ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO DAILY 35S17 2016

IVECO DAILY 35S17 2016

Iveco Daily
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 1:18

Hallo

Habe mehrfach viele Foren gelesen leider trifft kein Fehler auf meinen zu.

Zu meinem Fahrzeug

IVECO DAILY 35S17 3.0 Diesel mit 125kw

Baujahr 2016

Fahrzeug wurde gekauft ohne Leistung

Turbolader getauscht hatte sich nichts geändert daraufhin wurde Fehlerspeicher ausgelesen es war abgelegt

-Turboladersteuerungs-Magnetventil dieser wurde getauscht immer noch keine leistung.

Ladedrucksensor an der ansaugbrücke habe ich ausgebaut war komplett verkorkt diese habe ich sauber gemacht wieder eingebaut. Habe einen neuen bestellt dies wird dann ersetzt.

Daraufhin habe ich einen unterdruckschschlauch entdeckt vom Druckwandler der zur druckdose am Turbolader führt siehe da Risse vorhanden.

Ich habe sofort es ersetzt und eine Probefahrt durchgeführt Fahrzeug hat plötzlich Leistung sobald ich last gebe 3000u oder bergauf fahre leistung beanspruche geht er sofort ins Notlauf aber wenn ich bei der Fahrt Motor abstelle und wieder starte fährt er wieder mit Leistung bis ich es wieder beanspruche fällt es in Notlauf.

Und ich habe immer den Fehler (Turboladersteuerungs-Magnetventil) abgelegt.

P0238

P2563

Ich bitte um Hilfe warum mein Fahrzeug immer wieder ins Notlauf fällt.

So macht es keinen Spaß mehr zu fahren

Ähnliche Themen
15 Antworten

...vielleicht klemmt der Verstellmechanismus am Bi-Turbolader!? Das passiert häufig nach etwas längerer Standzeit. Abhilfe: die Gleitbuchse etwas vergrößern und alles gut schmieren...

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:04

Moin

Wie schön erwähnt Turbolader ist neu d.h Gestänge ist auch Neu .

Fahrzeug ist ein Single Turbolader

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:50

Keiner eine Idee ?

Ist mein AGR Verstopft kann es damit zu tun haben? Das das luftgemisch nicht stimmt und dadurch Notlauf eingeleitet wird ?

Hab alles überprüft Unterdruckleitungen etc

P2563 ist Positionsgeber für Ladedrucksteller, dein Turbolader hat einen Sensor und da passt etwas nicht. Kann an der Verkabelung liegen. Du hast keine Orginal Teile eingebaut? Die Zubehör Ladedruckmagnetventile spinnen immer wieder, wenn das kein Pierburg ist kannst du dass vergessen, und der Turbolader aus dem Zubehör kann auch das Problem sein, dass die VGT Verstellung nicht richtig eingestellt ist, oder klemmt. Die Leitungen am Regelventil hast du nicht vertauscht?

P0238 ist Ladedruck zu hoch, dass ist die folge des ganzen.

Hast du eine gescheite Diagnosesoftware? Du kannst mit einem Einfachen OBD Tester den Turbolader auch nicht richtig testen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:31

Moin danke für deine Antwort Zoker

Also verbaut ist ein "Nissens" Turbolader habe nichts schlechtes gelesen über diese Firma OE Qualität wird versprochen.

Wäre schade wenn es echt daran liegt das es kein Garrett ist daher das Problem besteht.

Habe einen Gutmann Mega Macs 66 Tester

Dort wird bei P2563 Turboladersteuerungs Magnetventil abgelegt

Ladedruckventil ist ein neuer von Pierburg verbaut.

Die Leitungen am Regelventil sind unterschiedlich groß d.h vertauschen wäre unmöglich da sonst ein unterdruckschschlauch überhaupt keinen Halt hätte.

Habe mit meinem Diagnosegerät versucht nach dem Turbolader Einbau den Turbolader anzulernen ich bekomme immer "Keine antwort vom Steuergerät" sprich die Kalibrierung oder Zurückstellen der Werte funktioniert nicht.

Ich werde mal an der Druckdose messen ob Strom ankommt

Zu dem Regelventil habe ich ein Foto hinzugefügt wo das Pfeil ist geht die Unterdruckleitung zur Druckdose (Turbolader)

Also am Regelventil liegen 12V an

Ladedrucksensor liegen 5V an

Fehlerspeicher
Anlernen Turbolader
Anschluss Druckdose Unterdruckleitung

Das Magnetventil ist PWM gesteuert, damit wird der Unterdruck von 0 bis -0,8 Bar an die Verstelldose gegeben und die Verstellung angesteuert. Hättest du keinen Unterdruck hättest du keine Leistung. Die Verstellung funktioniert also, das Problem ist das sie ab 3000 U/min den Ladedruck zurücknehmen sollte, was nicht passiert, entweder weil die Verstellung Klemmt oder das Magnetventil nicht entlüftet. Daher kommt Ladedruck zu hoch. Der Andere Fehler bedeutet das die Position der Turboladerverstellung unplausibel ist. Die steht nicht da wo sie sein soll.

Theoretisch würde man mit einer Unterdruckpumpe die Verstellung am Turbolader Prüfen und sich die Werte anschauen. Genauso kann man das Magnetventil Prüfen ob das klemmt. Ich denke aber den Turboladertest kannst du mit dem Tester nicht fahren.

P.s. dein Glühkerzenrelais fehler ist eine defekte Glühkerze, zu 99,9% bricht die dir aber ab wenn du Sie ausbauen willst.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:07

Danke für deine Antwort

Kannst du mir bitte erklären wie sich das Magnetventil entlüftet?

Ich werde es morgen mit der Unterdruckpumpe testen und berichten

Und dabei gleich mal Prüfen ab Strom anliegt am Elektrischen Anschluss an der Unterdruckdose.

Glühkerzen lasse ich erst mal möchte das mit dem Ladedruck geklärt haben.

Ausserdem Leuchten Hill-Holder, ABS, ASR, ESP, Airbag und EDC und natürlich Motor Kontrollieren sobald druck anliegt und es in Notlauf springt.

Könnte mein Luftmassenmesser defekt sein ?

Wie am besten messen/prüfen ?

Aktuelle Fehlerspeicher habe ich als Foto hochgeladen

20240211
20240211
20240211
+4

Irgendwo an deinem Ventil ist eine Entlüftung, mache haben 3 abgänge, manche haben einen Filter.

Luftmassenmesser glaube ich nicht. Ich müsse mal schauen ob ich Werte habe was der im Leerlauf für Luftmasse haben soll. Und wie hoch der Ladedruck in etwa geht. Leistung hast du ja, aber eben so lange bis der Ladedruck zu hoch wird. Auch wenn ich die Werte bei den Fehlern nicht ganz verstehe. Absolut Druck von 940mb im Saugrohr wäre 0 Ladedruck bzw. eher schon Unterdruck.

Moin

Wie kommt man auf den Druckwandler PIERBURG 7.03003.01.0,

im Bild?

https://www.ebay.de/itm/383526016121

Wenn es stimmt komme ich auf den PIERBURG: 7.00607.04.0.

https://www.ebay.de/itm/312961473271

Das wäre für einen Motorcodes: F1CE3481C, bzw F1CE3481K oder

F1CFL4117, F1CFL411W, F1CGL411B usw

Da ein Druckwandler immer mit einem Mischdruck arbeitet ,

Unterdruck+Athmosphäre und jeder Druckwandler

ein anderes Arbeitsfeld hat ,könnte das zumindest eine Ursache sein.

mfG

Mv-druckwandler
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:18

Moin moin

Also der Druckwandler mit der Nummer 7.03003.01.0 das sollte nur als Beispielbild dienen. Wollte ich dazu schreiben leider vergessen.

Ich habe den Pierburg mit der Nummer 7.00607.04.0 verbaut.

Dann könnte es daran liegen,

so wie es Zoker vermutet!

da wird wohl etwas an der Druckdose vom Lader nicht stimmen,

an der Einstellung.

 

Fehlercode 09571, P2563

Turbolader-Drucksensor, unplausibles Signal

>Bosch, EDC17, (EURO 5, EURO 6a)(EURO 6, EURO 6c), (2014 - 2019),

Motormanagement

Positionssensor VGT-Lader

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:41

Ja das stimmt Zoker hatte das erwähnt

Also muss ich nachjustieren und es testen bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Dabei mache ich den test mit der Unterdruckpumpe an der Unterdruckdose schaue ob sich das Gestänge frei bewegt.

Normal sollte man das Anlernen können,

das das MSTG/EMS die neuen Werte übernimmt und

Neue Lernwerte bekommt.

Könnte auch mit AGR anlernen klappen?

Beim T5 und WOW kann man die Turbolader Steuerung anlernen,

Wenn ein andere Turbo reinkommt.

Da geht auch das mit dem AGR!

Vielleicht gibt es bei Dir auch einen Punkt-Kalibrieren...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:26

Ja den Punkt gibt es den Turbolader anzulernen aber leider klappt das nicht bekomme immer die Meldung (Negative Antwort vom Steuergerät).

Werde es mal mit einem anderen Testgerät versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen