ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Janitos kündigt Vertrag

Janitos kündigt Vertrag

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 7:29

So was hab ich ja auch noch nicht erlebt. Nie einen Schaden und Termingerecht gezaht und jetzt so kurz vor Toresschluß flattert mir die Kündigung ins Haus:rolleyes:Unser Recht §4a.zum 01.01.24 0.00Uhr Bla Bla Bla..Meine Frage:Wird sich die Suche schwer gestalten zwecks einseitiger Kündigung?

Lg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:49:48 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:33:59 Uhr:

Zitat aus Link: "Das kommt vereinzelt vor, wenn der Vertrag sich nicht rechnet" und das wird der Grund sein.

Ist mir vor 2 Jahren bei der Gebäudeversicherung passiert.

Gebäudeversicherungen sind doch Pflichtversicherungen. Können die gekündigt werden?

KFZ Haftplicht sind auch Pflichtversicherungen???

Gebäudeversicherung ist nicht mehr Pflicht, wird aber mindestens als Feuerversicherung von den Kreditgebern (i.d.R. Banken und Bausparkassen) zur Kreditvergabe gefordert. Vor ein paar Jahren wurden ziemlich viele Gebäudeversicherungen von den Versicherern gekündigt. Das war aber auch für den ein oder anderen Hauseigentümer besser, weil die Verträge teilweise uralt und nicht mehr zeitgemäß waren, oft mit lächerlich niedrigen Jahresbeiträgen.

Die Janitos kündigt wohl gewürfelt, wenn ich das bei procontea richtig lese. Es sind auch absolut schadenfreie Verträge betroffen, deren Zahlungen immer termingerecht erfolgten. Die haben wohl deutlich mehr Geld für Schäden ausgeben müssen, als mit den Beitragseinnahmen rein kam. Warum man dann ausgerechnet schadenfreie Verträge kündigt, das ist höhere Weisheit.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:49:48 Uhr:

Komisch trotzdem, sonst kommt doch bei sowas "nur" eine Preiserhöhung. :confused:

In der Regel kriegt man ja immer wieder ein Schreiben von der Versicherung:

"Ein Treuhänder hat die Prämie geprüft. Wir müssen erhöhen..."

Da frage ich mich, wie es passieren kann, dass unglaublich günstige Gebäudeversicherungen, oder wie in unserem Fall hier vermutlich der Janitos Kfz Vertrag auf dem Markt sein können, die der Versicherer lieber kündigt, anstatt zu erhöhen?

Das kann doch nur passieren, wenn man Jahre lang die Prämien nicht an die erhöhten Schadenaufkommen anpasst?

Aber wie kann sowas passieren?

Macht doch aus Sicht vom Versicherer auch keinen Sinn?

Bei solchen Versicherern sucht man sich doch mit günstigen Prämien nur die Rosinen auf dem PKW-Versicherungsmarkt raus. Hier hat man halt jetzt festgestellt, dass da einige faule dabei waren und sortiert oder würfelt sie jetzt aus. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass im Falle des TE die Jahresfahrleistung eine Rolle spielt.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 6:43

Den Vertrag hat mein VS-Fuzzi:D aufgesetzt.Habe mich nicht wirklich darum gekümmert.HV+TK und genügend km.Meine Möhre kann jeden Tag das zeitliche Segnen,deswegen war mir das eigentlich Bockwurst.Einen Schaden hatte ich nie und meine Zahlungmoral war immer 1a.

Werde den Verein morgen mal kontaktieren......

Auch die Versicherung muss die Frist einhalten und das Schreiben muss dir nachweislich rechtzeitig zugehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 8:15

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. Dezember 2023 um 07:47:22 Uhr:

Auch die Versicherung muss die Frist einhalten und das Schreiben muss dir nachweislich rechtzeitig zugehen.

Schreiben kam gestern,Kündigung zum 1.1. ,00uhr

Dann würde ich der Kündigung erstmal widersprechen, wegen nicht fristgerechter Absendung. Kommt natürlich auch darauf an, was die für ein Datum als Absendedatim angeben. Den Widerspruch sendest du an die Versicherung und eine Kopie der Kündigung mit dem Datum, evtl. Briefumschlag aufheben wegen Stempel, an die Bafin.

Ich würde die Widerspruchsoption nur ziehen, wenn die die Kündigung nicht zurücknehmen, damit ich selber kündigen kann. Warum soll ich denn bei einer Versicherung bleiben, wenn die mich/mein Risiko nicht haben will?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Dezember 2023 um 09:56:39 Uhr:

Ich würde die Widerspruchsoption nur ziehen, wenn die die Kündigung nicht zurücknehmen, damit ich selber kündigen kann. Warum soll ich denn bei einer Versicherung bleiben, wenn die mich/mein Risiko nicht haben will?

Vollkommen richtig.

Was macht der TE jedoch, wenn auf den Widerspruch nicht bis zum 01.01.2024 reagiert wird?

Sind ja nur noch 13 Arbeitstage.

Er ist dann ohne Versicherungsschutz.

Ich war gerade auf deren Website, da kann man sogar anrufen.

 

Wenn ich was von meiner Versicherung will oder brauche, dauert die schriftliche Antwort auf eine telefonische Anfrage max. drei Tage.

Der TE hat doch einen Makler, der kann sich darum kümmern

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Dezember 2023 um 09:56:39 Uhr:

Warum soll ich denn bei einer Versicherung bleiben, wenn die mich/mein Risiko nicht haben will?

Weil die Prämie sehr günstig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Janitos kündigt Vertrag