ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Off Road Basis Training ...

Jeep Off Road Basis Training ...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:37

Hi Leute,

zwei Kumpels und ich waren am WE im Camp4Fun beim Jeep OFF Road "Basistraining".

Gefahren wurden alle aktuellen Modelle (auch der neue Cherokee !!!) mit Ausnahme Patriot und Compass.

Mal ganz ehrlich Leute - ich fahre seit 23 Jahren unter anderem auch Geländewagen und glaube recht gut beurteilen zu können was geht und was nicht geht.

Es ist kaum zu glauben mit welcher Leichtigkeit der aktuelle GC oder aber auch der Commander jedwegliches Hindernis bewältigt - egal ob das nun der Elektronik zu verdanken sei oder nicht - Fakt ist es funktioniert OHNE, dass ein Rad dreht - nicht umsonst hat der aktuelle GC in dem Supertest doch so gut abgeschnitten !

Lediglich der neue Cherokee benötigt hier und da zum Aufbau der Traktion etwa eine viertel Radumdrehung bis der Schlupf dann weg ist - danach geht das Ding wie eine Gemse - ist aber NUR konstruktionsbedingt und liegt nur am Allradsystem des Neuen.

Übrigens - der neue Cherokee sieht echt lecker aus !

Über den Wrangler im Allgemeinen und über den Rubicon im Speziellen gibt es fast nichts zu sagen AUSSER, dass es zumindest am WE kein einziges Hindernis gab an dem der Wrangler teilweise sogar einfach geradeaus drüber gefahren ist während alle anderen doch zumindest mit mehr "Voraussicht" bewegt werden mussten - die Sperren oder der aushängbare vordere Stabi kamen NICHT zum Einsatz.

Aber da Geländefahren ja nun auch eine "Motorsportart" ist gilt natürlich hier auch die Grundregel - die Reifen sind einer - wenn nicht sogar der wichtigste Faktor.

Ausser dem Rubi der mit original Bereifung unterwegs war hatten alle anderen A/T`s oder M/T`s drauf.

Ach ja - noch was - kleiner Spruch aus meiner Motorsportecke - das schnellste Auto ist in der Regel das mit dem schnellsten Fahrer - übertragen auf den Geländesport - der Fahrer mit dem meisten Hirn kommt bestimmt weiter als der Fahrer mit der besten Geländetechnik - will sagen - hier im Forum gibt es bestimmt einige Jungs die auch mit einen simplen SUV im Gelände besser fahren als ich mit meinem Rubi. :D

Ach ja - hier noch ein paar Pic`s vom Event:

Bilder Jeep Training

LG, harald-hans

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sehr schöne Bilder, ich glaube ich sollte auch mal wieder... irgendwo hin, wo es so ähnlich aussieht... :)

Gut, Seite 3 unten spricht mich natürlich besonders an :D

Weißt Du da Näheres zu dem Jimny? Müsste ich demnächst das N-TV-Programm verfolgen?

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

... Weißt Du da Näheres zu dem Jimny? Müsste ich demnächst das N-TV-Programm verfolgen?

 

Gruß, Derk

Hi Harald-Hans,

 

durfte der Jimny "mitspielen" oder war der dort nur Dekoration?

Schöne Bilder.

Was mir gleich bei den ersten Bildern aufgefallen ist, der Grand cherokee hat seine bekannt gute Verschränkung eingebüsst?

Zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als würde er praktisch keine Verschränkung haben.:confused:

Michi:)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Sehr schöne Bilder, ich glaube ich sollte auch mal wieder... irgendwo hin, wo es so ähnlich aussieht... :)

Gut, Seite 3 unten spricht mich natürlich besonders an :D

Weißt Du da Näheres zu dem Jimny? Müsste ich demnächst das N-TV-Programm verfolgen?

Gruß,

Derk

Der Jimny ist wohl das Fahrzeug, dass unter der "Federführung" von N-TV Motor an der Dresden Breslau teilnimmt.

Laut "Fahrer" ca. 130 PS und um alles "erleichtert" was unnötig an Board wahr.

Die Jungs haben auf dem Gelände einige Zeit ihre Testrunden gedreht und wohl den "Abschluss-Roll-Out" zelebriert - auf alle Fälle ist das Ding einfach nur geil - was ich so beobachten konnte gab es wohl kein Hindernis für den "Kleinen" ;)

Die Dresden-Breslau wird ja aktuell in der Vorberichterstattung (gab wohl auch so eine Art "Deutschland sucht den Geländestar") und dann auch während der Rally täglich im TV bei Kabel1 ab 17:45 Uhr in Abenteuer Leben gezeigt.

LG, harald-hans

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Schöne Bilder.

Was mir gleich bei den ersten Bildern aufgefallen ist, der Grand cherokee hat seine bekannt gute Verschränkung eingebüsst?

Zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als würde er praktisch keine Verschränkung haben.:confused:

Michi:)

Mag durchaus sein, dass die Verschränkung nicht unbedingt "üppig" wahr aber wie gesagt - mit M/T`s und dem sehr guten Allradsystem gab es praktisch kein Hindernis - o.k. - Rampenwinkelhindernise ausgeschloßen - dieses sollten aber natürlich bei GW mit langem Radstand wie üblich vorher mal vom Fahrer per Fuß "geprüft" werden - nach vernünftiger Begutachtung und Findung der Linie ging es dann aber auch.

LG, harald-hans

Danke für die Aufklärung... Sieht nur bei meinen Arbeitszeiten schlecht aus mit anschauen, vielleicht sehe ich ja irgendwann mal 'ne Wiederholung...

Hm, der Grand Cherokee ist ja nur auf einem Bild in der Verschränkung zu sehen - da ist er gerade ziemlich weit vornüber gekippt, es liegt also wenig Anpressdruck auf der Hinterachse, da verschränkt sie natürlich nicht so gut. Vorne ist ja mittlerweile eine Einzelradaufhängung, das Spiel werden also ZJ und WJ besser beherrscht haben. Aber die Verschränkungskritik kommt bei neuen Fahrzeugen sowieso immer auf, weil man noch von "damals" weiß, dass alles unter einem Index von 100 im Gelände wenig brauchbar ist - sowas gibt's halt heute kaum noch... ;)

Die andere Bilder zeigen ja den Patriot, da ist es mit der Verschränkung fahrwerkbedingt natürlich nicht viel zu holen.

Gegenüber den Konkurrenten mit Diffsperrensersatz über Bremseneingriff sind die automatischen Differentialsperren im Grand Cherokee und Commander natürlich deutlich im Vorteil. So wahnsinnig viel teurer scheinen sie auch nicht zu sein, ich frag' mich sowieso schon warum die nicht häufiger verwendet werden.

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

 

Die andere Bilder zeigen ja den Patriot, da ist es mit der Verschränkung fahrwerkbedingt natürlich nicht viel zu holen.

Ist das nicht der neue Cherokee?!

 

Mit dem Chromgrill sieht der ja mal richtig gut aus :D

 

An der Veranstaltung werde ich auch irgendwann mal teilnehmen. Gereizt hat es mich immer schon, aber jetzt bin ich geradezu heiß darauf :p

 

Wo ist denn der harald-hans auf den Bildern? Ich glaube es zu wissen!?

 

Hast Du den Gelben auch schon dort bewegt?

 

 

Gruß

 

Martin

 

War am WE in Spa, auch nett :D

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

 

Die andere Bilder zeigen ja den Patriot, da ist es mit der Verschränkung fahrwerkbedingt natürlich nicht viel zu holen.

Ist das nicht der neue Cherokee?!

Mit dem Chromgrill sieht der ja mal richtig gut aus :D

An der Veranstaltung werde ich auch irgendwann mal teilnehmen. Gereizt hat es mich immer schon, aber jetzt bin ich geradezu heiß darauf :p

Wo ist denn der harald-hans auf den Bildern? Ich glaube es zu wissen!?

Hast Du den Gelben auch schon dort bewegt?

 

Gruß

Martin

War am WE in Spa, auch nett :D

Du hast Recht - es ist nicht der Patriot, sondern der neue Cherokee !

Ich selbst bin nicht auf den Bildern ABER ich kriege demnächst die Bilder von meinem Spezi der den ganzen Tag fotografiert hat und diese werde ich dann auch hier mal online stellen - da kann man mich auch mal sehen ;)

Gibt aber genügend Leute hier vom MT die mich schon persönlich kennengelernt haben - also nichts neues aufgregendes !

Mit dem Gelben war ich bisher nur in Eisenberg (meine Bilder) - in das Camp4Fun werde ich voraussichtlich am 05.07.2008 fahren um den Gelben ein wenig Auslauf zu gönnen :D

LG, harald-hans

Hm, also ich bezog mich schon auf den Patriot - genauer gesagt auf dieses Bild (zumindest steht hinten auf dem Stoßfänger gut leserlich Patriot drauf...) ;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Hm, also ich bezog mich schon auf den Patriot - genauer gesagt auf dieses Bild (zumindest steht hinten auf dem Stoßfänger gut leserlich Patriot drauf...) ;)

Du hast absolut Recht - sehe es auch gerade - das war das Auto des Instruktors !!!

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Ich selbst bin nicht auf den Bildern

 

Mit dem Gelben war ich bisher nur in Eisenberg (meine Bilder) -

Man sollte nicht von Namen auf Personen schließen ;)

 

Auch nette Bilder, besonders der verkürzte "BigFoot-Cherokee" gefällt mir, leider keine Bilder in Aktion von dem.

 

Der Patriot ist mir in der Masse gar nicht aufgefallen :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Off Road Basis Training ...