Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. iPod an 206er Radio oder Radioadapter?

iPod an 206er Radio oder Radioadapter?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen 206 BJ 11/2001 mit dem Cassettenradio (Blaupunkt?) mit Infodisplay im Armaturenbrett und Lenkradfernbedienung.

Ich suche nun eine Anschlussmöglichkeit für den iPod. Leider bin ich mir über die Radiotypenbezeichnung nicht ganz im Klaren.

Gegooglet hab ich schon und sowas hier:

http://de.shopping.com/...PEUGEOT-206-bis-Bj-2001-Blaupunkt-Werksradio

gefunden.

Passt das Teil und hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das mit der Lenkradfernbedienung?

Titelanzeige im Display geht ja vermutlich nicht.

 

Alternativ wäre der Einbau von einem Adapter und einem neuen Radio. Für welche Marken, gibt's da denn von Peugeot Adapter für Display & Fernbedienung. Sony hab ich schon gefunden, wäre aber nicht unbedingt mein Favorit.

Danke schonmal.

Grüße Philipp.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ph1,

das Radio ist wahrscheinlich das 2040, damals das "bessere" Serienradio.

Bin mir nicht sicher, ob es nicht ein Clarion Radio ist mit Blaupunkt drauf, zumindest ist der CD-Wechsler dafür von Clarion.

Auf jedenfall ist das Radio in das Bussystem eingebunden, über dieses System wird die Anzeige, die Lenkradfernbedienung und das Einschalten gesteuert.

Da bei diesem Radio der Empfangsteil besonders gut ist (so ist mein empfinden), hab ich mir um MP3's zu hören einen FM-Transponder zugelegt. Einfach in die Steckdose des Zigarettenanzünders stecken, Frequenz am Transponder und im Radio einstellen und los geht's; meiner hat auch BlueTooth und fungiert als Freisprecheinrichtung. Hat glaub um die 35 €uro gekostet. Einstecken kann man USB, SD-Card, Klinke und BlueTooth, soweit ich weiß ist der auch iPod kompatibel.

Das beste ist, du änderst nix am System und es ist einfach in ein anderes Auto mitzunehmen.

Der Klang könnte etwas besser sein, aber sonst ist das echt zu empfehlen.

 

Gruß re.be

Hi,

danke erstmal. Der Transmitter wäre auch meine Wahl aber dann geht die Lenkradfernbedienung nicht für den iPod - Freundins Lieblingsspielzeug.

Nach den Bildern, die ich im Netz gefunden habe könnte es ein 2040, ein 2030 oder ein T1 sein :(

Gibt's da äußerliche Unterschiede um das heraus zu finden oder muss ich ausbauen?

Ciao Philipp.

PS: ist übrigens BJ 09/01 (nicht 11, falls das einen Unterschied macht).

am 13. Oktober 2009 um 12:44

Ich habe den connects2 Adapter. Der wird an die CD-Wechslersteuerung angeschlossen und dann erhälst du für 70,- EUR einen AUX-IN Anschluss und für ca. 120,- EUR einen richtigen iPod Anschluss, mit Bedienung des iPods übers Radio bzw. die Fernbedienung.

Hallo ph1,

also soweit ich informiert bin, gab es in diesem Baujahr in Deutschland nur das RB1 mit Kassette, das RD1 mit CD und das 2040 mit Kassette und Display extra.

Soweit ich weiß läuft beim 2040 alles über das Bussystem vom Fahrzeug, das heißt ein anderes Radio wird nicht über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden können.

Wenn du jedoch keinen CD-Wechsler angeschlossen hast, müsste das mit dem Adapter meines Vorschreibers funktionieren, da der eigentlich einen CD-Wechsler simuliert und auch so gesteuert werden kann. Der dazugehörige CD-Wechsler von Clarion hat die Modellnummer: 96 409 409 80

Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach einem Adapter weiter.

 

Gruß re.be 

Hallole,

also jetzt bin ich relativ informiert - aber nicht viel schlauer ... ;)

Connects2 Adepter gibts bis BJ 2000 und ab BJ 2002 (Hmm... was ist beim 2001er anders) - passt an "Blaupunkt T1" - Bei Ebay sieht das dabei abgebildete Radio aus wie unseres...

Dann gibts noch einen Adapter von Blaupunkt, der angeblich an alle Radios mit DMS-Wechslersteuerung ab Baujahr 2001 von Blaupunkt passt (auch an die Werksradios ???)

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem 2040

Naja trotzdem Danke für die Hilfe.

Ciao Philipp.

Hallo nochmal,

inzwischen hab ich den connects2 Adapter. Einbau war kein Problem - Radio ist das 2040 (bzw. Blaupunkt T1 Niv2)

Leider sagt das Radio mir - kein Wechsler vorhanden :(

Muss der Wechsler freigeschalten werden? Ist ja eigentlich kein Bussystem, wenn ich das richtig sehe.

Grüße Philipp.

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich wegen fehlendem Radiocode die Batterie nicht abgeklemmt habe...

Bild389
Bild393
Bild419

Hallo ph1,

auch wenn der Wechsler (oder in deinem Fall der connects2 Adapter) direkt am Radio eingesteckt wird läuft das trotzdem irgendwie über das Bussystem, da das Radio selbst mit dem Bussystem verkoppelt ist.

Soweit ich mich erinnern kann, musste mein CD-Wechsler auch erst freigeschaltet werden.

 

 

Wenn du mit dem Rechten Knopf neben der Anzeige durchgehst kommt irgendwann nach Urzeit Datum etc. mal CDC - OK (ist glaub der letzte Punkt), dann wurde vom Radio der Wechsler/Adapter erkannt.

 

Gruß re.be

Danke,

dann werd ich mich wohl nochmal zum Autohaus aufmachen - war erst gestern grrr.

Bei mir steht "CDC Out"

Ich hatte noch gehofft, dass das Radio von selbst merkt, dass der Adapter dran hängt.

Grüße Philipp.

am 31. Oktober 2009 um 10:55

Um welches Radio handelt es sich bei dir? Hab das gleiche vor.

Nur weiß ich nicht ob bei meinem Radio RD1(CD Radio mit Display intigriert) der Eingang der Wechslersteuerung freigeschaltet ist oder man einfach drannsteckt und gut is.

am 31. Oktober 2009 um 12:54

Hi!

Ich denke, du musst dir in der Werkstatt den Wechsler freischalten lassen. Ich hab ebenfalls den connects2 Adapter allerdings am Clarion RD1 CD Radio. Bei mir war von Werk aus die Verkabelung für den Wechsler bis in den Kofferraum vorhanden und warscheinlich war er deswegen schon freigeschalten.

CDC Out ist bei mir aber auch der Stand im infoDisplay.

Murxer

Hi,

das Radio ist das 2040 (laut Autohaus), drauf steht "Blaupunkt T1 Niv2".

Laut Peugeot kann der Wechsler nicht freigeschaltet werden da kein Innenraumsteuergerät verbaut ist (erst bei späteren Baujahren), das Radio sollte den so erkennen.

Laut Verkäufer des Adapters sollte es Plug-n-Play funktionieren.

Der Wechsler-Anschluss liegt auch schon, den hatte ich aus- und den Adapter eingesteckt.

Wechsler war aber keiner verbaut.

Nächste Woche bekomme ich einen Ersatz-Adapter, fall der gelieferte irgendwie defekt sein sollte.

Dann berichte ich gerne wieder ;)

Ciao Philipp

Hallo ph1,

mal ne Frage, hast du an den Adapter auch ein Abspielgerät (z.B. iPot) angesteckt?

Kann doch sein, daß das Radio einfach kein Signal vom Adapter allein bekommt und dann den Wechsler nicht findet.

 

Im übrigen war bei mir der Anschluss auch in den Kofferraum vorbereitet, aber das Kabel ging nur von der Zentraleinheit bis in den Kofferraum, vom Radio zur Zentraleinheit fehlte die Verbindung für den Wechsler.

 

Gruß re.be

am 1. November 2009 um 15:24

und der ipod sollte ausgeschalten sein, sonst erkennt er ihn manchmal auch nicht.

(also pause am ipod lange gedrückt halten, bis der ladestand im display angezeigt wird)

Murxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. iPod an 206er Radio oder Radioadapter?