ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Injektor Problem: Injektor/Einspritzdüse undicht nach neuer Abdichtung

Injektor Problem: Injektor/Einspritzdüse undicht nach neuer Abdichtung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:42

Liebe Community,

ich habe schon viel gegoogelt und auch viel gefunden zum Thema undichte Injektoren beim W210 (220 CDI 95kwh, kleine Mopf). Leider sind die meisten Tipps, die ich gefunden habe nur bezüglich "Einfach-Neu-Abdichten". Deshalb traue ich mich nun hier ein neues Thema aufzumachen.

Ich hatte das Problem, dass der Injektor von Zylinder eins undicht war und durch Oxidation ordentlich schwarzen Koks im Motorraum verteilt hat. Neues Abdichten hat kurze Zeit für Ruhe gesorgt. Nun habe ich wieder schwarze Flecken im Motorraum gesehen. Da ich noch weitere Kupferdichtungen da hatte, dachte ich mir, ich versuchs nochmal und da ist mir aufgefallen, dass die Abdichtung komplett sauber war und der wesentliche Großteil der Verschmutzung nur Nähe des Zulauf-Anschlusses ist und liegt. Somit denke ich, dass die Abdichtung im unteren Teil in Ordnung ist und die Undichtigkeit woanders liegt. Da wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat? Ob ich einen generalüberholten Injektor kaufen (relativ teuer) und probieren sollte, oder ob man zwecks der Fehlersuche zum Beispiel mal den Zulauf-Anschluss neu machen oder abdichten könnte (am Gewinde bewegt sich im Ersteindruck gar nichts).

Das ganze nervt einfach, verbraucht Sprit und Öl, und stinkt im Innenraum, deshalb bin ich überaus dankbar für jeden Tipp ??

Nicht zuletzt die Frage, ob es vielleicht ganz andere Möglichkeiten gibt, warum der Injektor so einen Schmutz produziert.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus und bis bald.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Mach doch mal ein Foto von deinem Injektor.

Nimm vor einer geplanten Fahrt Wasser und lass es an den Injektor laufen. Dann starte den Motor und schau ob dort Luftblasen aufsteigen neben dem Injektor. Kommt dort nix dann sind die Kupferdichtungen ok. Zumindest im kalten Zustand.

Danach ne längere Strecke fahren dann verdunstet das Wasser wieder und es rostet nicht.

Undichtigkeiten am Zulauf oder sonst am Injektor zeigen sich durch dieselfeuchte Stellen und nicht schwarze Pampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Injektor Problem: Injektor/Einspritzdüse undicht nach neuer Abdichtung