ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Inspektions- und Reperaturkosten-Thread

Inspektions- und Reperaturkosten-Thread

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:56

Hallo,

 

bislang wird es wohl noch wenige, eher wohl noch keinen geben der eine Inspektion bzw. Reperatur beim Meri hinter sich hat, aber für die Zukunft soll dieser Tread schon mal zu verfügung stehen.

An dieser Stelle soll jeder seine Erfahrungen bzw. Probleme zu Inspektionen und Reperaturen sowie zu den Kosten einbringen.

Dann leg ich gleich mal los:

 

Meine bisherige Erfahrungen zu den Inspektionskosten bei Opel ist, das diese Kosten beim FOH meist noch humaner als bei vielen anderen Herstellern sind.

Bei meinen letzten Opels hab ich auch die Erfahrung gemacht das die freien KFZ-Meisterwerkstätten lediglich im Rahmen von 10-15% günstiger waren als mein örtlicher FOH. Hat mich bei der "Freien" auch schon richtig Geld gekostet, weil mir ein neuer Klimakompressor verbaut wurde obwohl nur die Magnetkupplung defekt war, aber aus solchen Fehlern lernt man auch.:rolleyes:

 

Daher werde ich meine Inspektionen weiterhin ausschliesslich beim FOH erledigen lassen und kann dann auch darauf vertrauen, immer die aktuellste Softwareversion bzw. Feldabhilfe zu bekommen, was bei der freine Werkstatt wohl nicht der Fall ist. Ich wäge hier Preis und Leistung ab, besonders bei einem Neuwagen mit lebenslanger Anschlussgarantie.

Im Garantiefall ist die Kostenabwicklung und die Schuld-/Beweis-Frage um einiges einfacher abzuwickeln.

 

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Das sind wir hier von emporda (leider) schon gewohnt, soll er bei sich "händeln" wie er meint.

@emporda: Am Besten womöglich einen eigen thread aufmachen,

wo du deine Do-it-yourself Künste (/Fähigkeiten/Wissen) ja um so detaillierter darstellen/dokumentieren kannst !

Denn hier in diesem thread zum x'ten mal dein Lamento was doch soviel billiger/einfacher geht, es nervt einfach nur noch !(!!!..).

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Ich war mit meinem "A" die ganzen 6 Jahre treu beim FOH, das werde ich beim "B" wohl auch so beibehalten.

Hoffentlich dann weiterhin nur für die Inspektionen (!), leider jetzt im 1 J / 30-tkm-Intervall (zuvor 2J/50tkm !)...

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

 

 

Meine bisherige Erfahrungen zu den Inspektionskosten bei Opel ist, das diese Kosten beim FOH meist noch humaner als bei vielen anderen Herstellern sind.

 

Daher werde ich meine Inspektionen weiterhin ausschliesslich beim FOH erledigen lassen .

Im Garantiefall ist die Kostenabwicklung und die Schuld-/Beweis-Frage um einiges einfacher abzuwickeln.

 

Gruß Mike

Sehe ich auch so ! Erfahrung beim verblichenen Corsa D :Insp. - Kosten wirklich i.O. ,Leistung :sehr gut und für die 2 bis 3 Jahre bis zum nächsten (Meri) habe ich auch einfach keinen Bock, "rumzuexperimentieren",ob vielleicht der Freie Pupsi-Stop noch 5 EUR billiger die Insp. erledigt.

Auch der Fachkompetenz,nebst Herstellernähe eines FOH hat ein beliebeiger/freier nicht viel entgegenzusetzen.Und leben will/soll  der FOH ja schließlich auch,oder?

am 12. Mai 2011 um 18:34

Hallo alle zusammen,

letzte Woche war es soweit-die erste Inspektion beim Taxi war fällig,und ich muß sagen,ich war sehr überrascht:So eine günstige Inspektion hatte ich noch nie!

am 12. Mai 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Wmaus

Hallo alle zusammen,

letzte Woche war es soweit-die erste Inspektion beim Taxi war fällig,und ich muß sagen,ich war sehr überrascht:So eine günstige Inspektion hatte ich noch nie!

Wenn Du jetzt noch verrätst was günstig in € heißt und welche Leistung es dafür gab, würde Dein Posting vielleicht sogar einen Sinn ergeben...

Joh, dieser thread macht nur dann Sinn, wenn man hier im Weiteren dann mal etwas mehr von sich, bzw. dem Insp.-Umfang (neben regulär angesetztem evtl. gar noch außerplanmäßiges !) incl. Preise angibt !

am 15. Mai 2011 um 19:10

Sorry- danke für den Hinweis!

Jetzt mal ein bischen ausführlicher:

Arbeitspositionen:

01. Kontroll-,Beleuchtungs-,Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen,Lenk- und Zündschloß prüfen

02. Scheibenwischer,Scheibenwaschanlage prüfen

03. Kühlmittelstand,Frostschutzmittel prüfen,korrigieren,Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren,wasserführende Schläuche

auf Dichtheit und festen Sitz prüfen

04. Bremsflüssigkeitsstand prüfen

05. Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen

06. Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen

07. Motoröl und Motorölfilter wechseln Qualität: Dexos2,5W-30 Füllmenge 4 Liter

08. Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen

09. Motor,Getriebe,Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen

10. Faltenbälge der Lenkung,Spurstangen,Achsantrieb sichtprüfen,Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

11. Radbefestigung lösen,mit Drehmoment festziehen,Reifenzustand prüfen,Reifenluftdruck incl. Reserverad prüfen

4 Liter Öl Dexos 5W-30,Ölfilter,Reinigungsflüssigkeit,Reinigungsmaterial,O-Ring

Rechnungsbetrag incl. MwSt. 128,54 €

So-das wärs!Hoffentlich ist das hilfreich für Euch!

Liebe Grüße-Wmaus

Wunderbar ! Was ist bei deinem FOH der Liter/Ölpreis ?!

Gibt´s im "Taxi-Modus" noch anderweitiges besonderes zu kontrollieren ?!?

Anscheinend bei vielem nur Sichtkontrollen und nix defekt zum Austausch oder auffällig gewesen ?!

Zitat:

Original geschrieben von Wmaus

Sorry- danke für den Hinweis!

Jetzt mal ein bischen ausführlicher:

Arbeitspositionen:

01. Kontroll-,Beleuchtungs-,Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen,Lenk- und Zündschloß prüfen

02. Scheibenwischer,Scheibenwaschanlage prüfen

03. Kühlmittelstand,Frostschutzmittel prüfen,korrigieren,Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren,wasserführende Schläuche

auf Dichtheit und festen Sitz prüfen

04. Bremsflüssigkeitsstand prüfen

05. Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen

06. Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen

07. Motoröl und Motorölfilter wechseln Qualität: Dexos2,5W-30 Füllmenge 4 Liter

08. Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen

09. Motor,Getriebe,Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen

10. Faltenbälge der Lenkung,Spurstangen,Achsantrieb sichtprüfen,Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

11. Radbefestigung lösen,mit Drehmoment festziehen,Reifenzustand prüfen,Reifenluftdruck incl. Reserverad prüfen

4 Liter Öl Dexos 5W-30,Ölfilter,Reinigungsflüssigkeit,Reinigungsmaterial,O-Ring

Rechnungsbetrag incl. MwSt. 128,54 €

So-das wärs!Hoffentlich ist das hilfreich für Euch!

Liebe Grüße-Wmaus

Was hast du denn für einen Motor? Sind ja Traum-Preise!

Gruß, Raphi

am 16. Mai 2011 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Wmaus

Sorry- danke für den Hinweis!

Jetzt mal ein bischen ausführlicher:

Arbeitspositionen:

01. Kontroll-,Beleuchtungs-,Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen,Lenk- und Zündschloß prüfen

02. Scheibenwischer,Scheibenwaschanlage prüfen

03. Kühlmittelstand,Frostschutzmittel prüfen,korrigieren,Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren,wasserführende Schläuche

auf Dichtheit und festen Sitz prüfen

04. Bremsflüssigkeitsstand prüfen

05. Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen

06. Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen

07. Motoröl und Motorölfilter wechseln Qualität: Dexos2,5W-30 Füllmenge 4 Liter

08. Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen

09. Motor,Getriebe,Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen

10. Faltenbälge der Lenkung,Spurstangen,Achsantrieb sichtprüfen,Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

11. Radbefestigung lösen,mit Drehmoment festziehen,Reifenzustand prüfen,Reifenluftdruck incl. Reserverad prüfen

 

4 Liter Öl Dexos 5W-30,Ölfilter,Reinigungsflüssigkeit,Reinigungsmaterial,O-Ring

 

Rechnungsbetrag incl. MwSt. 128,54 €

 

So-das wärs!Hoffentlich ist das hilfreich für Euch!

 

Liebe Grüße-Wmaus

Was hast du denn für einen Motor? Sind ja Traum-Preise!

 

Gruß, Raphi

Sie fährt einen 1.4T mit 140PS:D

Gruß Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Was hast du denn für einen Motor? Sind ja Traum-Preise!

Gruß, Raphi

Sie fährt einen 1.4T mit 140PS:D

Gruß Sunny

Das heißt, ganz so günstig wird's bei mir nicht nehme ich an...? Aber viel teurer kann's ja auch nicht sein, oder?

Gruß, Raphi

am 16. Mai 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

 

 

Sie fährt einen 1.4T mit 140PS:D

Gruß Sunny

Das heißt, ganz so günstig wird's bei mir nicht nehme ich an...? Aber viel teurer kann's ja auch nicht sein, oder?

 

Gruß, Raphi

Das ist wahrscheinlich,aber die Preise varieren sicher schon auch zwischen den einzelnen OH´s nicht schlecht.

Habe bei uns immer in einem Opel Servicebetrieb die Wartungen machen lassen,das war schon deutlich günstiger

wie bei den hiesigen Vertragshändlern.;)

 

Das teuerste ist eh das Öl für den "Guten".

Da kommt es halt jetzt drauf an wieviel Liter da nun jeweis beim 1.7CDTI und wieviel beim 1.4 T incl Filter aufgefüllt weren müssen,auch der Filter dürfte beim Benziner um einiges günstiger sein.

Aber dennoch denke ich mal das der Unterschied nicht sehr groß sein sollte bei den ersten Inspektionen.

 

Ich nutze für meinen Meriva B ein Inspektionsdepot so werden die Kosten im Endeffekt nochmals nach unten gedrückt.

 

Gruß Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

 

Ich nutze für meinen Meriva B ein Inspektionsdepot so werden die Kosten im Endeffekt nochmals nach unten gedrückt.

Gruß Sunny

Was ist das? Klingt interessant!

am 16. Mai 2011 um 13:35

Inspektionsdepot? ...sagt mir auch nix...:confused:

Sunny erklär dich mal :)

am 16. Mai 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Inspektionsdepot? ...sagt mir auch nix...:confused:

 

Sunny erklär dich mal :)

Ja gut viele FOH bieten bei uns Pakete an zwischen 3 bis 6 Inspektionen.Du kaufst ein Paket,nehme mal meines mit 6 Inspektionen für einen gewissen Betrag,mit diesem Betrag sind dann die Arbeitskosten für die Inspektionen nach Scheckheft ohne Sonderarbeiten bezahlt.

Sonderarbeiten wären zum Beispiel der Bremsflüssigkeitswechsel oder das wechseln eines Zahnriemens oder einer Steuerkette.

Der Umfang der Inspektion ist ja im Scheckheft zu ersehen,somit zahle ich in meinem Fall je Inspektion jedesmal exakt 49,83€ an Arbeitskosten ohne Sonderarbeiten.

Dabei ist es egal ob ich jetzt eine kleine oder grosse Inspektion habe.Somit spart man als Kunde einen deutlichen Betrag,

und der FOH freut sich über die Kundenbindung und hat eine Planungssicherheit für die Werkstatt.

Auch für den Fall das Lohnkosten steigen hat man seinen Preis fest...

Zudem kann der FOH sofort mit dem Geld arbeiten.Das Depot ist bei mir zeitlich nicht begrenzt,darauf sollte man achten,wenn man einen Fahrzeugwechsel machen will/muss bleiben die Restinspektionen denn erhalten.

Das ganze lohnt aber nur wenn Ihr auch über die Jahre Opel fahren wollt,denn es muss ein Opel sein.

Ferner ist es wichtig das man nehmen dem Preis für das Paket absteckt wie gut die Werksatt ist ( Ruf,oder eigene Erfahrung).

Ich habe für das 6er Paket 299€ gezahlt was ich sehr günstig finde.

 

Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit weiter geholfen zu haben...

 

lg Sunny

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Inspektions- und Reperaturkosten-Thread