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Im stillstand gibt er selbst gas

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:24

Servus miteinander,

Mein Focus gibt, wenn ich stillstehe von selbst gas. Das Gasgeben beschränkt sich auf einen bereich von 1000 bis 1300 Umdrehungen.

außerdem "sinkt" er im standgas nicht unter 1000 Umdrehungen.

Das passiert nur wenn der Motor kalt ist und dann auch nicht immer.

woran kann das liegen?

wird die reperatur teuer? :-(

Gruß addy

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19 Antworten

...verstehe die frage nicht. das ist doch ganz normal...das macht jedes auto so. bei kaltem motor wird das standgas angehoben um möglichtst schnell auf betriebswärme zu bekommen...

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:05

ich meine er gibt immer wieder gas von selbst...

früher ist er direkt beim anmachen unter 1000 umdrehungen gesunken.

heute "heult der motor von selbst auf" er gibt gas, sinkt auf 1000 umdrehungen und gibt wieder gas bis 1300, sinkt wieder....

also ich höre ein kurzes und schnelles aufheulen...

ach so, jetzt verstehe ich schon besser. könntest erstmal die üblichen verdächtigen, also LLRV und schlauch der kurbelbelüftung überprüfen. entweder ist es ein schlecht regelndes LLRV oderr falschluft durch einen rissigen schlauch...

quote]

Original geschrieben von fuukju

Zitat:

Original geschrieben von spike44

 

Nur im Stand, bzw. beim Ausrollen sinkt die Drehzahl z.T. so stark ab, dass er ausgeht.

Hallo,

das hatte ich auch mal. Bei mir war es damals folgendes: Bei der schwarzen runden Dose auf dem Bild war damals n Anschluss abgebrochen und der Motor hat Falschluft gezogen. Halt dein Ohr in dem Bereich mal in den Motorraum. Vielleicht hörste ja was zischen.

Gruß

fuukju

http://www.motor-talk.de/.../bild0076-i203844075.html

ist aus nen andern blog von hier musst mal schauen^^

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:26

also.... ein rissigen schlauch habe ich nicht gefunden und ein zischen in dem bereich vom foto habe ich auch nicht vernommen...

Ein bekannter meinte dass sich evtl das standgas von selbst verstellt hat. ist das möglich und wo kann ich am standgas drehen?

da ich kein ahnung habe, muss ich ehrlichgesagt mal fragen was das LLRV ist :-)

gruß

bei den neuen autos geht das net mehr da hast du den leerlaufsteller für. also bei nen vergaser kannst du das noch machen aber bei solchen motren wie wir haben geht das net

am 14. April 2011 um 12:10

Moin,

hast du schonmal das LLRV gereinigt?

Ansonsten könntest du mal nen "Urstart" machen.

1. Radiocode besorgen!

2. Batterie abklemmen.

3. Zündung an, aufs Bremspedal treten und 20-30s. warten.

4. Zündung wieder ausschalten

5. Batterie anklemmen.

6. Motor starten und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur im Standgas laufen lassen.

7. Motor nochmal neu starten und 2 Minuten laufen lassen

8. Probefahrt von mindestens 10-15 km Länge durchführen

Und Wichtig: Den Motor immer ohne Betätigung des Gaspedals starten!

Gruß fofozwerg

das Leerlaufregelventil ist leider recht anfällig konstuiert, das mal reinigen. ansonsten gibt es , wie schon beschrieben, keine möglichkeit, das standgas auf die schnelle zu verändern, da die regelung vom steuergerät vorgenommen wird.

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:12

Zu allererst mal: DANKE FÜR DIE HILFE!!!!!

Also Leerlaufregelventil hab ich geputzt. ERFOLGLOS!

Bei Ford heißt es schauen wir mal... wissen wir nicht! Die wollen eine schweine Geld und wissen aber nicht ob sie den Fehler finden...

Beim ATU hab ich ne Fehlerauslese machen lassen -> ALLES OKAY!?

keine ahnung was ich machen soll...

für den "Urstart" muss ich mir erst mal n Original Radio besorgen...

Der Meister beim ATU meinte es könnte evtl. n Problem mit der Drosselklappen einstellung (hoffe ich habe es richtig verstanden) sein.

Kann man des selbst machen oder muss man da in ne Werkstatt oder sogar zum Vertragspartner?

Gruß addy

am 15. April 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von der_addy

 

für den "Urstart" muss ich mir erst mal n Original Radio besorgen...

Gruß addy

Nicht nen Originalradio, sondern nen Radiocode vom Originalradio, wenn du denn eins drin hättest. ;)

am 15. April 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

das Leerlaufregelventil ist leider recht anfällig konstuiert, das mal reinigen. ansonsten gibt es , wie schon beschrieben, keine möglichkeit, das standgas auf die schnelle zu verändern, da die regelung vom steuergerät vorgenommen wird.

Das Steuergerät arbeitet adaptiv, d.h. es ist lernfähig. Da kann es durchaus passieren, dass es auch mal "mist" lernt, was dann beispielsweise zum Beschriebenen Fehler fürht.

Da reicht es schon beim Starten das Gaspedal zu betätigen um einen im Kennfeld nicht hinterlegten Zustand zu erzeugen (Drosselklappe offen und eine Motordrehzahl von nur 200 U/min).

Das Löschen der gelernten Werte per Urstart hilft da meist.

@Threadersteller

Du brauchst kein Radio. Es geht nur darum, dass du nach dem wiederanklemmen der Batterie den Code brauchst um das Radio wieder freizuschalten. Wenn du eh kein Radio hast, kannst du bei Punkt 2 der Anleitung anfangen.

P.S. Das mit der Drosselklappe muss mir mal einer erklären? Warum sollte wegen der DK der Leerlauf schwanken. Wenn die nicht richtig schließen würde, wäre der Leerlauf dauerhaft zu hoch.

 

Gruß fofozwerg

Schau mal nach dem Schlauch unter der Ansaugbrücke.

Wenn Der auf der Motor zugewandten Seite rissig ist, verursacht Er genau Deinen Fehler.

Luftausgleichsschlauch-3x
Themenstarteram 15. April 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Schau mal nach dem Schlauch unter der Ansaugbrücke.

Wenn Der auf der Motor zugewandten Seite rissig ist, verursacht Er genau Deinen Fehler.

VIELEN DANK Urgrufty!!!!

Der Schlauch hat einen Mega Riss...! Ist des ein spezialschlauch oder kann ich mir da was X-beliebiges im Zubehör holen??

Zum Thema Urstart. brauch ich für die Eingabe des OriginalCodes nicht auch ein Original radio??

oder versteh ich da was falsch?

gruß addy

ich denke der hat keinen riss...da kann ich mir das posten ja auch sparen...:rolleyes:

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