- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Ist das hier ein Technikforum?
Ist das hier ein Technikforum?
Hallo zusammen,
der Thread "Relation, Einkommen..... Auto." vom Forenteilnehmer Aruba wurde vom Moderator Peter geschlossen, da es sich hier nach seiner Meinung um ein Technikforum handelt. Ist das wirklich so?
Ich für meinen Teil hab zwei linke Hände, also technisch total unbegabt. Mich interessiert auch nicht, wie es unter der Motorhaube aussieht. Was mich in solche Foren wie das Mercedes SL Forum treibt, ist der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen, die das gleiche Fahrzeug fahren.
Beiträge, die nur am Rande mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben, finde ich amüsant und manchmal sind sie sogar zum schmunzeln.
Sollte es sich hier, wie von Peter behauptet, um ein Technikforum handeln, bitte ich um entsprechende Info. Dann werde ich mich ab sofort ausklinken. Wäre allerdings sehr schade.
Gruß
Richy
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
der Thread "Relation, Einkommen..... Auto." vom Forenteilnehmer Aruba wurde vom Moderator Peter geschlossen, da es sich hier nach seiner Meinung um ein Technikforum handelt. Ist das wirklich so?
Ich für meinen Teil hab zwei linke Hände, also technisch total unbegabt. Mich interessiert auch nicht, wie es unter der Motorhaube aussieht. Was mich in solche Foren wie das Mercedes SL Forum treibt, ist der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen, die das gleiche Fahrzeug fahren.
Beiträge, die nur am Rande mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben, finde ich amüsant und manchmal sind sie sogar zum schmunzeln.
Sollte es sich hier, wie von Peter behauptet, um ein Technikforum handeln, bitte ich um entsprechende Info. Dann werde ich mich ab sofort ausklinken. Wäre allerdings sehr schade.
Gruß
Richy
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rollo-andi
Peter,denk an dein H...Du wirst eine PN senden müssen worin deine Beschwerde begründet wird,dann bekommst du eine Antwort per Mail von den MODS hier denke ich..
Das muss so sein bei der grösse von MOTOR TALKAndreas
Meinst Du mich? Nix Peter
Peso
Hallo Klaus,
gefühlt war mir die Baureihenbeteiligung bei den Postings klar. Die geringe Akzeptanz des R231 spiegelt sich offensichtlich wieder , insbesondere die Wechselneigung der SL-Liga. Die ber. mehrfach von einem , mit derzeitiger Forums-Konfiguration unzufriedenem User gewünschte Veränderung fände m.E. keine Zustimmung innerhalb der MB-Roadster-Liebhaber , die der Mods. wohl auch nicht. Wie ber. angesprochen sind Erfahrungen mit dem R231 für zahlreiche R230 - , R129-oder R107- Eigentümer interessant. Leider hat Aruba , ein Autor lesenswerter Beiträge mit Tiefgang die Segel gestrichen . Den Informationsgehalt der Postings dieser Baureihe steigert das nicht , wie auch in ber. genannten Beiträgen nachzulesen ist .
Stimmt und es werden noch mehr die Segel streichen. Aber vielleicht kommt Aruba ins R230Forum. Dort sind auch R231Fahrer vertreten. Mich persönlich interessieren die Berichte über den R231 auch.
peso
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Die geringe Akzeptanz des R231...
Dass dieser fiese, dreiste Troll sich überhaupt noch zu melden wagt - und dann immer wieder mit derselben stereotypen, selbst erfundenen Behauptung, die er uns schon mit allerlei dreisten Lügen (z.B. Lagerfahrzeug als Neufahrzeug dargestellt...) als "Fakt" verkaufen wollte. Pfui Teufel!
Hallo zusammen,
ich sehe immer noch keinen Grund, das SL-Forum nicht, wie bei anderen Modellen auch, nach Baureihen zu unterteilen:
- "mehr Threads": Dies ist doch nur ein Schein-Argument. Zig Threads, die das eigene Fahrzeug gar nicht betreffen - was bringt das?
- "Interesse an anderen SL-Baureihen": Ist es zu viel verlangt, bei Interesse eines R230-Fahrers am R231 einen Klick auf ein separates R231-Forum zu machen?
- "unnötig": Warum gibt es die Unterteilung dann bei anderen Modellen?
Da überwiegen für mich stark die Nachteile wie völlig andere Interessen, je nach Baureihe, teilweise auch völlig andere Zielgruppen und unnötige Unübersichtlichkeit sowie die fehlende Möglichkeit eines Forenabos zur Benachrichtigung über neue Threads nur zur eigenen Baureihe.
Hallo , also ich sehe das genauso wie Saharamen. Eine Unterteilung insbesondere für den r231er ist völlig unnötig. Wenn man seiner Aufstellung folgt und es da 2 Beiträge für diesen Typ in den letzten 3 Wochen gibt dann ist es schwer nachvollziehbar warum das nötig sein sollte , außer das es evtl. vereinzelt Selbstdarsteller für nötig halten sich darin wichtiger zu machen als sie sind. Gut aber die beschäftigt dann auch Baureihenunabhängig auf welcher Seite der tankeinfüllstutzen ist oder sie müssen weinen weil sie mit 55 geblitzt wurden . Zumal hier dann ein Forumbereich für 5-6 User geschaffen werden sollte. Und das geht tatsächlich über einen Blog. Und mal im ernst , bei 2 Beiträgen kann man eigentlich doch erwarten das selbst diese 5-6 leute einfach mal nach unten scrollen und die für sie relevanten Bereiche filtern ( und das ohne ein Forenbo). Gut aber wer es zur Selbstdarstellung braucht, wird es eben auch für 2 Beiträge in 3 Wochen brauchen ..... Und ich denke nach wie vor das es unter den anderen SL Fahrern mehr als diese 5-6 Leute gibt die gerne auch über oder in anderen Baureihen lesen und hier über den Tellerrand schauen.
Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Man bräuchte doch nur Mod-Artikel mit Plus und Negativdaumen ausstatten.
peso
hatte ich schon mehrmals vorgeschlagen für alle Beiträge und ein Muster eingestellt. Wurde leider nicht angenommen
Hallo MarcC230K,
warum machst Du mich immer wieder grundlos an und beleidigst mich? Nur, weil wir einmal in einem Thread eine Meinungsverschiedenheit hatten, als ich darauf hinwies, dass Du mal bei Mercedes gearbeitet hast, nachdem Du für mich unverständlicherweise kritisiert hattest, dass ich bei einem Gewährleistungsfall (ABC war schon nach 4 Monaten defekt und der nagelneue SL stand 2 Wochen in der Werkstatt) ein angemessenes Ersatzfahrzeug und keinen Smart wünschte? Lass doch endlich mal Luft ab aus Deinem scheinbar dauerhaft rot glühenden und fast platzenden Kopf. Cool down und peace!
Zitat:
Original geschrieben von MarcC230K
Wenn man seiner Aufstellung folgt und es da 2 Beiträge für diesen Typ in den letzten 3 Wochen gibt dann ist es schwer nachvollziehbar warum das nötig sein sollte ... Zumal hier dann ein Forumbereich für 5-6 User geschaffen werden sollte ... bei 2 Beiträgen kann man eigentlich doch erwarten das selbst diese 5-6 leute einfach mal nach unten scrollen und die für sie relevanten Bereiche filtern ( und das ohne ein Forenbo).
Den R231 gibt es ja noch gar nicht lange, und die, die ihn haben, basteln noch nicht daran herum. Von daher ist es doch logisch, dass die Zahl der Beiträge erst mit der Zeit zunimmt. Vor 1,5 Jahren bei Erscheinen gab es hier auch noch erheblich weniger (so gut wie keine) R231-User, nun immerhin schon so einige.
Zitat:
Original geschrieben von MarcC230K
Und ich denke nach wie vor das es unter den anderen SL Fahrern mehr als diese 5-6 Leute gibt die gerne auch über oder in anderen Baureihen lesen und hier über den Tellerrand schauen.
Und zum "über den Tellerrand schauen" wäre ein Klick auf ein R231-Forum eben zu viel verlangt, stattdessen ist Zwangsfütterung nötig? Das verstehe ich nicht. Wenn ich mich für ein anderes Fahrzeug als meines interessiere, kann ich das doch auch hier in den Foren suchen und finde zu jedem beliebigen einen passenden Bereich. Auch wenn nicht alle Fahrzeuge, die es gibt, in einem gemeinsamen Forum besprochen werden. Wenn Du Dich für einen C230K interessierst - bist Du dann aufgeschmissen, weil der nicht im SL-Forum diskutiert wird?
Zum Thema "Forenteilung" hatte ich mich ja schon öfter geäußert.
Letzten Monat kam wieder mal die Anfrage zur Aufteilung des S-Klasse-Forums.
Darauf hatte ich ausführlich geantwortet: Klick hier!
Die Erfahrungen lassen sich durchaus auf das SL-Forum übertragen.
Auch hier sind mehrere Baureihen beheimatet.
Dazu kommt aber, daß es hier noch weniger Beiträge und User gibt.
Mit dem klaren Technik-Bezug hat MT ein Alleinstellungsmerkmal.
Wird das zu stark "verwässert", könnte man gleich zu Facebook wechseln.
lg Rüdiger:-)
Hallo Marc,
soweit ich weiss , finanziert sich ein Forum aus Werbebeiträgen . Bei vorliegender geringer Verbreitung und geringem Interesse schätzt man wohl den geschäftl. Erfolg ebenfalls gering ein. Der dürftige Inhalt einiger R231-spezifischer Postings , über deren Themen ber. mehrfach gewitzelt wurde , unterstützen wohl diese Einschätzung.
Es bleibt zu hoffen , dass weitere R231-Eigner den Zugang in dieses Baureihen übergreifende SL-Forum finden und sich nicht vom derzeitigen Niveau "einiger Beiträge" beeindrucken lassen.
Hallo Rüdiger,
den Technikbezug gab es hier auch mal. Seit geraumer Zeit steigt jedoch der Unterhaltungswert.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zum Thema "Forenteilung" hatte ich mich ja schon öfter geäußert.
Letzten Monat kam wieder mal die Anfrage zur Aufteilung des S-Klasse-Forums.
Darauf hatte ich ausführlich geantwortet: Klick hier!
Die Erfahrungen lassen sich durchaus auf das SL-Forum übertragen.
Auch hier sind mehrere Baureihen beheimatet.
Dazu kommt aber, daß es hier noch weniger Beiträge und User gibt.Mit dem klaren Technik-Bezug hat MT ein Alleinstellungsmerkmal.
Wird das zu stark "verwässert", könnte man gleich zu Facebook wechseln.lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger.
Ich meine das Problem ist hausgemacht.
Wenn man eine Aufteilung nach Gesinnungsgruppen (x-Klasse) anstelle Technik (generationsgleiche Baureihen ) macht, werden Themen auch immer mal wieder zu Gesinnungs bzw. Sozialthemen abdriften.
Was mich aber schon wundert ist das hier im SL Forum signifikant weniger "Techniker" unterwegs sind als z.B. im S-Klasse Teil.
Gibt es für die etwa noch attraktivere Foren als MT?

Grüße, Frank
Zitat:
Gibt es für die etwa noch attraktivere Foren als MT?
Definitiv! - Siehe obiges Post von Klaus (Saharaman).
Ich für meinen Teil kann aber gut mit (und "in"

beiden bzw. mehreren Foren leben.

Hallo R231-Freunde,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von SL_Rider
Auch finde ich es schade, dass nicht-technische Threads, in denen sich aber sehr wohl Fahrer der gleichen Modellreihe unterhalten, geschlossen werden
Für ein solches Unterhalten ist ein Technikforum nun nicht da, die sind Blogthemen.
wie von Moderator Peter angeregt, habe ich nun einen Blog für allgemeine Unterhaltungen unter R231-Fahrern angelegt:
http://www.motor-talk.de/.../...31-allgemeine-diskussion-t4731799.html@Aruba: Ich würde mich freuen, dort auch von Dir wieder zu lesen!
du sagst uns, wenn er versandet ist?
peso
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
du sagst uns, wenn er versandet ist?
warum bist Du gleich so negativ drauf? Die Menge der Beteiligung liegt an den Mitgliedern, die sich unterhalten möchten. Es gibt hier schon viele Beispiele, bei denen ein solcher Blog sehr gut funktioniert.
@SL_Rider und alle anderen: Viel Spaß im Blog und bei den Unterhaltungen dort.
Viele Grüße
Peter