ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:13

Hallo Leute!

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich finde das Fahrzeug super, traue mich aber noch nicht so richtig ihn zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur "Deutsche" Fahrzeuge gefahren. Meistens mit leistungsstarken Motoren über 200 PS. Was verbraucht der 3.0 CRD bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder im Anhängelastbetrieb? Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 10:35

Ich fahre seit Sommer 2013 einen Grand Cherokee 3.0 V6 Summit als Nachfolger eines Grand Cherokee 3.0 V6 2011. An die Optik mit den schmaleren Scheinwerfern und dem reichlich Chrom überall musste ich kich erst anfreunden, aber die neue Innenraumqualität macht alles wieder wett :-). Auch das neue große Navi von Harman ist um Längen besser als sein Vorgänger. Ganz zu schweigen von der wunderbaren ZF Achtgangautomatik, die extrem überzeugend ist. Und der Alcantara-Dachhimmel....und das Harman Soundsystem.....und das offenporige Holz.....aber ich komme ins Schwärmen.

Zur konkreten Frage nach dem Verbrauch: Im Stadtverkehr brauche ich zurückhaltend gefahren um die 11 Liter/100 km, genauso viel bei normaler Autobahnfahrt (130 bis 160 km/h) und etwa 12,5 Liter auf Autobahn mit Expresszuschlag. Diese Werte sind nicht grade sparsam....aber wenn ich am Sprit sparen müsste, würde ich mir ein kleineres Auto kaufen und hätte mit einem Grand Cherokee sicher das Thema verfehlt.

Konnte neulich mal einen neuen X5 probefahren. Alter Schwede fährt der perfekt....viel handlicher, flotter, schneller, leichter und vermutlich sparsamer als der Grand Cherokee. Aber alter Schwede ist der hässlich. Innen wie außen absolut nicht mein Auto. Sieht mir persönlich zu neureich aus...und steht dann auch noch an jeder Straßenecke. Den kauft sich Vati in der Midlifecrisis weil er denkt es macht ihn jünger.

Gut dass ich den X5 fahren durfte. Jetzt weiß ich noch besser, warum mir mein Grand Cherokee so extrem gut gefällt.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Danke für die Infos! Werde ich nachher mal checken und bei Abgabe des Autos mal nach dem Forward Collision Control Plus bzw. dem Baujahr fragen. Da der schon 25.000 KM auf der Uhr hat bin ich mir sicher, dass der GC kein 2015er Model ist.

Hi,

Wenn Fahrgestellnummer ECXXXX dann MJ2014 und wenn FCXXXX dann MJ2015

Gruß

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 27. November 2014 um 22:13:09 Uhr:

Darum habe ich aktuell mal für 3 Tage den Grand Cherokee in der Summit Version und dem Diesel (Ich liege dieses Auto seit ich 18 bin....).

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 27. November 2014 um 22:13:09 Uhr:

Dazu gesellt sich (Vor allem beim Telefonieren, aber auch sonst) die doch lauten Fahr und Motorgeräusche. Man merkt vor allem bei den Geräuschen und forscherem Anfahren, dass der Diesel etwas zu kämpfen hat (Dennoch reicht der Motor und ist vor allem im Sport Modus sehr agil! Aber eben die Fahr und Motorgeräusche sind doch etwas störend).

Bei MY15 sollte man beim Summit die Möglichkeit haben, ANC zu bestellen (Active Noise Cancelling).

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 27. November 2014 um 22:13:09 Uhr:

Und gerade im Leasing spielt dann der doch billigere Preis des GC dann keine Rolle mehr und er ist dann am Ende doch teurer... Im Vergleich zu meinem aktuellen A6 (Bruttoliste 72.000) einiges teurer und eher auf Niveau eines q5/q7 mit 80-85.000 Euro Bruttolisten Preis (Klar, weil Audi mehr Subventioniert beim Leasing).

Hattest du mal gefragt, ob du auch ein wettbewerbsfähiges Angebot für den Jeep haben kannst? ;) Zwei aktuelle Leasingangebote, frisch von den Seiten der beiden Hersteller, obwohl sie nicht ganz vergleichbar sind, weil der Audi im D-Segment und der Jeep im größeren E-Segment liegt:

  • SQ5 3.0 TDI: Nettodarlehensbetrag 60.830,00 EUR (Anschaffungspreis), Laufzeit: 36 Monate, Jährliche Fahrleistung: 10.000 km, Sonderzahlung: 12.166,00 EUR (20,00%), Leasingratenversicherung: keine, Gesamtbetrag: 31.066,00 EUR, 36 monatliche Raten à: 525,17 EUR
  • Grand Cherokee Limited 3.0l V6 MultiJet: 53.400,00 EUR Anschaffungspreis, Gesamtkilometerlaufleistung 60.000 km, Leasingsonderzahlung 11.083,56 € inkl. GAP-Versicherung und 4 Jahre Jeep Garantie, Laufzeit 36 Monate, Monatsrate 399,– €

Wenn es bis zum Kauf eh noch zwei Jahre hin ist, bringt es wenig, anhand des aktuellen Modells zu urteilen. Das wäre für dich komplett außen vor. Vielmehr sehe ich zwei Optionen:

  1. Du würdest einen Grand Cherokee nehmen, erhältst aber ab nächstes Jahr um diese Zeit MY16, der umfangreiche Mid Cycle Refresh des WK2. Dort werden sicherlich viele Ausstattungsfragen geklärt sein, die jetzt noch bestehen. Der komplett neue Nachfolger WL kommt Mitte '17, der davon abgeleitete noch größere Wagoneer dann '18.
  2. Bei deiner Tendenz zum High-Premium wäre die natürliche Wahl in einer anderen Ecke von Fiat/Chrysler zu suchen, dann auch mit der 340PS Variante des bekannten Diesels. Dieses Modell kommt ebenfalls im nächsten Jahr, aber sicherlich ohne Preisvorteile gegenüber Audi. ;)

Also ich gestehe... hätte mich der GC nun vollends überzeugt und wäre das Leasingangebot gut, dann hätte ich meinen A6 ggf. innerbetrieblich weiter gegeben um vorzeitig wechseln zu können. Die Infos bzgl. der kommenden Änderungen sind aber interessant...

Das Leasingangebot lag nun bei 36/20.000/0 bei 825 Euro Brutto. Für diesen betrag bekomme ich von Audi einen vollausgestatteten Q7 der mal eben 23.000 Euro mehr Bruttoliste kostet. Das stimmt mich dann schon nachdenklich, zumal der Q7 in der Versicherung fast identisch ist und darüber hinaus sogar etwas weniger Verbraucht. Der Q7 bietet mir dann persönlich doch etwas mehr, wenn mir die Optik des GC aber dennoch einfach etwas besser gefällt.

Ich werde wohl erstmal warten was der neue Q7 im nächsten Jahr zu bieten haben wird und sollte der mich nicht vollends flashen, dann warte ich wirklich bis 2016/2017.

Aber wir haben den GC mit einem weinenden Auge wieder abgestellt :-(

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 28. November 2014 um 16:30:58 Uhr:

Also ich gestehe... hätte mich der GC nun vollends überzeugt und wäre das Leasingangebot gut, dann hätte ich meinen A6 ggf. innerbetrieblich weiter gegeben um vorzeitig wechseln zu können. Die Infos bzgl. der kommenden Änderungen sind aber interessant...

Das Leasingangebot lag nun bei 36/20.000/0 bei 825 Euro Brutto. Für diesen betrag bekomme ich von Audi einen vollausgestatteten Q7 der mal eben 23.000 Euro mehr Bruttoliste kostet. Das stimmt mich dann schon nachdenklich, zumal der Q7 in der Versicherung fast identisch ist und darüber hinaus sogar etwas weniger Verbraucht. Der Q7 bietet mir dann persönlich doch etwas mehr, wenn mir die Optik des GC aber dennoch einfach etwas besser gefällt.

Ich werde wohl erstmal warten was der neue Q7 im nächsten Jahr zu bieten haben wird und sollte der mich nicht vollends flashen, dann warte ich wirklich bis 2016/2017.

Aber wir haben den GC mit einem weinenden Auge wieder abgestellt :-(

WO bekommst Du diesen Audi Q7, für 825 Euro, 36/20.000/0 erbitte die Adresse, gerne per pin

Danke

am 30. November 2014 um 13:13

Gelöscht wegen verzapftem Blödsinn....

Ich hatte nicht gesehen, dass Dein Angebot brutto war, sorry.

Ja, die Rate ist natürlich Brutto :-) Sorry, in unserem Gewerbe können wir leider die UST nicht geltend machen, daher interessieren uns nur die Brutto Beiträge.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 28. November 2014 um 16:30:58 Uhr:

Also ich gestehe... hätte mich der GC nun vollends überzeugt und wäre das Leasingangebot gut, dann hätte ich meinen A6 ggf. innerbetrieblich weiter gegeben um vorzeitig wechseln zu können. Die Infos bzgl. der kommenden Änderungen sind aber interessant...

Das Leasingangebot lag nun bei 36/20.000/0 bei 825 Euro Brutto. Für diesen betrag bekomme ich von Audi einen vollausgestatteten Q7 der mal eben 23.000 Euro mehr Bruttoliste kostet. Das stimmt mich dann schon nachdenklich, zumal der Q7 in der Versicherung fast identisch ist und darüber hinaus sogar etwas weniger Verbraucht. Der Q7 bietet mir dann persönlich doch etwas mehr, wenn mir die Optik des GC aber dennoch einfach etwas besser gefällt.

Ich werde wohl erstmal warten was der neue Q7 im nächsten Jahr zu bieten haben wird und sollte der mich nicht vollends flashen, dann warte ich wirklich bis 2016/2017.

Aber wir haben den GC mit einem weinenden Auge wieder abgestellt :-(

Bei Sixt Leasing gibts den Summit aktuell mit 36/20.000/0

für eine Rate von 620 EUR netto.

Bei einem Nettopreis von 58.000 EUR ist das ein Leasingfaktor von 1.07 - was ich nicht schlecht finde.

Wie gesagt, für das Geld bekomme ich einen SQ5 oder Q7 mit einem Bruttolistenpreis von 85.000 Euro! Daher haut mich das nicht wirklich vom Hocker :-( Entscheidung ist auch gefallen... ich warte erstmal den Release vom Q7 Nachfolger ab und sehe dann weiter... wird Audi oder BMW bleiben, 1. wegen der Qualität und Technik und 2. wegen der weit aus besseren Konditionen die ich über unsere Firma dort bekomme.

am 2. Dezember 2014 um 18:39

Dass Audi extrem gute Konditionen für den Q7 macht ist mir auch schon zu Ohren gekommen.

Ich persönlich vermute einfach, dass damit mehr Autos in den Markt gebracht werden sollen, denn im Vergleich zu ML, X5, Touareg, Cayenne usw. ist die Anzahl der im täglichen Betrieb gesichteten Q7 deutlich überschaubarer.

Die günstigen Preise sind für einen Interessenten durchaus ein Argument. Kann ich schon nachvollziehen.

Trotzdem habe ich mich gegen den Q7 und für den GC entschieden. Den Q7 habe ich mir auch angeschaut, aber der war mir persönlich zu viel PKW und zu wenig SUV. Die Ladekante ist extrem hoch, der für mich nutzbare Kofferraum deutlich geringer als beim GC. Das Innenraumdesign ist auch nicht unbedingt meins - aber das ist alles Geschmackssache.

Zum Glück ist im SUV-Bereich mittlerweile wirklich für jeden etwas dabei.

Muss ich auch sagen. Rein Optisch geht aktuell jedoch nichts über den GC bzw. einen X6, der aber natürlich in Sachen Raumangebot keine Konkurrenz darstellt und eher ein Lifestyle Auto ist (imo eines der geilsten Autos, das für meine Zwecke dann aber doch zu wenig Raum anbietet). Mal sehen was die neue Kuh bringt und auch beim GC wird ja bald was neues erwartet... man weiß ja nie :-)

Zitat:

@bonito1965 schrieb am 24. April 2014 um 15:29:19 Uhr:

....dann kann ich nur sagen..."LEUTE-KOMMT IST RUHRGEBIET!!!!!!!!!!!!!!

SUMMIT BEKOMMEN FÜR 53.900,--€ inkl. Überführung u. Anmeldung.

Info gibts gerne.....habe den Summit nun seit 16.4......bin froh, dass ich keinen Touareg nahm....Feeling ist toll, Leistung ausreichend, Qualität gut, eben kein Auto von der Stange....

Gerne leite ich Euch an den Händler weiter, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch der Verkäufer war klasse.

Vielleicht darf ich einen neuen Kunden vermitteln....?! Das Werbegeschenk wird dann natürlich geteilt....

;-)

Zitat:

@bonito1965 schrieb am 24. April 2014 um 15:29:19 Uhr:

....dann kann ich nur sagen..."LEUTE-KOMMT IST RUHRGEBIET!!!!!!!!!!!!!!

SUMMIT BEKOMMEN FÜR 53.900,--€ inkl. Überführung u. Anmeldung.

Info gibts gerne.....habe den Summit nun seit 16.4......bin froh, dass ich keinen Touareg nahm....Feeling ist toll, Leistung ausreichend, Qualität gut, eben kein Auto von der Stange....

Gerne leite ich Euch an den Händler weiter, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch der Verkäufer war klasse.

Vielleicht darf ich einen neuen Kunden vermitteln....?! Das Werbegeschenk wird dann natürlich geteilt....

;-)

Hallo bonito,

ich bin sehr interessiert. Wie bitte können wir zusammenkommen?

Gruss

wurzie

Moin

Vor 2 Wochen bei Albers in Vechta

Ein Auto noch da,der Rest war weg!Kommentar:unser Verkäufer hat am WE allle Autos verkauft,gehen weg,wie geschnitten Brot!

Und das bei einem Combihändler,Daimler/Jeep!+Wir dachten,wir könnten mal Probe fahren!!

Die Werkstatt,top,sehr zuvorkommend mit Ahnung+der Mechaniker mit Jeep im Blut!

Rechnung war angemessen,eher niedrig!

Gruß,Rainer

Schreib ne Nachricht auf mein Profil.

bonito.

Zitat:

@wurzie schrieb am 5. März 2015 um 16:31:21 Uhr:

Zitat:

@bonito1965 schrieb am 24. April 2014 um 15:29:19 Uhr:

....dann kann ich nur sagen..."LEUTE-KOMMT IST RUHRGEBIET!!!!!!!!!!!!!!

SUMMIT BEKOMMEN FÜR 53.900,--€ inkl. Überführung u. Anmeldung.

Info gibts gerne.....habe den Summit nun seit 16.4......bin froh, dass ich keinen Touareg nahm....Feeling ist toll, Leistung ausreichend, Qualität gut, eben kein Auto von der Stange....

Gerne leite ich Euch an den Händler weiter, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch der Verkäufer war klasse.

Vielleicht darf ich einen neuen Kunden vermitteln....?! Das Werbegeschenk wird dann natürlich geteilt....

;-)

Hallo bonito,

ich bin sehr interessiert. Wie bitte können wir zusammenkommen?

Gruss

wurzie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014