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Immerhin 9800 km ...

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:28

... hat mein V50 D5 durchgehalten, bis er das erste Mal abgeschleppt werden mußte.

(Motorsystem, Wartung dringend)

Ich hoffe nur, dass die Werkstatt auch einen Fehler findet und nicht die Elektrik spinnt, dann verliert man ja doch etwas das Vertrauen.

Der Abschlepper und die Volvo Assistance waren aber immerhin sehr freundlich und sehr fix (haben aber wohl beide nichts mit Volvo zu tun).

Genervte Grüße

volvo_f

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2009 um 8:54

Ist sinnlos weil einem diese ähh alles Sch****, alles kaputt, Volvo baut nur Ford Schrott bla bla bla mächtig auf die Nerven geht.....Um es mal nett zu formulieren!! Deswegen ist es sinnlos. Kanns echt nich mehr hören.

 

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am 2. September 2009 um 8:33

und wieder so ein sinnloser Post ...

ich bin gerade mit meinem D5 in Skandinavien unterwegs und bin seit Deutschland rund 9000 km ohne Probleme gefahren, so wie die restlichen 48 k km auch ... ohne Probleme!

Was für ein Baujahr ist deiner? Wo ist der Fehler augetreten?

am 2. September 2009 um 8:35

Hallo,

auch wenn es mir für Dich leid tut, grinse ich doch innerlich.

Wie Du meinen Beiträgen entnehmen kannst (hoffentlich werde ich ihn los), gehe ich davon aus das dies nicht Dein letzter Kontakt zum Assistance Service sein wird.

Bei Dir hat sich wohl das Motor Ansteuerungsgerät verabschiedet haben. (Wurde bei mir 6x getauscht, einmal davon abgebrannt).

Das erste Mal nach ca. 15.000KM.

Wünsche Dir jedenfalls mehr Glück.

am 2. September 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von N4zGuL

und wieder so ein sinnloser Post ...

Was ist daran sinnlos ? Nur weil Du Glück hast einen V50 zu fahren der funktioniert ?

am 2. September 2009 um 8:54

Ist sinnlos weil einem diese ähh alles Sch****, alles kaputt, Volvo baut nur Ford Schrott bla bla bla mächtig auf die Nerven geht.....Um es mal nett zu formulieren!! Deswegen ist es sinnlos. Kanns echt nich mehr hören.

 

am 2. September 2009 um 8:57

Sinnlos weil da nirgends steht, welches Modelljahr der Wagen sei... Was bisher gemacht wurde usw.

Hauptsache schreiben "Ich wurde abgeschleppt"

50tkm habe ich mit meinem angeblich so super anfälligen 2.0l Duratec Motor (Mazda Entwicklung, von Ford nun für Europa gebaut, laut allen Vorwarnungen als extremst unzuverlässig eingestuft) in meinem 2006 gebauten, Modelljahr 2007 C30 abgespult. Nicht EINMAL habe ich mich abschleppen lassen müssen. Die bisherigen Probleme waren alle "Pille Palle" (wie man es so schön nennt)... Und da sagen alle, dass man Volvo kaufen soll und nicht Ford... ;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:00

Zitat:

und wieder so ein sinnloser Post ...

Ich gebe zu, dass mein Post vielleicht nicht sehr sinnvoll ist, er ist wohl auch etwas dem Frust geschuldet.

Mir war aber auch nicht klar, dass hier nur Posts von großer Sinnhaftigkeit und hohem wissenschaftlichen Wert erwünscht sind.

Falls es beruhigt: Mir gefällt der Wagen ansonsten sehr gut.

Er ist übrigens MY2010, Erstzulassung Juni 09.

Mit meinem vorherigen Ford mit 2.0 D hatte ich absolut keine Probleme, in so fern würde ich nie darüber schimpfen, dass Volvo Ford Teile verbaut.

Viele Grüße,

volvo_f

am 2. September 2009 um 9:01

Das Forum lebt von Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.

Es ist nun mal wie es ist. Der eine hat positive Erfahrungen und der andere eben negative. Wenn sich die Hersteller einmal die Mühe machen würden diese Foren zu lesen, könnten sie sicherlich für verbesserungen sorgen.

Wer mit seinem V50 zufrieden ist kann ich nur beglückwünschen.

Mein Erfahrungen mit diesem Hersteller muss ich nun auch nicht weiter breittreten, aber auf die Anschreiben unserer Firma hat Volvo nicht einmal reagiert.

am 2. September 2009 um 9:19

@ Volvohabenfertig

In letzter Zeit häufen sich jedoch die Beschwerden... Da wird über Volvo gemeckert und gelästert... Ford spare ohne Ende (und das bei einem Volvo welches vor der Ford Ära gebaut wurde :rolleyes:) und da würde Volvo drunter leiden bla bla bla

Die wenigsten wissen dabei, dass nicht Ford die Kosten drückt, sondern Volvo selbst. Ford drückt die Preise für die eigenen Fahrzeuge. Volvo kann entweder die von Ford gekauften Sachen bekommen, oder weiter die Preise drücken... Bestes Beispiel sind da die D5 Motoren sowie die 2.4l Sauger. Ford verwendet diese Motoren nirgends (die Transe hat ein 2,5l 5 Zylinder Diesel, jedoch kein Volvo Motor!!!) also kann Ford hier für Qualitätsprobleme nicht herhalten.

Die 2.0D und 1.6D sind auch nicht Ford Probleme. Volvo kauft auch ein und die Mitarbeiter im Controlling holen jeden Cent raus... Schließlich spart Volvo um einen höheren Gewinn zu bekommen - ist ja klar... Volvo bestellt beim PSA Konzern die Motoren und Getriebe (beim 2.0D) und PSA liefert eben entsprechend den Preisen die Volvo bereit ist zu zahlen...

Das geht bei allen Bauteilen so weiter. Die Sitze sind beim P1x (C30, S40, V50, C70) dafür bekannt zu knacken nach einer Weile. Ist auch bei Volvo bekannt. Nur ändert man es nicht ab, könnte ja ein Mehraufwand von ~30 Cent je Sitz sein. Viele Probleme und Macken sind den Volvo Entwicklern bekannt und es passiert einfach nichts seitens Volvo. Ist ja auch billiger, wenn Kunden dessen Sitze knacken, in die Werkstatt fahren und dort sich beschweren. Das sind dann vielleicht von 1000 Kunden nur 10... ;)

Aber naja, lieber lese ich mir die Fehler anderer und genieße die Tatsache, dass mein "störungsanfälliges Aggregat" fehlerfrei arbeitet :D

am 2. September 2009 um 11:23

Ich wünsche Dir auf jedenfall eine fehlerfreie Weiterfahrt :)

Wie gesagt meine Probleme berufen sich den 1.6er (Bj.11/08), wo der Motor ja ein Franzose sein soll.

Der Motor macht mir dabei ja auch keinen Kummer, sondern der Rest drum rum. Die Ansteuerungsgeräte beispielsweise. Kann ja nicht sein, dass in 9 Monaten mind. 5 neue eingebaut werden mussten. Von dem Bremssystem (welches nun mal von Ford kommt) mal ganz abgesehen.

Ich meine bei zwei ausgefallen Hauptbremszylindern mit Hydraulikpumpe, würdest Du sicherlich auch jegliches Vertrauen in diesen Hersteller auflösen. Auf jeden Fall jedoch wenn es Dir wie mir auf der Autobahn passiert.

Wozu werden Autos einem Dauertest unterzogen bevor sie in den Handel kommen ?

Hallo

Meine OHL und ich haben mittlerweile den 4ten+5ten Volvo in Gebrauch. In all diesen Jahren haben wir reichlich Kilometer abgespult, ohne das größerer Ärger ins Haus gestanden hätte. Sicherlich gab es hin und wieder mal kleinere Probleme, aber die sind immer kulant und schnell aus der Welt geschafft worden.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn ein neues Fahrzeug mit einem Defekt liegen bleibt, aber deswegen gleich

die Marke schlecht reden oder an seinem Kauf zweifeln ?

Andere Hersteller sparen auch und wer wie ich täglich über eine längere Strecke die BAB benutzt, sollte sich einmal fragen, wie oft er auf dem Pannenstreifen einen Volvo gesehen hat.

Die Bremsen kommen auch nicht von Ford. Du wirst merken, dass im Fahrzeug zwar ein "FoMoCo" drauf steht, aber kein "FoMoCo" drin steckt. Die Anlage wird von ATE, Girling, Bendix oder sonst wer hergestellt werden. Auch da entstehen Fehler. Eigentlich sollte man es so sehen:

Bis auf die Karosserien und ggf. Motoren/Getriebe sind von den Herstellern keine eigenen Teile verbaut sondern alles Zulieferer. Sicher, Volvo zahlt den vereinbarten Preis, aber der Hersteller der Elemente MUSS seine Qualität gleichmäßig halten. Schließlich ist (und das ist eben genau hier der Punkt) der Hersteller derjenige, der mit dem Kunden arbeitet und seinen Ruf auf's Spiel setzt.

Volvo hat deine Steuergeräte nicht zusammen gelötet. Das wird Bosch, Siemens, Denso, Delfi oder sonst wer gewesen sein. Was bei rauskommt wenn die Zulieferer Scheiße produziert sieht man jetzt...

Wie gesagt, Karosserie Probleme (nur Blech!) wie gerissene Schweißnähte oder Dellen: das ist der Autohersteller selbst. Lackmängel: genauso. Wenn der Motor nicht zugekauft ist: Motor Probleme (Hardware!!!) auch. Getriebe ggf. auch (sofern nicht zugekauft).

Wie sagte es mein Bruder (gelernter VW Mechaniker! Nicht Mechatroniker): die Hersteller sind keine Hersteller mehr, sondern Monteure.

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:16

Es war übrigens ein defekter Turboladerschlauch.

Auch wenn ich der Meinung bin, das so ein Teil schon länger als 3 Monate und knapp 10000 km halten sollte, so muss ich sagen, das ich froh bin, mein Auto wieder zu haben.

Die 2 Leihwagen (A-Klasse und Ford Focus) waren nicht so der Renner.

Danke sagen muß ich:

- der Volvo Assistance, die sich super um mein Auto und mich gekümmert haben und mir meinen Wagen 400 km nach Hause gebracht haben

- der Schwaben-Garage in Heilbronn, die immer nett, freundlich und kompetent waren

- dem Abschleppunternehmen Fischer aus Heilbronn, die superschnell zur Stelle waren.

Zu der 'Volvo ist das beste Auto der Welt und ich kotze, wenn jemand was dagegen sagt'-Fraktion in diesem Forum möchte ich sagen:

Ich würde gerne mal Eure Gesichter sehen, wenn Euer heißgeliebter Volvo nach 3 Monaten und 9800 km nach 6 Stunden Fahrt 400 km von zu Hause lieben bleibt. Und das um 22.30 Uhr abends, wo man eigenlich nur noch seine Ruhe möchte.

Viele Grüße

volvo_f

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Ist sinnlos weil einem diese ähh alles Sch****, alles kaputt, Volvo baut nur Ford Schrott bla bla bla mächtig auf die Nerven geht.....Um es mal nett zu formulieren!! Deswegen ist es sinnlos. Kanns echt nich mehr hören.

Hat er das so irgendwo geschrieben oder kann man in Bitterfeld einfach noch nicht lesen ? :confused:

Mal so nebenbei bemerkt:

es sind nicht nur die Controller welche die Kosten drücken.

Erstmals kommt die Entwicklung, die möchte natürlich alles Premium und das sollte ewig halten.

Danach kommt der Einkauf, der sagt: so geht das nicht, da müssen wir mit den Preisen runter.

Zuletzt dann die Qualitätssicherung welche einen Kompromiss finden soll.

Von der Logistik und Produktionsplanung spreche ich mal bewusst nicht.

Nun zur QS: stellt sich ein Problem heraus, so haben die gerade bei einer Massenfertigung sofort zu handeln und das Problem unverzüglich abzustellen!! Machen die es nicht, so handeln haben diese entweder nicht die erforderlichen Befugnisse oder sind unfähig mit den anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten. Ich denke bei Volvo ist es in der Zwischenzeit eine Mischung aus beiden Komponenten.

Wobei man sich aber immer wieder vor Augen halten sollte: so ein Auto besteht aus vielen tausenden Einzelteilen! Und andere Autohersteller kochen auch nur mit Wasser. Da gibt es auch Macken, man gehe einfach nur mal in die anderen Foren und lese sich die zum Teil haarsträubenden Geschichten durch (z.B. W212 250er Diesel mit den Injektoren).

Verständnis für solche wiederkehrende Defekte habe ich auf jeden Fall nicht. Turboschläuche sind ein solches Beispiel.

Denn ich möchte nur ungern z.B. Nachts mit Familie (kleine Kinder) irgendwo in der Pampa liegenbleiben....

elchige Grüße

Reinhard

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