Sommer mit offenen Turen. Die turgummiprofile sind einfache Blockprofile. Einfach zu bekommen.

Desweitern solltest du auf die Bremsanlage gucken. Einige Fahrzeuge haben die Handbremse an der Kardanwelle. Desweiteren solltest du uberprufen ob du eine reine Oil Bremse -Hydrolic- hast, oder Luft uber Oil hast. Das Automaticgetriebe hat unterumstanden KEINE P Stellung.

Bei uns werden Fahrzeuge Individuell zusammen Gestellt. Rockwell oder Eaton Achse, verschiedene Motoren und Getriebe, Sitz und Heizungen von verschiedenen Herstellern.

 

Wäre auch für Tipps dankbar, wo man mehr Infos bekommen kann.

Oder falls jemand weiß, wo einer steht im Norden(Hamburg) wäre auch gut.

Sind immer ein paar bei mobile.de oder auch mal bei ebay. Aber um nur mal beim Händler zu gucken , ist doch weit weg

Danke für eure Mühe

Achte auf die Abgasnorm, Achsubersetzung, Eigengewicht, Zul. Ges. Gewicht.

Viel Spass beim Ausbau.

Rudiger

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:57

Hallo

vielen Dank für die Antworten - habe ich jetzt erst gesehen - bekomme sonst immer ne Mailbenachrichtigung.

Bremsen habe ich mir schon gedacht.

Wenn ich es mache, würde ich gleich beim Händler Zulassung und Bremsencheck erledigen lassen.

Danke für den Tipp mir der Alu-Stahl-Korrision

Mit dem Komfort: Das habe ich befürchtet . Aber da sonst noch Militär-LKw oder Feuerwehr in der Ziehung sind, sind das eher kleine Probleme. Also Kabine dämmen, venünftige Sitze etc.

Vorteil ist der Riesenkasten mit seinen Ideal-Maßen, und der Motor weil er mächtig Wumms hat

 

Für mich wäre die längere Version interessant (7,5 meter Länge) Im Moment wird einer mit Womo Zulassung bei mobile angeboten - ist bei mir aber jetzt noch nicht entscheidungsreif.

Das Angebot hört sich sehr gut an - mit 9.500 Euro aber auch definitiv am oberen Ende der Preisskala.

 

zu MadMash: Das wäre toll, wenn du mir noch mal Infos zukommen lässt, wenn die Kiste da ist und du einbisschen gefahren bist

Großen Dank an euch

Hallo,

also werde den Truck diesen Freitag 350km überführen. Das Teil hat gerade mal 22000 Meilen runter und ist vom Zustand super.

Möchte das Teil als Verkaufsfahrzeug auf US-Car Treffen nutzen.

Allerdings muss meine Frau damit klarkommen, da sie den Freightliner die meiste Zeit fährt. Sie ist zwar schon kurz gefahren, allerdings noch keine längere Strecken.

Sollte sie mit dem Teil nicht umgehen können oder wollen, wird er mit 2 Jahren TÜV verkauft...stelle mir da so 6000 - 6500€ Euro vor.

Werde dich auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:17

Na denn mal viel Spaß - ein Keinwagen ist es ja so oder so nicht.

Bin mal gespannt auf deinen Eindruck von der Technik . Bei den Amerikanern weiss man vorher nie, wie die Sachen sind. Manche Dinge sind solide für die Ewigkeit - und woanders schraubst du ne Verkleidung ab und druntzer sieht aus wie in einer Restebude

Lärm und so wäre mir egal - ich müsste das Fahrzeug ja sowieso komplett dämmen. Für mich ist halt spannend wegen der Zuladung und dem Gewicht - meinen anderen Alternativen Bundeswehr, THW oder Feuerwehr würden einen großen LKW Führerschein bedeuten. So gesehen ist der M45 die kleine Lösung

 

naja, wie lässt du den Wagen zu? Bei mir wäre ja klar Womo - macht 750 Euro im Jahr- Pkw wäre ja unbezahlbar und LKW müsste man wohl ablasten - oder gibt es was wie Sonderkfz Verkausfwagen?

So. Bin am Freitag 350km mit meinem MT 45 gefahren...7 Stunden von München nach Karlsruhe, lag aber nicht am Truck sondern an den Staus.

Der Freightliner stand ein paar Monate, trotzdem ist er gleich angesprungen und lief rund. Alles super.

Also erstmal durch ein paar Dörfer Richtung Autobahn. Der MT 45 fährt sich wirklich wie ein PKW, wenn man sich mal an die Abmessungen gewohnt hat. Motor, Getriebe und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Man darf natürlich nicht den Komfort eines Sprinters erwarten.

Das Teil ist kein Leisetreter, man hört den Diesel schon richtig nageln. Denke aber, dass man das mit entsprechendem Dämmmaterial in Griff bekommt. Teilweise trennt nur ein Alublech den Motor / das Getriebe vom Innenraum. Ungedämmt versteht sich.

Die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Freightliner liegt bei 105-110km/h, wobei ich das Gefühl habe er wird irgendwie abgeregelt, denn selbst bergab läuft er nicht schneller. Reicht aber auch. Vorne und hinten Blattfedern lassen erahnen wie er auf kurze Bodenwellen reagiert. Dafür entspricht der Geradeauslauf dem einer Diesellok. Das Teil läuft wie auf Schienen.

Den "Sprint" von 80 km/h auf 100 km/h meistert das Teil echt gut, super zum Überholen geeignet. Der Verbrauch lag bei mir mit 90% Autobahn und vielen, vielen Staus bei etwa 12-14 Liter.

Verarbeitungsmängel habe ich nicht festgestellt. Er macht wirklich den Eindruck als ob der MT 45 für die Ewigkeit gebaut wurde. Alles ist überdimensioniert. Der Rahmen sieht aus als ob 2 Doppel T - Träger verbaut worden sind, Verschraubungen und Vernietungen könnte man so auch an nem Panzer finden.

Der Innenraum ist zweckmäßig, die Sitze auch für lange Fahrten geeignet. Die Heizung und das Gebläse sind super. Meiner hat sogar ein Radio mit 2 Lautsprechern!

 

Ein Video gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=XAdzeqT4j8I&feature=youtu.be

Bilder dazu hier:

http://s314.photobucket.com/.../

Falls meine Frau nicht mit dem Teil klar kommt, wird er verkauft....bei Interesse könnt ihr mir ein Angebot schicken ;-)

101-3191
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:01

Danke für die Infos - hört sich doch Klasse an

ich werde mich sicher noch mal melden - für mich ist noch ein bisschen Zeit hin. Womo gibt es erst, wenn die Privatuni für die Kids rum ist :((

 

Ich finde den Wagen schick und im Vergleich zu den anderen Alternativen ist der halt spottbillig - weil ich am Baisfahrzeug kaum was machen müsste.

Würde ich mir einen Feuerwehr-Rüstwagen kaufen -kostet das Fahrzeug etwa 10.000 - dann musss der Aufbau runter - neuer Rahmen mit Lagerung her und ein Aufbau gemacht werden - um auf den gleichen Stand (leerer Kasten) zu kommen, wäre ich dann bei 16-000 Euro ...

Naja und Dämmung PP müsste ich auch machen und bei dem MT könnte es mit Bett und Küchenunit improvisert losgehen.

Drosselung: der Motor ist leistungsgedrosselt - aber Top-Speed kann auch an der maximalen Drehzahl liegen -----

Danke für das Video! So ein Cummins ist schon was feines :D

Ich bin vor Jahren mal in dem alten StepVan eines Clubkollegen mitgefahren (5.7 Benziner). Da sind mir von dem Lärm fast die Ohren abgefallen...

Gruß

Hendrik

Ich fahre sowas beruflich ab und zu. Ist noch länger, höher als Deiner und ist ein Benziner. Lahme Krücke... Lol :) ansonsten solange man die Karosse nicht zerdellt hält die ewig. Pass auf die Äste der Bäume auf die herunterhängen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:47

Hmm . Rahmen sieht tatsächlich sehr solide aus

Broschüre Chassis aktuell

auf utiltymaster.com gibt es Wartungshandbücher etc. eventuell anstatt der Seitensuche besser Google benutzen

oder Hier

am 9. März 2013 um 9:46

Brauche ein Datenblatt zur ZUlassung von MT 45

Biete Fahrzeuge an ab 2.500 € ab US-Depot fahrbereit , verzollt und ohne TÜV -Abnahme (mangels datenblatt)

Auch Ford F-800 aus 1999 zum gleichen Preis

Peter

0179-3932876

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jemand Erfahrungen mit Freightliner MT 45 Stepvan, Cumminsdiesel??