ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:26

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei manchen Konstruktionen am Tiguan gedacht haben.

Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.

Klar... das ACC fiel mal wieder sofort aus (kann man gerade so noch mit Leben). Aber die Scheinwerfer vereisten und dadurch konnte man fast nichts mehr auf der Straße sehen. Bin dann gleich rechts ran und habe den Wagen mit Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nix zu machen. Es taute nichts auf. Aber auch mit der Hand habe ich nichts losbekommen. Sprühen mit mit der SWR brachte auch nichts.

Im Schneckentempo bin ich dann heim und Zuhause angekommen waren sie immer noch gefroren.

Was zum Geier? Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst. Aber warum ist das nicht beim Tiguan so?

Anbei mal Bilder. Bei Bild 3 ist daheim der Frost etwas abgekratzt, damit man den Vergleich sieht. Auf Bild 2 ist das Abblendlicht eingeschaltet.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 6:49

Aufgrund einer oder paar Beschwerden wurde nie und nimmer hier die LED Scheinwerfer in Frage stelllen. Es fahren warscheinlich schon hundert tausende mit VW LED Scheinwerfern und die Thema were bestimmt schon gekocht, besonders in nordlischen Landern, ist aber nicht der Fall !!! Fahre sehr viele Autos beruflich- ob mit LED, Xenon, oder Halogen und kommt vor, das bei bestimmten Bedingungen mann fast nichts sieht. Das eerinnert etwas an einen Kindergarten, sorry....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Ich würde mal sagen wenn das technisch so ist weil vw das so konstruiert hat müssen die

Da dringend nachbessern.

 

Das ist ja höchst sicherheitsrelevant und würde das kba bestimmt so nicht akzeptieren

Das KBA ??

ich lach mich schlapp :-)

Zitat:

@Holmes schrieb am 7. Januar 2017 um 23:08:45 Uhr:

Ich würde mal sagen wenn das technisch so ist weil vw das so konstruiert hat müssen die

Da dringend nachbessern.

Das ist ja höchst sicherheitsrelevant und würde das kba bestimmt so nicht akzeptieren

Da bin ich doch nicht so unglücklich darüber, dass ich meinen CL mit Halogen bekomme.

95% Wärme 5% Licht. Sollte nix anfrieren.

am 7. Januar 2017 um 22:22

Das Problem haben so einige Hersteller . Für mich ist LED beim Auto gestorben , auch weil mich das Aus und einschalten der LED nervt .

Das einzig gute ist bei all den Problemen mit den neuen werden die Vorgänger Modelle interessant . Und Preislich auch .

Aber frage mich manchmal schon was die Hersteller bei den Tests machen , sowas ist dort sicher auch vorgekommen .

Einige haben sogar bei Schneefall Probleme das sie anhalten müssen und die Scheinwerfer von Hand reinigen müssen .

Mfg

Minu

Zitat:

@052017 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:49:14 Uhr:

Weile er kein Audi, kein BMW, kein Daimler ist.... warum kauft ihr euch so eine Schrottkarre, die bei diesen extremsten Witterungsverhältnisse nix kann... mein Airbus 320 dürfte heute auch nicht starten..Tragflächen vereist.... jetzt kauf ich mir ne Boeing 777

Ich glaube mit so einem Kommentar machst du dir hier im Forum keine Freunde. ;)

am 7. Januar 2017 um 23:00

Bei uns rutschen zur Zeit die Streuwagen durch die Gräben und alles liegt 3 cm unter einem Eispanzer und zeitgleich stellt man hier die Frage, ob der Tiguan wintertauglich ist, weil die Scheinwerfer vereisen....:confused:

Ich weiß gar nicht was ihr mit eurem Schnee und Eis wollt, bei uns liegt weder Schnee noch Eis. Die Straßen sind Furz Trocken.:D

Also, ich bin echt überrascht, dass die LEDs, die u.a. auch gerade deswegen genommen werden weil sie eine sehr hohe Lichtausbeute bei relativ geringer Energie bringen und nicht die Energie als Abwärme verpuffen lassen, es nicht schaffen, in einer seltenen Extremsituation wie jetzt beim Eisregen (ich kann mich nicht erinnern, wann der letzte Eisregen war), eine starke Eisschicht, wie es vermutlich eine 80 Watt Glühbirne könnte, wegzuheizen.

Im Ernst, die gesammte Front ist total vereist, jeder Scheinwerfer und Sensor wird damit seine Probleme haben.

Und das ist bei Eisregen noch das geringste Problem.

am 7. Januar 2017 um 23:18

Manchmal frage ich mich, was das rumgejammere hier soll. Heute waren nunmal teilweise extreme Wetterbedingungen. Megastau auf der Autobahnen in NRW und Niedersachsen und da vereisen die LED Scheinwerfer!!! Was für eine Überraschung und warum haben die Designer und Techniker diese Probleme im Vorfeld nicht erkannt.

Hier wurde ein komplett neues Auto entwickelt und Kinderkrankeiten und auch größe Probleme sind in dieser Phase des Verkaufs einfach zu erwarten. Viele Probleme treten nunmal im Feld auf, wenn eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen einfach unterwegs ist.

Wer das nicht möchte, sollte noch ein Jahr mit dem Fahrzeugkauf warten.

Zitat:

@052017 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:00:57 Uhr:

Bei uns rutschen zur Zeit die Streuwagen durch die Gräben und alles liegt 3 cm unter einem Eispanzer und zeitgleich stellt man hier die Frage, ob der Tiguan wintertauglich ist, weil die Scheinwerfer vereisen....:confused:

Hmm Gegenfrage,

ist das dann ein wintertaugliches FZ, wenn die Scheinwerfer vereisen ?

Alf

am 7. Januar 2017 um 23:28

Naja der Passat hat ja so ziemlich die gleichen Scheinwerfer - mit Kinderkrankheiten hat das nichts mehr zu tun. Aber ich bin auch der Meinung, dass das eine absolute Extremsituation ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals in so ein Wetter geraten zu sein.

am 7. Januar 2017 um 23:31

Ich finde man sollte die Kirche einfach auch mal im Dorf lassen.

Sicherheitsrelevante Aspekte sollten nicht erst "im Feld" erkannt werden.

Kältekammern gibt es schon seit Jahrzehnten, man muss sie nur sinnvoll nutzen.

Alf

Nicht nur die Autoscheinwerfer haben das Problem. In Japan müssen Polizisten die Ampelanlagen von Schnee und Eis befreien nachdem diese auf LED umgerüstet wurden.:D

LED Ampelanlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen